Cover-Bild Liber Bellorum. Band I
Band der Reihe "Liber Bellorum / Buch"
  • Verlag: Mankau Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Warda Moram

Liber Bellorum. Band I

Blut und Feuer. Fantasy-Trilogie über zwei Brüder für Jugendliche und Erwachsene
Die Dunkelheit wächst mit jedem Moment - so,
wie das Licht mit jedem Moment an Kraft verliert.
Und wenn alles Schatten ist,
wenn Hell und Dunkel ineinanderfließen wie Staub und Asche, Wasser und Blut,
dann beginnt der kälteste Winter.
Dann beginnen die Vergessenen wiederzukehren.
Die Grenzen wurden gebrochen.
Der Sucher erwacht ...
(Epistulae Exustae, Kapitel 326)

Zwei Brüder ziehen heimatlos umher: Der verwegene Kyle ist getrieben von seiner dunklen Vergangenheit, während der zurückhaltende Raven an der Impulsivität seines Bruders so manches Mal verzweifelt. Warum müssen sie stets fliehen, warum ständig lügen?

Als sie ein Tabu brechen und die Grenze zum Verbotenen Land überschreiten, treten die in ihnen schlummernden magischen Kräfte zutage. Auf der hoch angesehenen Akademie von Lunaris sollen Kyle und Raven lernen, ihre Magie zu kontrollieren und zu nutzen. Doch bald schon beginnt die schöne Fassade zu bröckeln, und düstere Prophezeiungen nehmen Gestalt an …

*** Der erste Band von "Liber Bellorum" - Warda Morams fesselnder Fantasytrilogie über zwei Brüder, die die Last der Welten auf ihren Schultern tragen ***

Veröffentlicht am 04.11.2021

Toller Auftakt der Reihe

Auf dieses Buch freute ich mich schon sehr. Das Cover wurde wunderschön gestaltet und auch der Klappentext klang einfach zu gut.
Ich war tierisch gespannt auf diesen Reihenauftakt.

Der Einstieg ins Buch ...

Ich war tierisch gespannt auf diesen Reihenauftakt.

Der Einstieg ins Buch fiel mir zu Beginn etwas schwer. Ich musste mich in dieser neuen Welt erst einmal zurecht finden.
Nach ca. 50 Seiten war ich dann vollends in der Story versunken.
Warda Morams Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Sie schreibt einnehmend, eindringlich und sehr bildhaft.

Die hier erschaffenen Charaktere wurden authentisch und greifbar gezeichnet. Durch den abwechselnden Erzählstil lernte ich sie alle noch sehr viel besser kennen.

Bereits nach kurzer Zeit wurde es unsagbar spannend. Diese Spannung zog sich wie ein roter Faden durchs Buch.
Durch geschickte und überraschende Wendungen steigerte die Autorin diese noch.
Was mir auch richtig gut gefallen hat, war das die komplette Handlung unvorhersehbar war.
Ich hatte absolut keine Ahnung wie das Ganze ausgehen würde.

Die Fantasy Elemente gefielen mir unglaublich gut. Auch der Weltenentwurf wurde großartig umgesetzt.

Das Ende kam leider viel zu schnell, denn ich hätte gerne noch etwas weiter gelesen.
Abschließend kann ich sagen das mir dieser Reihenauftakt richtig gut gefallen hat.
Ich hätte mir aber noch ein Glossar gewünscht wo man die wichtigsten Begriffe noch einmal nachschlagen könnte.

Fazit:

Mit „Liber Bellorum - Blut und Feuer" gelingt Warda Moram ein packender und fesselnder Auftakt ihrer Reihe der mich unglaublich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Fesselnde Saga über zwei ungleiche Brüder im Verbotenen Land - magischer Auftakt einer Fantasy-Trilogie

"LIBER BELLORUM - Blut & Feuer" von Warsa Moram ist als Taschenbuch - Klappenbroschur mit 340 Seiten im Oktober 2021 bei JULOS / Mankau Verlag erschienen und bildet den äußerst gelungenen Auftakt zu einer Fantasy - Trilogie.

Das Cover des Buches ist nicht nur optisch durch die warmen Farben und die schöne Gestaltung, sondern auch haptisch ein echtes Highlight durch die geprägten Ornamente.

In den Innenklappen des Buches finden sich vorne eine schöne, detailliert dargestellte Karte der Vereinigten Nationen der Allianz sowie hinten ein Übersichtsplan zur Modernisierung der Akademie im Jahr 1000 der Allianz. Außerdem gibt es im Anhang eine hilfreiche Übersicht der Zehn Elemente.

Zum Inhalt: Kyle und Raven sind zwei Brüder, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Kyle, der Ältere der beiden, ist rücksichts- und skrupellos, bahnt sich seinen Weg ohne Rücksicht auf Verluste, lügt und betrügt. Raven kann ihn nicht verstehen und wünscht sich sehnlichst eine Heimat, Bestand und einen festen Ort in seinem Leben, an dem er sich wohl fühlen und Wurzeln schlagen kann. Die beiden ziehen heimatlos umher, sind aufgrund von Kyles Taten ständig auf der Flucht und geraten schließlich ins Verbotene Land, wo ihre in ihnen verborgenen magischen Kräfte ans Licht kommen. An der Akademie von Lunaris sollen sie lernen, ihre Fähigkeiten zu kontrollieren und zu steuern, doch das erweist sich als schwieriger als gedacht und schon bald beginnen düster, magische Ereignisse ihren Lauf zu nehmen...

Meine Meinung: Raven tut mir ziemlich leid, muss ich sagen.Nicht nur, weil er wegen seines skrupellosen und ungezügelten Bruders Kyle heimatlos und ständig auf der Flucht ist, sondern auch, weil er bisher nicht die Chance hatte, sich als eigenständiger Mensch zu entwickeln.

Allerdings hat Kyle , so widerwärtig er auch sein mag, seinem Bruder immer zur Seite gestanden. Und offensichtlich hat Raven ja auch gelernt, was richtig und falsch ist, und er hat ein sensibles Gemüt und sorgt sich um andere.

Melenis, die ebenfalls an der Akademie von Lunaris studiert, gefällt mir sehr mit ihrer aufgeweckten, neugierigen Art und ihrer sich entwickelnden Magie. Wie gut, dass sie jetzt Novizin ist, so kann sie noch an ihrer Konzentration arbeiten und wird sicher eine mächtige Magierin!

Auch die Waldhexe Saphira ist, allen Legenden zum Trotz, eine freundliche und bodenständige Person,die mich gleich für sich einnehmen konnte !

Es ist wahnsinnig spannend, das verbotene Land erwachen zu sehen und es klingt schon recht mysteriös, dass nun die jahrtausendealte Legende erwacht ist und das Ende der Zeit gekommen...

Für mich hat jeder der Charaktere einen einzigartigen Charme und ich habe eine Verbindung zu jedem von ihnen. Es ist ein bisschen wie bei einer Familie - da mag man ja auch nicht jeden gleich gern oder ist mal von diesem, mal von jenem genervt. Aber liebhaben tut man sie doch alle irgendwie...und genauso geht es mir hier auch :)

Warda Moram hat einen fesselnden Schreibstil, der sehr bildreich und detailliert ist und mich von Beginn an ganz mitgenommen hat. Ihre facettenreichen Charaktere und das Setting hat sie sehr liebevoll, abwechslungsreich und detailreich erschaffen. Auch die Atmosphäre des Buches gefällt mir wahnsinnig gut, das ist mal wieder eine der Stories, die nur so dahinfliegen und die man gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Mir hat Band 1 der Trilogie insgesamt wirklich richtig gut gefallen. Es war zwar nicht permanent spannend, aber das Setting wurde kontinuierlich aufgebaut und man konnte leicht und flüssig Zugang zu Locations und Protagonisten finden , alles ganz genau kennenlernen und in die magische Welt des Verbotenen Landes eintauchen.

Tatsächlich endet das Buch mit einem fiesen Cliffhanger und es sind so einige grundsätzliche Fragen offen geblieben, die dann wohl erst in den nächsten Bänden geklärt werden.

Ich freue mich schon riesig auf Band 2 und will ihn unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Super spannender Einstieg in die Trilogie!

Ich habe dieses Buch wirklich verschlungen! Die Storyline hatte mich sofort in seinen Bann gezogen und ich habe das Buch teilweise gar nicht aus der Hand legen können. Die Brüder Raven und Kyle können wirklich nicht unterschiedlicher sein. Raven ist eher ruhig, bedächtig und unauffällig. Kyle hingegen ist eher laut, auffällig und wütend und aggressiv. Sympathisch finde ich allerdings wirklich nur Raven, da Kyle einfach nicht so meinem Geschmack entspricht - dies hat sich während des Buches nicht verändert. Melenis und auch die Waldhexe Saphira fand ich überaus sympathisch und es hat mir viel Spaß gemacht, über sie zu lesen. Die Altmagier, die einen erheblichen Teil zum Buch und das Verständnis beitragen, finde ich auch sehr sympathisch. Bei ihnen hatte ich sehr oft an die Lehrer von Harry Potter denken müssen. Das Buch, fand ich, war von der ersten Seite an sehr spannend und dies hat sich bis zum Ende durchgezogen. Das Ende ist ein Cliffhanger, wodurch ich jetzt sehr gespannt auf die nächsten beiden Bände bin.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Großartig

Bei diesem großartigen Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Triologie.

Der erste Band hat mir richtig gut gefallen, denn der Schreibstil war gut zu lesen.

Es geht um zwei Brüder die unterschiedlicher ...

Bei diesem großartigen Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Triologie.

Es geht um zwei Brüder die unterschiedlicher nicht sein können.

Der Leser lernt am Anfang Raven und Kyle näher kennen. Danach kommen auch andere Charaktere dazu. Nur wer ist wirklich der Böse und der Gute? Wem konnte ich trauen?

Diese äußerst gute Fantasiegeschichte hatte mich total in ihren Bann gezogen. Aber auch einige Fragen aufgetan. Da ich sehr gerne Fantasiebücher lese war es für mich eines der besten.

Ich freue mich auf die Fortsetzung. Denn es war ein guter Auftakt zu den anderen Bänden.

Ich hatte total das Kopfkino beim Lesen. Ihre Welt war für mich sehr gut beschrieben.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Magisch, düster & absolut fantastisch

"Liber Bellorum: Blut & Feuer“ ist der erste Band einer fantastischen Trilogie, der in der Nähe von München lebenden Autorin, Literaturwissenschaftlerin und Künstlerin Warda Moram.

Kyle und Raven sind ...

Kyle und Raven sind zwei sehr unterschiedliche Brüder, die ihre Eltern bei einem Feuer verloren haben und heimatlos durch das Land ziehen. Während Kyle sehr impulsiv und gewalttätig ist, ist Raven zurückhaltend und wünscht sich, zur Ruhe zu kommen. Nach einem Streit gelangen sie unabhängig voneinander in eine fremde Welt - eine Welt voller Magie und voller Geheimnisse. Gleichzeitig treten die in ihnen schlummernden Kräfte hervor. In der Akademie in Lunaris sollen sie lernen, diese zu beherrschen. Sie treffen die Magierin Melenis, die Hexe des Waldes und den Altmagier der Akademie und jeder von ihnen hat Gründe den Brüdern zu helfen.

Der Schreibstil der Autorin ist durch die vielen Dialoge sehr lebendig und lässt sich angenehm leicht lesen. Dabei wird die Handlung im Wechsel aus der Perspektive von Kyle, Raven und Melenis geschildert.

Im ersten Drittel des Buches entfaltet sich die Handlung nur langsam, da man zunächst vieles über die Brüder und ihre Vergangenheit erfährt. Im Anschluss landet man mitten in einer magischen Welt, in der aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen nicht zu kurz kommen. Wie zu befürchten war, endet das Buch - da es sich um den ersten Teil handelt - mit einem Cliffhänger, der mich ganz ungeduldig auf die Fortsetzung warten lässt.

Abgesehen vom Inhaltlichen ist hier auch die Gestaltung ausgesprochen gut gelungen. Das düstere Cover besticht nicht nur durch seine Optik, auch die Haptik ist einfach toll und die Innencover sind ebenfalls mehr als einen Blick wert. Aber mehr verrate ich nicht, schaut selbst.

Ich kann das Buch Fans düsterer Fantasy, die sich gerne in magische Welten begeben, nur empfehlen.