Profilbild von Ben01

Ben01

Ben01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ben01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Verlag: Kyss
Preis: 12,99€
Autorin: Jen DeLuca
Klappentext:
Ein Mittelalterfestival. Emily hat sich allen Ernstes überreden lassen, bei einem Mittelalterfestival als Schaustellerin mitzumachen. Ihre Nichte will unbedingt daran teilnehmen, ohne erwachsene Aufsichtsperson darf sie nicht, und da ihre Schwester einen Unfall hatte, springt Emily ein. Was tut man nicht alles für die Familie? Tatsächlich könnte das Ganze sogar lustig werden, wenn da nicht Simon wäre. Simon, der Organisator des Festivals. Simon, die Anachronismus-Polizei. Simon, die Spaßbremse. Die beiden können sich vom ersten Moment an nicht leiden. Aber auf dem Festival schlüpfen sie in andere Rollen. Und plötzlich wird aus dem ernsten Simon ein verruchter Pirat. Der ganz eindeutig mit ihr flirtet! Und Emily bekommt genauso plötzlich weiche Knie. Aber wer flirtet da miteinander? Die Tavernendirne und der Pirat? Oder Emily und Simon?
Quelle: www.endlichkyss.de
Das Mittelalter war schon immer die Zeitperiode, die mich am meisten interessiert hat und über die ich immer gerne mehr lese und genau deswegen hat mich dieses Buch mit seinem Setting eines Mittelalterfestivals sofort angesprochen.
Das Cover ist an sich relativ schlicht gehalten, aber ich finde es trotzdem sehr ansprechend. Ich finde es einfach in sich stimmig und mit der Rose ist auch ein besonderes inhaltliches Element integriert, was ich sehr gut finde. Auch der Stil des Fineart in der Hand finde ich super!
Das Cover ist zwar schlicht, aber der Schreibstil ist es nicht. Die Autorin schreibt auf der einen Seite sehr locker und leicht, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und keinerlei Probleme beim Lesen hat. Gleichzeitig schreibt sie aber auch humorvoll und tiefgründig. Dadurch werden einem die Gefühle der Personen und deren Charakterzüge sehr gut nähergebracht und ich konnte mich gut in die Personen hineinversetzten.
Wie ich ja schon angesprochen hatte, konnte mich das Setting eines Mittelalterfestivals in den USA mit am meisten begeistern. Man begleitet die Protagonisten erst bei der Vorbereitung des Festivals und dann bei dem Festival selbst. Während der ganzen Geschichte hatte ich den Vibe einer kleinen idyllischen Kleinstadt, in der man sich wohlfühlt. Und dann an den Tagen des Festivals kam die Festivalatmosphäre sehr gut rüber und hat mich direkt in seinen Ban gezogen. Ich fand es super interessant mal einen kleinen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mal zu erfahren, wie es da so abläuft oder ablaufen kann.
Das Einzige, was mir leider nicht zu 100% gefallen hat waren die Protagonisten. Alles in allem fand ich sie zwar gut und ich habe sie auch beide gemocht, aber es gab immer wieder so kleine Momente, in denen es schwieriger war. Auf der einen Seite haben wir Emily, die einer sehr empathische und humorvolle Person ist und sich immer um ihre Freunde und Familie kümmert, aber gleichzeitig ist sie auch sehr naiv und fällt sehr leicht in starkes Selbstmitleid und in diesen Momenten hätte ich sie gerne geschüttelt und gesagt: Wach auf! Auf der anderen Seite gibt es dann noch Simon, der am Anfang eher ernst und missmutig ist, aber er taut relativ schnell aus und dann erkennt man, dass er auch anders kann. Es gab aber leider immer wieder Stellen, in denen er mich genervt hat, da auch er sehr auf sich bezogen war und manchmal sehr auf eine Sache fokussiert war und nichts einsehen wollte. Obwohl es sich jetzt eher negativ anhört, waren diese Momente eher selten und in den meisten Fällen habe ich mit den beiden mitgefiebert. Beide machen auf jeden Fall eine Entwicklung durch und es fehlt ihnen nicht an einer gewissen Tiefe. Die Nebencharaktere dagegen fand ich alle super und ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Ich bin sehr gespannt auf die anderen Geschichten!
Eine andere Sache, die mir besonders gut gefallen hat, war, dass der Wert der Familie, hier sehr gut vermittelt wurde. Es geht viel um den Zusammenhalt zwischen den Menschen und das man einander in schwierigen Momenten helfen sollte!
Fazit:
Eine sehr lockere und schöne Geschichte, die einem ins Mittelalter fühlt. Nur zu den Charakteren hatte ich nicht immer den vollen Zugang. Ich gebe dem Buch 4/5 Sternen
Hier könnt ihr es kaufen:

Preis: 12,00€
Autor: G. S. Locke
Verlag: HarperCollins
Klappentext:
Ein Serienkiller tötet Frauen in Birmingham und arrangiert ihre Leichen in Neon-Art-Installationen. Detective Matt Jackson ist mit der Ermittlung betraut. Allerdings nur, bis seine Frau Polly selbst Opfer des Serienkillers wird. Jackson ist geschockt, seine Welt bricht zusammen. Er wird von dem Fall NEON abgezogen. Doch er lässt sich nicht kaltstellen. Er ermittelt weiter – zusammen mit Iris, einer Auftragsmörderin, denn er weiß: Mit normalen Methoden kommt er nicht weiter. Je näher sie dem Killer kommen, desto mehr erhärtet sich in Iris ein schrecklicher Verdacht. Können sie ihn stoppen, bevor er weiter mordet?
Quelle: www.harpercollins.de
Ich hatte mal wieder Bock auf einen Thriller, der einen so richtig abholt und deswegen habe ich mal meinen Blick so durch die Reihen meines Regals schweifen lassen und bin dann an diesem Buch hängen geblieben. Ich bin froh, dass ich endlich zu diesem Buch gegriffen habe!
Schon das Cover verspricht einen guten Thriller. Es ist sehr schlicht gehalten, aber die Neon Schrift fällt einem direkt ins Auge und gibt gleichzeitig einen kleinen Einblick in die Geschichte, in der diese Neon-Zeichen noch sehr wichtig werden. Besonders durch diese Schlichtheit wirkt das Cover aber auch sehr düster und macht so die Atmosphäre des ganzen Buches sehr greifbar!
Aber nicht nur das Cover konnte die Atmosphäre gut rüberbringen, sondern auch der Schreibstil. Oder besser gesagt die Schreibstile, denn das Buch wurde aus mehreren Perspektiven geschrieben und ich hatte bei jeder der drei das Gefühl, dass der Schreibstil ein bisschen anders ist, was mir sehr gut gefallen hat und die Personen dadurch noch lebendiger gemacht hat. Bei allen aber lies sich der Schreibstil sehr locker lesen und ich bin voller Spannung von einer Seite zur nächsten gesprungen! Besonders gut haben mir hier die Kapitel aus der Sicht des Serienmörders gefallen. Es wurde zwar dadurch für den Leser schon früh bekannt, wer er ist, aber ich fand das genau richtig. Durch diese Kapitel hat man einen guten Einblick in die Gefühle und Gedanken der „anderen Seite“ bekommen, was ich sehr interessant fand!
Als Setting dient hier die Stadt Birmingham in England und ich fand die Wahl sehr treffend. Jetzt nicht unbedingt spezifisch die Stadt, aber generell die Stadt. Den mit dem Trubel und dem allgemein städtischen Leben hat es sehr gut zu dem Plot des Buches gepasst und ich glaube in einem ländlichen Setting hätte das Buch nicht so gewirkt, wie es jetzt gewirkt hat.
Ich habe ja schon gesagt, dass ich das Gefühl hatte, das jeder Protagonist hier auch seinen eigenen Schreibstil hatte, aber das war nicht das Einzige, was sie ausgemacht hat. Gleichzeitig handelt es sich hier auch um drei sehr unterschiedliche Charaktere. Auf der einen Seite haben wir natürlich den Polizisten, der mit einem schweren Schlag zu kämpfen hat und ich habe sofort eine Connection zu ihm gehabt und habe mit ihm mitgefühlt und mich hat der gleiche Ehrgeiz gepackt. Dann haben wir die Auftragsmörderin, die sehr rational denkt und eher distanziert ist und obwohl man auch in ihren Kapiteln diese Distanz gespürt hat, konnte ich sie trotzdem verstehen und fand diese Distanz auch sehr treffend zu ihrem Charakter. Zu guter Letzt gibt es ja dann noch den Serienmörder, der sehr in seiner Arbeit aufgeht. Mehr möchte ich auch gar nicht sagen, um nichts vorwegzunehmen. Aber auch die Nebencharaktere konnten mich begeistern und hatten ihre Einzigartigkeit.
Ich muss zwar gestehen, dass in den Ermittlungen einige Momente gab, wo es sich ein bisschen gestreckt hat, aber es war jetzt nicht so, dass ich mich gelangweilt habe. Ich wollte immer noch wissen, wie es weitergeht, aber es hätte ein bisschen schneller gehen können. Ansonsten fand ich das Buch durchweg sehr spannend und konnte es besonders am Ende kaum mehr aus der Hand legen. Es gab einige unerwartete Wendungen, die das Lesen nochmal aufregender gemacht haben.
Aber auch den Aspekt der Neonkunst fand ich sehr interessant. Im Laufe des Buches erfährt man immer wieder ein bisschen mehr über diese Art der Kunst, die Geschichte und die Art wie es gemacht wird, aber nicht auf eine aufdringliche Art und Weise, sondern es ist immer gut in den Kontext eingebaut. Nur manchmal war ich mir unsicher, ob ich es auch wirklich verstanden habe.
Fazit:
Ein wirklich gelungener Thriller, bei dem ich von Seite zu Seite immer mehr mitgefiebert habe! Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Preis: 18,00€
Verlag: penhaligon
Seitenzahl: 568
Klappentext:
Mit ihrer dystopischen Trilogie »Die Bestimmung« hat Veronica Roth Bestseller-Geschichte geschrieben. Jetzt ist sie zurück, besser und stärker als jemals zuvor – mit ihrem ersten Fantasy-Roman für Erwachsene! Das Besondere: Der spektakuläre Urban-Fantasy-Zweiteiler beginnt, wo andere Romane enden – mit dem Sieg der Helden über den mächtigen dunklen Feind. Doch dieses Happy End ist nur vorübergehend. Zehn Jahre später stehen die Erwählten ihrem größten Gegner erneut gegenüber, und er treibt ein abgrundtief böses Spiel mit ihnen … Außergewöhnlich, neu und atemberaubend spannend kehrt Veronica Roth zurück zu ihren Wurzeln und einer urbanen Welt mit einer starken Heldin, die bereit ist, alles für ihre Freunde und ihre Liebe zu riskieren.
Quelle: www.penguinrandomhouse.de
Als großer Fan der Divergent-Reihe habe ich mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut und auch der Aspekt mit dem Setting des Lebens der Helden 10 Jahre nachdem sie den Bösewicht besiegt haben, fand ich sehr interessant und neu. Doch leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen…
Das Cover finde ich jedoch super gelungen. Ich mag dieses düstere, auf der einen Seite sehr schlicht Cover. Aber auf der anderen Seite schafft es das Cover die Geschichte in einem Bild zu beschreiben und festzuhalten und das gefällt mir richtig gut.
Neben dem Cover hat mir auch der Schreibstil der Autorin gut gefallen. Er lies sich zwar stellenweise nicht so einfach lesen, aber er hatte irgendwie etwas besonders, dass mich doch, zumindest was den Schreibstil angeht, an die Seiten fesseln konnte. Manchmal jedoch hatte ich das Gefühl, als ob sie ein paar mehr Beschreibungen hätte einbauen können, den manchmal hatte ich Probleme mir etwas vorzustellen oder auch wenn die Charaktere manchmal über etwas geredet haben, hatte ich das Gefühl, als ob ich nicht mitkommen und nicht auf ihrem Level bin, was mich etwas gestört hat. Eine Sache, die ich aber wiederum gut fand war, dass es immer so Ausschnitte aus Zeitungsartikeln, Büchern oder geheimen Akten zwischen den Kapitel gab. Das hat das Lesen abwechslungsreicher gemacht und auch zur Spannung beigetragen. Aber auch hier wieder gab es bei mir ein paar Verwirrungen, des auch hier hatte ich das Gefühl, dass manchmal etwas nicht stimmt. So wird einmal von einem Ort geredet, wo eine bestimmte Person lebt und von den Leuten da trainiert wird und dann später wurde gesagt, dass die Leute die Person noch gar nicht gefunden haben, obwohl sie laut anderem Artikel schon seit Jahren trainiert wird und alle sie kennen…

Spielen tut die ganze Geschichte in Chicago, einmal in unserer Welt und einmal in einer anderen Dimension. Mehr möchte ich gar nicht verraten. Auf jeden Fall hat mir das Setting gut gefallen und besonders das in der anderen Dimension konnte mich faszinieren. Ein wichtiger Punkt dabei war das Magiesystem, das dort herrscht, den hier hat man wieder die Kreativität der Autorin gemerkt, denn sowas habe ich bis jetzt noch nie gehört und deswegen war ich sehr gespannt mehr darüber zu erfahren. Aber auch so die Unterschiede zwischen den Dimensionen zu erfahren fand ich gut.
Ein weitere Kritikpunkt von mir sind leider teilweise auch die Charaktere, vor allem die Protagonistin. Die Geschichte wird aus der Sicht von Sloane erzählt und zu ihr konnte ich leider das ganze Buch über keine wirkliche Bindung aufbauen, da sie meiner Meinung nach echt schwierig war. Oft fand ich sie zu naiv oder viel zu auf sich selbst bezogen. Sie hatte zwar auch ihre guten und auch wichtigen Momente und sie macht auch eine gewissen Entwicklung durch, aber trotzdem habe ich mich immer distanziert von ihr gefühlt. Die anderen der Erwählten hingegen konnten mich viel mehr begeistern und ich finde es hätte sich bei diesem Buch echt angeboten es aus mehreren Perspektiven zu schreiben, den so sind die anderen Erwählten eher flach geblieben. Das fand ich wirklich schade, da ich sie viel interessanter fand als Sloane. Aber trotz dessen hatten auch sie ihre Momente und es wurde auch ein gewisser Tiefgang angedeutet. Die Nebencharaktere dagegen fand ich gut und hier hat meiner Meinung nach alles gestimmt.
Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist, dass es kein typisches gut und böse gibt, dadurch wirkt es in meinen Augen wesentlich realistischer und man kann die Handlungen der Personen stellenweise auch besser nachvollziehen. Des Weiteren werden einige wichtige Themen sensibel angesprochen, wie zum Beispiel posttraumatische Belastungsstörung, was ich echt gut fand!
Besonders den Einstieg des Buches fand ich wirklich gelungen und ich war total begeistert, aber leider hat diese Begeisterung etwa nachgelassen, den in der Mitte wurde das Buch echt langatmig und zäh. Erst gegen Ende kam dann wieder richtig Spannung auf und es gab auch einige überraschende Wendungen, was ich gut fand. Am Ende gibt es keinen wirklichen Cliffhanger, aber es ist auch nicht abgeschlossen. Also irgendwie schon, aber es bleiben noch einige Frage offen und auch so konnte mich das Ende nicht gänzlich begeistern. Ich weiß auch gar nicht ob noch ein Band erscheinen soll, aber dann würde das Ende besser passen!
Fazit:
Das Grundkonzept des Buches fand ich echt interessant und es konnte mich auch stellenweise begeistern. Aber alles in allem hat es mich eher enttäuscht. Leuten, die aber wirklich in diesem Genre drin sind, würde ich es dennoch empfehlen. Ich gebe gutgemeinte 3/5 Sternen

Veröffentlicht am 21.09.2022

Preis: 16,00€
Autorin: Kathrin Tordasi
Verlag: Sauerländer
Klappentext:
Sommerferien in Wales: Mitten im Wald, in einer Brombeerhecke, finden Ben und seine Freundin Portia eine geheimnisvolle Tür. Sie ist ein Portal zur Anderswelt und muss unter allen Umständen verschlossen bleiben. Doch woher sollen sie das wissen? Die alten Geschichten über die Wunder und Gefahren der Anderswelt sind lang vergessen ... Für Robin Goodfellow, den Mann mit dem Fuchsschatten, sind die Kinder die letzte Chance, das Portal zu öffnen und endlich nach Hause zurückzukehren. Für alle anderen jedoch könnte dies das Ende bedeuten.
Quelle: www.fischerverlage.de
Nachdem ich zuvor viel Highfantasy und Science Fiction gelesen habe hatte ich mal wieder Lust auf eine leichte und fantasievolle Geschichte und habe da mit diesem Buch genau die richtige Wahl getroffen!
Das Cover finde ich wirklich super schön gestaltet und es verbreitet schon die magische Stimmung, die ich auch beim Lesen von der Anderswelt gespürt habe. Auch befinden sich ein paar zentrale Elemente der Handlung auf dem Cover, wie der Fuchs oder der Wald, was das ganze perfekt abrundet. Ich finde es ist einfach ein Cover, dass man ewig anschauen könnte. Das viel Liebe in dieses Buch geflossen ist, erkennt man auch daran, dass es über jedem Kapitel eine kleine Illustration gibt!
Aber nicht nur von außen konnte mich das Buch überzeugen. Der Schreibstil der Autorin lies sich sehr locker und angenehm lesen und ich bin von einer Seite zur nächsten geflogen, ohne zu stolpern. Gleichzeitig schreibt sie auch sehr bildlich wodurch ich keine Probleme hatte zu den geschriebenen Wörtern eine Welt in meinem Kopf entstehen zu lassen. Ich habe mich durch und durch wohlgefühlt beim Lesen.
Das lag aber besonders auch am Setting. Der Anfang der Geschichte spielt in Wales und wer schon mehrere meiner Rezensionen gelesen hat weiß, dass ich jedes Setting in Großbritannien super finde und genauso war es auch hier. Durch den Einbezug von ein paar walisischen Namen und Bezeichnungen hat man sich gleich noch viel mehr vor Ort gefühlt. Und dann ging es ab in die Anderswelt, die mit sehr viel Fantasie gestaltet war. Es gab viele unterschiedliche Orte zu entdecken und verschieden Wesen kennenzulernen. Besonders die Gestaltwandler haben mir es dabei angetan. Ich hoffe, dass wir in Band 2 noch viel mehr zu sehen bekommen!
Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe, ist bei der Protagonistin, denn mir hatte ich es leider nicht immer einfach. Vom Charakter fand ich sie meistens super, denn sie ist ein sehr aufgeschlossenes und mutiges Mädchen, aber es gab auch besonders eine Stelle wo sie wirklich sehr naiv ist und sehr Ich-bezogen denkt und da hätte ich sie am liebsten einmal wachgerüttelt. Generell hätte ich gerne noch ein bisschen mehr über sie erfahren und fand, dass sie und ihre Entwicklung im Vergleich zu Ben eher flach waren. Ben hingegen hat mich restlos überzeugt. Er ist auch ein sehr aufgeschlossener und gleichzeitig sehr ruhiger Junge, der im Laufe der Geschichte immer mehr auftaut und auch seine loyale und liebevolle Seite zum Vorschein bekommt. Bei fand ich die Entwicklung im Laufe des Buches wirklich sehr gelungen und ich habe mit ihm mitgefühlt. Aber nicht nur Ben fand ich super, sondern auch die Nebencharaktere, die alle wieder vollen Fantasien und vielschichtig waren. Besonders die Salamander haben mich begeistern können.
Natürlich merkt man, dass es ein Buch für die jüngere Zielgruppe ist, aber dass hat mich zu keinem Zeitpunkt gestört und es war auch keinesfalls zu kindlich. Es werden nämlich auch einige wichtige Themen angesprochen wie bspw. Depressionen, Selbstzweifel oder der Verlust von geliebten Personen. Es werden auch noch weitere solcher Themen genannt, diese möchte ich aber aus spoiler Gründen nicht nennen. All diese Themen werden sehr vorsichtig und sensibel angegangen und können so optimal den Leser*innen, besonders eben den jüngeren, gut nähergebracht werde, was ich sehr wichtig finde. Auch der Wert der Freundschaft hat in diesem Boch einen sehr großen Stellenwert.
Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass Buch aus der Hand legen zu wollen, weil ich es langweilig fand. Nein es war das genaue Gegenteil und ich wollte immer wissen wie es weitergeht und die ein oder andere mehr oder weniger überraschende Wendung hat ihr übriges dazu getan. Am Ende gibt es zwar keinen richtigen Cliffhanger aber schon einen kleinen und ich bin mehr als gespannt auf den zweiten Band!
Fazit:
Eine wirklich super nette und fantasievolle Themen, die sich auch nicht davor scheut wichtige und ernste Themen aufzugreifen. Ich würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen! Ich gebe 4,5/5 Sternen
Hier könnt ihr es kaufen:

Preis: 15,00€
Verlag: Fischer
Autor: Mikkel Robrahn
Klappentext: SPOILER, DA BAND 2
Die magischen Wesen unserer Welt werden von der Inquisition erbarmungslos verfolgt. In der Hoffnung, Mitstreiter für den Kampf gegen die Inquisition in der Heimat aller übernatürlichen Wesen zu finden, ist es Elliot Craig, Mensch, und Soleil Boulanger, Elfe, gelungen, das Portal nach Avalon zu öffnen. Doch die Avalonier interessieren sich nicht für das Schicksal ihrer entfernten Verwandten, denn sie selbst sind verstrickt in politische Intrigen und Putschversuche. Nur, wer die Krone des wahren Erben Avalons trägt, kann die magische Bevölkerung versöhnen. Doch diese ist schon lange verschollen. Werden Elliot und Soleil es schaffen, die Krone des Erben rechtzeitig zu finden und die Avalonier im Kampf gegen die Inquisition zu einen?
Quelle: www.fischerverlage.de
Nachdem mich Band 1 wirklich überzeugen konnte, war ich sehr gespannt auf diesen zweiten Band und ich kann schon mal so viel verraten: Ich wurde nicht enttäuscht!
Wie auch beim ersten Band ist mir das wirklich tolle Cover als erstes ins Auge gestochen. Es verbreitet einfach schon genau diese magische-mystischen Vibes, die auch die Geschichte verbreitet. Und durch verschieden Elemente des Covers wird auch schon auf die Geschichte hingedeutet, was ich super finde.
Die Geschichte setzt hier genau da an, wo sie in Band 1 aufgehört und ich war sofort wieder in dem Geschehen drin, was am meisten an dem sehr lockeren und leichten Schreibstils des Autors liegt. Er schafft es, meiner Meinung nach, einfach perfekt die richtige Atmosphäre mit seinen Wörtern zu beschwören und obwohl es sich super leicht und flüssig lesen lässt, vermittelt die Sprache trotzdem eine gewisse Tiefe. Alles in allem konnte ich mir alles wirklich super vorstellen.
Eine Sache die wirklich sehr anders war, als im ersten Band war das Setting, den wir reisen endlich nach Avallon. Aber was soll ich sagen, das Setting war super und ich könnte noch viele Stunden mehr dort verbringen. Es gibt so viele verschieden Ecken und Orte, aber auch so viele unterschiedliche Wesen und Personen, dass ich gar nicht anders konnte als zu staunen, wie man bloß so viel Kreativität haben kann. Auch das ganze System wie die Welt dort funktioniert hat mir sehr gut gefallen und wurde einem auch auf sehr verständliche Weise vermittelt.
Worauf ich mich aber natürlich mit am meisten gefreut habe, war die Charaktere wieder zu treffen. Ich hatte ja gesagt, dass ich Elliot in Band 1 manchmal etwas flach fand, aber das war in diesem Teil nicht der Fall. Man erfährt einiges über seine Vergangenheit und Hintergründe, aber auch über ihn selbst und somit kann man sich ein noch umfassenderes Bild von ihm erstellen. Was mir auch gut gefallen hat ist, dass Elliot nicht so der typische Held ist, der auf einmal alles kann, alles entscheiden will und immer motiviert ist, sondern er ist einfach viel menschlicher und hat auch mal keine Lust und ist tollpatschig. Dadurch wirkt er noch viel nahbarer. Zusammen mit Soleil bildet er dann das perfekte Team, dass sich ja in Band 1 schon angedeutet hat, denn sie ist das genau Gegenteil und übernimmt so ein bisschen den aktiven Part. Auch über sie erfährt man ein bisschen mehr, was mir gut gefallen hat. Aber nicht nur die Protagonisten waren gutausgearbeitet, sondern auch die Nebencharaktere hatten ihre eigenen Züge und Persönlichkeiten und auch hier merkt man eben die schon vorher angesprochene Kreativität!
Was ebenfalls wie im ersten Band war, war die Spannung. Ich konnte das Buch wirklich kaum aus der Hand legen und wollte immer wissen wie es weitergeht und das, auch wenn mal keine wirkliche Action war. Im Laufe des Buches kam es auch immer wieder zu einigen überraschenden Wendungen und der Cliffhanger am Ende… ja man muss einfach weiterlesen. Aber neben der Spannung ist auch der Humor sehr präsent!
Eine Sache, die mich überrascht hat, war, dass am Anfang des Buches die Politik einen relativ starken Stellenwert hat und es viel um dieses Thema geht. Besonders liegt der Fokus auf den Wahlkämpfen und den Downsides einer scheinbaren Demokratie. Aber obwohl ich das in diesem Umfang nicht erwartet hatte, hat es mir gefallen und ich habe es gerne gelesen und wollte mehr davon erfahren!
Fazit:
Eine absolut gelungene Fortsetzung, die mir sogar noch besser als Band 1 gefallen hat! Ich gebe 5/5 Sternen!