Profilbild von Beutelsend

Beutelsend

Beutelsend ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Beutelsend über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2018

So nah und doch so fern!

Die Jahre der Leichtigkeit

In ihrem Roman beschreibt Elisabeth Jane Howard sehr eindrücklich die Sommer der Jahre 1937/38 der Familie Cazalet. Dabei ist ihr Schreibstil sehr episodisch, man wandert mal von hier nach da, lernt unterschiedliche Charaktere und unterschiedliche Blickwinkel kennen. Rhetorisch sehr gut gefallen hat mir der Wechsel der Perspektive innerhalb einer Szene, so dass man die Gedanken unterschiedlicher Figuren über die gleiche Situation kennenlernt.

Figuren allgemein - alle Mitglieder der Familie sind sehr eigen und wirken, zumindest auf mich, wie echte Menschen und nicht wie die platten Charaktere, die man in manch anderen Büchern trifft. Sie alle haben eine Geschichte, Geheimnisse und widersprüchliche Gefühle, die sich nur schwer unter einen Hut bringen lassen. Neben einigen absolut unsympathischen Figuren gibt es auch die, die einem sehr ans Herz wachsen, so dass am Ende die Frage nach dem Lieblingscharakter nur schwer zu beantworten ist.

Am Besten gefällt mir jedoch die inhaltliche Vielfalt - Taboothemen, über die sonst (selbst heute) nur selten gesprochen wird, die unterschiedlichen Einstellungen zum Krieg und so weiter und so fort. Auch wenn die knapp 600 Seiten zuerst ein wenig viel wirken mögen sind sie in keinster Weise langweilig und man möchte das Buch eigentlich gar nicht aus der Hand legen. Großes Kompliment an die Autorin und eine dicke Empfehlung an alle, die mit dem Gedanken spielen, dieses Buch selbst zu lesen!

Ein Universum ohne fliegende Untertassen

Miss Gladys und ihr Astronaut

Gladys ist eine ganz normale alte Dame. Gemeinsam mit ihren Enkeln Ellie und James lebt sie in einem gemütlichen kleinen Haus in Wigan und eigentlich ist alles gut – bis sie eines Tages einen mysteriösen Anruf von einem Astronauten erhält, denn die Geschichte will ihr keiner glauben. Der Astronaut ist Tom Major und ausgerechnet der Mann, der soeben den ersten bemannten Flug zum Mars angetreten ist. Eigentlich hatte er nicht Gladys anrufen wollen, sondern seine Ex-Frau, Janet, deren Nummer jetzt Gladys gehört. Gegen seinen Willen verstrickt sich sein Schicksal immer mehr mit dem von Gladys Familie, denn tatsächlich stecken die ziemlich in Schwierigkeiten und Tom ist der Einzige, der ihnen aus der Patsche helfen kann.

Das Cover des Romans ist hübsch, hat allerdings ziemlich wenig mit der Geschichte zu tun um es freundlich auszudrücken. (Abgesehen davon, dass ein Astronaut und eine Tee in der Geschichte vorkommen, dabei spielen die Tassen selber jedoch eine absolute Nebenrolle.) Allerdings weckt es natürlich erst mal die Aufmerksamkeit der Leser und nach dem Klappentext kauft man das Buch dann sowieso. Die englischsprachigen Cover sind jedenfalls wesentlich besser gelungen.

Sprachlich gibt es an diesem Buch nichts auszusetzen, die Übersetzerin hat gute Arbeit geleistet und so konnte man sich wahrlich in den Zeilen verlieren. Besonders gut gefallen hat mir die Art und Weise, wie der Autor Erinnerungen eingearbeitet hat: Nicht durch Nacherzählungen sondern durch regelrechte Flash-Backs, die dann gleichwertig zur restlichen Geschichte in gesonderten Abschnitten standen.

Erzählt wird immer abwechselnd aus Glayds und Toms Welt, wobei jedoch auch Ellie und James zu Wort kommen, so dass man Einblicke in all ihre Gedanken gewinnt.

Mir ist die Geschichte bereits während des Lesens sehr ans Herz gewachsen, unter anderem auch wegen der fantastischen Hauptcharaktere. Alle haben sie ihre Besonderheiten und machen den Roman zu einem Juwel, den man nur weiter empfehlen kann. (Auch wenn ich als Autor an manchen Stellen den Spannungsbogen noch anders gesetzt hätte – so ist alles ein klein bisschen vorhersehbar.)

„Miss Gladys und ihr Astronaut“ hält (abgesehen von mystischen Kreaturen) für jeden Leser etwas parat und so kann ich nur jedem raten, zumindest einen Blick in die Leseprobe zu werfen.

Die Hühner-Republik

Das Dorf oder Autonomie für Anfänger

Lars Sittig kommt mit einer (für mich) vollkommen neuen Idee um die Ecke – was wäre, wenn ein Dorf in der deutschen Provinz plötzlich zur autonomen Zone wird. Und dazu noch eines, das gerade einmal 4 Einwohner hat! Kaum vorstellbar, doch in seinem Roman wird genau das zur Realität.

Die Einwohner von Krims Krams haben nämlich die Nase voll – der Braunkohletagebau will schon seit langem ihr Dorf aufkaufen, um die darunter lagernde Kohle abzubauen, doch dass sie deswegen ihre Heimat aufgeben sollen, sehen sie nicht wirklich ein. Aus einer Laune heraus schreiben sie einen Brief nach Brüssel, mit dem Antrag auf Autonomie, der erstaunlicherweise bewilligt wird. Die daraus folgenden Wirren hält dieses Buch bereit – und es ist absolut empfehlenswert.

Das Cover weckt Erwartungen, die erfüllt werden: Eine sehr lustige Geschichte über das Landleben, was sich zum Leben einer ganzen Republik entwickelt, in der die Hühner in der Mehrzahl sind. Ein passenderes Motiv hätte man nicht wählen können.

Sprachlich liest sich das Buch sehr angenehm. Erzählt wird aus der dritten Perspektive, wobei man Einblicke in die Köpfe der unterschiedlichsten Charaktere gewinnt und so alles eher „ganzheitlich“ sehen kann.

Mir hat das Buch fantastisch gefallen! Die Idee ist wirklich originell und sehr unterhaltsam umgesetzt. Der Humor des Autors ist zwar zu Beginn des Romans etwas dicker und im Verlauf dann eher dünn aufgetragen, aber es finden sich doch immer wieder Momente zum Lachen.

Insgesamt kann ich das Buch nur weiter empfehlen! Die liebenswerten Charaktere und das idyllische Dorf laden jeden, auch ohne Bilder, zum Verweilen ein. Noch dazu ist der Roman nicht allzu dick, so dass man ich auch gut mit in den Cover kriegt, wenn es in den Urlaub geht!

Ein "alternativer" Weg zum Glauben

Der Unsterbliche

Die Biographie von Ali Dini enthält genug Stoff für 3 separate Romane, denn dieser Mann hat echt was erlebt. Als Junge schloss er sich radikalen Islamisten an und kämpfte für den richtigen Glauben. Später wurde er zu einem der obersten Köpfe der Drogenszene, um später seine Geschäfte ins Ausland zu verlagern. Ein erfolgreiches Leben – doch auch recht leer. Immer wieder lernt er Leute kennen, die ihm wichtig sind und immer wieder verliert er sie, bis er anfängt, seinen Mitmenschen immer weniger zu vertrauen.
Bald hat er seinen Tiefpunkt erreicht und sitzt ohne Ausweg in einem bulgarischen Gefängnis fest – wo er zum ersten Mal an einem christlichen Gottesdienst kennenlernt. Aufgrund der Sprachbarriere versteht er von den Worten nur wenig, doch das Erlebnis hinterlässt bei ihm einen tiefen Eindruck. Als er kurz darauf von einem Mitgefangenen eine kurdische Bibel zum Lesen ausleiht, kann er nicht fassen, wovon dort die Rede ist – auf ihn wirkt dieser Glaube komplett lächerlich. Wäre da nicht sein Bedürfnis nach einem Gott, der ihm vergibt und der, anders als Allah, dem er sich schon lange abgewandt hat, für den Frieden steht.

Das schlicht gehaltene Cover ist durch seine Kontraste sehr eindrucksvoll gestaltet. Das halbe Gesicht, der dunkle Hintergrund – hier wird die Geschichte eines Mannes erzählt, der viel erlebt hat und bei dem jeglicher Firlefanz auf dem Cover unangebracht wäre. Man kann die Spannungen seiner Geschichte bereits durch dieses Bild hindurch spüren.
Aufgeschrieben wurde Alis Geschichte von Alexander Urumov, der seine Sache sehr gut macht. Sie ist spannend, mitreißend und es ist mir schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen. Man möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht, wie sich Ali aus den vertrackten Situationen rettet und wieder seinen eigenen Weg geht. Das all das wirklich passiert ist, ist schwer vorstellbar – so ein Leben kann doch unmöglich gut ausgehen!
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, so dass der Leser die Geschichte direkt durch Alis Augen erlebt.

Mich hat die Biographie schwer begeistert, unter anderem auch, weil Alis Leben sehr weit von meinem „Erfahrungshorizont“ entfernt ist. Ich habe (zum Glück) nie einen Krieg in meiner Heimat erlebt, war nie im Gefängnis oder in gefährliche Geschäfte verwickelt. Was da draußen tatsächlich passieren soll erscheint mir oft unvorstellbar, doch durch dieses Buch ist es mir gelungen, all diese Sachen aus einer anderen, „normaleren“ Perspektive wahrzunehmen.

Natürlich spielt auch Alis Weg zum Glauben eine große Rolle. Jedoch, und das hat mir sehr gut gefallen, findet er nicht über irgendwelche Missionare o.ä. zum Glauben, sondern durch die Bibel selbst und aus eigener Überzeugung.

Insgesamt kann ich dieses Buch nur jedem ans Herz legen, der sich für „alternative Wege zum Glauben“ interessiert, genau wie denjenigen, die sich für spannende, politische Bücher interessieren.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Videokassette statt Livestream

Gott im Livestream

Durch eine Lovelybooks Leserunde hatte ich die Chance, ein neues und anderes christliches Buch zu Lesen - so dachte ich zumindest, als ich mich beworben habe. "Gott im Livestream wurde von Sarah Schnell und Carlin Schubert herausgegeben und ist 2018 bei SCM Hänssler erschienen.
Worum geht es?

Das Buch wirbt mit dem Untertitel "

erlebt

erhört #Gottkann - wahre Geschichten" und im weitesten Sinne entspricht das auch dem Inhalt: Junge Leute erzählen von ihren Begegnungen mit Gott. Allerdings, und hier kommt das große ABER, nicht so, wie man es erwarten würde. Allein die Hashtags lassen einen modernen Kontext vermutet, doch tatsächlich sind nur 3 Texte in den letzten drei Jahren erschienen. Die Meisten sind älter als das Smartphone und sind so wohl unter einem Titel mit Hashtags fehl am Platz.

Wer beim Wort "erschienen" aufgemerkt hat, der denkt wahrscheinlich wie ich: Bei einem neuen Buch (anders als bei einer Neuauflage) erwartet man auch neue Inhalte, doch das ist hier nicht der Fall. Stattdessen wurde alles aus anderne Büchern zusammen kopiert. Natürlich wurde dabei darauf geachtet, dass die Texte so ungefähr in den Erlebnisshorizont der Jugend von heute passen, aber wirklich gelungen ist es nicht. Die Lebensrealität heute ist halt einfach ganz anders als die vor 20 Jahren.

An sich sind die Geschichten ganz nett, auch wenn keine dabei ist, die mich besonders angesprochen hat bzw. der ich mich verbunden gefühlt habe. "Der fürsorgliche, wilde Hund" aus "Heaven touching Earth" war dabei noch am Schönsten, wenn auch am weitesten von meinem Erfahrungshorizont entfernt.
Graphische und rethorische Gestaltung

Graphisch hat man sich bei diesem Buch viel Mühe gegeben - das Äußere weckt die Aufmerksamkeit junger Leser und auch im Inneren setzt sich das schicke Design fort. Diesbezüglich gibt es absolut nichts auszusetzen und zu dem "hippen" Style passen auch die vielen Hashtags.

Einen konstanten Schreibstil oder eine durchgängige Perspektive gibt es hier nicht, da Texte von ganz unterschiedlichen Autoren zusammen getragen wurden. Dabei ist jedoch alles sehr simpel gehalten und dadurch auch gut verständlich.

Dieses Buch richtet sich an junge Christen und genau zu denen gehöre ich - allerdings hat es zumindest mich recht enttäuscht zurück gelassen. Da ist zum einen der Aspekt des Evangelikalen: Als konservative Lutheranerin kann ich mich mit Themen wie "Übergangsgebeten" u.ä. überhaupt nicht identifizieren und logischerweise kann ich auch mit manch anderen Dingen/ Ansichten in den Texten theologisch überhaupt nicht mitgehen - was ich Schade finde, denn eigentlich sollte doch gerade ein Buch für junge Menschen alle ansprechen können! (Und wenn es schon nicht ökumenisch ist, könnte man sich doch zumindest Mühe geben, verschiedene Perspektiven aus der protestantischen Welt zu vereinen und nicht nur die evangelikalen Freikirchen.)

Was mir an diesem Buch am wenigsten gefallen hat, ist der mangelnde Bezug zur modernen Welt und dem im Titel angepriesenen "Livestream". Ich als junge Christin (und ich bin mir sicher, dass sich da auch Andere anschließen können) bin konstant auf der Suche danach, meinen Glauben in der heutigen Welt zu leben. Wie geht man dabei mit Social Media um? Sollte man sie meiden oder zur Mission nutzen? Wie kann man allgemein neben all den Ablenkungen seinen Blick auf Gott richten? Wie erlebe ich Gott im Livestream (und nicht in gefühlt uralten Geschichten)? Meine Hoffnung für dieses Buch war, dass es endlich mal eine geupdatete Perspektive auf den Glauben gibt und Geschichten wiedergibt, die unserem Lebensalltag tatsächlich nahe kommen. Das war allerdings leider nicht der Fall.
Fazit

Mit einer Empfehlung tue ich mich an dieser Stelle schwer. Sicher - es ist kein schlechtes Buch, aber man sollte sich nicht von seinen Hoffnungen fehlleiten lassen und erst recht nicht auf den Titel herein fallen. Vom Lebensalltag junger Christen, zu dem Smartphones, YouTube oder zumindest das Fernsehn gehören, ist dieses Buch (gefühlt) meilenweit entfernt. Wer nach ein paar netten Geschichten über (teilweise zeitlose) Glaubenserlebnisse sucht, ist hier an der richtigen Adresse. Allen anderen würde ich vom Kauf des Buches abraten.