Profilbild von Athena

Athena

aktives Lesejury-Mitglied
online

Athena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Athena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Träume sind doch nicht nur Schäume...

Die Macht der verlorenen Träume

Eine wunderbares, ganz außergewöhnliches (Hör)Buch über Vertrauen, Mut und Freundschaft.

Gleich zu Beginn habe ich mich total von der Geschichte mitnehmen lassen und während der Zeit, in der ich sie gehört habe, war sie für mich so etwas wie ein Zufluchtsort aus dem grauen, kalten Alltag. Sophie und Monster als Hauptprotagonisten hätten für mich nicht besser sein können. Ich konnte mich sofort in die beiden hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle teilen, weil ich mich manchmal genauso fühle. Durch die sehr angenehme und doch charakteristische Stimme von Hannah Schepmann habe ich außerdem sofort Zugang zur Handlung gefunden und mich aufgefangen gefühlt. Jede Figur hat bei ihr eine eigene Stimme, was es mir sehr erleichtert hat, die verschiedenen Charaktere auseinanderzuhalten. Auch hat sie meiner Meinung je nach Situation das Hörbuch ein wenig anders gelesen und so habe ich an spannenden Stellen auch wirklich Spannung empfunden. Ihre Stimme vermag es wirklich, mitzureißen.
Auch der weitere Verlauf der Geschichte konnte mich von sich überzeugen. Als ich das Buch als Kind gelesen habe, fand ich es echt cool, dass es so viele unterschiedliche Monster/Traumwesen gab (ganz besonders toll waren natürlich die Ninja-Hasen).
Einen guten Ausgang findet das gesamte Geschehen trotz aller Hürden, die Sophie und ihre Freunde überwinden müssen. Jedoch wird der Spannungsbogen bis zur letzten Seite aufrechterhalten und das Ende hat mich zum Schmunzeln gebracht.
Das Cover fängt die gesamte Stimmung super ein und vermittelt einen guten ersten Eindruck, um was es in der Geschichte geht. Mit seinem mystischen, geheimnisvollen Touch hat es auch mich sofort in seinen Bann gezogen.

Insgesamt ein sehr gut gelungenes Hörbuch für Kinder ab 10 Jahren (die ein wenig Grusel und Fantasy vertragen), das ich nur allen weiterempfehlen kann, auch Erwachsenen, die die Gelegenheit nutzen wollen, um dem Alltag zu entfliehen oder sich zusammen mit ihrem Kind, eingekuschelt in eine warme Decke, in eine andere Welt zu träumen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Ein Buch der unteren Mittelklasse

Dornenpakt

Der 14jährige Michael wird Zeuge des grausamen Mordes an seinem Stiefvater und gerät kurz darauf selbst in das Visier des Killers und das, obwohl dieser es sich doch eigentlich zur Aufgabe gemacht hat, missbrauchte Kinder und Frauen zu schützen... Fußballcoach Diesel Kennedy und Ärztin Dani Novak suchen nach Spuren des Täters und begeben sich dabei selbst in große Gefahr. Wird es ihnen gelingen Michael und seinen jüngeren Bruder Joshua zu schützen und den Mörder zu stellen?

Der Klappentext machte mich schon neugierig. Ein Thriller und eine Liebesgeschichte in einem? Das klang schon sehr verlockend.
Vorab sei noch gesagt, dass ich keines der anderen Bücher dieser Serie gelesen habe.

Die ersten Seiten hörten sich recht vielversprechend an und ich las weiter. Jedoch war es dann mit der Spannung auch erst einmal wieder vorbei. Lange wird erzählt, wie Fußballcoach Diesel Michael mit der durch seine Mutter zugefügten Wunde am Kopf sieht und sofort einen Missbrauch vermutet. Noch am selbigen Tag versucht er, Michael und seinen Bruder aus dem gewalttätigen Haushalt zu befreien. Dass dies aber schon direkt an diesem Tag gelingt, klang für mich ein wenig unrealistisch. Normalerweise dauert so etwas doch länger, oder?
Auf jeden Fall folgt darauf ein langes Hin und Her, wo die beiden Jungs jetzt untergebracht werden sollen und so weiter. Dabei kommt natürlich auch immer wieder die Anziehung zwischen Diesel und Dani zum Tragen, obwohl Dani alles Mögliche tut, um den Coach auf Distanz zu halten.
Dieser Teil des Buches war wirklich sehr in die Länge gezogen und hätte gerne etwas kürzer kommen können, um mehr Spannung zu erzeugen und den Lesefluss zu fördern.
So fand ich leider auch nicht die als "mit zahlreichen Twists und unvorhergesehenen Wendungen" beworbene Geschichte wieder, die ich erwartet hatte.

Die Charaktere hingegen machten einen ansprechenden Eindruck und besonders Danis Schicksal und Vergangenheit beeindruckten mich. Diesel war für meinen Geschmack zu klischeehaft, mit Tattoos und kahlem Schädel, jedoch trotzdem eine durchaus annehmbare Figur der Story, auch was sein bisheriges Leben betraf.
Michael und Joshua waren mir ein wenig zu sehr auf brav getrimmt, alles war so auf happy und alle-haben-sich-lieb ausgelegt, um einen guten Ausgang des Buches zu ermöglichen. Manch einer wird das gewiss mögen, mein Ding war es aber eher nicht. Zu weiteren Protagonisten kann ich wenig sagen, da ich die anderen Bücher dieser Reihe nicht gelesen habe. Trotzdem wurden alle handelnden Personen lebhaft beschrieben und ich habe zumeist ein Bild der unterschiedlichen Charaktere vor Augen gehabt.
Den Ausgang der Geschichte konnte ich schon lange zuvor ausmachen und so war das Ende für mich keine besonders große Überraschung, auch wenn es nett zu lesen war.
Meiner Meinung nach war dieses Buch weniger lohnend, aber als Urlaubslektüre hat es für mich getaugt. Wer also auf ein bisschen Spannung und eine heiße Liebesgeschichte steht, ist mit diesem hier sicherlich gut beraten.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Packende und zugleich auch berührende Story

Billy Summers

Billy Summers ist Auftragskiller und verdient sein Geld durch Töten. Allerdings möchte er nach seinem letzten Job aussteigen und ein "normales" Leben führen. Doch dann kommt alles anders als geplant und er trifft auf der Flucht Alice, die einen heftigen Schicksalsschlag erlitten hat...

Inzwischen bin ich mit Stephen Kings Stil zumindest ein wenig vertraut und hatte schon eine grobe Vorstellung, was das Buch "Billy Summers" betrifft. Ich wurde im positiven Sinne überrascht. Statt mich auf teilweise doch recht langatmige Szenen einstellen zu müssen, wurde ich mit einer sehr erfrischenden und mitreißenden Story belohnt.
Die Idee einer Geschichte in einer Geschichte war natürlich echt genial. Eine super Möglichkeit, wenn man die "Rückblenden/Zeitsprünge" in einem Buch elegant umgehen möchte.
Besonders gefallen hat mir, dass Billy nicht nur von der auftragskillertypischen Seite beleuchtet worden ist, sondern sein Charakter facettenreich repräsentiert wurde. So ließ sich im Laufe des Buches mehr und mehr der Mensch erahnen, der sich hinter der Fassade des eiskalten Mörders verbirgt. Ein Mensch, der genauso liebt und trauert wie jeder andere auch. Auch Alice fand ich echt toll. Mit all ihren Eigenheiten und Eigenschaften hat der Autor sie zu einer weiteren einzigartigen Figur in seinem gesamten Werk gemacht. Wunderbar flüssig zu lesen. Mir ist definitiv nicht langweilig geworden! Dazu noch ein Ende, dass mich abermals zuerst einer falschen Fährte hat folgen lassen...
Meiner Meinung nach ein äußerst gelungenes Meisterwerk von Stephen King, was nicht verachtet und unterschätzt werden sollte.
Ein Roman voller Spannung und Liebe.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ein bisschen Spannung und viiiiel Backroundstory

Die Psychologin

Die Story hinter dem Buch hat mir gut gefallen. Eigentlich wollte sich Saras Ehemann nur für ein Wochenende mit Freunden treffen, doch er kommt nie dort an. Stattdessen wird seine Leiche aufgefunden. Sara ist natürlich am Boden zerstört und sucht nach Hinweisen.
Der Auftakt war spannend gestaltet und hat mich gepackt, dann wurde die Story aber doch recht lang gezogen und ich hatte teilweise Mühe, mich seitenweise durch die Textpassagen zu kämpfen. Der Hauptcharakter Sara war ziemlich gut beschrieben und hat mich angesprochen, aber irgendwie konnte ich mich trotzdem nicht so richtig mit ihr identifizieren. Dann wurden auch noch viele falsche Spuren im Buch gelegt, denen Sara nachgehen musste. Das hat es für mich teilweise wirklich sehr langatmig gestaltet und es mir schwierig gemacht, bis zur letzten Seite durchzuhalten.
Das Ende wiederum hat mich angesprochen und kam doch auch ein wenig unerwartet. Im Großen und Ganzen würde ich sage, dass das Buch flüssig zu lesen ist und dem ein oder anderen sicherlich auch gefallen würde, bei mir aber eher weniger Eindruck hinterlassen hat.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Brutal, kaltblütig und voller Überraschungen

Der Outsider

Da ich schon vor diesem Buch Stephen Kings Schreibstil kannte, ist mir der Einstieg nicht ganz so schwer gefallen. Der Anfang war ja ohnehin spannend, wodurch ich recht gut reingekommen bin. Charaktere, Geschehen und Stimmung haben mir sehr zugesagt, jedoch gab es auch Stellen, die sich meiner Meinung unsäglich in die Länge gezogen angefühlt haben. Da hatte ich dann doch schon etwas zu kämpfen, auch weiterhin am Ball zu bleiben und das Buch nicht in einem meiner Regale verstauben zu lassen.
Das Ende kam dann auf einmal sehr abrupt und hat mir persönlich nicht ganz so gut gefallen. Es kam mir nicht so richtig wie der Höhepunkt der Geschichte vor, eher wie der Anfang der Story. In der Hinsicht hätte ich wirklich noch etwas mehr erwartet.
Das Cover war natürlich total passend zum Buch und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es vermittelt dieselbe düstere Atmosphäre, die auch das gesamte Werk Stephen Kings ausstrahlt.
Im Ganzen kann ich sagen, dass ich es schon gerne gelesen habe, aber an der ein oder anderen Stelle wäre noch Potential gewesen. Für alle, die Science Fiction, Horror und Übernatürliches in einem Buch haben wollen.