Cover-Bild Die Reise des weißen Bären
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Susan Fletcher

Die Reise des weißen Bären

Julian Greis (Sprecher)

Eine ganz besondere Freundschaft Der norwegische König sendet dem König von England Anfang des 13. Jahrhunderts einen Eisbären als Geschenk. Auf dem Schiff, das den Bären nach England bringen soll, fährt auch der Ausreißer Arthur mit. Er wurde zuvor beim Stehlen erwischt und von den Seefahrern zur Strafe in den Käfig des Bären gesperrt. Doch dieser greift den angsterfüllten Jungen nicht an, obwohl er bis dahin keinen anderen Menschen an sich herangelassen hat. Zwischen den beiden entsteht eine enge Freundschaft. Als das Schiff von Piraten angegriffen wird und sie entkommen könnne, muss Arthur sich entscheiden, ob er sich in Sicherheit bringt oder dem Bären hilft, seine Freiheit zu finden.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Eine gefährliche Reise

Die Reise des weißen Bären spielt im

Die Reise des weißen Bären spielt im
13. Jahrhundert. Arthur ist zwölf, als er von zu Hause wegläuft. Vom Hunger geplagt, stiehlt er Essen. Er wird erwischt und zur Strafe in den Käfig eines Eisbären gesteckt. Doch der Bär tut Arthur nichts.
Eine besondere Freundschaft entwickelt sich. Auf der Fahrt von Norwegen nach England ist der Junge mit an Bord des Schiffes.
Der Eisbär ist ein Geschenk vom norwegischen König an den englischen König.
Für Arthur beginnt eine Reise, auf der er sich fragen muss, was Freiheit wert, welchen Preis ist er bereit zu bezahlen.

Das vier Stunden lange Hörspiel wird von Julian Greis erzählt. Es ist das erste Mal, dass ich deiner Stimme gelauscht habe. Er erzählt mit angenehmer Geschwindigkeit und haucht der Geschichte sehr viel Leben ein. Er hat es geschafft, mich in den Bann zu ziehen. Das Abenteuer hat mir sehr gut gefallen. Es kommt ohne Musik aus, der Sprecher bringt genug Höhen und Tiefen in die verschiedenen Charaktere.

Arthur ist ein mutiger Junge, der sein Leben aufs Spiel setzt, für eine Freundschaft, die eigentlich unmöglich ist. Sein Abenteuer hat mir Freude bereitet. Es ist eine ganz besondere Geschichte und die Art, wie Julian Greis sie erzählt, wird sie mir sehr gut in Erinnerung bleiben.

Das Cover hatte mich zuerst angesprochen, es zeigt Arthur auf dem Eisbären, im Hintergrund ein Schiff. Damit konnte ich mir ein gutes Bild zusammen mit dem Klappentext machen.

Die Altersempfehlung ab zehn Jahren finde ich in Ordnung. Die Szenen sind spannend, aber nicht übermäßig viel, so dass Kinder ihre Freude daran haben werden.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Abenteuer im Eis und Schnee

Die Reise des weißen Bären von Susan Fletcher
Gesprochen von Julian Greis

Die Reise des weißen Bären von Susan Fletcher
Gesprochen von Julian Greis

Arthur ist ein 12jähriger Junge, der von Zuhause weggelaufen ist und nun auf der Straße lebt. An einem späten Abend macht er etwas Schreckliches, was ihn aber die beste Zukunft verspricht, die er sich sich vorstellen kann: zusammen mit dem netten Mann, der ein Doktor ist, einer Eisbärin, ein paar Bootsmännern und dem Feind, dem er dies zu verdanken hat bricht er in ein Abenteuer auf, was er nie vergessen wird.
Die einzige Frage❓, die sich stellt: werden alle dieses gefährliche Abenteuer überstehen? ????☺

Das Abenteuer wird von Arthur in der Ich-Form erzählt, was es noch spannender macht (und ich sehr mag).

Der Sprecher Julian Greis spricht dabei so authentisch, jede Szene so, als wäre man in echt dabei. Danke dafür!

Meine Lieblingsfigur ist der Doktor, weil er sehr nett zu Arthur und etwas geheimnisvoll ist.
Ich fand ein bisschen komisch, dass Arthur am Anfang gesagt hat, dass er die Eisbärin nicht mag, weil sie ihn bloß gestellt hat; am Ende allerdings war sie seine beste Freundin ?

Ich empfehle das (Hör)Buch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren, die spannende Abenteuer mögen.

Das gleichnamige Buch habe ich zwar noch nicht gelesen, aber diese spannende Geschichte werde ich definitiv auch noch lesen!

jumboverlag

Veröffentlicht am 24.06.2019

Eine ganz besondere Freundschaft

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen

Die Geschichte beginnt total spannend, als Zuhörer war ich vom erden Wort gefesselt. Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme, der ich stundenlang zuhören konnte, ohne abzuschweifen.
Eine Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft, über Tapferkeit und Mitgefühl. Durch die Tiere ist es auch für Mädchen durchaus geeignet.
Ein rundum gelungenes Hörbuch, das richtig viel Spaß machte. Ich werde mir wohl nocha sich besorgen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

rundum gelungenes Projekt

Mir hat „Die Reise des weissen Bären“ sehr gut gefallen. Ich konnte schnell in die Geschichte hinein finden und sie hat mich bis zum Schluss sehr gut unterhalten. Der Stil ist sehr gelungen und leicht verständlich und nachvollziehbar. Auch wenn es sich hier um ein Kinderbuch handelt finde ich das Endergebnis sehr erwachsen und wertvoll.

Die Entwicklung von Arthur hat mir sehr gut gefallen gerade auch in Beziehung mit der Bärin aber auch in den Entscheidungen die er am Ende getroffen hat. Wer wirkt am Ende erheblich erwachsener als zu Beginn ist mir aber auch auf Anhieb unheimlich sympathisch gewesen.

Auch die Entwicklung der Geschichte ist sehr gelungen. Der Einstieg, der sehr gelungene Mittelteil und das Ende sind sehr stimmig und bauen sehr gelungen auf einander auf. Hier ist eine sehr interessante und spannende Geschichte entstanden die mich schnell packen und fesseln konnte. Die Hörbuch-Ausgabe habe ich in einem Rutsch durch gehört und ich habe die Stunden genossen.

Julian Greis als Sprecher war eine gelungene Wahl. Von ihm hatte ich bislang noch nichts gehört aber er hat hier auf ganzer Linie eine gute Arbeit geleistet. Ihm ist es gelungen die Geschichte sehr gut zu interpretieren.

Das Cover und ebenso der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Ich finde die Motivwahl sehr passend und die Darstellung ist absolut gelungen.

Fazit:
„Die Reise des weissen Bären“ ist ein rundum gelungenes Projekt. Vom Cover über die Geschichte und ebenso die Sprecherleistung konnten mich überzeugen und fesseln. Insgesamt habe ich hier interessante, spannende und aufschlussreiche Stunden verbracht. Nicht nur für Kinder kann ich „Die Reise des weissen Bären“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Ein spannendes Abenteuer über eine ganz besondere Freundschaft

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Heutzutage muss es ja oft immer höher, schneller und spektakulärer sein. Technische Gimmicks, rasante Action und fiese Bösewichte. Umso mehr freue ich mich, wenn von Zeit zu Zeit ein Hörbuch für Kinder und Jugendliche herausgebracht wird, dass allein durch seine Geschichte, die es erzählt, zu fesseln weiß - und „Die Reise des weißen Bären“ ist genau so ein Hörbuch!

Die Geschichte beginnt in der norwegischen Stadt Bergen, Anfang des 13. Jahrhunderts. Dort lernen wir den 12-jährigen Arthur kennen, der von zu Hause ausgerissen ist, um sich zur Familie seines verstorbenen Vaters nach Wales durchzuschlagen. Durch Zufall gerät er an „den Doktor“, der im Auftrag des Norwegischen Königs eine Eisbärin als Geschenk für den König von England nach London überführen soll. Schnell wird klar, dass es zwischen Arthur und der Bärin eine ganz besondere Verbindung geben muss und ein spannendes Abenteuer beginnt…

Sowohl mein Sohn (10) als auch ich war von Anfang an gefesselt von dieser Geschichte aus einem fernen Zeitalter. Wir haben mit Arthur mitgefiebert und mitgezittert und mehr als einmal gespannt den Atem angehalten und mucksmäuschenstill der Geschichte gelauscht. Denn die Reise, die er antritt, ist eine Reise voller Gefahren und unvorhergesehener Zwischenfälle. Ein Piratenüberfall, ein Schiffbruch und unvorhergesehene Zwischenstopps. Wilde See und gemeine Kameraden. Diebstahl, Enttäuschung und Einsamkeit. Vieles muss Arthur auf seiner langen Reise erdulden, und doch gibt er die Hoffnung nie auf und macht sich stark für ein starkes und beeindruckendes Lebewesen, das keine Freiheit und keinen anderen Fürsprecher mehr hat. So ist es wahrlich herzerwärmend zu hören, wie das Band zwischen Arthur und der Eisbärin immer enger wird.

Wir hätten die Geschichte am liebsten in einem Rutsch durchgehört, so sehr hat uns dieses Abenteuer mitgenommen. Am Ende lässt uns das Hörbuch mit einem wohligen Gefühl im Bauch zurück und wir wissen, dass alles gut wird (was man zum Glück geschickter Weise schon durch den allerersten Track des Hörbuches am Anfang erfahren hat). Ein wirklich tolles Abenteuer!

Gesprochen wird das Hörbuch von Julian Greis, der seit 2009 festes Ensemblemitglied im Thalia Theater in Hamburg ist und außerdem als Film- & Fernsehschauspieler sowie Hörbuchsprecher tätig ist. Neben anderen Preisen wurde er 2017 wurde mit dem Deutschen Kinderhörbuchpreis BEO als bester Interpret ausgezeichnet. Auch der „Reise des weißen Bären“ hat er gekonnt Leben und Atmosphäre eingehaucht. Es ist sehr angenehm, ihm zuzuhören. Sein Lesetempo ist genau richtig, die Betonung auf den Punkt und den unterschiedlichen Charakteren verleiht er mit seiner Stimmmodulation ihre eigene Individualität.

FAZIT:
Ein wunderbares Abenteuer aus ferner Zeit in einer gelungenen Hörbuchproduktion. Ein absoluter Hörtipp für Abenteuer-Fans!