Cover-Bild Enigmas Schweigen
  • Ersterscheinung: 24.07.2020
Donato Carrisi

Enigmas Schweigen

Thriller
Susanne Van Volxem (Übersetzer), Olaf Roth (Übersetzer)

»Überaus fesselnd.«
Doris Wassermann, Westfalen-Blatt

Veröffentlicht am 24.12.2020

Hat mir unheimlich gut gefallen

Was für ein Buch!

Dieses Buch war der erste Thriller der mir zu 100% zugesagt hat. Es war spannend gestaltet und ivh wurde immer wieder überrascht von den Handlungen die noch folgten.

Der Anfang war ...

Was für ein Buch!

Der Anfang war etwas schwer da ich mir nicht ganz sicher war in dem fragen „wieso,weshalb,warum“. Allerdings hatte das nichts mit der eigentlich Geschichte zutun. Ich wurde überrascht und habe nicht mit einem solchen Anfang gerechne. Wollte aufgrund dieses anfangs das Buch auch nicht mehr aus der Hand geben. Es war einfach fesselnd und ich wollte keine Zeit verlieren.
Mit der Entwicklung habe ich oft nicht gerecht, war wirklich überrascht, besonders die Schlüsselszenen waren wirklich interessant gestalte. Hätte allerdings da gerne mehr Informationen erhalten.

Das Ende hat mich wirklich überrascht. Eine wirkliche gelungene Geschichte! Absolut empfehlenswert

Veröffentlicht am 13.11.2020

Der Todesflüsterer

Nachdem die Polizei erst Stunden später nach einem Notruf auf dem Bauernhof eintrifft, erwartet sie dort ein Blutbad. Allerdings fehlt von den Leichen jede Spur. Der Mörder wird schnell gefasst. Ein über und über mit Zahlen tätowierter Mann, den die Presse Enigma tauft. Enigma schweigt beharrlich. Deswegen wird die ehemalige Polizistin Mila Vasquez in die Ermittlungen hinzugezogen, da es eine augenscheinliche Verbindung gibt. Schnell wird ermittelt, dass die tätowierten Zahlen Koordinaten darstellen und auf ein ominöses Videospiel hinweisen.

Die Geschichte begann sofort spannend und der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Mit Mila musste ich erst einmal warm werden, da sie keinerlei Empathie empfinden konnte und man das erst einmal verstehen musste. Allerdings hatte sie eine geniale Auffassungsgabe und erkannte schnell die kleinen Details, die andere übersehen hatten. Eine wahnsinnige Schnitzeljagd in der virtuellen und realen Welt begann. Man konnte Freund und Feind kaum unterscheiden. Durch immer neue Wendungen war ich mittendrin teilweise verwirrt. Aber ich fand die Geschichte einfach klasse.

Fazit:
Spannung gepaart mit einer verwirrenden Schnitzeljagd

Veröffentlicht am 18.11.2020

Das Mysterium vor dem Abyssus!

Atmosphärisch dicht und unheimlich - mit einigen kleinen Schönheitsfehlern, aber dennoch fesselnd und ein Pageturner! Carrisi ist Top!

Eine ganze Familie wurde bestialisch hingeschlachtet - auf einem ...

Eine ganze Familie wurde bestialisch hingeschlachtet - auf einem einsam gelegenen Bauernhof. Alles weist darauf hin, daß hier etwas Grauenhaftes geschehen ist, aber die Leichen sind unerklärlicherweise perdu.

Ein Verdächtiger wird kurz darauf hopps genommen, dessen ganzer Leib mit Zahlen tätowiert ist. ( Aua, wenn ich an die Schmerzen denke! Arghhh! )

Er bekommt von den Medien den Spitznamen "Enigma" verpasst. Schön griffig und geheimnisvoll, dieser Begriff. Er schweigt jedoch beharrlich. Wer ist dieser Kerl? Ist er der Mörder? Wo sind bloß die Leichen?

Auf Wunsch und Drängen ermittelt Polizistin a. D. Mila Vasquez. Sie leidet unter Alexithymie, kann offenbar wegen eines erlittenen Traumas nicht mehr empfinden. Ihre Angstfreiheit kommt ihr in diesem verwickelten Fall sehr gelegen.

Sie gewinnt die Erkenntnis, daß Enigmas "Körperkunst" Koordinaten in einem seltsamen Videospiels illustrieren.

Sie folgt ihnen in die mysteriöse, brisante Welt der Schatten und Schemen, die einen gefährlichen Sog generiert ...

Ich kenne bereits Bücher von Donato Carrisi und schätze seine Art zu schreiben und seine meist originellen, spannenden Plots.

In diesem Buch hier vermittelt seine Plastizität ein Gefühl der steten Bedrohung, vor allem in Bezug auf den unheimlichen und bedrohlichen Enigma. Seine Physis ist beim Lesen direkt spürbar und jagt einem eine Gänsehaut über den Körper. Unwillkürlich blickt man sich im Zimmer um, vor allem in der Nacht, in der Dunkelheit.

Mila hingegen ist tough, faszinierend und sympathisch. Sie trägt wohl eine ziemliche Bürde aus ihrer Vergangenheit mit sich herum. Sie ist aber eine würdige Antagonistin für jeden Bösling.

Sehr gut finde ich, daß diverse Protagonisten undurchsichtig sind und man nicht weiß, auf welcher Seite sie nun reell stehen.

Der Autor hat einige unerwartete Wendungen wie tickende Zeitbomben eingebaut, die dir dann granatengleich um die Ohren fliegen.

Allerdings ließ mich das Ende etwas unbefriedigt zurück, weil doch einige Fragen offenblieben. Ob diese in einer Fortsetzung geklärt werden?

Die Logik in diesem Buch wird an manchen Stellen auch zugunsten des Plots gebeugt, aber das ist tolerierbar, weil das Buch fesselnd ist. Einige wirklich unvergessliche, atmosphärisch dichte, gruselige Szenen versüßen einem die Nachtmahrs!!!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein fesselnder Thriller, dessen Auflösung mich nicht vollends überzeugen konnte

Inhalt: Die Notrufzentrale der Polizei erhält einen verstörenden Anruf: Eine Frau, die gemeinsam mit ihrer Familie auf einem abgelegenen Bauernhof wohnt, berichtet von einem Mann, der – bei strömendem Regen – regungslos auf den starrt Hof. Als mit etwas Verspätung ein Streifenwagen an dem Bauernhof ankommt, findet der Polizeibeamte Unmengen Blut – aber keine Leiche(n). Die Ermittler sind ratlos, sodass sich die Leiterin der Polizeidienststelle dazu entscheidet, eine Kollegin hinzuzuziehen, die eigentlich den Ermittlerjob an den Nagel gehängt hat: Mila Vasquez.

Persönliche Meinung: „Enigmas Schweigen“ ist ein Thriller von Donato Carrisi. Es handelt sich um den vierten Band der Reihe um die Ermittlerin Mila Vasquez. Der Thriller ist allerdings so konzipiert, dass man ihn auch ohne Kenntnis der Vorgänger lesen kann. Erzählt wird der Thriller aus der personalen Perspektive von Mila (Mila ist gefühlsblind, was eigentlich ein spannendes und individuelles Merkmal für eine Ermittlerfigur ist; in „Enigmas Schweigen“ hat man allerdings teilweise den Eindruck, dass die Gefühlsblindheit nicht konsequent umgesetzt worden ist). Zur Handlung selbst möchte ich, zwecks Spoilergefahr, gar nicht zu viel vorwegnehmen. Nur: Im Fokus der Handlung steht ein Computerspiel, das Auswirkungen auf die Realität hat. „Enigmas Schweigen“ hat dadurch Vibes von „Erebos“ – allerdings ist der Thriller insgesamt vertrackter, blutiger und erwachsener als der Jugendroman. Die Spannungskurve von „Enigmas Schweigen“ ist wirklich hoch: Eine nicht erwartbare Aufdeckung jagt die nächste, sodass eine verschachtelte, doppelbödige Handlung entsteht und Fiktion und Wirklichkeit innerhalb des Thrillers verschwimmen. Einziger Wermutstropfen an dieser ansonsten unglaublich spannenden und fesselnden Handlung: das Ende. Hier werden auf knapp 10 Seiten einige Enthüllungen zusammengedrängt, die – aufgrund fehlender Erklärungen – die Lesenden eher weiter ver- als die Handlung entwirren. (Ich habe das Ende mehrfach gelesen, sehe darin aber trotzdem keine stimmige und logische Aufklärung des Geschehenen). Der Schreibstil von Donato Carrisi ist fesselnd, anschaulich und lässt sich sehr flüssig lesen. Insgesamt ist „Enigmas Schweigen“ ein komplexer, hochspannender Thriller, dessen Ende mich allerdings nicht vollends überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Ein spannender, packender Thriller, der digitale und reale Welt gekonnt miteinander verbindet

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Eine Familie wird ermordet, doch die Leichen sind verschwunden. Ein Verdächtiger wird festgenommen, aber er spricht nicht. Die ehemalige Polizistin Mila Vasquez wird in die Ermittlungen hineingezogen. Als ihre Tochter entführt wird, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, der sie in ein dunkles Internetspiel aus dem letzten Jahrtausend führt. Ist sie schneller, als die Schatten, die sie jagt?

Der Thriller „Enigmas Schweigen“ von Donato Carrisi ist ein Buch, das mich von Anfang an gefesselt hat. Bereits das Cover lässt auf einen dunklen und mystischen Inhalt schließen. Die Idee einen Teil der Ereignisse in ein Internetspiel zu bringen, finde ich außergewöhnlich und dieser Teil hat durchaus dazu beigetragen, dass die Spannungskurve jedes Mal, wenn die Protagonisten in die Welt des Internet eingetaucht sind, nochmals ausschlagen zu lassen. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Der Autor hat definitiv ein Händchen dafür, grausame Details mehr als bildhaft darzustellen. Bis auf ein paar Ungereimtheiten bzw. Unstimmigkeiten hat mich das Buch perfekt unterhalten, auch wenn das Ende dann doch etwas schnell war.

Gut gefallen hat mir auch, dass man bis zum Ende am Rätseln war, wer Enigma ist, wer hinter allem Steckt und mehrmals während des Lesens erfolgreich vom Autor in die Irre geführt wurde. Manchmal ist nichts, wie es zu sein scheint. Das hat auf jeden Fall für einen hohen Unterhaltungswert gesorgt und das Buch nochmals spannender gemacht.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir Mila, die ehemalige Polizistin und Hauptprotagonistin, sympathisch ist oder nicht. Außergewöhnlich ist sie auf jeden Fall, als Hauptperson mit Alexithymie handelt, also mit einer Art emotionalem Analphabetismus. Ich hatte zuvor noch nicht von diesem Krankheitsbild gehört. Daher war es umso spannender, wurde nur leider m.E. oft nicht durchgezogen, sodass das Buch hier an einigen Stellen etwas uneinheitlich war.

Am Ende blieben dann noch einige Fragen offen, die man zu gerne geklärt haben möchte und die die Phantasie auch nach dem Lesen des Buches noch am Arbeiten halten. Man will wissen, wie es mit Alice, der Tochter von Mila, weitergeht. Mit Enigma. Dem Internetspiel. Von daher ein sehr gelungenes Buch, das durchaus ein gewisses Suchtpotenzial aufzuweisen hat und mit eigenen, spannenden Ansätzen aufwarten kann, die ich so noch nicht aus Thrillern kannte!

Fazit:
„Enigmas Schweigen“ von Donato Carrisi ist ein etwas anderer Thriller, der mich mit Ansätzen, die ich so noch nicht kannte, am Miträtseln und Mitdenken gehalten hat und der durch viele aufeinanderfolgende Ereignisse die Spannung fast durchweg hoch gehalten hat! Besonders mitgerissen hat mich das Internetspiel, in welches die Hauptprotagonistin Mila auf der Suche nach Alice immer wieder hineingezogen wurde. Die Darstellung war so plastisch und bildhaft – ich konnte nicht genug davon bekommen! Ein geniales, spannendes Buch, das mit absolut gefesselt hat. Zwischendurch gab es nur ein paar kleine Ungereimtheiten und das Ende kam etwas abrupt.

Dennoch eine absolute Leseempfehlung von mir für alle, die starke Nerven für Tatortbeschreibungen haben und einmal ein etwas anderes Grauen erleben möchten!