Cover-Bild Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer
Band der Reihe "Winterzauber auf Sylt"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 07.10.2021
Julia Rogasch

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Ein Sylt-Roman | Weihnachten, Sylt und Liebe - ein Roman zum Wegträumen zur schönsten Zeit des Jahres

Wenn draußen die Winterstürme toben, wird es in der kleinen Teestube auf Sylt romantisch und gemütlich

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte Teestube gegen die Konkurrenz der schicken Cafés auf Sylt zu verteidigen. Doch nun sind sie mit ihrer Kraft am Ende, und Luise eilt ein paar Wochen vor Weihnachten zu Hilfe. Unterstützung erhält sie dabei vom gut aussehenden Konditor Moritz, der sich im Zimmer oberhalb der Stube eingemietet hat. Zwischen Törtchen, feinen Teemischungen und kalten Winterstürmen kommen die beiden sich bald näher. Sie finden ein altes Rezeptbuch, das die Teestube retten könnte, und ein lange gehütetes Geheimnis, das sie weit in die Vergangenheit ihrer beiden Familien zurückführt. Nichts ist so, wie es scheint, und doch am Ende alles so, wie es sein muss.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Weihnachtfeeling ✨🤶🏻🎄

Mein erstes Buch von Julia Rogasch und bestimmt nicht das letzte. ❤️🎄🤶

Mein erstes Buch von Julia Rogasch und bestimmt nicht das letzte. ❤️🎄🤶

Hier hat einfach alles gestimmt, das Setting ( ich liebe die Nordsee🥰), das Weihnachtsfeeling und Luise und Moritz. Die beiden waren mir sofort sympathisch, auch ihre Liebesgeschichte und das Drama konnte man richtig mitfühlen. 💔🤭
Wie oft hab ich mir beim Lesen gewünscht in der Teestube vorbei zuschauen.. 😍✨

Der Schreibstil war super flüssig und leicht, man hat gedacht man befindet sich selber in der Geschichte/bzw vor Ort, so gut wurde alles beschrieben/rübergebracht.
Konnte das Buch garnicht wirklich aus den Händen legen, so eine Sogwirkung hatte es. 💕

Ich kann dieses Buch wirklich jeden ans Herz legen, gerade zur Weihnachtszeit sehr passend. 🎄🎅❤️

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein wahrer Winterzauber auf Sylt

„Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer“ von Julia Rogasch ist perfekt für die Vorweihnachtszeit und eine schöne Einstimmung auf Weihnachten und die kalte Jahreszeit.

Das Cover ist ansprechend ...

Das Cover ist ansprechend gestaltet und mit dem Reetdach Haus und dem Blick aufs Meer – ein Muss nicht nur für Sylt Fans. Mir persönlich gefällt das Motiv und die Idee mit den Glitzerschneeflocken sehr gut.

Zum Inhalt:

In diesem Roman geht es ganz viel um Familie, Geheimnisse, Vergangenheit, Trauer, Verlust, Zukunftsängste, Veränderungen, Sorgen, Verzeihen und ganz viel Liebe.

Und das alles auf der Traumhaften Nordseeinsel Sylt, welche sehr anschaulich von der Autorin beschrieben wird. So dass man sich die Orte, auch ohne schon einmal dagewesen zu sein, sehr gut vorstellen kann.

Luise kehrt in der Vorweihnachtszeit nach Sylt um dort im „Kliffstübchen“, dem Familienunternehmen auszuhelfen. Dieses wird nach dem Tod ihrer Schwester vor 3 Jahren von ihren Eltern betrieben. Diese sind aber ausgelaugt und benötigen dringend eine Kur. Und somit übernimmt Luise für die Zeit der Abwesenheit mit der Angestellten und guten Seele Franka die Teestube.

Luise hat große Angst vor der Zeit, zum einen weil sie fürchtet, auf der Insel zu sehr an Marie erinnert zu werden. Und dann ist da noch ihre Oma, welche nebenan wohnt und viele Jahre selbst das Kliffstübchen betrieben hat. Die zwei haben kein sehr gutes Verhältnis. Inga, Luises Oma lernt man am Anfang des Romans als eine verbitterte alte Frau kennen, der man es nicht recht machen kann.

Zur selben Zeit wie Luise kehrt auch Moritz zurück nach Sylt. Er war 3 Jahre in der Welt unterwegs und auch für ihn ist die Rückkehr nach Sylt sehr schwer. Zuviel ist in der Vergangenheit passiert.

Wie sich das alles entwickelt und ob es Luise gelingt mit ihrer Oma in der Zeit auszukommen – könnt ihr in diesem romantischen und gemütlichen Winterroman selbst lesen.

Das Buch hat mich an vielen Stellen sehr berührt und ich musste öfter Tränen vergießen. Gerade wenn es um den Tod von Marie ging oder dem Geständnis von Moritz. Diese Stellen wurden sehr gut beschrieben.

Man kann aber auch Freudentränen vergießen bzw. musste ich auch einige Male über Oma Inga und ihre Art und ihre lockeren Sprüche schmunzeln. Es ist halt eine andere Generation und diese lieben Menschen sind doch etwas abgeklärter. Das kommt hier sehr gut rüber und hat mir besonders gut gefallen.

Ich fand es schön, dass das Buch nicht so abrubt geendet hat, sondern mit der Planung, Eröffnung und Durchführung des Weihnachtsmarktes einen bezaubernden Abschluss bekam. Die Beschreibung der einzelnen Stände, die Lichter und die angebotenen Geschenke und Speisen – himmlisch, man konnte es beim Lesen einfach richtig spüren und vor sich sehen.

Vielen Dank, dass wir Luise und Moritz auf ihren Spaziergängen begleiten durften und dadurch fast selbst an diesen besonderen Plätzen waren und den eisigen Ostwind gespürt haben.

Bitte lest auch unbedingt die Danksagungen auf den letzten Seiten. Hier bleibt sicher kein Auge trocken. Wie schön, wenn Träume wahr werden und man sie mit wundervollen Menschen teilen kann.

Von mir bekommt dieser gemütliche Sylt-Roman 5 Sterne. Ich habe mich beim Lesen auf die Insel versetzt gefühlt, mitgefiebert, getrauert und gelacht - mehr kann man doch nicht erwarten. Man spürt auf jeder Seite wieviel Herzblut die Autorin ihr Buch gesteckt hat.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Weihnachten

Luises Eltern haben eine Teestube auf Sylt und müssen sich gegen die harte Konkurrenz durchsetzen. Doch nun brauchen sie Urlaub und Luise eilt nach Sylt, um das Cafe ein paar Wochen zu leiten. Doch ihre Oma macht es ihr nicht immer leicht. Aber da ist ja noch Moritz, der Konditor ist und Luise zur Seite steht.

Die Bücher von Julia Rogasch, die ich bislang gelesen habe, sind einfach wundervoll. Man taucht ein in die Welt der Bücher und vergisst alles um sich herum. Die Beschreibungen z. B. Der Teestube sind so geschrieben, das man glaubt, man sitzt mittendrin und so ist es auch bei den Naturbeschreibungen, da glaubt man auch, das man auf Sylt ist. Ich habe das Buch verschlungen und es hat mich wunderbar auf Weihnachten eingestimmt. Alle, die Weihnachtsromane lieben, sind hier richtig und sollten nicht versäumen, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Ein wunderschöner Wohlfühlroman, der auch ernste Themen wie Verlust und Trauer anspricht

Klappentext (übernommen)

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte ...

Klappentext (übernommen)

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte Teestube gegen die Konkurrenz der schicken Cafés auf Sylt zu verteidigen. Doch nun sind sie mit ihrer Kraft am Ende, und Luise eilt ein paar Wochen vor Weihnachten zu Hilfe. Unterstützung erhält sie dabei vom gutaussehenden Konditor Moritz, der sich im Zimmer oberhalb der Stube eingemietet hat. Zwischen Törtchen, feinen Teemischungen und kalten Winterstürmen kommen die beiden sich bald näher. Sie finden ein altes Rezeptbuch, das die Teestube retten könnte, und ein lang gehütetes Geheimnis, das sie weit in die Vergangenheit ihrer beiden Familien zurückführt. Nichts ist so, wie es scheint, und doch am Ende alles so, wie es sein muss.

"Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer" von Julia Rogasch ist ein wunderschöner Winterroman, der mich sofort in den Bann gezogen hat. Ich liebe den Schreibstil von Julia Rogasch, er ist leicht und locker, aber auch sehr emotional. Mit ihren Worten zaubert sie wunderschöne Bilder in meinem Kopf und lädt mich zum Träumen ein. Beim Lesen habe ich das Gefühl mittendrin zu sein, ich höre das Meeresrauschen, spüre den Wind in meinen Haaren und kann die Meeresbrise riechen.

Die Geschichte wird abwechselnd von Luise und Moritz erzählt, was mir sehr gut gefällt. So bin ich ganz nah an den Hauptcharakteren, ich lerne sie besser kennen, weiß, was sie denken und fühlen.
Die Beschreibung vom winterlichen Sylt mit dem Lichtern und den heimeligen Weihnachtsmarkt sind traumhaft schön und wecken in mir den Wunsch Sylt mal in der Weihnachtszeit kennenzulernen.
Was mir auch gut gefällt, dass hier nicht nur heile Welt beschrieben wird. Auch ernste Themen werden angesprochen, wie Verlust und Trauer.

Die Charaktere sind lebendig und facettenreich, Luise und Moritz sind mir beide sofort sympathisch. Beide kämpfen mit unschönen Ereignissen aus der Vergangenheit und nur langsam kommt ihr Geheimnis ans Licht.
Bei Oma Inge hat es etwas länger gedauert, bis sie meine Sympathien bekommen hat. Aber so nach und nach kann ich ihr Verhalten nachvollziehen.

Und dann müssen wir nochmal über das wunderschöne Cover reden… es ist einfach zauberhaft, ein schönes Reetdachhaus mitten in den Dünen, der angedeutete Schneefall. Allein dieses Bild sich anzuschauen, zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

Fazit
"Winterzauber in der kleinen Teestube" ist ein wunderschöner Wohlfühlroman, der auch ernste Themen wie Verlust und Trauer anspricht. Wer solche emotionalen Romane mag, ist hier genau richtig. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Eine sehr schönes Buch und ein perfektes Cover, das hervorragend zu diesem Titel paßt. Warmherzig wird die Geschichte von einer kleinen Teestube auf Sylt erzählt. Die Charaktere kommen sehr gut herüber und die bezaubernde Umgebung auf Sylt wird mit viel Liebe beschrieben, so das man sich alles gut vorstellen kann. Der Schreibstil ist wunderbar und so macht es Freude diese Geschichte zu lesen.
In diesem Buch kann man sich wohlfühlen und tief darin eintauchen. Man kann den Zauber fühlen der in dieser Erzählung herrscht und das Geheimnis um das alte Rezeptbuch hält einen gefangen, da man gerne wissen möchte wie die Geschehnisse zusammen hängen.
Eine klare Leseempfehlung für Leser/innen die diese Art von Geschichten mögen!