Profilbild von Baerbel-empfiehlt

Baerbel-empfiehlt

Baerbel-empfiehlt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Baerbel-empfiehlt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Hochkarätiger Psychothriller

Overkill

Da ich ein Fan von Astrid Korten bin, hat mich der 2. Teil von Overkill in Zusammenarbeit mit Eva-Maria Silber wieder komplett in seinen Bann gezogen.
In München verschwindet die 12-jährige Greta spurlos. ...

In München verschwindet die 12-jährige Greta spurlos. Mo Celta und ihr Kollege Nico Braun werden mit dem Fall beauftragt. Da bereits mehrere blonde Mädchen verschwunden sind, geht dieses Mo sehr an die Nieren, da ihre Schwester seit 1996 verschwunden ist und es weder einen Hinweis auf ihren Verbleib gab noch ihre Leiche gefunden wurde. Dann tauchen in München an mehreren Stellen Leichenteile von Kindern auf, an besonderen Orten oder mit einer Nachricht versehen. Als plötzlich ein Jugendlicher auf den Straßen auftaucht, der autistisch ist und einen Rucksack bei sich trägt, kommt es zu einer Begegnung mit der Ausreißerin Peggy, die sich seiner annimmt. In einer Gartenkolonie verbringt Peggy mit dem Jugendlichen die Nächte. Dabei findet Peggy ein Geheimnis heraus, was sie sehr erschüttert, aber auch ihrem Ziel etwas näher bringen könnte. Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, denn sonst würde ich zuviel verraten.
Das Cover zeigt, wo die verschwundenen Kinder ihr Dasein verbrachten. In den jeweiligen Kapiteln werden die einzelnen Protagonisten detailliert dargestellt, sodass man einen genauen Blick in ihre Seele wie auch in ihren Körper bekommen konnte. In Mo Celtas Leben bekam man einen genauen Einblick zurück in ihre Kindheit, sodass man ihr Verhalten besser einschätzen konnte. Die Autorinnen lassen einen tief in die menschlichen Abgründe blicken und man erkennt realitätsnahe Zusammenhänge aus der heutigen Zeit. Je weiter man in die Geschichte eintauchte, desto mehr bekam man eine Gänsehaut und manchmal lief auch eine Träne.
 Wie durch Härte und Nichtachtung sowie Manipulation die Seele eines Kindes gebrochen werden kann, wurde deutlich dargestellt.

Die Anmerkungen zum Schluss haben mich sehr erschüttert.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 11.05.2023

Hochspannung bis zum Schluss

In mir der Tod

Zunächst einmal hat mich dieser Krimi so in seinen Bann gezogen, dass er mich nicht nur beim Lesen gefesselt hat, sondern sich auch in meine Träume geschlichen hat.

Gabriel schlägt wieder zu und Hauptkommissar ...

Gabriel schlägt wieder zu und Hauptkommissar Lutz Schöner übernimmt wieder die Ermittlungen. Es werden immer wieder junge Mädchen getötet, die danach öffentlich zur Schau gestellt werden. Diese Taten kündigt er immer wieder Schöner an und preist sie als Kunstwerk an. Es werden nie irgendwelche Spuren zum Täter gefunden, sodass sämtliche Ermittlungen im Sande verlaufen. Aber eine einzige Unaufmerksamkeit des Täters bringt einen Lichtblick in die Ermittlungen, sodass sich Gabriel und Schöner Auge in Auge gegenüberstehen und es zu einem Duell kommt, mit dessen beeindruckende Ausmaße keiner gerechnet hat.

Das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten sowie die einzelnen Szenen werden detailliert dargestellt, sodass man von einem Gänsehautmoment in den anderen fällt. Auch das Zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz. Der Autor taucht tief in die Psyche des Täters sowie der Opfer, aber auch der Ermittler ein und somit öffnen sich die Türen der Gefühlswelten.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von H.C.Scherf.

Tante Mauds Geheimnis

Wer tot ist lügt nicht

Sara steht vor den Scherben ihres Lebens, denn sie hat zum wiederholten Male den Abschluss des Geschichtsstudiums nicht erreicht. Dann erreicht ihr auch noch die Nachricht, dass ihre Tante Maud verstorben ist. Sofort bricht sie auf nach Sidbury, um über den Tod ihrer Tante mehr zu erfahren und den Nachlass zu regeln. Man erzählt ihr, dass ihre Tante von den Klippen gestürzt sei, jedoch denkt man an Mord. Nun versucht sie herauszufinden aus den Aufzeichnungen ihrer Tante, was diese evtl. herausgefunden hat über einen evtl. 30 Jahre zurückliegenden Mord und ob ihr Tod etwas damit zu tun hat. Eine große Hilfe dabei ist Silly Old Joe, der damals Zeuge war. Dadurch, dass Sara herumschnüffelt und Dinge zutage bringt, die evtl. einer Person stören würde, gerät sie in Gefahr. Eine große Hilfe sind Zac und Cedric, die sie tatkräftig unterstützen, wie auch Tante Mauds alte Freunde. Mehr möchte ich nicht verraten, denn sonst würde ich die Spannung nehmen.
Das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist flüssig. Die Protagonisten werden detailliert beschrieben, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Die Umgebungen werden perfekt dargestellt, sodass man meint selbst dort zu sein. Das Zwischenmenschliche kommt auch nicht zu kurz.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Ruth kann es nicht lassen

Tiefklang

Da ich ein großer Fan von Ruth und Sarah bin, hat mich dieses Buch wieder sofort in seinen Bann gezogen. Sarah und Ruth sind in Irland, um dort das Haus einer Freundin einzuhüten. Sie freuen sich sehr darauf, mal etwas anderes zu sehen. Aber Ruth wäre nicht Ruth, wenn sie nicht schon wieder ihre Nase in Angelegenheiten steckt, die ihr eigentlich nichts angehen. Sie erfährt bei ihren Spaziergängen, dass eine Familie bei einem Bootsunfall ums Leben gekommen war. Zudem wird am nächsten Tag der Bootsverleiher tot aufgefunden. Nun sind bei Ruth alle Antennen ausgefahren und sie beginnt zu recherchieren, ganz zum Unmut von Sarah. Ruth versucht, mit Inspector Ray Summer in Kontakt zu treten, was natürlich nicht sehr einfach ist. Werden auch diesmal die Fälle dank Ruths Hilfe gelöst?

Das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten werden detailliert beschrieben, sodass man sich in sie hineinversetzen kann. Die Umgebungen werden perfekt beschrieben. Das Zwischenmenschliche kommt auch nicht zu kurz.
Es wäre doch empfehlenswert, wenn  man den 1. Teil vorab liest, um die Beziehung und Hintergründe von Ruth und Sarah zu verstehen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Fälle mit Ruth.

Spannung bis zum Schluss

Elf Stunden der Angst

Auch diese Geschichte hat mich wieder so in seinen Bann gezogen, sodass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Es knüpft direkt an die Vorgeschichte an, sodass man optimal hineintauchen kann.
Nachdem ...

Nachdem Ursula und Peter Rosen mit ihrer Tochter ein neues Leben in Köln begonnen hatten, macht ein einziger Anruf exakt um 12.30 Uhr an einem Freitag alles zunichte. Danach bietet sich dem Ehepaar eine grauenhafte Szene vor dem Konsulat, der ihnen den Atem stockt. Anschließend werden sie quer durch Köln gehetzt und müssen Zuhause dann erkennen, dass ihre Tochter und Enkeltochter entführt wurden. Sie müssen schnellsten die ihnen per Telefon aufgetragenen Aufgaben lösen, um nicht das Leben ihrer Enkeltochter zu gefährden. Ursula und Paul geraten in einen wahren Albtraum, den sie nur bewältigen können, indem sie alles so erledigen, wie gefordert. Ursula und Paul werden von der Polizei gejagt, da sie für die Mörder einer Maklerin gehalten werden. Die Abartigkeiten der zu erledigenden Aufgaben nehmen weiter zu, sodass es zu einer Entscheidung zwischen Leben und Tod kommt.

Das Cover passt. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten werden detailliert beschrieben, sodass man sich in sie hineinversetzen kann. Auch die Umgebungen werden perfekt dargestellt.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung.