Profilbild von Bibilotta

Bibilotta

Bibilotta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibilotta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

WOW.. was eine Leseüberraschung

107 Schläge pro Minute

Zsóka Schwab – eine mir unbekannte Autorin

Zsóka Schwab – eine mir unbekannte Autorin
Frischfleisch lach… ja – Zsóka Schwab ist für mich bisher eine unbekannte Autorin gewesen, dabei ist “107 Schläge pro Minute” nicht ihr erstes Buch. Aber das hat sich ja nun geändert, denn ich hab diese Geschichte regelrecht verschlungen und war von ihrem Schreibstil sofort flüssig und gespannt in der Story abgetaucht. Was mich hier erwartete, war Überraschung pur – und das bis zum bitteren Ende.

Was eine Überraschung – eine Story die begeistert
Wenn ich zu Beginn noch meinte ist lese hier einen Young oder New Adult oder so – doch ich hab schnell gemerkt, dass dem nicht ganz so ist. Sehr real und glaubwürdig kam die Story rüber – die Krankheit, mit der die Protagonistin Romy hier zu kämpfen hatte, war so real und greifbar und nachvollziehbar, dass ich erstmal nicht ahnte, was mich hier noch erwarten sollte.

Fantasy – auch wenn man´s nicht gleich glaubt
Ob man es nun glauben will oder nicht – es handelt sich hier letztendlich um einen Fantasyroman, der total unter die Haut geht. Die Mischung aus “realem Leben” und der “Fantasy” hat mich hier sehr berührt. Ich hab regelrecht mit gefiebert und war gespannt … und immer wenn ich meinte, ich ahne, wo es hinführt – da kam es anders … und das Ende… ja – da hat es mir die Schuhe regelrecht ausgezogen- das kann ich euch sagen.

Herzergreifend – was war ich überrascht am Ende
Ich kann euch soviel sagen – so viel Herz, soviel Gefühl – und ja – das ging mir total unter die Haut und das Ende … ich kann gar nicht sagen, was das mit mir gemacht hat. Ich brauchte erstmal Taschentücher. So rührend und herzlich und …. ach – es war eine soooo gelungene Geschichte, die am Ende alles klar werden lies – und Verwirrungen und falsche Fährten schnell wegräumte.

“107 Schläge pro Minute” von Zsóka Schwab ist ein Fantasy, so überraschend und herzlich, dass es die Tränen am Ende in die Augen treibt und Gänsehautfeeling verursacht. WOW… schnappen und lesen kann ich da nur sagen.

spannend und märchenhaft schön

Im Bann der verwunschenen Zeit

Wochenendlektüre – so märchenhaft schön
Ich hab mir das neueste Buch von Jenny Völker dieses Wochenende geschnappt und mich einfach in das abenteuerliche Märchen fallen lassen.
Es war ein Genuß, ich ...

Wochenendlektüre – so märchenhaft schön
Es war ein Genuß, ich hab mich rundum wohl gefühlt und es war einfach wahnsinnig schön- so märchenhaft und spannend – da kam richtig Freude auf.
Jenny Völker konnte mich auch mit diesem Märchen wieder begeistern, das Wochenende war somit gerettet lach
Die Figuren, die Handlung – das Märchen an sich … es war ein flüssiger, märchenhafter und mitreißender Lesespaß – der mich als Mutter hier gleich auf sämtlichen Ebenen packen konnte…

Realer Anfang – zauberhafte Steigerung – märchenhafter Abschluss
Im Leben hier und jetzt – aus dem Alltag einer alleinerziehenden Mutter von 3 Kindern startet die Geschichte. Es war so herrlich erfrischend hier in das Leben von Hannah und ihren Kindern einzutauchen. Es ist nicht einfach, wenn man das alles alleine managen muss – und das durfte ich hier als Leser miterleben. Ich musste stellenweise sehr schmunzeln und ja – ich hab mich (auch wenn ich nicht allein erziehend bin ) mich mehr als einmal angesprochen gefühlt.
Als dann die Geschichte eine Wende nahm und es sich für Hannah märchenhaft alles veränderte. Hier wurde einer meiner großen Wünsche und Träume schnell mal wahr – und es gestaltete sich mehr als spannend und märchenhaft. Ein Weglegen des Buches war sehr schwer, wollte ich aus dem Märchen nicht herausgerissen werden …
Zum Ende hin – ich hab schon schwer geschluckt und schlimmes vermutet – kam dann alles nochmal anders, als gedacht. Obwohl ich es hätte ahnen können, denn was wäre ein Märchen ohne das Ende … “und wenn sie nicht gestorben sind …” …
Ach ja – einfach nur märchenhaft wunderschön – kann ich immer wieder Wiederholen!!!

Märchen für Erwachsene …
Jenny Völker hat es hier in “Im Bann der verwunschenen Zeit” wieder geschafft und mir eine wunderschöne Märchenzeit gewährt. Es ist schön, wenn auch als Erwachsene das Märchengefühl nicht verloren geht. Man darf ja träumen und schwärmen oder?
Von Märchenhaften Setting, bis hin zu absolut schönen Märchenfiguren ist hier alles vertreten. Dabei kamen Märchenerinnerungen zu “Der Zauberer von Oz” – “Brüderchen und Schwesterchen” und kleine Erinnerungen an “Cinderella” dabei hoch .. und auch noch einige andere.
Ein gelungenes weiteres Märchen für Erwachsene, das mich in seinen Bann gezogen hat und mich lesetechnisch märchenhaft unterhalten konnte.

Immer wieder für Überraschungen gut unser E.F. v. Hainwald

Second Horizon

Immer wieder anders
Ich hab ja schon mehrere Bücher von E.F. v. Hainwald gelesen und ich bin immer wieder aufs neue überrascht, was er so zustande bringt.
In “Second Horizon” hat er mich total überrascht ...

Immer wieder anders
In “Second Horizon” hat er mich total überrascht – es war anders – eigentlich ja nicht so meine typische Standard Leserichtung – aber die Neugier… ihr wisst schon. Den Leser erwartet hier eine Sci-Fi / Dark Fantasie Story, die es ganz schön in sich hat.

Starke Charaktere mit Tiefgang
Mit Babe und Wolf findet man hier zwei sehr starke Charaktere vor, die mich persönlich am meisten faszinierten. Es steckt so viel in den Figuren – das wahre Leben eigentlich – und die Sache mit der Freiheit. Ja – was ist Freiheit, sind wir frei oder doch gefangen in unseren eigenen Ketten?
Da kommen allerhand Fragen – auch an sich selbst – während des Lesens auf.

Wahnsinns Setting
E.F. v. Hainwald schreibt sehr bildgewaltig und sehr anspruchsvoll, wie ich finde. Man liest das nicht einfach mal eben so runter – man muss sich mit der Szenerie und der Story an sich auch ein bisschen mehr auseinandersetzen – so erging es mir zumindest.
Sehr bildgewaltig und ausführlich wird man hier gleich zu Beginn des Buches in eine Welt entführt … die sich bildhaft vor Augen gestaltete. Auch wenn ich so meine Probleme hatte da rein zu kommen, so konnte es mich überzeugen, je länger ich mich mit der Story befasst hatte.

Düster, brutal und grausam
Nachdem man sich die Welt, das Setting besser kennengelernt hat, geht es auch sehr zügig dann zur Sache. Die Handlung war sehr spannend und auch nachdenklich stimmend aufgebaut. Es ging regelrecht ans eingemachte – und das gestaltete sich durchaus auch sehr düster, brutal und grausam … und das ohne Blut vergießen. Auch hier ließ E.F. v. Hainwald seinen bildgewaltigen Schreibstil richtig zur Geltung bringen, so dass es mir stellenweise Gänsehaut und Ekel hervorrief.
Ich sage nur ENGEL – denn die sind hier z.B. nicht so, wie man sie sich in erster Linie vorstellt.

Dark Fantasy und Sci-Fi
Die Story “Second Horizon” lässt sich nicht so einfach in ein Genre schieben … aber Dark Fantasy und Sci-Fi trifft es hier wohl am Besten. Es ist spannend, interessant und ja – sehr tiefgründig und nachdenklich stimmend. Der Mix aus Sci-Fi, Dark Fantasie und einen Kernfunken an Wahrheit … das trifft es ganz gut.
Second Horizon klingt nach
Wer sich auf Geschichten von E.F. v. Hainwald einlässt, dem sollte klar sein, dass hier NIX Mainstream ist – sondern eher total aus dem Rahmen fällt – auf seine Art und Weise.
Ich fand Second Horizon einzigartig, sehr spannend und ja – auch sehr düster und ekelhaft stellenweise – ABER ich hab mich super unterhalten gefühlt – und wieder ein Buch in Händen gehalten, das man nicht so schnell vergisst und das noch lange nachklingt 😉

Ein zweites mal Lesen bringt mit großer Sicherheit noch das ein oder andere mehr zum Vorschein, was beim ersten Lesen nicht auffiel.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Schwerer Einstieg ... aber dann....

Niemandsstadt

Kurze Kapitel – schwerer Einstieg…

Kurze Kapitel – schwerer Einstieg…
Ich muss gleich mal hier zugeben, dass ich geschockt war, oder besser erstaunt, dass die Kapitel hier sehr kurz und knapp gehalten sind. Aber das ist nicht alles … auch generell hatte ich mir irgendwie was anderes vorgestellt, als mich letztendlich dann erwartet hatte.
Der Einstieg, gerade auch durch die kurzen Kapitel, war für mich jetzt nicht sehr leicht. Da bin ich anderes gewohnt… und somit war es schwer für mich in die Story an sich rein zu finden. Ich hab das Buch auch mal für ein paar Tage weggelegt, da ich einfach nicht so rein fand, wie erwünscht. Aber letztendlich war ich dann doch froh, dass ich es nochmal in die Hand genommen habe und mich durchgebissen hab … denn auf einmal kam die Wende.

Erzählweise aus zwei Sichten …
… das hatte was. So konnte man die Geschichte aus der Sicht von Josefine und Elisabeth erleben. Während Josefine sehr kühl wirkte, und ich auch nicht wirklich schnell mit ihr warm wurde … so ist Elisabeth genau der Gegenpart, den ich hier sehr gelungen fand. Beide waren aber (wenn auch bei Josephine erst was später) sehr authentisch und interessant … und ich hatte ab einem gewissen Punkt keine Lust mehr, das Buch aus der Hand zu legen. Der Erzählwechsel zwischen den beiden ist gut gelungen … und letztendlich auch die kurze Kapitelwahl. (gerade für die jüngeren Leser doch vielleicht auch ansprechender um zu Lesen).

Spannend und tiefgründig
Nach dem eher zähen und schwerfälligen Einstieg für mich wurde die Story dann doch sehr spannend und es stecken allerhand tiefgründige Dinge in der Geschichte, die mich überzeugen konnten. Ja – manchmal muss man einfach über seinen Schatten springen und tiefer in die Materie eintauchen um sich ein wirklich faires Bild zu machen.
Die Thematik des Träumens (was wir alle ja irgendwie fast verlernt haben) aber auch die Thematik des Beeinflussens, wie leicht wir doch zu beeinflussen sind und so weiter … das wird hier in der Geschichte sehr spannend und interessant umgesetzt und regt zum Nachdenken an.

Niemandsstadt … ein Buch, das überrascht
Vielleicht hab ich mich hier erstmal blenden lassen, beim Reinlesen dann die Enttäuschung gespürt … nach einer Verschnaufspause dann aber den wahren Kern der Story entdeckt … und das hat es letztendlich ausgemacht.
Man darf und soll sich von einem Cover nicht immer gleich blenden lassen – man sollte auch nicht sofort nach den ersten paar Seiten alles hinschmeissen, nein, man sollte sich Zeit lassen, dem Buch eine Chance geben und in die Tiefe eindringen …. dann kann man urteilen. Und ich muss sagen, ich bin froh, dass ich nicht aufgegeben habe, sondern eine zweite Chance genutzt habe, denn sonst hätte ich eine tolle Story verpasst.

romantisch schöner Lesespaß

Louisiana Kisses: Vier Lovestorys und eine Hochzeit

Vier Autorinnen – vier Liebesgeschichten

Vier Autorinnen – vier Liebesgeschichten
Bei “Louisiana Kisses. Vier Lovestorys und eine Hochzeit” findet man 4 tolle Lovestorys von 4 unterschiedlichen Autorinnen. Doch letztendlich gibt alles zusammen eine große gemeinsame Story, mit eben 4 tollen Lovestorys und einer Hochzeit. Ich war gespannt und überrascht und ja – ich hab meine Lieblinge hier in den 4 Geschichten für mich gefunden. Denn es geht hier letztendlich um 4 starke Frauen, eine Freundschaft aus Kindheitstagen und 4 tiefgründigen, berührende und gefühlvolle Lebens- und Liebeswege, die mich berühren konnten.

Vier starke Frauen – vier berührende und gefühlvolle Geschichten
Rebel, Estelle, Olivia und Ashley … 4 starke Frauen, die in ihrer Kindheit eine starke Freundschaft verknüpfte, die auch, nachdem alle so ihre Wegen gingen, immer noch besteht. Hierbei lernen wir in jeder Geschichte eine der vier sarken Persönlichkeiten näher kennen Laini Otis hat sich Rebel gewidmet, Romina Gold schrieb Estelle´s Geschichte, Annie J. Dean hat sich Olivia gewidment und Ewa A. hat Ashleys Geschichte zu Papier gebracht.
Allesamt haben hier wunderschöne, gefühlvolle und romantische Geschichten erschaffen, die gemeinsam ein großes Gesamtwerk ergeben. Dabei sind meine Lieblinge defintiv die Story um Olivia und Ashley … aber auch Rebel hat es mir sehr angetan. Die Geschichte um Estelle hat mich persönlich nicht ganz so überzeugt und mitgerissen wie die anderen – aber letztendlich war auch das ein schöner Lesespaß, der die Sache rund machte.
Das schöne an der ganzen Sache – in jeder, der vier Lovestorys gibt es Überschneidungen mit den anderen … und das war so eine runde und wirklich total ausgeklügelte Sache … da kam Freude auf. Lediglich bei der letzten der 4 Mädels, war schon vorab klar, wie das ganze verlaufen wird- wobei sie dann an anderen Stellen sehr überraschend war.

Wenn Freundschaft für ewig hält – und die Liebe ihren Weg geht
Ich find es total klasse, gerade die Thematik mit der innigen Freundschaft aus Kindheitstagen – und dem großen Wiedersehen nach vielen Jahren. Die Gemeinsamen und auch einzelnen Rückblicke auf damalige Zeiten, die Geschichten und Hintergründe, warum manches so kam, wie es eben kam und was jede einzelne so erlebt und erfahren musste … das war, als hätte ich geheime Tagebücher durchstöbert. Nicht zu vergessen, die Sache mit der Liebe … ach ja – da war mein Leserherz mehr als glücklich und auch sehr in Fahrt beim Lesen.

Gefühlvoll, tiefgründig, bewegend und absolut romantisch
Die vier Autorinnen Laini Otis, Romina Gold, Ewa A. und Annie J. Dean konnten mich absolut mit ihren Geschichten packen. Sehr locker und flüssig war der Schreibstil und die Geschichten waren super aufeinander abgestimmt, durch die Überschneidungen und zusammengefügten Passagen. In jeder Geschichte kommt man an Stellen, die sich auch in den anderen Geschichten wieder finden – nur jeweils aus einer anderen Sicht, das machte es besonders schön, wie ich finde.
Alle vier konnten mich gefühlsmäßig packen und mit ihren rührenden, tiefgründigen und liebevollen Geschichten zu den 4 Hauptprotagonisten und ihren romantischen Liebesgeschichten, die mit allerlei Hindernissen gespickt waren, überzeugen. Auch die Rückblicke auf die Kindheit und die enge Freundschaft der vier Freundinnen finden sich in allen Geschichten immer wieder. Ich hatte das Gefühl hier mit dabei zu sein – und zwar nicht nur als Zaungast.

Ein tolles Gesamtwerk von vier tollen Autoren
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich Geschichten auch wunderbar ergeben, wenn mehr als nur eine Autorin am Werk ist. Die Zusammenarbeit stelle ich mir da nicht immer so einfach vor, muss ja alles stimmig und im Gesamtergebnis auch rund sein. Doch das ist hier mehr als nur gelungen und somit kann ich “Louisiana Kisses. Vier Lovestorys und eine Hochzeit” jedem ans Herz legen ,der gerne Liebesgeschichten liest und das auch aus mehreren Sichtweisen gerne mal erleben möchte.