Profilbild von Azyria_Sun

Veröffentlicht am 21.12.2023

Ein wirklich wundervolles Buch

Jims brillante Weihnachten

Worum geht’s?
Jim ist ein Hund und lebt in einem Museum. Dort ist er unter anderem als Posthund tätig. Als der Museumsdirektor die erste Weihnachtskarte druckt und sie an Königin Victoria senden möchte, soll Jim auch hier den Postbotenauftrag übernehmen. Und entdeckt dabei eine Brille, bzw. ein „Brill“.

Das Kinderbuch „Jims brillante Weihnachten“ erzählt die Geschichte von Jim, basierend auf einer wahren Begebenheit, denn Jim gab es wirklich, ebenso wie Sir Cole, den Museumsdirektor. Und Emma Thompson, deren Filme ich schon total gerne gesehen habe, bringt diese Geschichte zauberhaft wieder zum Leben. Axel Scheffler, der Grüffelo-Zeichner, illustriert hierbei Jim und seine Umgebung perfekt und Text und Bilder harmonieren unglaublich gut.

Jim ist einfach ein goldiger Hund mit einem ganz eigenen Charakter und ganz eigenem Kopf, was die Autorin perfekt rüberbringt. Überhaupt ist das Buch schön geschrieben in verständlichen und kindgerechten Sätzen, die aber auch Erwachsenen Spaß machen. Und wie goldig, als er sich für das Wort Brill schämt.

Basierend auf seiner wahren Geschichte erleben wir, wie Jim die erste Weihnachtskarte zu Königin Victoria bringt. Aber auch seine Erlebnisse im Museum und wie er dorthin kam sind wirklich absolut zauberhaft beschrieben. Dazu die wundervollen Bilder – es ist wirklich eines der schönsten Kinderbücher, die ich seit langem in der Hand gehalten habe. Ein Kinderbuch, das ein bisschen Geschichte erzählt, aber auch von Schuldgefühlen und Scham berichtet und von Freundschaft. Ein Buch, das für mich definitiv ein Klassiker werden könnte, den ich jedes Jahr an Weihnachten – oder auch über das Jahr – immer wieder lesen werde, so sehr hat mich der kleine Jim verzaubert. Und ein Buch, in dem Text und Bilder wirklich perfekt miteinander harmonieren. Eine ganz klare Leseempfehlung an Groß und Klein, dieses Buch ist fast schon Pflichtlektüre.

Fazit:
„Jims brillante Weihnachten“ ist ein Kinderbuch von Emma Thompson, mit Illustrationen von Axel Scheffler, das wirklich absolut zauberhaft ist. Das Buch beruht auf einer wahren Geschichte, denn Jim gab es wirklich. In kindgerechten Sätzen erzählt Frau Thompson seine Geschichte und die Bilder von Herrn Scheffler passen absolut perfekt dazu. Beim Lesen des Buches wird Jim wieder lebendig und ich hatte sehr viel Freude. Absolut ein Buch für Groß und Klein.

5 Sterne für dieses Buch, das das Zeug zu einem echten Klassiker hat!

Veröffentlicht am 19.12.2023

Wieder absolut genial!

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Worum geht’s?
Emily und William heiraten. Doch nicht alle sind mit der Beziehung der beiden einverstanden, da die Familien ein dunkles Geheimnis verbindet. Bereits vor der Hochzeit herrscht angespannte Stimmung und kurz nach Mitternacht wird dann eine Leiche am Ufer des Öresunds aufgefunden.

„Nur eine Lüge“ ist bereits der zweite Roman, den ich von Malin Stehn lese - und wieder hat sie mich absolut umgehauen! Es ist unglaublich, wie die Autorin es schafft, auf ruhige Art zu erzählen und dabei so viel Spannung aufzubauen, dass man fast verrückt wird beim Lesen! Durch die ungeschriebenen Andeutungen bringt sie mehr Thrill in ihre Erzählung, als viele Thrillerautoren das in ihren Büchern mit direkten Beschreibungen schaffen.

Auch hier erleben wir das Ganze wieder aus unterschiedlichen Perspektiven, nämlich der Perspektive von Emily, ihrem Bruder Erik sowie deren Eltern Mats und Annika. Ich finde es spannend, beim Lesen in die unterschiedlichen Köpfe hineinschauen zu können und dadurch mehr zu wissen, als die einzelnen Protagonisten selbst. Und obwohl mir keiner der Protagonisten nahekam oder irgendwelche Sympathien oder Unsympathien geweckt hat, waren sie doch alle perfekt gewählt für das Buch.

Der Verlauf der Geschichte hatte es mir besonders angetan. Wir erleben zum einen, was 8 Jahre zuvor passiert ist und zum anderen die Geschehnisse auf der Hochzeit. Und doch erfahren wir eigentlich nichts. Was umso schlimmer ist, da wir von allen Seiten Mutmaßungen mitbekommen, die mich dazu angehalten haben, nacheinander alle möglichen Leute zu verdächtigen. Und obwohl ich diesmal recht schnell auf die Person des Täters gekommen bin, war es dennoch bis zum Ende ungewiss, ob er oder sie es tatsächlich ist. Wie gesagt, es ist ein Roman, der vieles nicht direkt anspricht, aber durch das Ungesagte eine unglaublich starke Spannung aufbaut, wie es nicht viele Bücher schaffen. Für mich war das Buch wieder ein Pageturner mit tollen Charakteren, einer genialen Szenerie und unheimlich vielen Wendungen, die allerdings eher in meinen Gedanken und meinem Empfinden da waren, durch die unterschiedlichen Perspektiven und Mutmaßungen. Ein psychologisch super spannender, verwirrender und mitreißender Roman, den man gelesen haben muss!

Fazit:
Malin Stehn ist einfach genial! Auch in „Nur eine Lüge“ schafft sie es wieder, mich zu verwirren, indem sie mich in unterschiedliche Köpfe blicken lässt, Mutmaßungen auftischt und verwirft, Bilder schafft in der Gegenwart und der Vergangenheit und alles irgendwie miteinander vermischt, sodass es einfach nur Spaß macht zu lesen, zu raten und sich in die Irre führen zu lassen. Obwohl ich bald ziemlich sicher war, wer das Opfer ermordet hat, riss die Spannungskurve nie ab. Im Gegenteil! Und obwohl es mehr Andeutungen waren als direkte Beschreibung grausamer Szenen o.ä. oder gerade deshalb ging mir der Roman total unter die Haut.

5 Sterne und bitte mehr von Malin Stehn!!!

Veröffentlicht am 17.12.2023

Ein absolut empfehlenswertes Begleitbuch

Das große Buch für Babys erstes Jahr

Worum geht’s?
Dieses Buch begleitet dich im ersten Jahr mit deinem Kind und zeigt dir auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse die Entwicklung des Kindes auf und spricht darüber hinaus noch viele weitere Themen an.

„Das große Buch für Babys erstes Jahr“ (GU, 10/2023) von Dr. med. Stephan Heinrich Nolte und Annette Nolden ist wirklich ein empfehlenswertes Begleitbuch für das erste Jahr mit deinem Kind. Es ist gut verständlich und doch wissenschaftlich interessant geschrieben und mit Bildern/Grafiken ausgestaltet. Bei dem Buch handelt es sich um eine aktualisierte Auflage.

Das Buch beginnt mit der Ankunft deines Babys. Jedem Lebensmonat ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Unser Kleiner ist inzwischen 7 Monate alt und ich habe beim Lesen der ersten Monate viele Aha-Momente erlebt und ein paarmal auch gedacht: „Ach so, ja, das macht Sinn“. Viele Fragen, die in anderen Büchern oder Foren nicht oder nur unzureichend beantwortet wurden, wurden mir hier beantwortet. Obwohl die Kapitel kurzgehalten sind, ist doch das Wichtigste drin und alle Fragen, die ich so hatte, sind abgehandelt.

Sehr gut finde ich auch, dass immer wieder Einschübe sind, die sich auf z.B. die Rückbildung beziehen. Anhand von kurzem Text und Bildern werden hier Übungen für die Mamas erklärt. Und wir bekommen einen kurzen Einblick in den Breikoststart und einen Überblick über die Möglichkeiten (Brei, Baby-led-weaning) plus einige Rezepte. Und auch schwierige Themen, die andere Bücher nur am Rande ansprechen, werden hier intensiver behandelt, was ich gut und wichtig finde. Und nicht nur diese Themen an sich, sondern auch wie mit schwierigen Situationen umgehen und an wen kann man sich wenden. Plus am Ende haben wir noch einen kurzen Überblick über mögliche Krankheiten. Kurz gesagt: Dieses Buch ist ein wunderbarer Begleiter und ein absolutes Standardwerk, das in keiner jungen Familie fehlen sollte. Ein Buch, in dem ich mit jedem neuen Lebensmonat und auch zwischendurch immer wieder schmökern werde und das mir schon beim ersten Lesen viele neue Erkenntnisse gebracht und Fragen beantwortet hat. Vielen Dank für dieses tolle Werk, das ich allen werdenden bzw. jungen Eltern nur empfehlen kann!

Fazit:
In „Das große Buch für Babys erstes Jahr“ behandeln Dr. med. Stephan Heinrich Nolte und Annette Nolden nicht nur die wichtigsten Entwicklungsschritte im ersten Jahr eures Babys, nein, ich habe auch viele Fragen beantwortet bekommen, bei denen ich anderswo keine ausreichende Antwort erhalten habe. Das Buch ist gut leserlich und verständlich geschrieben und hat viele Extras, wie Übungen inkl. Bilder für die Rückbildung, ein Kapitel zum Beikoststart, eine Übersicht über mögliche Krankheiten und auch schwierige Themen werden intensiv behandelt inkl. was tun, wenn ein bestimmter Fall eintritt und wohin sich wenden.

Ein wirklich geniales Buch, das mir jetzt schon viel geholfen und viele Fragen beantwortet hat und das ich in den nächsten Monaten mit meinem Kleinen sicher noch oft in die Hand nehmen werde. Ganz klar 5 Sterne – das ist ein Standardwerk, das bei keiner Familie fehlen sollte!

Veröffentlicht am 12.12.2023

Pendergast auf neuen Wegen

Death - Das Kabinett des Dr. Leng

Worum geht’s?
New York 1880: Kurz nachdem Constance und Pendergast ihre Liebe zueinander gefunden haben, reist Constance in ein Paralleluniversum in die Vergangenheit, um ihre Geschwister zu retten. Pendergast kann ihr nicht folgen, da die Zeitmaschine zerstört wurde und stürzt in ein tiefes Loch. Und bei Constance läuft alles anders, als geplant. Kommt sie rechtzeitig, um ihre Schwester Mary aus den Fängen von Dr. Leng zu retten?

„Death – Das Kabinett des Dr. Leng“ ist bereits der 21. Fall für Agent Pendergast, den Douglas Preston und Lincoln Child schreiben. Und dieser Thriller unterscheidet sich deutlich von den anderen Bänden. Zum einen haben wir zwei Erzählstränge – einen in der Vergangenheit, einen in der Gegenwart. Auch hier ist es wieder mysteriös, aber anders. Ich mag den Schreibstil der Autoren und mir hat das Buch tatsächlich besser gefallen, als einige der Bände davor.

Pendergast – zu ihm muss man eigentlich nichts mehr sagen. Hier ist er fast ein bisschen zu seicht, mir hat ein bisschen seine frühere Art gefehlt, aus irgendeiner Tasche irgendetwas hervorzuzaubern und immer noch ein Ass im Ärmel zu haben. Dennoch hat er mir gut gefallen, weil er doch auch eine menschliche Seite gezeigt hat. Wir treffen Vincent wieder, der bei allem mit dabei ist, Coldmoon – der einen parallelen und wirklich interessanten Fall hat. Und natürlich Mrs. Trask und Proctor. Außerdem noch ein paar andere Charaktere, von denen ich euch aber nicht zu viel verraten möchte. Das müsst ihr schon selbst lesen. Nur so viel: Ihr werdet überrascht sein!

In der Gegenwart gehen wir mit Agent Coldmoon und Vincent D‘Agosta auf die Jagd nach Kunstschätzen der Lakota, die geraubt und durch Kopien ersetzt wurden. Hier gibt es einige spannende Szenen und ein offenes Ende, bei dem wir hoffentlich im nächsten Band mehr erfahren werden. Was mir jedoch besonders gefallen hat, war die Reise ins Jahr 1880. Die Atmosphäre des alten New York, die dreckigen Gossen, die Straßen der Reichen, die im Umbau und Aufbau befindliche Stadt – wirklich einmalige Szenen, die so atmosphärisch beschrieben wurden, dass man sie richtiggehend miterlebt hat. Ich mag Constance und ihre Art, ihr Wissen. Hier wurde es auch richtig spannend, besonders als wir dann mit Dr. Leng zu tun bekamen. Dieser Band war mal wieder ein richtiger Pageturner. Ein Pageturner mit einem so krassen Cliffhanger am Ende, dass ich nur hoffen kann, dass wir nicht wieder zwei Jahre warten müssen, um den nächsten Band in Händen zu halten, weil ich MUSS MUSS MUSS wissen, wie es weitergeht!!! Ich brauche gar keine Leseempfehlung auszusprechen. Für mich sind die Fälle von Pendergast einfach ein Muss und die Serie ist eine der wenigen, von denen ich mir bereits den nächsten Teil vorbestelle, sobald möglich!

Fazit:
Im 21. Thriller um Agent Pendergast „Death – Das Kabinett des Dr. Leng“ nimmt uns das Autorenduo Preston und Child in der Gegenwart mit auf die Jagd nach einem Kunsträuber. Aber besonders gefallen hat mir der zweite Erzählstrang, in dem wir mit Constance in das New York der 1880er Jahre reisen, um ihre Geschwister zu retten. Es ist wieder absolut rasant und ungewöhnlich, wie auch die Bände davor. Doch selbst unwirkliche Dinge wirken bei Pendergast real. Ich habe das Buch verschlungen, würde fast behaupten, dass es deutlich besser ist, als die letzten Bände. Es war spannend, es war mitreißend, es war atmosphärisch und es hatte ein Ende, das mich fast wahnsinnig gemacht hat!

5 Sterne von mir und ich hoffe, wir werden bald erlöst von dem Cliffhanger und dürfen den 22. Band lesen!

Veröffentlicht am 09.12.2023

Endlosschleife des Grauens

Das Nachthaus

Worum geht’s?
Die Jugendlichen Richard und Tom sind nachts am Fluss unterwegs – dann verschwindet Tom. Kurz darauf besucht Jack Richard, und auch Jack verschwindet spurlos. Als die Polizei Richard befragt, verstrickt der sich in seltsame Erzählungen und Widersprüche. Hat er etwas mit dem Verschwinden der beiden zu tun?

Ich habe schon viele Bücher von Jo Nesbo gelesen, aber „Das Nachthaus“ ist total anders. Bezeichnet wird das Genre als Roman, doch es ist ein Mix aus Roman, Thriller, Horror und vielem mehr. Anders, aber irgendwie total genial, mitreißend und fesselnd. Ich weiß nicht, was ich von dem Buch, von dem ich schon so viel Positives gehört habe, erwartet habe. Aber das definitiv nicht! Ich wurde absolut geflasht und bin gespannt, ob wir noch mehr solche Bücher von dem Autor bekommen werden.

Herr Nesbo unterteilt das Buch in 3 Teile, von denen einer verwirrender ist, als der nächste. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt: Was ist jetzt wahr? Was nicht? Was ist die Realität? Wie hängt alles zusammen? Selten hat es ein Roman geschafft, mich so zu bannen und gleichzeitig zu verwirren. Auch die Figur des Richard gefällt mir gut. Er ist undurchsichtig, empathisch und psychotisch zugleich. Ist er gut? Ist er böse? Findet es heraus!

Der 1. Teil des Buches beginnt schon mit einer krassen Horrorszene. Hier erleben wir den 15jährigen Richard und wie er seine Schulkameraden auf kuriose Weise verliert. Für die Szenen braucht man harte Nerven und wenn man so viel Fantasie hat, wie ich, ist es wirklich grauenvoll zu lesen – ein bisschen wie ein Unfall: Man will wegsehen, kann aber einfach nicht! Und auch die Atmosphäre, die Herr Nesbo in den einzelnen Szenen schafft, ist einfach genial. Das Nachthaus, die Szenen am Fluss, in der Telefonzelle und später in der Besserungsanstalt. Selbst die unrealistischen Dinge haben so real gewirkt, dass es mir kalt den Rücken runtergelaufen ist und ich beim Lesen mehrmals über die Schulter geschaut habe. Im 2. Teil sind wir 15 Jahre weiter und möchten fast schon durchatmen, aber dann kommt der 3. Teil und alles zuvor Gelesene bekommt einen noch schrecklicheren Anklang. Der Autor hat es geschafft, mich zu verwirren und an der Realität des gelesenen zu zweifeln. Wer ist wer? Was ist real? Was nicht? Ist alles wirklich passiert? Und das Beste ist: Das Buch endet mit dem ersten Satz des Buches – sodass man es theoretisch in Dauerschleife ewig weiterlesen könnte. Hier erlebt ihr wirklich Schrecken ohne Ende – von mir eine ganz klare Leseempfehlung, wenn ihr mal einen etwas anderen Horror erleben wollt.

Fazit:
Der Roman „Das Nachthaus“ von Jo Nesbo ist nichts für schwache Nerven und Menschen mit zu viel Fantasie. Ganz anders, als seine anderen Bücher, schafft Herr Neso Horrorszenen, die wirklich der blanke Horror sind. Er baut einen Thrill auf, der unter die Haut geht und schafft Charaktere, die nicht besser in die Geschichte hineinpassen könnten. So wird sein Buch zu einem absoluten Pageturner, der einen an sich selbst und seiner Wahrnehmung zweifeln lässt und bei dem einem die Haare zu Berge stehen.

5 Sterne von mir für dieses geniale Horrorszenario, ich habe es genossen, mich endlos verwirren und ängstigen zu lassen!