Cover-Bild Mit dir für alle Zeit
Lisa Grunwald

Mit dir für alle Zeit

Elfriede Peschel (Übersetzer)

Eine magische Liebesgeschichte

New York, Fünfter Dezember 1937: Weichenmechaniker Joe geht nach Feierabend durch die Grand Central Station – und verliebt sich auf den ersten Blick. In Nora, eine sehr hübsche, doch seltsam altmodisch gekleidete Frau, die verloren unter der berühmten goldenen Uhr steht. Nach einem wundervollen Abend verschwindet sie jedoch spurlos. Und als Joe am nächsten Tag ihre Nummer wählt, informiert ihn ein Mann mit kühler Stimme, dass er Nora nicht sprechen könne: Sie sei vor zwölf Jahren bei einem Zugunglück gestorben. Nora geht Joe jedoch nicht mehr aus dem Kopf. Und am fünften Dezember 1938 steht sie plötzlich wieder vor ihm, unter der goldenen Uhr der Grand Central Station. Hier ist sie gestorben. Und jedes Jahr kehrt sie für einen Tag zurück. Ihre Liebe hat keine Chance – und dennoch wartet Joe fortan Jahr für Jahr auf sie. Gemeinsam suchen sie einen Weg, das Unmögliche zu schaffen: dass Nora für immer bei ihm bleiben kann.

»Ein genialer und charmanter Roman.«
Kirkus Reviews

»Ein Buch, dass sie diesen Sommer lesen müssen.«
TIME Magazine

»Perfekt für Fans von historischen Romanen. Die unvergessliche Geschichte einer magischen Liebe ist ein absoluter Pageturner.«
BookPage

»Diese Liebesgeschichte durch alle Zeiten wird die Leser verzaubern.«
Publisher’s Weekly

»Ein melancholischer Roman mit wertvollen Gedanken im Ansatz, allerdings mit einigen Längen.«
Heilbronner Stimme, 31.10.2020

»Eine magische Liebe, die durch alle Zeiten geht. Romantik pur!«
DIE HARKE am Sonntag, 22.11.2020

Veröffentlicht am 17.11.2022

Eine wunderschöne Geschichte darüber, wie wichtig gemeinsame Zeit ist

Darum geht‘s:

Darum geht‘s:
Im Jahr 1937 trifft Stellwerker Joe in New York, genauer in der Grand Central Station, eine unbekannte, altmodisch gekleidete, junge Frau. Da sie in dem wuseligen Bahnhof etwas verloren wirkt, nimmt er sich ihrer an, verbringt einen unvergesslichen Abend mit ihr und verliebt sich Hals über Kopf. Doch dann verschwindet sie plötzlich wieder spurlos. Alles was ihm bleibt ist ihr Name – Nora – und eine Telefonnummer. Unter dieser Nummer erfährt Joe Unglaubliches: Nora sei vor zwölf Jahren bei einem Zugunglück in der Grand Central Station tödlich verunglückt. Doch Joe kann sie nicht vergessen und auf den Tag genau ein Jahr nach ihrem Kennenlernen, steht sie tatsächlich plötzlich wieder vor ihm. Auch diesmal bleibt ihnen nur ein einziger Tag und Joe wartet erneut ein Jahr sehnsüchtig auf ihr Wiedersehen. Ihre Liebe scheint keine Chance zu haben. Doch Joe gibt nicht auf, herauszufinden, warum Nora Jahr für Jahr für einen Tag zu ihm zurückkommen kann. Er erhofft sich dadurch auch eine Lösung zu finden, wie sie für immer zusammen bleiben können. ss

So fand ich‘s:
Seit der zauberhaften Tanzszene im Film „The Fisher King“ hat die große Halle mit der goldenen Uhr in der Grand Central Station etwas Magisches für mich. Es ist ein sehr betriebsamer Ort und in der Rush Hour geht es richtig hektisch zu. Wenn man sich aber die Zeit nimmt, an der berühmten Uhr kurz inne zu halten, verspürt man richtiggehend das Pulsieren des Lebens in der Großstadt und es verwundert mich nicht, dass Lisa Grunwald gerade diesen Ort als Schauplatz für Noras und Joes wunderschöne Geschichte ausgewählt hat.

Durch die Kurzbeschreibung und auch aufgrund meiner Schwärmerei könnte man womöglich einfach mit einem Fantasy-Roman rechnen. Doch dieses Buch ist so viel mehr als das.

Mich hat von Anfang fasziniert, wie es die Autorin geschafft hat, die Umstände um Noras Tod und vor allem um Ihre Rückkehr so treffend darzustellen und mit den historischen Ereignisse der damaligen Zeit zu verweben, so dass es sich beim Lesen total realistisch anfühlt und man in keinem Moment das Gefühl hat, einen Fantasy-Roman oder ein Märchen zu lesen. Durch Noras Augen, die quasi zur unfreiwilligen Zeitreisenden wird, erlebt man als Leser wie sich die Welt entwickelt, wie z.B. der Weltkrieg sich auf die USA und somit auf Joes Familie auswirkt.

Die Liebesgeschichte, die sehr einfühlsam und ohne unnötigen Kitsch erzählt wird, steht zwar im Vordergrund, ohne jedoch die Geschehnisse rund herum unwichtig erscheinen zu lassen. Der ganze Plot ist in sich rund und ich konnte beim Lesen in die intensive Atmosphäre richtiggehend eintauchen. Selbst das Ende ist meiner Meinung nach der gesamten Geschichte total gerecht geworden und passt wie die Faust aufs Auge.

Für mich ist „Mit dir für alle Zeit“ eine wunderschöne Geschichte darüber, wie wichtig gemeinsame Zeit und gemeinsame Erlebnisse sind.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Magisch…

„Mit dir für alle Zeit“ ist eine fantastische Liebesgeschichte der Autorin Lisa Grunwald.
Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Der Klappentext verspricht eine magische Liebesgeschichte und er verspricht in meinen Augen nicht zu viel. Bereits das Cover beschreibt auf zauberhafte Weise den Inhalt – eine junge Frau in einem altmodischen Kleid, die Gestalt halb durchscheinend, als ob sie nicht ganz von dieser Welt ist…
Wir begleiten den Eisenbahner Joe durch seinen Alltag und begegnen mit ihm der jungen Nora, die sofort seine Aufmerksamkeit erregt. Aber kaum, dass er sie näher kennenlernt, verschwindet sie plötzlich auf mysteriöse Weise. Seine Nachforschungen enden im Nichts oder führen zu verwirrenden Ergebnissen – doch plötzlich, ein Jahr später, ist Nora wieder da. Und so allmählich begreift Joe, dass die Frau, in die er sich so spontan verliebt hat, nicht ganz von dieser Welt ist. Mir hat die Geschichte wahnsinnig gut gefallen, die sich langsam entwickelt und trotz Fantasyelementen war der Handlungsverlauf für mich doch logisch und durchdacht. Eine wunderschöne und sehr emotionale Liebesgeschichte, die letztendlich die Botschaft beinhaltet, dass man das, was man liebt, freigeben muss…
Eine klare Leseempfehlung für eine magische Liebesgeschichte, die mich sehr berührt hat!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Mit dir für alle Zeit – Time after Time

Joe arbeitet als Weichenmechaniker in der New Yorker Grand Central Station. Am 5. Dezember 1937 trifft er auf die etwas altmodisch gekleidete Nora. Sie verbringen einen schönen Abend. Dann ist sie plötzlich verschwunden. Joe findet heraus, dass Nora vor zwölf Jahren bei einem Zugunglück ums Leben gekommen ist. In manchen Jahren kehrt sie zu ihrem Sterbeort in der Grand Central Station zurück und wird sehnsüchtig von Joe erwartet. Doch sie verschwindet immer wieder. Hat diese Liebe überhaupt eine Chance?

„Mit dir für alle Zeit – Time after Time“ ist wirklich eine magische Liebesgeschichte, wie es der Rückentext verspricht. Gemeinsam mit den gut ausgearbeiteten Hauptfiguren Joe und Nora erlebt der Leser die schönen und tragischen Seiten dieser besonderen Liebe. Wer nahe am Wasser gebaut ist, sollte definitiv ein Taschentuch in Griffweite haben.

Beide versuchen eine Möglichkeit zu finden, wie Nora für immer bleiben kann. Was ist der Grund, weswegen sie wieder verschwindet und nicht jedes Jahr wiederkehrt? Doch während Nora immer jung und schön bleibt, läuft für Joe die Zeit weiter und er altert. Dadurch wird ihr Altersabstand von Jahr zu Jahr größer. Die sich daraus ergebenden emotionalen Konflikte nehmen den Leser mit.

Ein guter Schreibstil sorgt dafür, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Ein latentes Kribbeln im Bauch lässt einen Leser nicht die Hoffnung auf ein Happy End verlieren. Ich hatte von Anfang bis Ende der Geschichte ein wunderbares Kopfkino. Diese Geschichte ließ mich emotional auch nach Beendigung des Romans nicht los.

Ich danke Annika Kindermann von Literaturtest sowie dem HarperCollins Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Roman der leisen Töne, der zu Herzen geht

Nora taucht in unregelmäßigen Abständen an jenem Tag im Jahr in der Grand Central Station von New York auf, an dem sie einst tödlich verunglückte. Dort begegnet ihr der Weichensteller Joe. Die beiden verlieben sich ineinander und versuchen den Zipfel des Glücks miteinander festzuhalten - über alle Zeiten hinweg.

Der Klappentext hat zwar meine Neugier geweckt, ist jedoch etwas irreführend. Nora verschwindet nur unter bestimmten Bedingungen, wie die beiden herausfinden. Es ist also nicht so, dass sie über den Roman hinweg immer nur für einen Tag im Jahr erscheint, sondern mal Jahre dazwischenliegen, mal bleibt sie für einen längeren Zeitraum.

Der Einstieg in den Roman von Lisa Grunwald fiel mir sehr leicht. Ich war sofort von dem Geschehen gefangen, was nicht zuletzt dem wundervollen Schreibstil zu verdanken ist. Die Grand Central Station wurde so lebendig dargestellt, dass ich das Gefühl hatte, mitten unter diesen Menschen zu stehen. Ausgezeichnet haben mir auch die en passant eingestreuten Details gefallen, sowohl die historischen als auch die Beschreibungen und Vergleiche.
Die Dialoge hingegen wirken nicht besonders lebendig. Aber da sie meiner Meinung nach dennoch zu dem Roman, den Charakteren und der Zeit passen, hat mich das nicht weiter gestört.
Die Handlungsweisen sind für uns „moderne“ Menschen nicht immer nachvollziehbar und manchmal wollte ich den Figuren zurufen, doch endlich einmal offen und ehrlich miteinander zu sprechen, anstatt Vermutungen anzustellen. Aber es passt in den Kontext.

Sehr gut hat mir auch gefallen, dass die Geschichte zu keinem Zeitpunkt für mich vorhersehbar war. Das Ende empfand ich als passend und eine der Lösungsmöglichkeiten, die funktioniert hätten, auch wenn ich es gerne etwas dramatischer gehabt hätte.

Wer Romane mag, die einem einen leichten Schauer über den Rücken jagen, und keinen Wert auf herkömmliche Spannung legt, dem sei das Buch wärmstens empfohlen.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Gänsehautgarantie. Phänomenal. 'Lebendig'.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Meine Reaktion nach den ersten Seiten: Wow! Einfach wow! Ich bin direkt richtig begeistert! Der Schreibstil ist phänomenal, so bildlich und packend. Die Handlung ist direkt so spannend, lebendig und interessant, dass ich absolut geflasht bin und immer wieder Gänsehaut bekam. Die Geschichte ist so dramatisch, emotional und so voller Gefühl und bestechend gut erzählt. Gefühlt mit Fragen, Theorien und Erlebnissen. Dieses Buch hat mich wirklich fasziniert. Die zwei Protagonisten lernt man im Verlauf so gut kennen, dass man fast das Gefühl hat mit ihnen aufgewachsen zu sein.
'Mit Dir Für Alle Zeit' wurde sehr gut recherchiert. Die geschichtlichen Ereignisse sind so wunderbar in die Handlung mit eingewoben, dass sie diese so rund und einzigartig machen. Dem Leser werden die Geschehnisse mit einer wahnsinnig atmosphärischen Intensität und einer großartigen Liebe zum Detail übermittelt. Man kann beispielsweise die Vorkriegsspannung sehr genau spüren. Für mich war dieses Buch eine richtige Reise in die Vergangenheit.
Auch wenn  die Handlung eigentlich so abwegig ist, scheint es durch die Erzählung richtig real und möglich.
Fazit:
Ich bin restlos begeistert. Die vielen Details im Buch und der absolut geniale Schreibstil. Einfach wunderbar! Ein richtiger Lesegenuss und für mich ein absolutes Highlight!