Profilbild von Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2019

Wunderbare Fortsetzung!

Torn – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

ACHTUNG, ES HANDELT SICH UM DIE REZENSION FÜR EINEN ZWEITEN BAND UND KÖNNTE DAHER SPOILER ENTHALTEN, FALLS DU DAS ERSTE BUCH NOCH NICHT GELESEN HAST!

INHALT
Ivy Morgan weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. ...

INHALT

Ivy Morgan weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Sie ist hin und her gerissen zwischen den Gefühlen, die in ihrem Inneren für Ren aufbranden und der Tatsache, dass sie ihm nicht die Wahrheit über sich selbst erzählen kann und damit unmöglich an seiner Seite bleiben kann. Denn wenn sie ihm erzählt, dass sie der gefürchtete Halbling ist, dann wird Ren sie umbringen müssen. Ren, der ihr Herz erobert hat. Für wen wird er sich entscheiden? Für die Pflicht oder für die Liebe?

MEINUNG

Der lang ersehnte zweite Band von Jennifer L. Armentrouts Wicked-Trilogie ist da und nach dem fiesen Cliffhanger am Ende des ersten Buchs hat es nicht lange gedauert, bis ich wieder kopfüber in der Geschichte steckte.

Nach wie vor finde ich die Charaktere wirklich schön ausgearbeitet. Hatte ich beim ersten Band manchmal noch das Gefühl, dass JLA sehr oft diese Stereotypen benutzt, die man bereits aus ihren Büchern kennt, wurde vor allem Ivy hier zu einem sehr bedachten Charakter, der mir noch besser gefallen hat als im ersten Band. Auch Ren war gewohnt charmant und herzerobernd – allerdings habe ich Tink als meine neue Lieblingsfigur entdeckt. Oder sollte ich lieber “Lieblings-Brownie” sagen? Das kleine Wesen aus der Dämonenwelt ist wirklich ein Highlight in dieser Geschichte!

Nachdem ich am Anfang skeptisch darüber war, ob es wirklich spannend wird, haben sich die Ereignisse irgendwann überschlagen und ich kam kaum noch mit dem Atmen hinterher. Ivy muss mehr als einmal beweisen, wie viel Mut sie hat und wird zwischen Intrigen des Dämonenprinzen und dem Verlust geliebter Menschen hin und her geschleudert. Es wird in der Tat sehr rasant und spannend, ich bin nur so über die Seiten geflogen.

Am Ende gab es noch einmal einen ziemlichen Wendepunkt in dieser aufreibenden Geschichte, der wieder Lust auf mehr gemacht hat und das Warten auf Teil drei nicht gerade erträglicher gestaltet. Zwar war es nicht so ein fieser Cliffhanger wie man es kennt, aber dennoch hat mich dieser zweite Teil so gefesselt, dass ich dringend wissen muss wie es weitergeht!

Ich komme mit dem Schreibstil der Autorin unheimlich gut klar und liebe den Witz in ihren Worten genauso wie die Art und Weise, wie sie Gefühle und Gedanken beschreibt. Das hat den Roman zu einem Highlight gemacht!

FAZIT

Spannender Plot und wie zu erwarten fügen sich die tollen Charaktere gut hinein – der zweite Band gefiel mir noch besser als der erste und konnte mich vollends überzuegen.

5 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥♥

DANKE AN DEN VERLAG FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR!

Veröffentlicht am 22.12.2018

Netter Weihnachtsroman

Ein Wunsch zu Weihnachten

INHALT
Henry Quantum wollte doch eigentlich nur ein Geschenk für seine Frau besorgen. Blöd zwar, dass es schon der 23. Dezember und damit einen Tag vor Weihnachten ist, aber er nimmt sich fest vor, dennoch den Weg zu Macy’s zu machen und ein Parfüm zu besorgen. Doof nur, dass Henry sich ständig ablenken lässt. Und dass ihm plötzlich Daisy über den Weg läuft, die mit einem Schlag alles anders macht. Denn mit Daisy erscheinen plötzlich auch alte Gefühle in Henry. Gefühle für die eins größte Liebe seines Lebens. Und das Parfüm rutscht ein Stück weiter nach hinten …

MEINUNG
Dieses wirklich unheimlich schön anzuschauende Buch hat mich bei einem Besuch in der Buchhandlung so überzeugt, dass ich alle anderen ungelesenen Bücher für einen Moment vergessen und zugeschlagen habe. Getreu dem Motto “Weihnachtsbücher kann man nur einmal im Jahr lesen” habe ich schnell angefangen zu lesen.

Am Anfang hatte ich etwas mit dem Schreibstil zu schaffen, weil er doch sehr verwinkelt und verschachtelt war, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und muss sagen, dass er dann doch sehr schön und vor allem sehr ansprechend war. Ich finde, dass man sich zwar durchaus einlassen muss auf diesen Stil, aber dann lohnt es sich sehr.

Die Geschichte ich natürlich mehr als die bloße vorweihnachtliche Jagd auf ein Parfüm, sondern vor allem voller Gedanken, Ängste und Sorgen, die in teils amüsanter Weise bedacht werden. Lustige Begegnungen wechseln sich mit dramatischen Szenen ab und immer wieder schafft es die Autorin auf wundersame Weise, selbst verwerfliche Dinge so rüberzubringen, dass man mit den Figuren fühlt. Dass man sie versteht. Das, finde ich, ist die größte Stärke dieses Romans.

Henry ist ein Tagträumer, der auf der Suche nach einem Parfüm eigentlich sich selbst findet. Eine große Metapher, die sich auf so viele Momente im eigenen Leben anwenden lässt. Überraschend fand ich allerdings auch die anderen beiden Perspektiven, die in diesem Roman auftauchen. Sowohl Margaret als auch Daisy kommen in diesem Buch zu Wort. An manchen Stellen wurde es da etwas langatmig, aber in Endeffekt wechseln sich die Sichtweisen dann doch schnell ab, zumal das Buch ja nicht unheimlich lang ist.

FAZIT
Ich denke, dieses weihnachtliche Buch ist eines, das einem in Erinnerung bleibt, das man aber auch nicht zwingend ein zweites Mal lesen muss. Ich fand es gelungen, aber nicht völlig überzeugend.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Gefühlvoller Roman!

Midnight in Manhattan

INHALT
Kendall freut sich auf eine zauberhafte Winter- und Weihnachtszeit in Manhattan, nachdem sie eine Europareise hinter sich hat. Und vor allem freut sie sich darauf, endlich Jamie wieder zu sehen, für den die 17-Jährige heimlich schwärmt. Aber nicht nur Jamie taucht auf, sondern obendrein auch noch Max. Max, den sie eigentlich vergessen wollte, weil sie nach einem Kuss nicht so recht weiß, was sie eigentlich empfinden soll. Max, der auf einmal mitten in ihrem Leben steht und dabei auch noch irgendwas in ihr zu bewegen scheint. Und Max, mit dem sie gemeinsam Zeuge eines fürchterlichen Unfalls wird, nach dem die kleine Clique kurzerhand eine kleine Challenge startet. Zwischen verlorenen Herzen und einem Winter voller kleiner Wunder steckt Kendall also nun fest – und muss sich erst einmal selbst finden.

MEINUNG
Ein irgendwie typisches Cover für einen Winterroman. Warum auch immer spielen diese Romane ja immer in Manhattan – das sollte mir bei Gelegenheit mal jemand erklären. ? Aber ich finde es toll, immerhin ist das ja auch eine Buchreise wert und ich bin jedes Mal sehr glücklich, mit den Protagonisten über die Straßen New Yorks zu schlendern. Ich finde allerdings nicht unbedingt, dass das Cover dem Inhalt gerecht wird, denn eigentlich suggeriert es eine typische Liebesgeschichte – und das ist dieser Roman eindeutig nicht.

Aber fangen wir am Anfang an. Ich habe mich dieses Mal unheimlich schwer getan, in die Geschichte zu kommen. Ich habe nicht verstanden, warum manche Personen auftauchen, was sie machen und warum viele so negativ sind. Vor allem bei Kendall wusste ich erst einmal gar nicht, was ich eigentlich von ihr halten soll. Sie war plötzlich fürchterlich präsent und trotzdem hatte ich das Gefühl, sie überhaupt nicht zu kennen, geschweige denn einschätzen zu können. Erst nach dem Wendepunkt anhand des Unfalls, dem die kleine Gruppe Zeuge wird, hat sich das geändert. Das war in meinen Augen nicht nur der Wendepunkt der Geschichte, sondern auch ein Punkt, an dem sich das Buch deutlich verbessert hat. Nach und nach wurden die Handlungen der Figuren logischer und die Gefühle deutlicher.

Ich mochte an dem Buch sehr, dass ganz verschiedene Blickwinkel gewährt wurden und dass man einen wirklich schönen Einblick bekommen hat. In die versteckten Probleme, die manchmal auf den ersten Blick unverständlichen, aber dennoch logischen Handlungen der verschiedenen Personen. An Leid und Glück, das immer ganz nah beieinander zu liegen scheint. Und am Ende natürlich auch ein Einblick in die Liebe.

Apropos Ende: Das war dann tatsächlich nicht mehr ganz so zufriedenstellend. Ich fand es etwas verworren und ziemlich überhastet. Es war leider kein krönender Abschluss zum sich immer weiter steigernden Buch. Schade, denn eigentlich hatte ich nach dem etwas schwierigen Beginn und dem zunehmend guten Gefühl bei diesem Roman mehr erwartet.

Um noch einmal auf den Punkt mit dem Cover und den falschen Erwartungen, die es weckt, zurückzukommen. Ja, es stimmt, es ist ein Buch, das kurz nach Weihnachten spielt und ja, es liegt Schnee. Aber, und das sage ich, weil es mich selbst ein bisschen geärgert hat, dieses Buch hätte genauso gut in einer Sommerzeit funktionieren können. Wer nach einem Buch sucht, das die Vorfreude auf Weihnachten steigert, wird vielleicht enttäuscht sein.

FAZIT
Ein Buch, das gemischte Gefühle auslöst. Der Anfang war noch sehr gewöhnungsbedürftig, in der Mitte war ich vollkommen überzeugt. Von unscheinbaren, verworrenen Charakteren sind mir immerhin einige doch im Kopf hängen geblieben und hinterlassen einen positiven Eindruck. Aber obwohl ich die Grundidee toll fand und auch die Umsetzung im zweiten Drittel mich überzeugen konnte, ist es leider nicht das perfekte Winterbuch für mich gewesen.

3 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥
DANKE AN DEN VERLAG FÜR DAS BEREITSTELLEN DES REZENSIONSEXEMPLARS!

Veröffentlicht am 12.12.2018

Süße Weihnachtsgeschichte mit kleinen Schwächen

Das Weihnachtscafé in Manhattan

INHALT
Für Iona ist die Weihnachtszeit die schönste im ganzen Jahr. In ihrem Café, dem Candied Apple Café, fallen tagtäglich weihnachtsbegeisterte Leute ein und trinken massenweise heiße Schokolade und kaufen selbstgemachte Pralinen. Eine Tages aber läuft Mads ihm über den Weg – denn er ist der Mann, mit dem Iona vielleicht bald geschäftlich zusammenarbeiten will. Allerdings ahnt sie da noch nicht, dass ihre Beziehung bald schon nicht nur geschäftlicher Natur sein wird. Denn nicht nur Mads, sondern auch seine Tochter Sophia wachsen Iona immer mehr ans Herz. Und das fürchterliche Schicksal, das der kleinen Familie das Weihnachtsfest zur schwersten Zeit des Jahres macht, lässt auch Iona nicht kalt. Doch nach und nach kann die junge Frau auch Sophia und Mads überzeugen, dass der Weihnachtsmann doch auch Gutes bringen kann.

MEINUNG
Ein weiteres romantisches Buch für die Weihnachtszeit. Das Cover ist wahrlich ein Traum und macht nicht nur Lust auf einen leckeren Kaffee, sondern auch auf dieses winterlich anmutende Buch.

Der Charme ebendieses Cafés, dem Candied Apple Café, kommt schon auf den ersten Seiten rüber und ich war sehr schnell in der Geschichte gefangen. Die Figuren tauchen recht schnell auf und waren direkt sehr präsent. Ich habe mich vor allem in die kleine Sophia verliebt – und das in rasender Geschwindigkeit. Ich fand sie und ihren Daddy wirklich fabelhaft. Und ihre Geschichte, nämlich der Tod der Frau und Mutter, hat eine Tiefe Kerbe in das Leben der beiden geschlagen. Und vor allem in die Weihnachtszeit. Immer mehr konnte Iona mich mit ihrer unbeschwerten Art selbst von Weihnachten und all den kleinen Feiern überzeugen, die in und um Manhattan passieren. Ich habe mir die weihnachtlich Geschmückten Straßen wirklich bildlich vorstellen, die Beschreibungen fand ich wirklich schön, weder kitschig noch überzogen. Ein rundum romantischer Roman.

Die Beziehung, die sich langsam zwischen Mads und Iona entwickelt hat, war in meinen Augen manchmal ein bisschen überhastet und ging recht schnell. Manchmal habe ich die Sorgen von Mads zwar verstanden, aber nicht recht nachvollziehen können. Gefangen zwischen der zarten Zuneigung zu Iona und der immer noch sehr starken Trauer wegen dem Tod seiner Frau, hat er manchmal etwas unentschlossen reagiert. Er war weder komplett gegen einen Neuanfang, noch dafür, er schwankte immer wieder von einem zu dem anderen Hoch. Das war teilweise etwas verwirrend.

Iona hat mich auch nicht immer ganz in ihrer Art überzeugen können. Sie war in meinen Augen leider oftmals sehr gutgläubig, hat vieles zu schnell hingenommen. Sie ist eine unwahrscheinlich interessante Frau, die ich gerne mag, aber die ruhig etwas öfter auch mal Kontra hätte geben können.

Und auch einen weiteren Punkt muss ich ein wenig negativ anmerken. Das wunderschöne Cover und der Titel täuschen tatsächlich etwas. Denn es geht eigentlich gar nicht wirklich um das Café. Ja, die Geschichte startet damit und das Café ist der Grund, aus dem sich Mads und Iona treffen, aber dennoch hatte ich den Eindruck, dass die weiteren Begegnungen in Ionas eigenem Laden irgendwie willkürlich waren. Und dafür, dass es ihr Laden ist, hat sie erstaunlich viel Zeit für andere Dinge …

Einige Zufälle kamen mir sehr geplant vor. So zum Beispiel auch, dass Iona und Mads zufälligerweise fast direkt nebeneinander wohnen – ohne sich vorher begegnet zu sein. Das sorgt auf der einen Seite natürlich dafür, dass wirklich schöne und wunderbar romantische Szenen entstehen können, aber auf der anderen Seite macht es nicht immer so viel Sinn.

FAZIT
Alles in allem eine schöne, weihnachtliche Geschichte, die in meinen Augen allerdings ein wenig etwas anderes suggeriert. Ich habe die Protagonisten dennoch sehr in mein Herz geschlossen und sie gerne begleitet. Das Ende hat all meine vorweihnachtlichen Wünsche erfüllt – daher trotz kleiner Schwächen ein gutes Buch.

3 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥

DANKE AN NETGALLEY UND DEN VERLAG FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR!

Veröffentlicht am 01.12.2018

Ein ganz anderer King!

Erhebung

INHALT
Mit Scott passieren komische Dinge. Jedes Mal, wenn er sich auf die Waage stellt, zeigt das Gerät weniger Gewicht an. Dabei verändert sich sein Körper aber kein bisschen. Er sieht immer so aus, wie vor der unerklärlichen Verwandlung. Auch ein befreundeter Arzt kann sich das Phänomen nicht erklären. Aber Scott verliert nicht an Lebenslust, eher im Gegenteil. Plötzlich erkennt er Seiten an sich, die er ohne seinen mysteriösen Gewichtsverlust vielleicht niemals entdeckt hätte. Und er bemerkt, wie unendlich wertvoll wahre Freundschaft ist.

MEINUNG
Stephen King musste mich ehrlich gesagt wieder überzeugen. Nach einigen guten Büchern, die ich vor vielen Jahren von ihm gelesen habe, konnten mich die neueren nicht mehr begeistern. Ich kam nicht gut mit seinem Stil klar, wie er Dinge ausdrückt, und vieles war für mich wirklich immer sehr langatmig. Aber mit diesem Buch, das teilweise wirklich in den Himmel gelobt wird, wollte ich es unbedingt noch einmal probieren.

Ein so kurzes Buch wie dieses muss einiges an Würze haben – keine Frage. Deswegen hat es mich auch nicht überrascht, dass es schnell richtig losgeht. In die Tiefe geht der kurze Roman natürlich nicht, aber dennoch muss ich sagen, dass ich den Umfang absolut passend fand. Die Langatmigkeit, die mich sonst oft an King stört, kam hier nicht vor. Scott tritt in das Leben des Lesers ein und in meinem wird er sicherlich noch eine Weile bleiben. Er ist eine eindrucksvolle Person, stark und voller Liebe zu seinen Mitmenschen. Verständnisvoll und bedacht. Ich mochte ihn unheimlich gerne.

Über die Geschichte an sich kann ich nicht allzu viel sagen, um nicht zu viel zu verraten. Ich kann nur sagen, dass sie mich wirklich berühren konnte, was ich in dem Umfang gar nicht so erwartet hatte. Vielleicht gebe ich Stephen King wieder mal eine Chance. Sein Schreibstil konnte mich hier überzeugen, ich habe das Buch super gerne gelesen, der Stil hat wirklich an vielen Stellen etwas absolut bildliches, was mir wahnsinnig gut gefallen hat.

FAZIT
Ein ganz anderer King-Roman, der nichts mit Horror zu tun hat, aber der mir wirklich gut gefallen hat. Für 5 Sterne reicht es nicht ganz, aber begeistern konnte „Erhebung“ allemal.

4 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥
VIELEN DANK AN DEN VERLAG FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR!