Profilbild von Azyria_Sun

Veröffentlicht am 30.04.2023

Gutes Debüt mit starkem Ende

Mindset

Worum geht’s?
Maximilian Krach ist Inhaber von Krach Consulting und möchte das Leben der Menschen mit Mindset, Disziplin und EGO verändern. Nach außen hin ist er der strahlende Erfolgsmann, dem alles zufliegt und der alles hat. Der besser ist, als der Durchschnitt. Doch ist das wirklich Sein oder doch nur Schein?

Mit „Mind Set“ schreibt der durch Instagram und Twitter bekannt gewordene Sebastian Hotz seinen Debütroman. Auch hier bringt er seine gesellschaftskritischen Ansichten mit ein, die er auf Social Media verbreitet. Sein Schreibstil ist locker und gut zu lesen, immer mit einem Hauch Sarkasmus.

In dem Buch begleiten wir Maximilian, der sich selbst als Wolf feiert und in seinen Seminaren seine Jünger um sich schart, um ihnen zu demselben Erfolg zu verhelfen, den er sich erarbeitet hat. Einer davon ist Mirko, der sich durch Mind Set erhofft, ein besseres Leben zu bekommen und aus dem Alltagstrott herauszufinden. Als dritte Hauptprotagonistin haben wir dann noch Yasmin, die True-Crime-Podcasts verfallen ist und sich dadurch wohl auch selbst als kleine Ermittlerin sieht. Ihre Rolle hat mir tatsächlich von allen am besten gefallen.

Den Beginn des Romans fand ich leider etwas schwerfällig. Das Setup war gut gewählt, die Personen überzeugend dargestellt, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, als müsse der Autor erst noch ins Schreiben hineinkommen. Das hatte sich dann allerdings nach der Hälfte des Buches geändert und am Schluss wurde ich dann regelrecht mitgerissen. Vor allem das Thema hat mir gut gefallen. Die Welt der Influencer auf Instagram & Co. und im wahren Leben. Wieviel Schein hinter alldem stecken kann. Wie schnell man sich nach außen hin ein Leben aufbauen kann, das mit der Realität nichts zu tun hat. Und wie man so mit den Hoffnungen der Menschen spielt. In der Hinsicht ist das Internet wirklich Fluch und Segen zugleich. Besonders gut hat mir das Buch ab der Stelle gefallen, als Mirko mit seiner Kollegin Angela im Schützenverein war und Yasmin sich näher mit Maximilian beschäftigt hat. Hier hätte ich zu gerne noch viel mehr gelesen. Ab da fing das Buch nämlich wirklich an, interessant und mitreißend zu werden. Für den Anfang, der sich doch etwas gezogen hat, muss ich leider etwas Abzug geben. Aber ich wurde wirklich gut unterhalten und Sebastian Hotz hat Kritik und Satire gut in das Buch eingebracht. Ich werde auf jeden Fall auf weitere Bücher des Autors warten und bin mir sicher, dass sein nächstes Buch noch packender, intensiver und mitreißender werden wird!

Fazit:
Mit „Mind Set“ schreibt Sebastian Hotz einen guten Debütroman, der zwar schwach beginnt, aber stark endet. Ich mochte die Kritik an der Gesellschaft, die immer wieder durchschien. Seinen teils sarkastischen, teils direkten Humor. Und es hat mir gut gefallen, wie er den Unterschied zwischen dem virtuellen Leben und dem realen Leben dargestellt hat, den so viele im wahren Leben übersehen. Nicht alles im Internet ist, wie es scheint. Auch die Charaktere hat er gut besetzt und besonders ab der Mitte des Buches habe ich mich immer besser unterhalten gefühlt.

Daher eine Mischung aus guten 3 Sterne von mir und ich bin mir sicher, dass sein nächster Roman das Zeug zu einem Pageturner hat!

Veröffentlicht am 29.04.2023

Witzig, unterhaltsam und spannend

Voll Speed

Worum geht’s?
Die Tiere im Zoo entwickeln plötzlich außergewöhnliche Fähigkeiten. Ray und Rufus finden in der Kanalisation unter ihrem Gehege einen Toten, der scheinbar damit zu tun hat. Gemeinsam mit Rays Partner Phil, einem Speedboot und bis an die Zähne bewaffnet machen sich Ray und seine Gang auf in die Unterwelt, um den Fall zu lösen.

In ihrem 2. Fall schlittern Ray und Rufus „Voll Speed“ in die Kanalisation. Moritz Matthies, das Pseudonym hinter dem die Autoren Hans Rath und Edgar Rai stecken, schickt seine kleinen Helden auf einen neuen Fall und der Schreibstil ist einfach wieder urkomisch, lockerleicht und mit einer gehörigen Portion Spannung. Es ist unglaublich, wie genial sich die Autoren in die kleinen Tierchen hineinversetzen und ihre Urinstinkte und ihr typisches Tierverhalten mit in die Geschichte einfließen lassen.

Diesmal schickt uns Moritz Matthies auf einen Fall, der für den menschlichen Partner von Ray, für Phil, besonders persönlich ist, da es um seinen ehemaligen Detektivpartner Boris geht. Für Ray und Rufus wird es wirklich emotional und Rocky ist eben einfach Rocky, wie wir ihn bereits kennen und mögen.

In dem Fall selbst wird es wirklich spannend. Es geht um illegalen Drogenhandel, wir haben mehrere Morde und mittendrin die Erdmännchenbande, die auf ihre urige Art gemeinsam mit Phil in die Ermittlungen einsteigt. Mir hat das Lesen des Buches wieder total viel Freude bereitet. An vielen Stellen musste ich herzlich lachen über die Aussagen der kleinen Kerlchen. Die Übertragung der tierischen Instinkte und Gefühle auf die Menschenwelt ist einfach zu komisch. Dann wieder war das Buch auch ein richtiger Krimi, wir hatten eine Spannungskurve und am Ende einen fulminanten Showdown, wie ich es von einer solch tierischen Geschichte nicht erwartet hätte. Dieses Buch war einfach nur genial, ich habe es regelrecht verschlungen und freue mich schon auf die nächsten Fälle der kleinen Kerle! Eine ganz klare Leseempfehlung von mir an alle, die es gerne tierisch mögen.

Fazit:
In ihrem zweiten Fall schickt das Autorenduo hinter Moritz Matthies Ray und seine Freunde „Voll Speed“ in die Unterwelt. Es geht um illegalen Drogenhandel und ein bisschen um die Liebe. Das Buch war wieder einfach urkomisch zu lesen, an vielen Stellen musste ich herzlich lachen. Aber der Fall war auch wirklich spannend und bis zum Showdown am Schluss, den ich in diesem Buch wirklich nicht erwartet hätte, hatten wir eine stetig ansteigende Spannungskurve, die aufgelockert wurde durch die einzigartigen Dialoge von Ray und seinen Freunden mit ihrem menschlichen Partner Phil – es ist wirklich genial, wie das Autorenduo die Menschen- und Tierwelt hier miteinander verbindet und einfach nur witzige und urige Szenen und Gespräche erschafft!

5 Sterne von mir und ich freue mich schon auf den dritten Fall von Ray & Co!

Veröffentlicht am 28.04.2023

Ein nachdenklich stimmender Wohlfühlroman

Überraschung im Café am Rande der Welt

Worum geht’s?
Die 15jährige Hannah hat es nicht einfach im Leben. Ihre Eltern kümmern sich nicht um sie, schmeißen Drogenparties und oft ist nicht genug Geld für Essen übrig. Vielleicht ist es genau dieser Umstand, der Hannah ins Café am Rande der Welt bringt, wo ihr drei Fragen gestellt werden.

John Strelecky nimmt uns in „Überraschung im Café am Rande der Welt – Eine Erzählung vom Suchen und Finden“ ein 4. Mal mit in das Café. Ich würde euch empfehlen, vorab auf jeden Fall den dritten Teil („Auszeit im Café am Rande der Welt“) zu lesen, da wir hier die zwei Hauptprotagonisten Hannah und Max kennenlernen. Diesen 4. Teil habe ich wirklich gern gelesen. Die Wörter fließen nur so dahin und ich mag die kleinen Geschichten und Anekdoten, die der Autor immer einbaut. Ein richtiger Wohlfühlroman.

Diesmal geht es vorwiegend um Hannah, die an einem Punkt im Leben steht, an dem sie sich entscheiden kann, wohin es gehen soll. Sie wohnt in einer heruntergekommenen Gegend, ihre Eltern kümmern sich nicht um sie, oft ist nicht genug zu essen da und regelmäßig schmeißen die Eltern Drogenparties zu Hause. Dies alles hat eine tiefe Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung in Hannah ausgelöst, die sie letztendlich zu John und über ihn ins Café am Rande der Welt geführt hat.

Hier kommt als weitere Hauptprotagonistin Emma hinzu, die Tochter von Mike, die eine Art Bezugsperson für Hannah wird, da sie nur unwesentlich älter ist. Aber auch Mike und Casey erzählen ihr Dinge und unterstützen sie bei ihren Fragen. Ebenso Max, ein alter Handwerker, der selbst ein schwieriges Leben hatte und so ebenfalls im Café am Rande der Welt gelandet ist. Das Hauptthema diesmal ist die Suche nach dem eigenen Weg im Leben. Was will ich? Wer bin ich? Wohin führt meine Reise? Es geht um die Wahl, die wir an bestimmten Lebensabschnitten immer wieder treffen müssen/können. Und die Konsequenzen, die sich hieraus ergeben. Wie gelingt es, fantastisches zu erleben? Wie treffe ich Entscheidungen und wie lebe ich mit der Realität, die damit verbunden ist? Diese Fragen beantwortet uns Herr Strelecky wieder auf seine gewohnt mitreißende, nachdenklich stimmende und emotionale Art. Mit diesem Buch hat er definitiv wieder einen Pageturner geschrieben, der unter die Haut geht und der es wieder geschafft hat, mich nachdenklich zu stimmen aber auch zu motivieren. Ein Wohlfühlroman ein bisschen über den Sinn des Lebens mit schönen Geschichten und herzlichen Charakteren – definitiv eine Leseempfehlung von mir!

Fazit:
Beim 4. Besuch nimmt uns John Strelecky auf eine „Überraschung im Café am Rande der Welt“ mit. Es geht diesmal nämlich nicht um John, sondern um die 15jährige Hannah, ums Suchen und ums Finden. Lest vorher unbedingt den 3. Teil, da wir hier Hannah und Max kennenlernen und über ihre Hintergründe erfahren. Das Buch war für mich ein Pageturner und ein nachdenklich stimmender Wohlfühlroman, in dem es um Lebensentscheidungen geht und darum, wie diese Entscheidungen den eigenen Lebensweg beeinflussen. Ich mochte die vielen kleinen Geschichten und Anekdoten, das Miteinander der Charaktere und überhaupt das ganze Buch!

5 Sterne von mir und ich hoffe, es wird noch weitere Teile geben. Ich besuche das Café am Rande der Welt einfach zu gerne!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Leichte Lektüre für Zwischendurch

Auszeit im Café am Rande der Welt

Worum geht’s?
Nach vielen Jahren, in denen scheinbar alles gut lief, steht John erneut vor dem Café am Rande der Welt. Ist es das Hadern mit seinem Alter, das ihn erneut hierhergeführt hat? Der Tod seines Patenonkels, der ihn vor einen Wendepunkt stellt?

Mit seinem Roman „Auszeit im Café am Rande der Welt – Eine Wiederbegegnung mit dem eigenen Selbst“ nimmt uns John Strelecky auf seinen dritten Besuch mit in das Café von Casey und Mike. Und auch diesmal ist sein Schreibstil wieder geprägt von einer Leichtigkeit, die dennoch tiefgründig ist und die die Seiten des Buches nur so dahinschmelzen lassen.

In diesem Buch geht es um das Altern und die Wendepunkte des Lebens. John ist in einem Alter, in dem er eigentlich alles erreicht hat – beruflich und privat. Und dennoch lässt ihn der Tod seines Patenonkels an das eigene Altern, die Kürze des Lebens und die Beschleunigung der verbleibenden Zeit denken. Dinge, die uns alle früher oder später einmal beschäftigen.

Das Wiedersehen mit den Charakteren war wieder sehr schön und wir lernen mit der 15jährigen Hannah und dem alten Max noch zwei weitere Charaktere kennen. Allerdings muss ich sagen, dass – nachdem ich die ersten beiden Teile als sehr motivierend und erhellend empfunden habe und nicht genug bekommen konnte, mich dieser Teil doch etwas enttäuscht hat. Das Buch ist durchaus gut zu lesen und hat schöne Momente, ist fast schon eine Art Wohlfühlroman. Allerdings fehlt mir hier ein bisschen die Tiefe, die mir an den ersten beiden Teilen so gefallen hat. Hannah, die anfangs eine große Rolle einnimmt, ist plötzlich nicht mehr relevant und auch der Teil von John selbst kratzt diesmal eher an der Oberfläche und für mich kam nicht so wirklich heraus, warum er dort ist und was ihm diesmal der Besuch gebracht hat. Was ich sehr schade finde, da die Themen viel Potenzial bieten, das hier leider nicht genutzt wurde. Dennoch freue ich mich auf den vierten Teil und hoffe, dass dieser an den Tiefgang und die Motivation, die ich bei den ersten beiden Teilen empfunden hatte, anschließen kann!

Fazit:
„Auszeit im Café am Rande der Welt“ ist der dritte Besuch, auf den uns John Strelecky in das Café mitnimmt. Leider konnte er mich diesmal mit dem Buch nicht ganz überzeugen, nachdem ich die ersten zwei Bücher regelrecht verschlungen hatte. Diesmal blieb doch alles sehr an der Oberfläche, obwohl das Thema – Wendepunkte im Leben – viel Potenzial aufgewiesen hat. Auch kamen mir z.B. Hannah zu kurz, die anfangs eine große Rolle gespielt hat. Dennoch war das Buch gut zu lesen und der Schreibstil wieder von der einzigartigen Leichtigkeit des Autors geprägt und auch hier hatten wir einige schöne und emotionale Momente.

Daher leider nur 3 Sterne von mir und ich hoffe, dass der vierte Besuch im Café an die Intensität der ersten beiden Besuche anknüpfen kann!

Veröffentlicht am 26.04.2023

Ein wunderbarer Trilogie-Abschluss

Das Rosie-Resultat

Worum geht’s?
Hudson, der Sohn von Don und Rosie ist mittlerweile 11 Jahre alt. Und Don macht es zu seinem größten Projekt, seinem Sohn alles beizubringen, was ein „normaler“ Junge können muss und ihm dabei zu helfen, kein Außenseiter mehr zu sein. Ob Don der Richtige für dieses Projekt ist?

Mit seinem Roman „Das Rosie-Resultat“ beendet Graeme Simsion seine Trilogie um den autistischen Don Tillman und seine Familie. Leider! Muss ich dazu sagen, denn ich fand alle Bände absolut witzig und unterhaltsam. Ich mag den Sprachstil des Autors, die Figuren und die Situationskomik und es ist einfach genial und unglaublich bewundernswert, wie sich Herr Simsion in die Charaktere hineinversetzen kann.

Diesmal geht es um Hudson, den Sohn von Don und Rosie. Ob er auch Autismus hat? Er hat auf jeden Fall mit jeder Menge Problemen zu kämpfen, die Don an seine Kindheit und Jugend erinnern und die er als Anlass nimmt, Hudson zu seinem neuen Projekt zu machen.

Und aus diesem Projekt ergeben sich wieder jede Menge komischer Szenarien. Don, der ein bisschen an Sheldon Cooper erinnert, sorgt dadurch, dass er alles immer bierernst nimmt, wieder unbewusst für eine Menge Chaos und Verwirrungen. Wirklich das perfekte Setup für ein gelungenes Buch, das sich einerseits diesmal neben Autismus auch um Albinismus dreht und aufzeigt, mit welchen Vorurteilen Menschen zu kämpfen haben. Andererseits erleben wir die Charaktere wieder in ihren bekannten Umgebungen. Wir haben die Bar The Library, treffen auch Dave, Gene und George wieder. Und besonders Hudson selbst hat mir gut gefallen, der 11jährige Junge, der teilweise schon agiert wie ein Erwachsener und den man – zusammen mit all den anderen Charakteren – einfach ins Herz schließen muss! Es gab viele Stellen, an denen ich herzlich gelacht habe. Szenen, die emotional aufgeladen waren und wieder ein Ende, wie man es sich schöner nicht wünschen kann. Ein wirklich gelungener Abschluss der Trilogie – von der ich jedes der Bücher verschlungen habe und es ist wirklich schade, dass es „nur“ eine Trilogie ist. Ich bin richtig süchtig nach Don & Co!

Fazit:
Graeme Simsions „Das Rosie-Resultat“ beendet leider schon die Roman-Trilogie um Don Tillman, seine Familie und seine Freunde. Eine Gruppe, die ich vom ersten Kapitel ans ins Herz geschlossen hatte. Auch in diesem Buch wurde es wieder emotional, charmant, humorvoll und es ist einfach so schön, über all die Dinge zu lesen, die Don unbewusst immer ins Rollen bringt. Diesmal steht sein Sohn Hudson im Mittelpunkt, der ein unglaublicher 11jähriger ist. Und es ist zu schade, dass mit diesem Band die Reihe um Don & Co bereits beendet ist. Zu gut haben mich diese Teile alle unterhalten! Hierfür spreche ich gerne eine ganz klare Leseempfehlung aus!

5 Sterne von mir und ich vermisse Don, Rosie, Hudson und all die anderen jetzt schon!