Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2020

Time after Time

Mit dir für alle Zeit

"Mit dir für alle Zeit" ist ein magischer und historischer Roman, der in der wunderschönen Stadt New York um 1937 spielt. Der interessante Schreibstil haben mich besonders begeistern können.

Joe arbeitet ...

Joe arbeitet in der Grand Central Station und trifft eines Tages auf Nora, eine Frau, die ihm sofort ins Auge springt. In ihre Schönheit und ihren besonderen Kleidungsstil verliebt sich Joe auf den ersten Blick. Joe und Nora verbringen einen wunderschönen Abend, bis plötzlich Nora spurlos verschwunden ist. Durch ihre hinterlassene Nummer erfährt Joe, dass Nora bereits vor 12 Jahren bei einem Zugunglück gestorben ist. Jedoch trifft er genau ein Jahr später wieder am Ort des Unfalls auf Nora. Was steckt dahinter und hat ihre Liebe auf diese Weise eine Chance?

Das Buch schafft von Beginn an eine großartige Spannung, da man sich als Leser sofort mitten im Geschehen befindet. Joe trifft auf Nora. Jedoch macht es den Beiden das Schicksal nicht leicht. Denn Nora taucht nur jedes Jahr an ihrem Sterbeort auf. An die gemeinsame Liebe glaubt sie aber ebenfalls. Das Ziel, die ewige Liebe, scheint unmöglich zu sein. Zusammen wollen sie an einer Lösung für ihre Liebe finden, damit Nora für immer bleiben kann.

Mich konnte die Geschichte unglaublich begeistern. Als Leser erhält man wunderschöne Einblicke in das 20. Jahrhundert und hat die Stadt New York im damaligen Charme bildhaft vor sich. Die Atmosphäre ist so begeisternd und atemberaubend. Nora und Joe sind absolut sympathisch und machen die romantische Handlung vollkommen.

Die Mischung aus dem Historischen, einem Liebesroman und der Magie machen das Buch facettenreich. Mich erinnerte es außerdem an vielen Stellen an "Die Frau des Zeitreisenden", was total toll ist. Von solchen Erzählungen gibt es bisher nicht allzu viele Bücher, was ich ganz besonders finde.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Schicksale mit Romantik

Wenn du zurückkehrst

Sparks hat wieder einen neuen Roman voller Gefühle, Tiefgründigkeit und Spannung geschrieben. "Wenn du zurückkehrst" begleitet den jungen Trevor, der auf zwei Frauen trifft, die unfassbar traurige Schicksale mit sich tragen. Tränen musste ich diesmal keine vergießen, aber mitreißend ist es dennoch.

Das Buch von Nicholas Sparks liest sich sehr angenehm und leicht. Ich liebe den bildhaften Schreibstil von ihm. Dadurch kommt mir alles so authentisch und emotional vor. Die Geschichte handelt von Trevor, mal ein männlicher Charakter, der durch den Tod seines Großvaters nach North Carolina muss. Sein Erbe, ein verwilderter Garten und viele Bienenstöcke, warten dort schon auf ihn. Auf der Suche nach Antworten lernt er die junge Frau Natalie und die junge Callie kennen. Jedoch sind es die tiefgehenden Schicksale, die Trevors Leben ins Ungleichgewicht bringen.

Sparks erzählt von zwei ganz unterschiedlichen Schicksalen, die in diesem Buch im Fokus stehen. Die Handlung handelt dadurch nicht nur von Liebe, sondern auch von Familie, Trauer, Verluste, Neuanfang und Krankheiten. Manche der Themen gehen stark in die Tiefe, bei manchen jedoch zu wenig. Die Mischung ist dennoch gelungen. Die zwei Schicksale gehen stark auseinander. Ich denke, es hätten gut auch sogar zwei Romane werden können.

Sowohl Callie als auch Natalie wirken sehr distanziert gegenüber Trevor. Obwohl sich Natalie in Trevor schnell verliebt, erwidert sie nach mehreren Tagen seine Zuneigung nicht mehr. Das Problem wird erst nach der Hälfte deutlich, was dann zu starken Emotionen führt. Callie ist auch sehr geheimnisvoll. Trevor will ihr helfen, wird aber ständig von Callie abgelehnt. Ihr Geheimnis ist ebenfalls erschreckend. Mich hat besonders Callies Schicksal stark mitgenommen.

Ein Sparks, der mich auf vielfältige Weise begeistern konnte. Hin und wieder wäre mehr Tiefgang toll gewesen. Insgesamt ein gelungener Liebesroman mit interessanten Charakteren und einer schönen Botschaft!

Veröffentlicht am 29.06.2020

Unglaublich schöner Liebesroman

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Das Leben mit einem anderen Mensch zu tauschen? Für viele Personen unvorstellbar. Doch genau dieses Abenteuer wagen Leena und ihre Großmutter Eileen.

Leena keine Auszeit eindeutig gebrauchen. Der Tod ...

Leena keine Auszeit eindeutig gebrauchen. Der Tod ihrer Schwester beschäftigt sie tagtäglich und auch im Job bleibt der große Erfolg aus. Eileen hingegen ist Ende 70 und sehnt sich noch nach der Liebe des Lebens. Ihre Nachbarschaft entspricht jedoch nicht ihren Vorstellungen und so tauschen die beiden ihren Alltag. Für Leena geht es aufs Land und Eileen lernt die schönen Ecken von London kennen.

Beth O'Leary hat mich schon mit ihrem Roman "Love to Share" so sehr begeistern können und auch das Buch konnte ich kaum aus den Händen halten. Ihr Schreibstil ist unterhaltsam, leicht und bildhaft. Ich habe Leena und ihre taffe Oma sofort in mein Herz geschlossen. Wer eine langweilige Oma erwartet, der hat sich getäuscht! Eileen ist eigensinnig und weiß genau, was sie will. Die Datingsszene in London lässt sie vor Nichts stoppen.

Mit viel Gefühl und Humor sind die beiden Lebenssituationen sehr unterhaltsam, aber auch emotional. Da sich die Kapitel immer mit der Perspektive der beiden Frauen wechseln, kann man sich gut in Leenas und Eileens Lage hineinversetzen. Das Buch steht für viele schöne Lebensmomente, Neuanfänge, Liebe, Freundschaften und das Ablegen von festgefahrenen Rollenbildern. Ich wurde wieder rundum begeistert und freue mich über jedes neue Buch der Autorin!

Veröffentlicht am 23.06.2020

Gerüchte und Geheimnisse

Die Telefonistin – Mrs. Dalton hört mit

"Die Telefonistin - Mrs. Dalton hört mit" von Gretchen Berg greift eine sehr spannende und interessante Idee auf. Die Umsetzung ist jedoch etwas chaotisch und verwirrend. Daher habe ich bei dem Buch gemischte Gefühle.

Telefonistin Vivian Dalton ist der Hauptcharakter der Handlung. In der Kleinstadt in Ohio fühlt sie sich zu Hause und kennt jeden Bewohner. Mit eigentlich unerlaubten Abhören verschafft sich Mrs. Dalton Einblicke in das Leben ihrer Mitmenschen. Bis sie herausfindet, dass ihr Mann angeblich mit einer weiteren Frau verheiratet ist. Es gilt den Fall aufzuklären. Dabei stößt Vivian auf viele weitere Geheimnisse...

Vivian hat eine unverwechselbare Persönlichkeit. Ihre neugierige Art passt ideal zu ihrem Beruf als Telefonistin. Dadurch erfährt sie aber eher ungewolltes ein Geheimnis, was ihr eigenes Leben auf den Kopf stellt. Zu Beginn wollte ich unbedingt mehr über das Geheimnis erfahren und konnte Vivians in ihrem Handeln gut nachvollziehen. Im Laufe der Kapitel kamen jedoch immer wieder neue Sachen ans Licht und so verstrickte sich die Geschichte in eine ganz verwirrende und detailreiche Abhandlung der Ereignisse.

Das Besondere des Buches ist für mich die Zeit der 50er Jahre, die zum Teil in der gesellschaftlichen Sicht aufgegriffen wurde, aber leider nicht mit großer Tiefgründigkeit. Hier hätte ich mir mehr bedeutende Ereignisse gewünscht. Stattdessen befindet man sich in der beschaulichen Kleinstadt in Ohio und verfolgt nur Mrs. Dalton auf der Suche nach Intrigen, Gerüchten und Geheimnissen. Das ganze Getuschel hat mich nicht wirklich überzeugen können und kam mir anstrengend vor.

Detailreiche Geschehnisse haben von der eigentlichen Geschichte abgelenkt. So war ich doch verwirrt, was mir das Buch sagen wollte. Ich habe mehr erwartet!

Veröffentlicht am 10.06.2020

Mitreißende Fortsetzung

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Der Roman "Die Farben der Schönheit - Sophias Träume" ist der zweite Band einer mitreißenden und historischen Buchreihe von der Autorin Corina Bomann. Mit 576 Seiten ist das Buch eine detailreiche und tiefgründige, aber auch unglaublich spannende Geschichte.

Die Handlung spielt überwiegend in New York um 1932 und knüpft direkt an den ersten Band an. Sophia hat ihr Kind in Paris verloren. Jedoch kann sie an diese Tatsache nicht glauben, denn ein mysteriöser Hinweis vermutet etwas anderes. Zudem hat Sophia ein ungutes Gefühl bei ihrer guten Freundin Henny, die sich plötzlich so merkwürdig verhält. Ihre Reise verschlägt sie beruflich dennoch wieder nach New York, was ungeahnt positive Effekte mit sich bringt. Sie erhält die Möglichkeit bei Elizabeth Arden zu arbeiten, wodurch sich Sophia mitten im Puderkrieg zwischen Arden und Rubinstein befindet.

Dieses Reihe kann man nur mögen. Corina Bomann hat einen leichten und bildhaften Schreibstil. Mit Sophia hat man eine Hauptprotagonistin, die mir bereits im ersten Band so gut gefallen hat. Trotz ihres jungen Alters ist sie tapfer, mutig und nicht auf den Mund gefallen. Sowohl in der Frauen-, als auch in der Männerwelt kann sich Sophia stark behaupten. Ihr Charakter macht sie dadurch einfach einzigartig. Ich habe regelrecht mitfiebern müssen, da sich Sophia auch in einige Gefahren begibt.

Außerdem bietet das Buch nicht nur sympathische Charaktere, sondern auch eine spannende Handlung. Als Leser taucht man in eine aufregende Zeit, in der sich Frauen noch beweisen müssen. Mit den Ikonen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein bekommt man tolle Einblicke in die Vergangenheit der Schmink-Industrie, aber auch zwei weibliche Charaktere in Führungspositionen, was ich total toll fand. Für Beauty-Liebhaber erfährt man dadurch fesselnde Ereignisse und hat das Gefühl, als würde man exklusive Einblicke hinter die Kulisse erhalten.

Die Atmosphäre ist in diesem Roman wunderschön. Das turbulente und aufregende Leben in der Stadt hat mir gefallen. Die Reise verschlägt Sophia im Laufe der Reihe nach Paris, New York und Berlin. Ich bin gerne in diese Orte abgetaucht und freue mich auf die Fortsetzung!