Profilbild von BettinaHertz

BettinaHertz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2022

Großartiger Auftakt

Sternstunde

Mit „Sternstunde – Die Schwestern vom Waldfriede“ ist Corina Bomann ein großartiger Auftakt ihrer neuen Reihe – die „Waldfriede-Saga“ gelungen. Insgesamt werden es vier Bände – bewegende Schicksale mutiger Frauen – sein.

Zunächst hatte ich ziemlichen Respekt vor den vorliegenden 608 Seiten diesen ersten Bandes. Corina Bomann überzeugt durch einen einnehmenden Schreibstil, so dass man von der ersten Seite an vollkommen ins Geschehen eintaucht. Der Roman lässt sich leicht und flüssig lesen. Eine wunderbare bildhafte Ausdrucksweise sorgt für Bilder im Kopf und lässt das Krankenhaus „Waldfriede“ mit seinen Angestellten, Patienten und sonstigen Personen lebendig werden.

Es gibt einen Perspektivenwechsel zwischen den beiden Hauptprotagonisten Dr. Louis Conradi und der Röntgenschwester bzw. Sprechstundenhilfe Hanna. Beide Protagonisten sind historisch belegt und Corina Bomann konstruiert eine spannende fiktive Handlung um die Röntgenschwester Hanna und insgesamt eine bewegende Entstehungsgeschichte bzw. Aufbau des Waldfriede Krankenhauses, die auf Tatsachen beruhen. Auch die Nebencharaktere, angefangen von Louis Ehefrau Catharine, dem Klinikpersonal und seinen Angehörigen sind Corina Bomann durchweg gelungen. Auf mich wirkten alle authentisch und passend zum Zeitgeschehen.

Sehr gut gefallen haben mir die medizinischen Erläuterungen der damaligen Behandlungen, ohne dass es zu „Fachchinesisch“ klingt. Es ist schon bemerkenswert, unter welchen Bedingungen das Klinikpersonal arbeitete bzw. die Behandlungen an den Patienten stattfanden.

Zeitmäßig beginnt die Handlung 1919 und der Leser erlebt mit Hanna und Dr. Conradi die fatalen Folgen des ersten Weltkrieges, die Weltwirtschaftskrise und die Inflation aus erster Hand. Der Aufbau des Krankenhauses hat immer mit diversen Schwierigkeiten zu kämpfen und ich zolle allen Beteiligten Respekt, diese schwere Zeit gemeistert zu haben. Dieser erster Band endet im Oktober 1929 – das Waldfriede Krankenhaus hat sich einen tadellosen Ruf erarbeitet und steht bereit für weitere Herausforderungen.

Optisch ist das Buch mit einem tollen Cover richtig gut gelungen. Im Buchdeckel vorn befindet sich eine kleine Karte über die Lage des Waldfriede Krankenhauses und im hinteren Buchdeckel kann man schon einen Blick auf die Cover der anderen drei Bände werfen.

Insgesamt ist dieser erste Band ein äußerst mitreißender und bewegender Auftakt, ich war echt erstaunt, wie schnell man durch 600 Seiten durch war und bin sehr auf die Folgebände gespannt. Dafür vergebe ich fünf verdiente Sterne und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Inselträume und Meer

Inselträume und Meer

„Inselträume und Meer“ ist der zweite Band aus der Mallorca Sehnsucht Reihe. Die Einzelbände sind eigenständig zu lesen. Im ersten Band war Liz die Hauptprotagonistin, in diesem Band ist es Josy. Josy hat man im ersten Band schon getroffen bzw. kennengelernt und genau das mag ich an einer Buchreihe, den ein oder anderen Protagonisten aus den Vorgängerbänden wieder zu treffen.

Anja Saskia Beyer ist auch hier ein richtig tolles Wohlfühlbuch gelungen, sie hat einen wunderbaren Schreibstil, das Setting ist traumhaft beschrieben, man liest sich praktisch nach Mallorca. Dennoch zeigt Anja Saskia Beyer auch die Schwierigkeiten sowohl der Einheimischen als auch der Auswanderer, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Es geht also um Josy, sie hat ein kleines Café am Meer, bäckt den besten Schokokuchen und bietet daneben auch Touren an, u. a. als Delfintour-Guide. Plötzlich sind die Delfine verschwunden und niemand bucht mehr ihre Tour. Josy geht dies auf dem Grund, aber es gibt zunächst keinerlei Hinweise, was mit den Delfinen passiert ist. Dann taucht ausgerechnet ihr Ex Eric auf und zu guter Letzt ihre Mutter, zu der Josy ein sehr angespanntes Verhältnis hat.

Die Figuren sind Anja Saskia Beyer durchgängig gelungen. Jeder hat sein kleines oder größeres Päckchen an Sorgen zu tragen und gerade diese Dinge machen das Buch sehr authentisch. Richtig gut gefallen hat mir der Zusammenhalt der einzelnen Freunde aus den kleinen Läden am Strand. Ganz nebenbei gibt es hier wieder köstliche Rezepte zum Nachbacken, schon beim Lesen war dies sehr verführerisch.

Insgesamt ein toller Roman, den ich absolut und mit voller Punktzahl empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Julia Rogasch hat hier wieder einen wundervollen Roman geschaffen, der den Leser ein wenig Magie und Winterzauber im ostfriesischen Flair ins Wohnzimmer zaubert. Wie in jedem ihrer Romane entsteht eine einzigartige Atmosphäre und man fühlt sich von Beginn an ausgesprochen wohl.

Der Schreibstil ist toll zu lesen - einfühlsam, bildhaft, aber auch humorvoll, so dass man immer wieder schmunzeln muss. Julia Rogasch hat ein unglaubliches Talent, ihre Figuren zu beschreiben, ihre Empfindungen wiederzugeben und dabei ganz nebenbei die wunderschöne Umgebung auf Sylt einfließen zu lassen.

Im Mittelpunkt steht die kleine Teestube von Luise’s Eltern, die dringend Unterstützung benötigt, da sie zu einer Kur fahren möchten. In dieser Zeit nimmt Luise die Fäden der Teestube in die Hand, sehr zum Verdruss ihrer Großmutter Inga, die es Luise nicht leichter macht. Mehr oder weniger zufällig mietet sich Moritz in ein Gästezimmer der Teestube ein, das Luise erstmalig vergibt.

Julia Rogasch hat wunderbare Figuren geschaffen: Luise, Moritz und Inga. Ich mochte sie alle drei, letztere erst nach einer ganzen Weile. Jeder hat seine kleinen Geheimnisse, vor allem Moritz und Inga. Vor allem das alte Rezeptbuch und welche Geschichte steckt dahinter? Es hat Spaß gemacht, die Familiengeheimnisse zu lüften und zu schauen, wie es am Ende ausgeht.

Ich bin von diesem Roman wieder richtig hingerissen, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit macht es doppelt Spaß, durch die Seiten zu stöbern. Sehr gefallen haben mir außerdem die Tee-Kreationen in Kombination mit Kuchen und Gebäck. Das klang alles richtig verführerisch und man hatte den Geruch von frischen Tee und Gebäck in der Nase. „Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer“ ist absolut empfehlenswert und bekommt von mir volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Der Tote im Bach

Der Tote im Bach

„Der Tote im Bach“ ist der zweite Band aus der Bad-Kleinkirchheim- Krimireihe. Beide Bände können eigenständig gelesen werden. Ich bin hier quer im zweiten Band eingestiegen und hatte keinerlei Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden.

Stefan Maiwald hat einen tollen Schreibstil, leicht und flüssig zu lesen, spannend und absolut unterhaltsam.

Auch in diesem Band gerät Wendelin Kerschbaum mitten in einen Mordfall. Anders als im Vorgängerband, tritt er hier nicht vorrangig als Ermittler auf, sondern als Urlauber, zumindest versucht er sich drauf zu konzentrieren. Allerdings fällt ihm das nicht so leicht, da er das Opfer aus vergangenen Zeiten kannte.

Wendelin Kerschbaum als Figur hat mir wunderbar gefallen, er hat einen unglaublichen Humor, geprägt von ordentlichen Sarkasmus, ich hab mich köstlich über ihn amüsiert. Er liefert die tollsten Beschreibungen ab, über andere Beteiligten/Figuren oder auch über die Tatbestände zum aktuellen Fall. Seine Beobachtungsgabe ist trotz Urlaub aufs höchste geschärft.

Der Kriminalfall ist ziemlich verworren und es betrifft mehrere Parteien, im Fukos immer wieder das geplante Casino, aber wer hat nun Falko Bruchbichler auf dem Gewissen. Die Auflösung war dann doch ziemlich überraschend.

Alles im allen wurde ich mit diesem Alpenkrimi bestens unterhalten und vergebe fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Tödliche Trauben

Tödliche Trauben

„Tödliche Trauben“ ist der zweite Meißenkrimi aus dem Hause “Ein Fall für Winter und Stier“. Ich mag Regionalkrimis sehr gerne und wenn der Schauplatz gar nicht so weit weg von zu Hause liegt, ist das wie Heimvorteil. Evelyn Kühne hat einen tollen Schreibstil, leicht und flüssig zu lesen und mit Liebe und Fingerspitzengefühl zum Detail. Vor allem die bildhafte Ausdrucksweise lässt Bilder im Kopf entstehen und man saugt förmlich das Gelesene auf, um kein einziges Detail für die Auflösung des Krimis zu verpassen. Außerdem schafft Evelyn Kühne zu jeder Szene die entsprechende Atmosphäre, die schon mal Herzklopfen und Gänsehaut verursachen.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und überaus facettenreich gezeichnet. Man kann sich jeden Einzelnen vorstellen, der eine wirkt sympathisch, beim anderen ist man auf der Hut und manche möchte man nur von weitem sehen. Mark Winter und Jens Stier mag ich total gerne, sie sind so richtig schön aus dem Leben gegriffen und man bekommt weit über den Feierabend hinaus beider Leben mit. Bei dem einen ist es die quirlige Familie mit drei Kindern, beim anderen ist es halt Kater Nepomuk. Und für Jens Stier bekommt der aktuelle Fall eine ganz persönliche Note.

Der Kriminalfall ist richtig gut ausgetüftelt. Die Autorin streut immer wieder neue Puzzleteile ins Geschehen und man ermittelt eifrig mit. Die Gegebenheiten ändern sich ständig und man revidiert, kombiniert anders herum und liegt am Ende wieder falsch. Die Auflösung fand ich schlüssig und gut, wenn auch dramatisch und bestürzend.

Insgesamt wurde ich mit diesem neuen Meißenkrimi bestens unterhalten und ja, gerne mehr davon. Ich hoffe, man trifft sich wieder mit Winter und Stier. Hierfür eine klare Kaufempfehlung und fünf Sterne.