Profilbild von AureliaAzul

AureliaAzul

AureliaAzul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2021

Turbulente Jagd

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Nach allem was Sleizner ihr und anderen Menschen angetan hat, ist Dunja erfüllt von ihrem eigenen kleinen Rachefeldzug und versucht alles, um an brisante Informationen über Sleizner zu kommen, die sein Ende besiegeln und ihn endgültig aus dem Verkehr ziehen. Risk tut alles um in Erfahrung zu bringen was genau mit seinem Sohn im dänischen Gefängnis geschehen ist und wer dahinter steckt. Dabei setzt er alles aufs Spiel. Währenddessen kämpft Hesk mit seinem ersten Fall als Ermittlungsleiter und seiner Stellung gegenüber Sleizner, der doch mehr Leichen im Keller hat, als vermutet.

Da ich die vorherigen Bände nicht kenne, fand ich das Beziehungsgeflecht der Protagonisten kompliziert und konnte die Gefühle teilweise nicht ganz nachvollziehen. Vor allem Dunjas Abneigung Sleizner gegenüber und ihre Obsession jeden seiner Schritte zu verfolgen, konnte ich anfangs nicht ganz verstehen. Die kleinen Rückblicke zwischendurch geben zwar einige Hinweise auf schlimme Geschehnisse, doch das war mir zu wenig, sodass ich jedem empfehlen würde von Anfang anzufangen, damit man das Buch mehr genießen kann.

Was den Mordfall betrifft wird ziemlich viel drumherum geredet und ermittelt und aufgrund zahlreicher Sabotageversuche kommen die Ermittlungen nicht wirklich voran, was nach einer Weile etwas mühsam zu lesen war. Zudem hatte ich den Eindruck, dass der Mordfall mehr und mehr in den Hintergrund rückt und es vor allem um Dunjas Rache und ihre Nachforschungen ging, die zwar durchaus mit dem aktuellen Fall zusammenhingen, aber eher lose. So wurden mehrere rote Fäden miteinander verknüpft und ließen sich erst nach und nach klar voneinander trennen. Diese Mischung fand ich mittelmäßig, da ich gerne geradlinige Thriller lese und diese Hin und Her nicht unbedingt mag. Insgesamt löste sich alles schlüssig auf und wurde gegen Ende auch fesselnd, wenngleich mir das Gefühl hinter ein großes Geheimnis zu kommen, welches mich schockt, fehlte und ich das Buch zwar befriedigt beendete, aber nicht total begeistert war.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Solider Thriller

Die Früchte, die man erntet

Da ich die vorherigen Bände nicht kannte, fand ich den Einstieg und die zahlreichen Anspielungen auf vergangene Ereignisse scher verständlich und konnte damit kaum etwas anfangen, weswegen der Einstieg für mich etwas holprig war und ich stets dein Eindruck hatte zu wenig zu verstehen und die Ereignisse nicht in ihrer ganten Breite erfassen zu können. Dies wurde zunehmend besser, als ich die Charaktere detaillierter kennenlernen konnte.

Vanja war mir von Anfang an fremd und blieb es auch bis zum Schluss. Für mich war sie zu kalt und oberflächlich, als dass ich mich mit ihr hätte in irgendeiner Art und Weise identifizieren können. Als Ermittler schien sie mir teilweise auch zu involviert und belastet durch ihre zwischenmenschlichen Probleme, die ich nicht ganz erfassen konnte aus dem eingangs genannten Grund.

Sebastian fand ich anfangs etwas unsympathisch, was sich jedoch im Laufe der Geschichte änderte und was auch immer zwischen ihm und Vanja steht, er ist ein dynamischer Charakter voller Überraschungen!

Die Morde wurden spannend dargestellt, wenngleich mir relativ schnell klar war, wer dahinter steckt. Auch das Motiv wurde dem Leser auf einem Silbertablett präsentiert. Die Jagd nach den Tätern machte aber die Spannung aus und das unglückliche Schicksale, welches sie ereilt.

Nicht so gut gefallen haben mir die beiden parallel laufenden Stränge. Es wirkte so, als würde der Autor erst die eine Geschichte beenden und erst dann vollends den zweiten roten Faden verfolgen. Es wäre meiner Meinung nach wesentlich fesselnder gewesen, wenn die Ermittler hinter beiden Fällen gleichzeitig her gewesen wären. Zudem hätte die Handlung so miteinander verflochten werden müssen, was die Dynamik noch erhöht hätte und mir gewiss mehr Lesevergnügen bereitet hätte.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Verstörend

Animal

Die Protagonistin Joan nimmt den Leser mit auf eine Reise in ihr Leben, breitet eindringlich und teilweise poetisch ihre Erfahrungen mit Männern aus und analysiert sie, um auch sich selbst besser verstehen und reflektieren zu können. Häufig sind sowohl die Geschehnisse als auch die Sprache rau, grob und gehen ins Brutale, weil sie nicht geschönt lässt und all die hässlichen Seiten aufdeckt, die sich möglicherweise hinter dem schönen Glanz verstecken. Teilweise war es mir etwas zu viel und zu eindrücklich geschildert, fast schon abstoßend. Es geht stark um Machtverhältnisse und dies durchaus auch in einem sexuellen Kontext, der mir zu präsent war und ständig thematisiert wurde, als gäbe es kein anderes Thema.

Joan empfand ich als sehr anstrengend und konnte sie häufig nicht verstehen, weil sie für mich ambivalent war in ihrem Denken und Handeln. Nachdem ich jedoch mehr über ihre Vergangenheit erfahren habe, konnte ich sie etwas besser verstehen und auch einige ihrer Ansichten und Einstellungen teilen.

Es werden schon einige ernste Themen auf tiefgründige Art und Weise dargestellt und auch reflektiert, wenngleich die Sichtweise sich auf die Protagonistin Joan beschränkt und andere Perspektiven vollkommen außer acht lässt. Aber genau darum soll es ja auch gehen.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Einzigartige Geschichte der Luxusmarke Gucci

Little Book of Gucci

In zahlreichen schillernden Farben und einer wortgewandten eloquenten Sprache, die die Facetten der verschiedenen Modestyle, die es im Laufe der Jahrhunderte bei Gucci gab, widerspiegeln, wird die einzigartige und besondere Marke Gucci dargestellt. Gebeutelt durch wirtschaftliche und politische Probleme hat sie es doch geschafft sich fest als Luxusmarke mit Prestige bei den Wohlhabenden zu etablieren und zum Schluss auch die jüngere Generation anzusprechen.

Das Büchlein teilt sich in verschiedene Kapitel, die jedes Mal einen Modeschöpfer oder eine Modeschöpferin präsentieren, der/die der kreative Kopf hinter Gucci war und spektakuläre Kleidung kreiert und teilweise exzentrisch dargestellt hat, um zu provozieren und Aufmerksamkeit zu bekommen. Dabei wurden auch die Unterschiede der Stile prägnant voneinander getrennt und so dargestellt, dass die Einzigartigkeit jedes Designer/jeder Designerin klar hervorsticht.

Auch wenn ich mich bisher nie für die Marke interessiert habe, fand ich das Buch sehr lesenswert und unterhaltsam! Vor allem die Wandlungen und Intentionen hinter den Kreationen waren fesselnd und einnehmend dargestellt.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Verborgene Magie

Liber Bellorum. Band I

Die beiden Brüder Kyle und Raven sind seit sie denken können immer auf der Flucht. Von einem Ort zum nächsten, ohne Ruhepause, immer rastlos. Bis Raven eines Tages ob des unmöglichen Verhaltens von Kyle der Kragen platzt und ihre Wege sich trennen. Doch auch wenn sie unterschiedliche Pfade beschreiten, treffen sie sich jenseits der Grenzen ihres Landes im sogenannten "Verbotenen Land" wieder und machen dort einige Entdeckungen, die ihr Weltverständnis komplett auf den Kopf stellen. Während der Besonnenere der Brüder Raven sich integriert, treibt Kyle sein rastloses Wesen weiter, immer weiter an einen anderen Ort, der seine ganz eigenen Schrecken bereit hält.

Raven und Kyle könnten unterschiedlicher nicht sein und die Spannungen zwischen beiden sind sowohl unterhaltsam als auch teilweise anstrengend und nervig. Dabei war mir Raven deutlich sympathischer als Kyle, wobei letzterer eine schlimme Vergangenheit hatte und ich dort die Gründe für sein derzeitiges Verhalten vermute und auch davon ausgehe, dass mehr in den damaligen Geschehnissen steckt, als bereits bekannt. Insofern gebe ich Kyle noch eine Chance im zweiten Band und hoffe dort mehr über ihn erfahren zu können.

Die Welt der beiden ähnelt unserer etwas, hat einen eher mittelalterlichen Flair und wirkt nicht unbedingt besonders. Trotzdem konnte ich die beiden Brüder auf ihrer Reise so gut kennen lernen. Die Welt des "Verbotenen Landes" ist deutlich spannender hinsichtlich ihres Magiesystems und ihrer Struktur und Hierarchie, allen voran die magische Schule. Etwas stutzig machte mich das friedliche Zusammenleben und das Fehlen von Verbrechen und rechtswidrigem Verhalten. Alles wirkt sehr positiv, unschuldig, fast schon unglaubwürdig harmoniebedürftig. Die Legende tut ihr Übriges und bringt Spannung in die Handlung, indem sie auf eine drohende Gefahr hindeutet, die allerdings kaum wahrgenommen wird.

Teilweise ging die Handlung teilweise eher langsam voran und es geschah nichts Nennenswertes und dann verging auf einmal deutlich mehr Zeit und die Ereignisse überschlugen sich, was mir nicht gut gefallen hat. Wäre die Handlung gleichmäßiger verlaufen und ein Teil der Geschehnisse wären in den Folgeband verschoben worden, hätte der erste Band deutlich mehr Zeit zum "Atmen" und sich Entwickeln gehabt, sodass die einzelnen Situationen umfangreicher und tiefgründiger hätten beschrieben werden können. Zudem hätte man die Welt dadurch detaillierter beschreiben und darstellen können.

Der Schreibstil sagt mir sehr zu und ist schön bildlich gehalten, sodass ich mir die Welt gut vorstellen konnte. Auch das Buch ist außen und vor allem innen sehr hübsch aufgemacht und enthält sogar eine farbige Karte, was ich persönlich grandios finde.

Fazit: Ein gelungener Einstieg in eine zauberhafte Welt voll magischer Wesen und ihrer Eigenarten. Eine langsamere Progression und tiefgründigere Beschreibungen sowohl der Welt als auch der Charaktere hätten der Geschichte meiner Meinung nicht geschadet.