Cover-Bild Little Book of Gucci
  • Ersterscheinung: 05.11.2021
Karen Homer

Little Book of Gucci

Die Erfolgsgeschichte der glamourösen Modemarke

»Ich denke, wir müssen träumen.« – Alessandro Michele, Kreativdirektor bei Gucci

Gucci ist eine der ältesten italienischen Modemarken und wurde 1921 von Guccio Gucci in Florenz als Werkstatt für Gepäck und Lederwaren gegründet. Edle Handtaschen sind noch heute das Markenzeichen des Unternehmens und Inbegriff für italienischen Luxus. Erst nach dem Tod des Gründers wurde das Label weltweit bekannt und das berühmte Logo etabliert. Nach dramatischen Familienstreitigkeiten gab es mehrere Besitzer- und Designerwechsel, heute ist Alessandro Michele für die Designs verantwortlich. »Little Book of Gucci« erzählt die bewegende Geschichte des Modehauses sowie seiner Schöpfer und zeigt die visionären Looks und Designs des Kultlabels.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Kleines Buch über eine große Modemarke

Es fing alles mit edlen Lederhandtaschen und dem Reitsport an. Von der Gründung des Unternehmens bis zu den Besitzer- und Designerwechseln wird in diesem Buch alles Wichtige beschrieben.

Fazit:

Dieses ...

Fazit:

Dieses goldene Büchlein ist nicht nur zur Deko ein Highlight, sondern wirklich interessant. Dank den vielen Bildern und der Geschichte rund um die Marke bekommt der Leser einen kleinen Einblick. Es ist genau die richtige Menge an Input. Absolut empfehlenswert für alle Modeliebhaber.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Empfehlung!

Tolles Buch mit tollem Inhalt! Empfehlung!!!
Vielen Dank an Eden Books Berlin!

Erster Eindruck: Optisch ein Statement. Schön verpackt im Versand, eine echte Freude!

Ich hatte gestern einen schönen ...

Tolles Buch mit tollem Inhalt! Empfehlung!!!
Vielen Dank an Eden Books Berlin!

Ich hatte gestern einen schönen Tag - da, ich dieses hinreißende Buch mit aussagekräftigem Cover bei einem Kaffee gelesen habe. Ich fühlte mich in eine andere Welt versetzt. Natürlich kennt man Gucci, die Mode ist ikonisch.

Was mich am meisten faszinierte war, doch über die Anfänge des Modehauses zu erfahren. Denn zu allererst, war es ja Guccio Gucci, der das Familienunternehmen (man wurde es heute Start-Up nennen) gründete. Man merkt, dass es ein klassischer Handwerksberuf war, den Gucci ausübte, als Sattler stellte er auch andere Lederwaren aus weiteren Bereichen her (Koffer, Taschen). Auch die Liebe zu den Pferden setzte sich immer wieder in den Designs durch, so erkennt man anhand der ersten Entwürfe für Lederschuhe auch die auffälligen Schnallen aus Metall, die an einen Pferdesteigbügel erinnern.

Interessant finde ich auch, wie das Unternehmen schon früh durch wirtschaftlich schwierige Zeiten immer wieder ihren Erfinderreichtum zeigte, indem es einfach auf andere Materialien umsattelte, wenn diese am Markt gerade knapp waren. So entstanden auch Taschen aus Hanfstoff oder umnähte Bambusgriffe an Handtaschen und Koffern.

Natürlich ist Gucci auch für die vielen Skandale bekannt, die auf der einen Seite (es gibt keine schlechte Publicity) für weiteren Gesprächsstoff sorgte, auf der anderen Seite leider das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten brachte.

Interessant auch der Abschnitt über Tom Ford, dessen Lebenslauf schon für sich allein gesehen ein weiteres Buch wert wäre. Er traute sich zu, die in Verruf geratene Marke Gucci zu neuem Glanz zu verhelfen. Er setzte neue Modetrends, verließ das Haus aber später, um seine eigene Marke zu gründen.

2. Abschnitt:

In diesem Abschnitt hat mir besonders gut gefallen, dass man merkt wie ein Bruch zwischen dem alten Bekannten und dem Neuen stattfindet. Bei Giannini sieht man anhand der Designs, dass hier die Mode von Gucci nach dem Weggang von Tom Ford wieder mehr weibliche Züge annimmt. Giannini benutzt viele florale Muster und muss sich damit erst durchsetzen, das gelingt ihr. Tragisch schon, dass sie mit ihrem Partner (CEO) das Haus dann verlassen muss, weil es vermutlich an Loyalität fehlte/ oder das Paar vielleicht auch die Geschäfte vernachlässigte, da Gucci ja dann mal wieder wieder finanziell in die roten Zahlen kam. Verblüffend ist die Ähnlichkeit von Designer Michele mit Jared Leto.

Fazit: Das Buch beschreibt kurz und bündig die wichtigsten Eckpfeiler der bekannten und beliebten Modemarke Gucci und zieht eine positive Bilanz mit dem derzeitigen Designer Michele, der es schafft neue Trends zu setzen.

Klare Empfehlung. Volle Punktzahl! Vielen vielen Dank!

Veröffentlicht am 20.11.2021

Einzigartige Geschichte der Luxusmarke Gucci

In zahlreichen schillernden Farben und einer wortgewandten eloquenten Sprache, die die Facetten der verschiedenen Modestyle, die es im Laufe der Jahrhunderte bei Gucci gab, widerspiegeln, wird die einzigartige und besondere Marke Gucci dargestellt. Gebeutelt durch wirtschaftliche und politische Probleme hat sie es doch geschafft sich fest als Luxusmarke mit Prestige bei den Wohlhabenden zu etablieren und zum Schluss auch die jüngere Generation anzusprechen.

Das Büchlein teilt sich in verschiedene Kapitel, die jedes Mal einen Modeschöpfer oder eine Modeschöpferin präsentieren, der/die der kreative Kopf hinter Gucci war und spektakuläre Kleidung kreiert und teilweise exzentrisch dargestellt hat, um zu provozieren und Aufmerksamkeit zu bekommen. Dabei wurden auch die Unterschiede der Stile prägnant voneinander getrennt und so dargestellt, dass die Einzigartigkeit jedes Designer/jeder Designerin klar hervorsticht.

Auch wenn ich mich bisher nie für die Marke interessiert habe, fand ich das Buch sehr lesenswert und unterhaltsam! Vor allem die Wandlungen und Intentionen hinter den Kreationen waren fesselnd und einnehmend dargestellt.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Grandioser Auftritt des legendären Labels mit dem Doppel-GG

Dieses Buch mit dem Titel „ Little Book of Gucci“ ist eine kleine goldene Schatzkiste, wenn es um Mode und die Marke Gucci geht, sein Auftritt in Gold ist dabei schon ein Statement;).
Auf unterhaltsame ...

Auf unterhaltsame Weise teilt die Autorin Karen Homer dem interessierten Leser, alle wichtigen Details der Erfolgsgeschichte von Gucci mit. Man erfährt viel über die Anfänge der 1921 gegründeten Marke und die großen Visionen seines Gründers Giccio Gucci, die bis heute von seinen Nachfolgern geschätzt werden und prägend sind für das Statement und den Style des Labels.
Viele Klassiker, wie der Gucci Loafer mit dem Horsebit-Emblem, das charakteristische Gucci-G-Diamantmuster oder berühmte Taschen wie die Boston-Bag, um nur ein paar zu nennen, sind Teil der Modegeschichte und haben Kultstatus, werden im Buch vorgestellt und durch wundervolle Fotos dokumentiert. Ob die Dramatik der Familiengeschichte oder den Wechsel von Designern und Design im Laufe der Zeit, alles wird aufs beste dargestellt.
Das Buch ist Teil einer Serie des Eden Verlags, in der noch weitere Modelabels wie z.Bsp. Chanel, Dior, Luis Vuitton oder Prada präsentiert werden.

Eine interessante kleine Dokumention dieser berühmten Marke mit dem Doppel-GG, dazu visuell sehr hübsch gestaltet und aufgemacht, mit allen Informationen bestückt die man wissen sollte, kurz und kurzweilig zusammengefasst. Einfach toll gemacht:))!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Schön

Das Cover finde ich echt schön und passt sehr gut, ich finde das Buch echt spannend, weil man so viel über die Marke erfährt. Man erfährt vom Gründer, wie sich alles weiterentwickelt hat bzw wer das Unternehmen übernommen hat und es sind Tolle bilder mit beschreibungen dabei. Es wird gezeigt wie sich die Produkte der Marke Gucci weiterentwickelt haben und wovon sie z.b inspiriert sind. Auch finde ich es interessant wie die Marke so bekannt geworden ist und die ganzen verschiedenen Looks die die Prominenten getragen haben.

Ich finde das Buch kann man auch gut als Deko benutzen.🙈😅

Aufjedenfall mal etwas anderes für zwischendurch.