Profilbild von Azyria_Sun

Azyria_Sun

Azyria_Sun ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2020

Ein unglaublich packendes und emotionales Epos, das dich mit auf eine Reise ins Italien des Jahres 1870 nimmt

Es war einmal in Italien

Worum geht’s?
In der Schlacht um die Befreiung Roms kreuzen sich die Wege von Nella, Pietro und Marta und verbinden das Schicksal der drei auf untrennbare Weise. Gemeinsam kämpfen sie nicht nur für ein vereintes Italien, sondern auch darum, sich selbst zu finden und ihre Vergangenheit und Ängste hinter sich zu lassen um einen Neuanfang wagen zu können.

Mit seinem historischen Roman „Es war einmal in Italien“ hat Luca Di Fulvio ein absolut beeindruckendes Buch geschaffen – für mich bis jetzt das Buch des Jahres 2020! Die bildhafte Sprache des Autors katapultiert die LeserInnen mitten hinein in die Geschehnisse in und um Rom im Jahr 1870. Er versteht es meisterhaft, die LeserInnen so zu fesseln, dass man das Buch bis zum Ende nicht aus der Hand legen möchte. Man sieht Rom vor sich, fühlt mit den Personen und besonders beeindruckend auch die Schlacht am Ende des Buches. Die Gefühle der LeserInnen gehen von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt und zurück. Man liest das Buch nicht nur, man fühlt das Buch!

Di Fulvio verknüpft gekonnt die historischen mit den fiktiven Begebenheiten. Er erschafft unglaublich authentische Personen, die man sofort ins Herz schließt. Nella, die Contessa, die aus dem nichts kommt, alle gewinnt und dann wieder alles verliert. Die dennoch nie aufgibt und stark ist und für sich und die Menschen, die ihr am Herzen liegen, alles gibt.

Pietro, den Waisenjungen, der seine große Leidenschaft in der Fotografie findet. Der tapfer und mutig an der Seite der Contessa steht, die ihn als Sohn aufgenommen hat und in der er eine Mutter findet, die ihn unterstützt und ihm vertraut. Pietro, der trotz seinem jungen Alter seinen Kopf durchsetzt, die Wahrheit zeigen möchte und für die Wahrheit kämpft. Marta, das kleine Zirkusmädchen, das in Pietro ihre große Liebe und in der Politik ihre große Leidenschaft findet, die sich im Laufe des Romans vom Mädchen zur Frau entwickelt. Und nicht zuletzt Melo, Martas Ziehvater. Der augenscheinlich einfache Pferdemann des Zirkus, der aber so viel mehr ist, als er zu sein scheint.

Auch Albanese, der am Anfang ein dunkler, unsympathischer Zeitgenosse zu sein scheint, schließt man dann doch noch ins Herz.

Und zugleich ist es eine Geschichte darüber, wie viel Einfluss die Vergangenheit hat. Darüber, wie die Personen sich selbst in der Vergangenheit finden müssen um zu erkennen, wer sie sind und was sie sind und um ihren Weg im Leben zu finden und gehen zu können.

Fazit:
„Es war einmal in Italien“ von Luca Di Fulvio ist für mich der historische Roman des Jahres 2020! Ich habe selten ein so beeindruckendes, bildhaftes, mitreißendes und emotionales Buch gelesen! Man fühlt sich hineinversetzt in die Geschehnisse in Rom im Jahr 1870, erlebt die Geschichte aus der Sicht der Protagonisten mit, freut sich mit ihnen, leidet mit ihnen, hofft mit ihnen. Ich war gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite und noch darüber hinaus!

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung – dieses Buch MUSS man gelesen haben!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.11.2020

Eine mitreißende Geschichte über Glück, Träume und Zusammenhalt in den Wirren des 2. Weltkriegs

Trümmermädchen

Worum geht’s?
Anna wächst in einer Backstube in Köln bei Marie und Matthias auf. Trotz des Krieges verlebt sie zunächst eine glückliche Kindheit. Als jedoch Matthias eingezogen wird, droht alles um sie herum zu zerbrechen. Und das in einem der härtesten Winter, die Köln jemals erlebt hat. Doch Anna und Marie kämpfen für ihren Traum und das Versprechen, das sie Matthias gegeben haben.

In ihrem Buch „Trümmermädchen“ erzählt Lilly Bernstein die Geschichte von Anna und ihrer Familie, wobei die politischen Aktivitäten zum großen Teil außen vor gelassen werden und sie sich auf das Schicksal dieser Familie sowie am Rande derer Freunde und Bekannten konzentriert. Dabei bringt sie viele Geschichten ein, die sie von ihren Eltern, Groß- und Urgroßeltern, die allesamt Bäcker waren, gehört hat. Und das merkt man. Ich glaube, ohne Hintergrundwissen wäre es nicht möglich, einen so lebendigen, bildhaften Roman zu schreiben, wie es der Autorin gelungen ist.

Ihre Erzählungen von den Entbehrungen, dem Kampf ums Überleben – alles wirkt so real. Die eisige Kälte des Winters, die Menschen, die teilweise ohne Schuhe und kaum Kleider am Leib ums Überleben kämpfen mussten. Eine grausame Zeit! Die Freude der Kinder über ein Stück Brot oder neue Stiefel. Karl, Annas kleiner Bruder, der sich schon als 4jähriger überschwänglich darüber freut, wenn eine Nachricht an der Hauswand verkündet, dass ein verlorengeglaubter Mensch – den er nicht mal selbst kennt – da oder dort wartet. Die Autorin bringt die Emotionen so real in ihre Geschichte ein, dass man sie beim Lesen selbst empfindet. Man fühlt die Kälte, den Hunger, fühlt aber genauso die Freude über jene noch so kleinen Dinge. Es ist unglaublich, was die Menschen damals für innere und äußere Kämpfe hatten. Man kennt vieles aus Geschichtsbüchern, aber das alles mit Anna, Marie und den anderen mitzuerleben, macht alles um ein vielfaches grausamer.

Besonders nahe ging mir die Stelle, als Marie von der Arbeit heimkommt, und Anna und Karl aus einem an den Bettpfosten gebundenen Besenstiel und selbstgebastelten Strohsternen einen Weihnachtsbaum für sie hergestellt haben, unter dem sie gemeinsam Weihnachten gefeiert haben. Überhaupt – der Zusammenhalt der Menschen, wie Matthias den Kohns geholfen hat, Marie ihrer Freundin Agnes, Anna den Straßenkindern.

Anna, Marie, Matthias und auch Karl sind einem sofort sympathisch. Man fühlt sich beim Lesen fast als Teil der Familie und hofft mit ihnen. Es ist unglaublich, wie viel Kraft die Frauen in der Nachkriegszeit trotz des Mangels noch aufbringen konnten, um die Stadt Köln, bzw. ganz Deutschland wieder aufzubauen! Und wie sie dennoch nie die Hoffnung verloren haben. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass das Buch gut geendet hat!

Fazit:
„Trümmermädchen“ von Lilly Bernstein ist ein bemerkenswertes Buch, das einen ins Köln in der Nachkriegszeit führt. Man fühlt sich beim Lesen als Teil der Familie von Anna und Marie. Fühlt mit ihnen, kämpft mit ihnen, hofft mit ihnen und freut sich mit ihnen. Die Autorin hat dieses schwierige Thema perfekt umgesetzt. Sie schafft es, einen zu packen und mitten ins Köln der 1940er Jahre zu versetzen. Es zeigt nicht nur die Schrecken des Krieges, sondern auch die kleinen Dinge, über die die Menschen sich freuen konnten. Ich konnte nicht aufhören zu lesen!

Jeder, der historische Romane mag, wird dieses Buch ebenso lieben, wie ich. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.10.2020

Ein spannender, packender Thriller, der digitale und reale Welt gekonnt miteinander verbindet

Enigmas Schweigen

Worum geht’s?
Eine Familie wird ermordet, doch die Leichen sind verschwunden. Ein Verdächtiger wird festgenommen, aber er spricht nicht. Die ehemalige Polizistin Mila Vasquez wird in die Ermittlungen hineingezogen. Als ihre Tochter entführt wird, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, der sie in ein dunkles Internetspiel aus dem letzten Jahrtausend führt. Ist sie schneller, als die Schatten, die sie jagt?

Der Thriller „Enigmas Schweigen“ von Donato Carrisi ist ein Buch, das mich von Anfang an gefesselt hat. Bereits das Cover lässt auf einen dunklen und mystischen Inhalt schließen. Die Idee einen Teil der Ereignisse in ein Internetspiel zu bringen, finde ich außergewöhnlich und dieser Teil hat durchaus dazu beigetragen, dass die Spannungskurve jedes Mal, wenn die Protagonisten in die Welt des Internet eingetaucht sind, nochmals ausschlagen zu lassen. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Der Autor hat definitiv ein Händchen dafür, grausame Details mehr als bildhaft darzustellen. Bis auf ein paar Ungereimtheiten bzw. Unstimmigkeiten hat mich das Buch perfekt unterhalten, auch wenn das Ende dann doch etwas schnell war.

Gut gefallen hat mir auch, dass man bis zum Ende am Rätseln war, wer Enigma ist, wer hinter allem Steckt und mehrmals während des Lesens erfolgreich vom Autor in die Irre geführt wurde. Manchmal ist nichts, wie es zu sein scheint. Das hat auf jeden Fall für einen hohen Unterhaltungswert gesorgt und das Buch nochmals spannender gemacht.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir Mila, die ehemalige Polizistin und Hauptprotagonistin, sympathisch ist oder nicht. Außergewöhnlich ist sie auf jeden Fall, als Hauptperson mit Alexithymie handelt, also mit einer Art emotionalem Analphabetismus. Ich hatte zuvor noch nicht von diesem Krankheitsbild gehört. Daher war es umso spannender, wurde nur leider m.E. oft nicht durchgezogen, sodass das Buch hier an einigen Stellen etwas uneinheitlich war.

Am Ende blieben dann noch einige Fragen offen, die man zu gerne geklärt haben möchte und die die Phantasie auch nach dem Lesen des Buches noch am Arbeiten halten. Man will wissen, wie es mit Alice, der Tochter von Mila, weitergeht. Mit Enigma. Dem Internetspiel. Von daher ein sehr gelungenes Buch, das durchaus ein gewisses Suchtpotenzial aufzuweisen hat und mit eigenen, spannenden Ansätzen aufwarten kann, die ich so noch nicht aus Thrillern kannte!

Fazit:
„Enigmas Schweigen“ von Donato Carrisi ist ein etwas anderer Thriller, der mich mit Ansätzen, die ich so noch nicht kannte, am Miträtseln und Mitdenken gehalten hat und der durch viele aufeinanderfolgende Ereignisse die Spannung fast durchweg hoch gehalten hat! Besonders mitgerissen hat mich das Internetspiel, in welches die Hauptprotagonistin Mila auf der Suche nach Alice immer wieder hineingezogen wurde. Die Darstellung war so plastisch und bildhaft – ich konnte nicht genug davon bekommen! Ein geniales, spannendes Buch, das mit absolut gefesselt hat. Zwischendurch gab es nur ein paar kleine Ungereimtheiten und das Ende kam etwas abrupt.

Dennoch eine absolute Leseempfehlung von mir für alle, die starke Nerven für Tatortbeschreibungen haben und einmal ein etwas anderes Grauen erleben möchten!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Ein klassischer Jonasson – verrückt, philosophisch und mit ganz eigenem Humor

Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte

Worum geht’s?
Victor, ein politisch eher rechts eingestellter Kunsthändler, setzt seinen Sohn in Afrika aus und bringt dadurch eine ganze Lawine von Ereignisses ins Rollen, im Laufe derer der Medizinmann Ole Mbatian nach Schweden reist und das Land auf den Kopf stellt.

„Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte“ von Jonas Jonasson ist ein einzigartiges Buch. Man erkennt den Autor sofort an seinem unverwechselbaren Schreibstil. Er hat einen ganz eigenen Humor, zieht den Leser in eine verrückte und chaotische Geschichte hinein und erschafft ungewöhnliche, kauzige, skurrile aber einfach liebenswerte Personen. Das Buch liest sich flüssig, es gibt mehrere Spannungsbögen und immer wieder ist man am Schmunzeln und wird einfach von der ganzen Geschichte und der Leichtigkeit des Erzählstrangs gefesselt. Ein unglaubliches Ereignis folgt auf das nächste, aber dennoch hängt alles miteinander zusammen und man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen!

Auch in diesem Werk ist ihm das wieder perfekt gelungen. Wer sonst kommt auf die Idee, Ole Mbatian, einen Medizinmann der Massai, auf eine Reise nach Schweden zu schicken, wo er aufgrund der kulturellen Verständigungsschwierigkeiten in alle möglichen und unmöglichen Situationen gerät. Ole ist eine geniale Figur, die anhand ihrer Einfachheit und dadurch, dass er alles ernst nimmt einen unvergleichlichen Humor in die Geschichte bringt. Ein liebenswerter Mensch, den man sofort ins Herz schließt und den man einfach mögen muss. Auch Hugo, der Inhaber der Rache ist Süß GmbH, ist ein ganz eigener Typ. Seine Art, Rachepläne zu schmieden und in die Tat umzusetzen ist einfach genial. Obwohl er zunächst eher aus eigenen, finanziellen Vorteilen heraus handelt, wird er einem doch immer sympathischer und ohne ihn würde dem Buch etwas fehlen.

Kevin und Jenny sind hier eher Randfiguren, obwohl mit ihnen erst alles begann. Sie sind der Auslöser aller Ereignisse in diesem Buch.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, Jonasson lässt die Protagonisten denken und sagen, was man selbst oft denkt und gerne sagen würde, sich aber aus Respekt und Schicklichkeit nicht traut. Er schreibt einem aus der Seele und gerade das machen seine Bücher so einzigartig und bringen in sie diesen ganz eigenen Humor hinein.

Fazit:
„Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte“ von Jonas Jonasson ist in meinen Augen ein absolut geniales Buch, das mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Die Situationskomik ist einfach unvergleichlich. Die skurrilen Personen, chaotischen Geschichten und der einzigartige, sarkastische Humor! Das alles in einem Buch meisterhaft zu verbinden, über Kulturen und Kontinente hinweg, das schafft wirklich nur Jonasson. Von mir daher eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Eine perfekte Mischung aus Emotionen, Spannung, Schicksalsschlägen und Neuanfängen – ein Buch zum Mitfühlen!

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

„Es hilft nicht am Gestern festzuhalten. Gestalten kann man nur das Morgen“ (Seite 442)

Worum geht’s?
In den Wirren des zweiten Weltkriegs kämpft Judith um den Erhalt der Schokoladenfabrik Rothmann. Viktoria kommt aus Frankreich zurück, um Ihre Mutter zu unterstützen, bevor der Amerikaner Andrew in das Leben der Familie tritt und sich hierdurch nicht nur für Viktoria ganz neue Aspekte einer hoffnungsvollen Zukunft ergeben. Wird es ihnen gelingen, die Schokoladenfabrik zu retten und in eine bessere Zukunft zu starten?

„Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals“ von Maria Nikolai ist der dritte und – leider – letzte Teil der Trilogie. Auch hier beschreibt die Autorin das Leben, die Personen, die Schauplätze, die Gefühle und die Geschehnisse wieder unvergleichlich bildhaft. Man liest das Buch nicht nur, sondern man lebt in dem Buch. Fühlt, was die Protagonisten fühlen. Neben den Wirren des Krieges und dem spannenden Kampf um die Firma sind auch wieder jede Menge Emotionen enthalten. Man lacht und weint, bangt und freut sich mit den Personen.

Besonders gelungen finde ich wieder die Vermischung der realen historischen Gegebenheiten mit den fiktiven Teilen des Buches. Das Zusammenspiel der realen und fiktiven Protagonisten. In diesem Buch wird einmal mehr klar, mit welchen Mitteln im zweiten Weltkrieg gekämpft wurde. Was die Menschen zu erleiden hatten und wie viel Macht – vor allem auch willkürliche Macht – die Partei hatte. Dieser historische Teil im Hintergrund des Kampfes um den Erhalt der Schokoladenfabrik, den Einsatz für die Mitmenschen, die Reise von Viktoria nach New York – und den fast kriminalistischen Showdown in New York – ein absolut meisterhafte Vermischung, die den Leser bis zum Ende fesselt!

Besonders gut gefallen hat mir die Entwicklung von Viktoria, die im 2. Teil noch ein kleines Kind war du jetzt als starke Frau – wie auch ihre Mutter Judith – ihren eigenen Weg geht. Es schafft, zu einer erfolgreichen, sympathischen Frau zu werden, die man gerne zur Freundin hätte. Vickys Geschichte steht in diesem Teil zwar im Vordergrund, aber auch die Entwicklung der anderen Protagonisten, der Zwillinge Anton und Karl mit ihren Frauen, von Martin und seiner Frau Mathilde – es ist einfach ein schönes Gefühl, nach den ersten beiden Teilen alle „wiederzusehen“. Und auch der Epilog am Ende des Buches hat mir sehr gefallen, in dem der weitere Werdegang der Menschen im Buch nochmals aufgezeigt wird.

Unbeschreiblich, wie die Autorin es schafft, das Buch und die Personen so lebendig werden zu lassen. Man liest nicht nur über sie sondern man lebt mit ihnen, schließt die Protagonisten richtiggehend ins Herz. Es ist, als kommt man nach langer Zeit zurück nach Hause!

Fazit:
„Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals“ von Maria Nikolai ist leider schon der letzte Teil der Trilogie. Ich habe das Buch verschlungen, habe mich von der Autorin in die Wirren des Krieges entführen lassen, die Gefühle der Protagonisten miterlebt, mich mit ihnen gefreut und mit ihnen geweint. Ein absolutes Meisterwerk, das Historie und Fiktion meisterhaft miteinander verknüpft. Ein Buch, das man nicht nur liest, sondern erlebt!

Herzlichen Dank für dieses Buch! Von mir ein absolutes Lese-Muss!