Profilbild von BarbaraM

BarbaraM

BarbaraM ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2019

wunderbare, faszinierende Hörreise mit Arthur und dem weißen Bären!

Die Reise des weißen Bären

Das Hörbuch „Die Reise des weißen Bären“ ist ein ganz besonderes Hörbuch. Das bemerkt man schon bei den ersten Kapiteln. Es hat uns von Anfang an so in seinen Bann gezogen, dass man alles um sich herum vergessen hat und nur noch hören, hören, hören wollte. Wunderbar!

Doch um was geht es? Arthur ist 12 Jahre alt und von Zuhause weggelaufen. Sein Ziel ist Wales, weil er dort nun das bislang verwaltete Erbe seines lange verstorbenen Vaters antreten möchte. Er möchte in der Stadt Bergen ein Schiff nehmen, das ihn nach London bringt, wird jedoch vor lauter Hunger beim Stehlen erwischt und als Strafe in einen Käfig mit einem Eisbären gesperrt. Fast sofort verspürt er eine Bindung zu dem Bären. Der Eisbär ist ein Geschenk des norwegischen Königs an König Heinrich von England und soll dorthin verschifft werden. Arthur wird nun die Aufgabe zuteil, sich um den Eisbären zu kümmern und beide erleben eine abenteuerliche Reise dorthin. Die Reise birgt viele Gefahren, aber es entwickelt sich auch eine unglaubliche Freundschaft zwischen beiden ein Leben lang.

Besonders fasziniert hat uns natürlich die Verbindung zwischen Arthur und dem Eisbären. Arthur kümmert sich voller Hingabe um ihn, schafft es, sich in ihn hineinzuversetzen und spielt auch mit dem Gedanken, ihn in die Freiheit zu entlassen. Aber auch der Eisbär lässt Arthur niemals im Stich. Sehr schön waren jeweils die Momente der Freiheit, wenn beide gemeinsam im Wasser waren.

Es ist sehr beeindruckend, welch tolle Atmosphäre Julian Greis mit seiner Stimme schafft. Jeder einzelnen Person gibt er eine ganz spezielle, ausdrucksstarke Tonnote.
Er spricht ruhig und unaufgeregt und schafft es, Arthur in seinen verschiedenen Situationen und Gemütslagen so darzustellen, dass man meinte, Arthur selbst würde von seinem Leben und seiner Reise mit dem weißen Bären berichten. Gerne möchte ich noch weitere Hörbücher von ihm vorgelesen bekommen.

Das Hörbuch „Die Reise des weißen Bären“ von der Autorin Susan Fletcher und dem Sprecher Julian Greis ist im März 2019 im Verlag Jumbo Neue Medien erschienen. Es umfasst 3 Hörbuch-CDs mit einer Laufzeit von 4 Stunden und 17 Minuten.

Fazit: Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und dem „Niemals-Aufgeben“.
Ein absoluter Genuss für die Ohren für Leute ab 10 Jahren! Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.02.2019

Ein absolut gelungener historischer Abenteuerroman, der spannend bleibt bis zur letzten Seite!

Der Gesang der Bienen

„Der Gesang der Bienen“ von Ralf H. Dorweiler ist 2019 im Bastei Lübbe Verlag erschienen und umfasst in der Taschenbuchausgabe 400 Seiten.

Um was geht es? (dem Klappentext entnommen):
A.D. 1152: Als ...

Um was geht es? (dem Klappentext entnommen):
A.D. 1152: Als Zeidler streift Seyfried durch den Schwarzwald und erntet Honig und Wachs von wilden Bienenvölkern. Als seine Frau zum Tode verurteilt wird, bricht er auf der Suche nach Beistand zum Kloster Bingen auf. Er findet es in heller Aufregung vor, denn die gelehrte Äbtissin Hildegard hat sich mit ihrer direkten Art Feinde innerhalb und außerhalb der Klostermauern geschaffen. Sie knüpft ihre Hilfe an schier unerfüllbare Bedingungen, die Seyfried bis vor den frisch gekrönten König Friedrich I. führen.

Ralf H. Dorweiler schafft es mit seinem Schreibstil gekonnt, den Leser in den Bann der Geschichte um den Zeidler Seyfried, seiner Familie, Hildegard von Bingen und allen weiteren Charakteren zu ziehen. Sein Buch lässt sich leicht, flüssig und fortlaufend spannend lesen und ich konnte mich als Leserin sehr gut in die ausgesprochen fein ausgearbeiteten Charaktere der Geschichte einfühlen. Ich habe tatsächlich jede Seite des Buches genossen und war nicht nur vom Ende sehr angetan. Beim Zuklappen war ich wirklich sehr fasziniert davon, wie wunderbar der Autor alle Fäden am Ende zusammenlaufen ließ und wie stimmig das Buch insgesamt ist.
Sehr gut gefallen hat mir auch das Verzeichnis der im Buch vorkommenden Personen mit den jeweiligen Erklärungen.

Fazit: „Der Gesang der Bienen“ ist ein abenteuerliches, sehr gut recherchiertes historisches Abenteuerbuch mit einer durchwegs spannenden Geschichte. Die Spannung bleibt während des ganzen Romanes erhalten.
Man merkt dem Buch an, dass es mit ganz viel Herzblut geschrieben worden ist.
Lesespaß ist hier 100% garantiert und ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus.

• Geschichte
  • Stil
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.02.2019

Ein tolles Jugendbuch: humorvoll, mitreißend und voller magischer Ideen

Die Hexen von Fairhollow High - Plötzlich magisch

„Die Hexen von Fairhollow High – Plötzlich magisch“ von Ariana Chambers ist 2019 im Verlag ars Edition erschienen und umfasst 208 Seiten. Es bildet den Auftakt einer Reihe und der zweite Band wird im Sommer 2019 erscheinen.
Es ist geeignet für Teenies mit 11-12 Jahren, spricht sicherlich auf den ersten Blick Mädchen an, ist aber bestimmt auch für Jungs lesenswert.

Um was geht es:
Nessa muss aufgrund einer plötzlichen beruflichen Veränderung ihres Vaters zu ihrer Tante Clara in die Kleinstadt Fairhollow ziehen und natürlich dann auch dort die Schule besuchen. Sie freundet sich schnell mit der ruhigen Vielleserin Holly an.
Tante Clara ist diese Freundschaft allerdings ein Dorn im Auge und sie versucht die Mädchen wieder auseinander zu bringen. Seltsam!
Und überhaupt passieren nicht andauernd immer wieder merkwürdige Dinge in Fairhollow? Auch Nessa kommt es so vor, als hätte sich seit ihrer Ankunft in der Stadt in ihr selbst etwas verändert. Was steckt nur alles hinter diesen Merkwürdigkeiten?

Ariana Chambers gelingt es in einer absolut jugendgerechten, klar verständlichen und modernen Sprache ihre Geschichte zu schreiben. Besonders gut hat uns der Humor der Autorin gefallen, der immer wieder im Buch aufblitzt. So macht das Lesen Spaß und Freude!
Prima gefallen hat uns vor allem die Protagonistin Nessa. Sie ist sehr selbstständig, selbstbewusst, lässt sich nicht so leicht unterkriegen, hat ihre Meinung und steht dazu und hält an ihren Freundschaften fest. Aber auch die anderen im Buch vorkommenden Charaktere, wie zum Beispiel Holly und Izzy, sind toll beschreiben und fügen sich in die Geschichte sehr stimmig ein.

Die Themen „Freundschaft“, „Vorurteile“ und auch „Mobbing“ werden in dem Buch gekonnt aufgegriffen. Das hat meiner Tochter sehr gut gefallen.

Das Cover des Buches ist absolut passend zur Geschichte: spritzig, jung und die eindeutige Aufteilung in Gut und Böse ist bereits auf dem Cover zu entdecken. Meine Tochter und mich hat es total angesprochen.

Und da uns nun so alles gefällt: die Geschichte insgesamt, die verschiedenen Charaktere, das junge Cover und der frische Schreibstil von Ariana Chambers, vergeben wir glatte 5 von 5 Punkten und wir freuen uns schon darauf, in weiteren Büchern noch mehr von Nessa und den ganzen Hexen von Fairhollow High zu erfahren.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Sehr kontrovers!

Das Volk der Bäume

Das Hörbuch „Das Volk der Bäume“ ist für mich persönlich ein ganz besonderes Hörbuch. Jedoch nicht im positiven Sinne. Es hat für mich selten ein Hörbuch gegeben, das ich nicht zu Ende hören mochte, weil ich es so abstoßend und verstörend fand wie eben „Das Volk der Bäume“. Es hat meinen persönlichen Geschmack absolut nicht getroffen.
Im Folgenden möchte ich nun allerdings nicht nur auf die für mich negativen Seiten, sondern auch auf die positiven eingehen.

Doch um was geht es? (der Inhaltsangabe entnommen)
Der junge Arzt Norton Perina kehrt mit einer unfassbaren Entdeckung von der Insel Ivu’ivu zurück: Hat er wirklich ein Mittel gegen die Sterblichkeit gefunden? Eine uralte Schildkrötenart soll die Formel des ewigen Lebens bergen. So kometenhaft er damit zur Spitze der Wissenschaft aufsteigt, so rasant vollzieht sich die Kolonisierung und Zerstörung der Insel. Mit gnadenloser Verführungskraft zieht Hanya Yanagihara uns hinein in den Forscherrausch im Urwald und lässt uns auch dann nicht entkommen, als Perina dort eine weitere Entdeckung macht: seine fatale Liebe zu Kindern.

Ich bin sehr davon beeindruckt, welch passende Atmosphäre die beiden Sprecher, Gunter Schoß als Dr. Norton Perina und auch Matthias Bundschuh als Dr. Kubodera, mit ihrer Stimme schafften. Jeder gibt hier den einzelnen Personen seine spezielle, ausdrucksstarke Tonnote und lässt eine ganz neue Welt vor dem inneren Auge des Zuhörers entstehen. Hier kommt sicherlich auch die langjährige Erfahrung der beiden Sprecher zum Tragen.

Das Hörbuch „Das Volk der Bäume“ von Hanya Yanagihara ist im Verlag Hörbuch Hamburg erschienen. Es umfasst 3 mp3-CDs mit einer Laufzeit von insgesamt 1075 Minuten.

Fazit: So sehr mir das Hörbuch „Ein wenig Leben“ von der gleichen Autorin gefallen und in den Bann gezogen hat, so sehr hat mich das Hörbuch „Das Volk der Bäume“ verstört zurückgelassen. Dies liegt keinesfalls an der Komposition der Geschichte, die wirklich grandios ist und auch nicht an der Umsetzung als Hörbuch oder gar den Sprechern, nein, dies ist einfach an der grauenhaften Person Dr. Perinas in der Geschichte gelegen, der in meinen Augen ein fürchterlicher, zerstörerischer Mensch ist, dessen Handeln für mich inakzeptabel und nicht entschuldbar ist, auch wenn er vielleicht ein brillanter Forscher sein mag.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Ein unwahrscheinlich mitreißendes, eindrucksvolles und dramatisches Jugendbuch!

Über die Berge und über das Meer

Wir finden das Buch „Über die Berge und über das Meer“ von Dirk Reinhardt wieder absolut lesenswert. Es gelingt ihm in jedem seiner Bücher Geschichte – sei sie nun aktuell oder auch vergangen – erlebbar zu machen und seine Leser so mitzunehmen, dass man sich nur mit Mühe wieder losreißen kann.
Auch bei seinem neuen Buch „Über die Berge und über das Meer“ ist ihm dies wieder wunderbar und sehr überzeugend gelungen. Die Geschichte ist sehr gut recherchiert und absolut überzeugend dargestellt und man merkt, dass der Autor mit ganz viel Herzblut geschrieben hat
Das Buch ist im Gerstenberg Verlag 2019 erschienen und umfasst 272 Seiten.

Soraya und Tarek sind zwei afghanische Jugendliche und haben sich angefreundet. Doch nun sind sie aus unterschiedlichen Gründen gezwungen, ihr Land zu verlassen. Ihre Väter müssen sie an Schlepper übergeben und so beginnt für die Jugendlichen eine sehr beschwerliche Flucht. Jeder der beiden ist zunächst völlig auf sich gestellt und muss Entscheidungen treffen. Beide lernen schnell und hoffen, sich eines Tages wieder zu treffen.

Fazit:
Von meinen Kindern und mir gibt es eine absolute Lese- und Kaufempfehlung.
Dirk Reinhardt hat uns mit Tarek und Soraya und ihrer Flucht einen wunderbaren Einblick in verschiedene Kulturen gegeben und wir haben das Buch mit viel Interesse und großer Freude gelesen. Es hat uns gepackt und nicht mehr losgelassen und wir fänden es ganz wunderbar, wenn es einen festen Platz in Büchereien und Klassenzimmer finden würde. Und sicherlich ist es nicht nur für Jugendliche geeignet, sondern auch für interessierte Erwachsene – ein All-Ager eben.