Cover-Bild Die Früchte, die man erntet
Band 7 der Reihe "Ein Fall für Sebastian Bergman"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 12.10.2021
Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt

Die Früchte, die man erntet

Ursel Allenstein (Übersetzer)

Drei Morde innerhalb weniger Tage: Die beschauliche schwedische Kleinstadt Karlshamn wird vom Terror erfasst. Vanja Lithner und ihre Kollegen von der Reichsmordkommission stehen unter Druck, den Heckenschützen zu stoppen, bevor weitere Menschen ums Leben kommen. Aber es gibt keine Hinweise, keine Zeugen und keine eindeutigen Verbindungen zwischen den Opfern.
Sebastian Bergman hat sich für ein ruhigeres Leben entschieden, seit er Großvater geworden ist. Er arbeitet als Psychologe und Therapeut. Doch plötzlich wird seine Welt auf den Kopf gestellt, als ein Australier ihn aufsucht, um seine Erlebnisse während des Tsunamis 2004 zu verarbeiten. Bei dem Sebastian selbst Frau und Tochter verlor.
Seit Sebastians ehemaliger Kollege Billy das erste Mal getötet hat, kann er nicht aufhören. Nun wird er Vater und beschließt, nie wieder zu morden. Aber die Umstände wollen nicht zulassen, dass die Vergangenheit in Vergessenheit gerät. Wie weit wird Billy gehen, um nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden?

Veröffentlicht am 18.01.2022

Nicht der typische Krimi

„Die Früchte, die man erntet“ ist der siebte Band der Reihe „Ein Fall für Sebastian Bergmann“ von Michael Hjorth Und Hans Rosenfeldt. In diesem Band gibt es plötzlich Morde, die in keinem Zusammenhang stehen. Sebastian selbst wird mit den Erlebnissen des Tsunamis konfrontiert.
Das Cover zum Buch finde ich sehr gelungen, da es passend zur Reihe einen großen Wiedererkennungswert hat. Ich persönlich würde es nicht empfehlen, den Band unabhängig von den Vorgängern zu lesen. Ich hatte Schwierigkeiten, mir am Anfang die Vielzahl der Charaktere zu merken. Auch fehlte mir das Vorwissen zum Tsunami.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr flüssig zu lesen und auch der Umfang des Buches führte nie zu Langerweile. Zunächst war mir unklar, wie die verschiedenen Handlungen miteinander zu tun haben können. Doch nach und nach fügte sich eines zum anderen. Dies ist kein typischer Krimi gewesen. Er hört nicht auf, wenn der Fall gelöst ist. Die Handlung ist komplexer. Das Ende hat mich total überrascht.
Insgesamt kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

verdammt gut

Der siebte Fall für Sebastian Bergman. Eigentlich kein Fall für ihn , weil er nicht mehr für die Reichspolizei arbeitet, sondern jetzt selbstständig als Psychotherapeut seine Arbeit aufgenommen hat, aber trotzdem sein Fall, weil man ihn um Hilfe bittet.
Ein Heckenschütze treibt sein Unwesen und hat schon drei Todesopfer gefordert. Da ist das Profilerwissen von Bergmann gefragt. Seine Tochter führt die Ermittlungen und man kommt nicht weiter. Aber das ist nicht der einzige Fall , der hier behandelt wird. Im Laufe des Falles, der eigentlich schon nach ungefähr der Hälfte gelöst ist, kommt es zu neuen Wendungen, die das Buch noch mal um Längen spannender macht. UNd das Ende macht mehr als neugierig, wie es weitergeht.

Ich habe vor kurzem den neuen Adler Olsen gelesen, in dem es um eine ähnliche Thematik ging, Rache, Selbstjustiz.Wenn ich die beiden Bücher vergleichen soll, liegen Welten dazwischen, vor allem von der Spannung her. Hjorth& Rosenfeld bleiben einfach kontinuierlich gut, was man bei Adler Olsen nicht behaupten kann. Bei ihm gönne ich mir eine Pause, bei diesen Autoren freue ich mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Endlich!

Endlich geht eine meiner absoluten Lieblings-Thriller-Reihen weiter! Da ich den letzten Teil doch schon vor einer ganzen Weile gelesen habe, war ich ein bisschen besorgt, ob ich denn gleich wieder rein komme. Aber diese Sorge war völlig unbegründet. Es haben sich zwar einige Änderungen in der Reichsmordkommission ergeben, aber die werden alle kurz und schlüssig erklärt – genau wie ich es mag!

Über den Inhalt mag ich gar nicht viel sagen, ich finde auch, dass der eigentliche Fall um die Serienmorde dieses Buch gar nicht ausmacht, sondern viel mehr die Entwicklung der Charaktere. Zumindest für mich war es wieder eine ganz tolle Zeit, die ich mit Vanja, Sebastian, Billy, Torkel & Co. Und dann dieser Cliffhanger am Ende – ich hoffe jetzt nur, dass ich nicht wieder so lange auf den nächsten Band der Reihe warten muss! Von mir mal wieder eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.12.2021

Ein neuer Fall für die Reichsmordkommission

Drei Morde geschehen hintereinander, ein Heckenschütze und Serienmörder scheint am Werk zu sein - und weitere Opfer stehen auf der Todesliste. Es gilt, sie zu retten, keine leichte Aufgabe. Auch der ehemalige Chef der Abteilung Torkel und Sebastian werden im Rat und Hilfe gefragt. Für Sebastian tut sich in seinem neuen Tätigkeitsfeld allerdings ein ganz neues Problem auf und Billy muss gegen seine Dämonen ankämpfen und zeigt sein 2 Gesicht.

Ich habe mich zu Beginn etwas schwer getan, Anschluss an die beiden vorigen Fälle zu finden, die hatte ich nicht gelesen. Aber der Plot ist so spannend und temporeich gehalten, dass das bald nicht mehr so entscheidend war. Auch wenn man nicht weiss, was in Bd 5 und 6 geschehen ist, bleibt der aktuelle Fall wahnsinnig spannend. Allerdings spielt Sebastian in der ersten Hälfte eher eine Nebenrolle für mich und tritt nicht so sehr im Vordergrund auf, seine "Zeit" kommt im 2. Teil. Die kurzen Kapitel sind super, dadurch hat man noch mehr das Gefühl eines absolut ereignisreichen Falles. Billy hatte ich zu Beginn völlig unterschätzt, seine Entwicklung ist wirklich richtig krass. Und die fiesen Cliffhanger am Ende lassen auf einen weiteren Fall hoffen.

Fazit: Es schadet nicht, alle Bände der Reihe zu kennen, ist aber kein Muss. Es ist und bleibt ein klasse geschriebener Krimi aus Schweden.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ein spannungsgeladener Thriller, dramatisch und voller Wendungen.

In der schwedischen Kleinstadt Karlshamn werden drei Menschen ermordet ohne, dass es zwischen ihnen einen Zusammenhang gibt. Vanja Lithner und ihre Kollegen der Reichsmordkommission übernehmen den Fall und bevor es erste Ermittlungsergebnisse gibt, schlägt der unbekannte Heckenschütze erneut wieder zu. Deshalb bittet sie Sebastian um Hilfe, der ein Profil vom Täter erstellen soll. Zur gleichen Zeit kämpft der Polizist Billy darum, seinen Drang zum Töten zu besiegen. Fünf Menschen hat er bereits ermordet und war sich sicher, seine Dämonen im Griff zu haben. Nun aber bricht die ungezügelte Lust wieder hervor und Billy nutzt die Serie des Heckenschützen gnadenlos dazu aus, seinem Verlangen nachzugehen.

„Die Früchte, die man erntet“ ist der siebte Band einer Reihe um Kriminalpsychologe Sebastian Bergman, der diesmal wenig mit den eigentlichen Ermittlungen zu tun hat. Vielmehr kümmert er sich, in einem Nebenstrang angelegt, liebevoll um Vanjas Tochter Amanda, die ihm neue Zuversicht und Hoffnung gegeben hat. Zudem ist er als Psychologe und Therapeut aktiv und wird in seiner Praxis von einem Patienten aufgesucht, der, genau wie er, einen geliebten Menschen beim Tsunami verloren hat. Dadurch bricht sein unverarbeitetes Trauma völlig unkontrolliert wieder auf und Sebastian Bergman ist gezwungen, sich nach vielen Jahren exzessiven Lebens, seiner Vergangenheit endlich zu stellen.

Mehrere Handlungsstränge, die wendungsreich in Erscheinung treten und ein schonungsloser Einblick in das schwierige Leben mehrerer Figuren verweben sich in diesem Thriller zu einem komplexen und undurchsichtigen Plot. Und obwohl die Mordserie des Heckenschützen bereits in der ersten Hälfte des Buches aufgeklärt werden kann, gibt es keinerlei Spannungsabfall. Denn die dramatischen Ereignisse rund um Billy, die Konfrontation von Sebastian mit seiner Vergangenheit und Svenjas Bemühen, ihren neuen Job souverän auszuführen, sorgen dafür, dass es ein Höhepunkt nach dem anderen gibt.

Fazit und Bewertung:
Ein spannungsgeladener Thriller, der auf eine baldige Fortsetzung hoffen lässt und darauf, dass Sebastian als Berater der Reichsmordkommission wieder mehr in den Fokus der Handlung rückt.