Profilbild von Beagline

Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2024

Gardasee - ich bin schon fast unterwegs

Liebe mit einem Hauch von Limoncello

Liara,eine junge Hoteltesterin, macht sich große Vorwürfe, dass sie beruflich unterwegs war, als ihre Mutter starb. Als sie ein Tagebuch ihrer Mutter per Post zugestellt bekommt, sieht sie eine Chance, etwas mehr über ihre Mutter zu erfahren. Unterstützt durch ihre Chefin, die sie als Testerin losschickt, checkt sie in einem Hotel am Gardasee ein. Schnell schließt sie Freundschaft mit den beiden Geschäftsführern, dem Geschwisterpaar Lucia und Emanuel und schon bald traut sie sich nicht mehr, den beiden zu erzählen, was sie beruflich macht, genau wie Leo, einem Mitarbeiter, dem sie näher kommt. Leo steht kurz vor seiner Prüfung zum Hotelier und will sich danach selbstständig machen. Liara passt da eigentlich gar nicht in sein Konzept.
Das Cover mit seinen kräftigen Farbtönen ist ein richtiger Hingucker. Der Roman ist aus der Sicht von Liara geschrieben, unterbrochen durch einige Tagebucheinträge ihrer Mutter und der in dem Eintrag beschriebenen Szene.
Ich gewöhne mich schnell an den Schreibstil, tauche in die Geschichte ein und empfinde großes Mitleid mit Liara. Neben ihren stetig schlimmer werdenden Albträumen geht mir ihre Situation ans Gemüt. Obwohl sie wohl ein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter hatte, erfährt sie erst durch das Tagebuch, wo ihre Wurzeln eigentlich liegen. Da wundert es mich nicht, dass sie Lucia, Emanuel und Leo nicht alles erzählt (allerdings haben sie auch nicht gefragt ). Was mir gut gefällt ist die gesamte Beschreibung des Gardasees, der Ortschaften, Sehenswürdigkeiten, einfach dem gesamten Feeling. Man bekommt große Lust, direkt dort hinzufahren, denn ehrlich, wer möchte nicht den Duft der Zitronenbäume selber riechen? Insgesamt ein Roman, der sehr zu empfehlen ist. Es macht viel Spaß, in das Gardasee-Feeling einzutauchen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Blumen sagen mehr als 1000 Worte

Sweet Valentine / Liebesglück und Flowerpower

Ivy Miller besitzt den einzigen Blumenladen in Valentine. Da sollte man doch meinen, dass das Geschäft boomt - leider weit gefehlt. Bis auf ein paar Stammkunden, zu denen Ethan zählt, ist wenig bis gar nichts los.
Ethan, der zweimal pro Woche einen Strauß Blumen für eine Arbeitskollegin in der Bank kauft, ist allmählich verzweifelt, dass seine Angebetete ihn seit 9 Monaten auflaufen lässt. Als Ivy bei ihren Eltern gezwungenermaßen auszieht und keine Ahnung hat, wie es weitergehen soll, setzt dies bei Ethan etwas in Bewegung, was er zuerst nicht deuten kann bzw. will. Er beschließt, Ivy beratend zur Seite zu stehen.
Ich bin ehrlich, im dritten Band der Reihe, wo es um Kyle und Olivia geht, ist mir Ethan auch aufgefallen, aber eher im negativen Sinn. Er machte auf mich einen eher versnobten Eindruck, so fordernd und kühl, wie er als Banker so rüberkam. Doch hier konnte ich ihn als einen sehr bestrebten, aufmerksamen Mann kennenlernen, der alles, was er sich vornimmt, möglichst auch durchzieht. Je öfter er in seinen Kapiteln mich als Leserin direkt ansprach, desto mehr änderte sich mein Bild. Ein cleverer Schachzug der Autorin. Wenn die Protagonisten mit den Lesern zu kommunizieren scheinen, ist es noch eine Spur authentischer.
Gewünscht hätte ich mir zum Ende hin, dass ich einen Einblick bekomme, ob sich Ivy und ihre Eltern wieder annähern. Vielleicht ergibt sich das aber in einem weiteren Teil der Reihe, wer weiß. Heidi Troi gelingt es, dass ich die Welt um mich herum vergessen habe und in der Geschichte versunken bin.
Auf jeden Fall reiht sich auch dieser Teil nahtlos in die Wohlfühl-Reihe ein !

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein Schaf erkundet den Wald

Pulipi

Das kleine Schaf Pulipi lebt mit seiner Mutter in einer Schafherde, die täglich auf eine Weide neben einem dunklen Wald gebracht wird.
Pulipi ist ein sehr neugieriges kleines Schaf und es ist ihm viel ...

Pulipi ist ein sehr neugieriges kleines Schaf und es ist ihm viel zu langweilig, den ganzen Tag nur zu grasen und zu schlafen. Eines Tages entdeckt sie einen Hasen, der aufgeschreckt davon hoppelt. Pulipi möchte sich bei ihm entschuldigen, denn schließlich wollte es ihn nicht erschrecken und lief blindlings hinter dem Hasen her. Erst viel später bemerkt es, dass es sich im Wald verlaufen hat. Ob es den Weg zurück finden wird?
Mit diesem wunderschönen Kinderbuch, das sich sowohl zum Vorlesen als auch für Leseanfänger gut eignet, lernen die Kinder neben dem aufregenden Wald auch einige seiner Bewohner näher kennen.
Und nicht nur das. Mit jedem Tier, dass sich der Gruppe anschließt, erfahren die Kinder etwas über Mut, Neugier, Wissbegierde, Freundschaft und Vertrauen.
Dies alles hat die Autorin liebevoll in diese Geschichte eingebettet und ich bin mir sicher, dass die Kinder es lieben werden. Während eines Waldspaziergangs kann man prima die Geschichte einbauen und die Kinder den Wald entdecken lassen und so ganz nebenbei auch nochmal die Tugenden der Tiere rekapitulieren.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Auch Hochzeitsplanerinnen dürfen die Liebe finden

Tequila, Torten & Tamtam

Charlotte ist eine talentierte Hochzeitsplanerin, die im Familienbetrieb arbeitet. Leider ist ihr Job so stressig und anstrengend, dass sie meint, keine Zeit für ihre eigene Liebe zu finden. Bei einem Junggesellinnenabschied landet sie mit Jonas im Bett, verliert jedoch seine Telefonnummer und kann ihn nicht vergessen. Jonas hingegen wartet auf ihren Anruf und wird immer grummeliger. Da hilft es auch nicht, dass eine Hochzeitsplanerin ihn als Konditor für Hochzeitskuchen in ihr Portfolio aufnehmen will.
Das Buchcover gefällt mir ausgesprochen gut. Das feine Rosé passt zur Hochzeitsplanerin. Die beiden Hauptprotagonisten sind sympathisch und auch authentisch dargestellt. In Charlottes Fall etwas zu gelungen, denn ihre Eigenart, unangenehme Dinge nicht direkt anzusprechen, treiben mich an den Rand der Verzweiflung. Es ist doch klar, dass sowas dann nie gut ausgeht. Aber das ist eine beliebte Verhaltensweise, nicht wahr?
Die Geschichte ist herrlich erzählt. Ich kann mich gut hineinversetzen und erlebe alles hautnah mit. Leider hat jede gute Geschichte auch ein Ende - viel zu früh meiner Meinung nach. Ich liebe es.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Mit Hilfe von Dorf-, Familienchronik und Kirchenregister dem Familiengeheimnis auf der Spur

Der Ruf des Todesvogels

Sara hat sich bereits gut in Sidbury eingelebt, als durch einen Erdrutsch an der Jurassic Coast ein menschliches Skelett freigelegt wird. Schnell ist klar, dass es sich um einen Mord handelt, der etwa 30 Jahre zurückliegt. Die Hobby-Detektivin beginnt, unterstützt durch ihr Rentnerteam, mit den Nachforschungen, als ein junger Amerikaner erscheint und behauptet, der Sohn der Toten zu sein. Sara gräbt tiefer und erfährt so einiges, was lieber vertuscht geblieben wäre.
Eins kann ich euch sagen: Wenn alte Chroniken und Register auf euch auch so eine magische Anziehung haben wie auf mich, dann wird euch dieser Fall auch bis in eure Träume verfolgen. Gibt es etwas Spannenderes als alte Geheimnisse aufzuspüren? Ach , ich liebe es. Zum Glück hat bei mir nachts vor dem Fenster kein Uhu geschrien, sonst wäre ich nicht so cool geblieben wie Sara, die dann einfach in die Dunkelheit hinaus schreit, dass er abhauen soll, oder sogar Jagd auf ihn macht. Mit schmerzhaften Konsequenzen. Als dann noch jemand aus dem Dorf entführt wurde und Schüsse fielen, war das an Spannung kaum zu überbieten.
Wieder einmal bin ich von T.H.Campbell begeistert.