Cover-Bild Wer tot ist lügt nicht
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Sara Rattlebag"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 28.04.2023
T. H. Campbell

Wer tot ist lügt nicht

Sara, ich will dich nicht bitten, dass du meinen Tod rächst. Ich will dich warnen. Er ist gefährlich. Ein schwarzes Herz unter einem blütenweißen Hemd. Achte auf dich Sara. Überlege gut, wem du traust. Pass auf dich auf, Kleines!

Sara Rattlebags Leben steht auf dem Kopf. Sie wurde von ihrem Freund verlassen und der Abschluss des Geschichtsstudiums ist zum wiederholten Mal in weite Ferne gerückt. Da stirbt auch noch ihre Tante Maud.
Sara fährt nach Sidbury, um den Nachlass zu regeln. Dort erfährt sie, dass ihre Tante über eine der Klippen an der Jurassic Coast gestürzt ist – allerdings nicht ohne Hilfe. Der einzige Zeuge: Silly Old Joe, der behauptet, mit Geistern sprechen zu können. Dann verschafft sich jemand Zugang zu Tante Mauds Cottage und ein rätselhafter Zeitungsartikel sowie die Memoiren von Saras Tante verschwinden. Es deutet alles darauf hin, dass jemand versucht, seine Spuren zu verwischen.

Sara Rattlebag ermittelt – unterstützt von Tante Mauds alten Freunden und zwei Männern, die um ihre Liebe konkurrieren.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Spannend, tragisch mit tollen Charakteren

Ein großartiger Auftakt einer sehr gelungenen Krimireihe in einer tollen Umgebung.

Dieser Krimi lädt auf jedenfall zum mitermitteln ein. Schon zum Beginn des Buches fühlte ich mich gleich zu Hause. Es ist gleichermaßen interessant, spannend und etwas schräg, was die einzelnen Charaktere angeht. Der Erzählstil ist locker und leicht zu lesen, so dass ich nur so durch die Kapitel flog und ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte. Jeder Charakter ist einzigartig beschrieben und hat Ecken und Kanten. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Joe, der sympathisch und schräg zugleich ist. Auch die tierische Komponente passte super hinein und machte die Story rund. Spannung baute sich konstant auf, so dass es nie langweilig wurde. Zwar hatte ich bereits recht früh eine Ahnung wo das ganze hinführt, jedoch war mir die Dramatik da noch nicht klar, welche sich zum Ende hin herausstellte. Durch die allgemein tollen Beschreibungen, konnte ich mich super in die Umgebung hineindenken und fühlte mich sehr wohl. Ein wirklich tolles Buch, was ich jedem Krimifan empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Gelungener Start

Sara Rattlebag erbt das Haus ihrer Tante Maud in Sidbury. Als Sara dort den Nachlass regeln will, erfährt sie, dass ihre Tante von einer Klippe gestürzt sein soll. Sie kann sich das nicht vorstellen und fängt an nachzuhaken.
Ich bin ja ein richtiger Cosy Crime Fan geworden und als sich dann eine meiner Lieblingsautorinnen unter dem Pseudonym T.H. Campbell in dieses Genre gewagt hat, gab es kein Halten mehr.
Ich habe das Buch gelesen und das Hörbuch gehört und bin wirklich begeistert.
Ganz im Stil der alten englischen Krimis setzt sich nach und nach ein Stein
auf den anderen. Ich rätsel, lache und erschrecke mich mit Sara ( im Hörbuch ist Frau Helbig eine sehr gute Wahl gewesen, sie durchlebt dieses Buch genauso wie ich ) und komme der Wahrheit schrittweise näher. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf und hält sich dann auf hohem Niveau. Ist eigentlich schon klar, dass ich mich auf den 2. Teil freue, oder ?

Veröffentlicht am 29.07.2023

Ein Fall für fünf?

Als Sara die Nachricht vom Tod ihrer Tante erfährt, ist sie ohnehin schon in keinem guten Zustand und dann erklärt es ihr Vater auch noch so nüchtern, dass man selbst als Leser Gänsehaut bekommt. Eine sehr unschöne Situation und es wird in dem Bezug leider auch nicht besser. Dafür haben wir eine wunderschöne Idylle als Sara endlich ankommt und die Nachbarn kennenlernt sowie den Anwalt ihrer Tante. Danach nimmt das kleine Chaos seinen Lauf. AM Ende sind es fünf Personen, die hier mitarbeiten und ich bin sehr froh, dass die Unterstützung so groß ist.
An Cozyness kaum zu überbieten. Ich hab wieder so richtig Bock nach Großbrittanien zu fahren und die leinen Dörfer zu erkunden, außerdem würde ich verdammt gern diesen Fudge probieren. Ich habe Sara wirklich lieben gelernt und bin sehr froh, dass sie gleich so tolle Unterstützung hatte, damit sie nicht in ein dunkles Loch fällt. Ein perfektes Beispiel, dass Familie eben nichts mit Blut zutun hat, sondern von Herzen kommt.
Spannend, mörderisch und vor allem gemütlich sind die drei passendsten Wörter, die mir auf Anhieb einfallen würden. Absolute Leseempfehlung von mir und ich hoffe auf viel mehr von Sara und ihrer neuen Familie.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Heidi Troi schafft es hier wieder meisterhaft, die Leser auf eine falsche Fährte zu führen

Protagonistin Sara hat die Nase voll von ihrem Leben. Ihr Freund hat sie wegen einer anderen verlassen und ob sie ihr Geschichtsstudium jemals abschließen wird, steht derzeit in den Sternen. Dann stirbt auch noch ihre Tante Maud und sie fährt nach Sidbury zur Regelung des Nachlasses, da ihr Vater als Bruder von Maud sich davor drückt. Alles, was ihn interessiert, ist Mauds Häuschen zu Geld zu machen. Umso überraschter ist sie, als sie vom Notar erfährt, dass sie die Alleinerbin ist. Leider bringt sie auch in Erfahrung, dass Maud keines natürlichen Todes gestorben ist, sondern wohl von der Klippe gestoßen wurde. Als jemand ins Cottage einbricht und die Memoiren ihrer Tante stiehlt, kann Sara die Füße nicht mehr stillhalten und beginnt mit ihren Ermittlungen.

Kann Silly Old Joe, der „mit Geistern spricht“, ihr wertvolle Hinweise geben? Und was hat ein 25 Jahre alter Fall mit den aktuellen Geschehnissen zu tun? Zum Glück hat Sara Hilfe von den Freunden ihrer Tante und zwei Männern, die um Saras Gunst buhlen. Wird sie das Geheimnis um den Mauds Tod lösen können?

Der Schreibstil ist super und mit viel Humor gespickt, wie immer bei Heidi Trois Geschichten. Ich konnte sofort eintauchen und mich auch leicht in die Protagonistin hineinversetzen. Die Spannung hat sich immer mehr gesteigert, dabei tappen die Leser - ich zumindest - bis zum Schluss im Dunkeln oder zumindest in der Dämmerung. Ich habe mich prächtig amüsiert, mitgefiebert und auch mit ermittelt, weil ich mir ständig Fragen gestellt habe, wer was mit dem Tod von Mauds Tante zu tun haben könnte und warum.

Die Geschichte war wirklich spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Von mir gibt es daher für diesen tollen Krimi 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Sara Rattlebag, die junge Miss Marple?

Für Sara Rattlebag, Langzeitstudentin und gerade von ihrem Freund per SMS darüber informiert, dass sie wieder Single ist, läuft es gerade nicht rund. Und dann muss sie auch noch nach Südengland reisen, um das Begräbnis für ihre Tante Maud zu organisieren.

So eine Tante wie Maud hätte ich auch gerne gehabt, die mit mir die Geschichten von Jane Austen liest und über den Ausgang der Krimis von „Henri Poirot“ rätselt 😉

Aber Tante Maud ist tot, angeblich von einer Klippe gestürzt oder gesprungen? Selbstmord kann sich Sara keineswegs vorstellen und wieso sollte ihre Tante von einer Klippe stürzen, wenn sie jeden Stein in der Umgebung kannte? Unterstützt von skurrilen Dorfbewohnern ermittelt Sara selbst, doch ein geheimnisvoller Schatten treibt sein Unwesen.

Ich habe mich schnell im Dorf wohl gefühlt und natürlich Sara bei ihren Ermittlungen kräftig unterstützt. Die Protagonisten fand ich sympathisch (Ausnahmen bestätigen die Regel), auch wenn ich zwischendurch Sara gerne mal geschüttelt hätte, wenn sie wieder auf einem Alleingang unterwegs war. 😉

„Wer tot ist, lügt nicht“ ist spannend und kurzweilig und ich freue mich bereits auf weitere Abenteuer mit Sara und den Dörflern 😍