BienchenMaja

Lesejury-Mitglied

BienchenMaja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BienchenMaja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Sehr gut!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

Inhalt: In diesem Teil der Bücherreihe Wieso? Weshalb? Warum? geht es um das Thema Detektive und Ermittler. Einige der Fragen, die beantwortet werden sind:
Wie bleiben Detektive unauffällig?
Welche Spuren ...

Wie bleiben Detektive unauffällig?
Welche Spuren suchen sie?
Wer ermittelt sonst noch?

Das Buchcover sieht wirklich schön aus und hat mich sehr neugierig gemacht. Ich finde es toll, dass sich nach jedem der vier Kapitel ein Leserätsel und am Schluss auch ein großes Lesequiz befindet. Lösungen zum Überprüfen gibt es natürlich auch. Über die Sticker in der Mitte des Buches habe ich mich riesig gefreut. Außerdem hat es mich sehr gefreut, dass es dieses Buch auch bei Antolin gibt und ich so überprüfen kann, wie viel ich gelernt habe.

Meine Empfehlung:
Ich empfehle dieses Buch für kleine Detektive im Alter von sieben bis zehn Jahren. Man kann eine Menge lernen und hat dabei eine Menge an Spaß.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Gruselig

Crater Lake

Zum Inhalt: Als die Kinder mit dem Schulbus auf der Klassenfahrt in Camp Crater Lake ankommen, passieren dort sehr merkwürdige Dinge, vor allem nachdem alle schlafen gehen.
Auf einmal sind da schlafenden ...

Auf einmal sind da schlafenden Schüler mit Wespenaugen und ein blutiger Kerl, der über die dunkle Straße vor sich hingeht. Aber mit der fiesen Lehrerin Miss Hoche ist alles noch viel schlimmer als gedacht...

Das Buch ist so spannend geschrieben, dass man es nicht aus der Hand legen kann und so schnell wie möglich von Seite zu Seite blättert.
Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut und sorgt auch für eine Menge an Spannung.
Es ist schade, dass es keine Fortsetzung zu diesem Buch gibt. Aber ich werde mich auf die Suche nach anderen Büchern von Jennifer Killick machen.
Ich finde, dass dieses Buch eher für ältere Kinder passt, weil es stellenweise schon ziemlich gruselig wird. Aber wer sich von gruseligen Abenteuern nicht abschrecken lässt, für den ist dieses Buch die perfekte Wahl.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Spannende Detektivgeschichten

Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Es werden verschiedene Sachen gestohlen. Wer hat Frau Stolz bestohlen? Vielleicht der Nachbar. Wer hat die Bücher versteckt? War es wirklich der Bürgermeister? Und wer war der Ladendieb? Am Ende des Buches ist ein kleines spannendes Quiz, wo man herausfinden kann, ob man beim Lesen auch gut aufgepasst hat.

Angela Glökler hat das Buchcover interessant und farbenfroh gemalt und auch die Illustrationen im Buch sind sehr schön. Den Text hat Anja Kiel abwechslungsreich und hochspannend geschrieben. Ich finde es toll, dass da nicht nur eine, sondern gleich drei verschiedene Geschichten im Buch enthalten sind. Es ist zwar einfach geschrieben, aber der Schreibstil ist trotzdem nicht langweilig und leist sich sehr gut.

Ich empfehle dieses Buch vor allem kleinen Detektiven ab 7 Jahren, aber auch großen Detektiven, die Spaß am Knobeln haben.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Auf nach Rügen

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

Die frisch getrennte Fotografin Maja flieht Hals über Kopf nach Rügen, um sich eine Auszeit zu nehmen. Doch dort erwartet sie eine Überraschung: Die von Maja gebuchte Wohnung wird scheinbar nicht mehr vermietet, wie sie vom anfangs etwas griesgrämigen Besitzer Bent erfährt. Dank seiner gutherzigen Tante Fine darf Maja aber trotzdem bleiben.
Von einer Auszeit kann bald keine Rede mehr sein, den Maja zieht schon bald einen neuen Auftrag an Land und hilft Tante Fine dabei, die Ferienwohnungen etwas zu renovieren. Doch Bent findet das gar nicht toll...

Ein gemütlicher Wohlfühlroman, bei dem man sofort Reiselust verspürt. Die Insel Rügen und der Hof, auf dem Maja unterkommt, ist so malerisch und detailliert beschrieben, dass man zusammen mit Maja den Sonnenuntergang beobachtet oder sich neben ihr am Strand sonnt. Sie ist ein sehr sympathischer Charakter, der mit einer schweren Kindheit zu kämpfen hatte, wie man nach und nach erfährt. Aber Maja hat eine ganz tolle Freundin Mikki, die für jede Situation genau die richtigen Worte findet. Auch Bents Tante Fine habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist eine so liebenswürdige und witzige Person, dass man sie einfach mögen muss. Der anfangs ziemlich unfreundliche Bent entpuppt sich im Laufe des Buches ebenfalls als angenehmer Zeitgenosse mit einem großen Herz.

Zwar ist die Handlung von Anfang an sehr vorhersehbar und geht einige Male auch ins Klischeehafte über, dennoch hatte das Buch vor allem zum Ende hin einige Überraschungen parat. Insgesamt eine unterhaltsame Sommerlektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Humorvoll und unterhaltsam mit Enttäuschung zum Ende hin

Wie man sich einen Lord angelt

Kitty Talbot und ihre fünf jüngeren Schwestern stehen nach dem Tod ihrer Eltern vor einem Schuldenberg. Um sich aus dieser Situation zu retten und eine gute Zukunft für ihre Familie zu sichern, fährt Kitty mit einer ihrer Schwestern nach London zu ihrer Tante Dorothy. Dort versucht sie, sich einen reichen, einflussreichen Ehemann zu angeln. Schon bald trifft Kitty auf einen passenden Kandidaten, doch dessen älterer Bruder macht ihr einen Strich durch die Rechnung und versucht alles, um eine Heirat der beiden zu verhindern.

Ein Roman mit viel Humor, versteckten Lebensweisheiten und tollen Dialogen. Doch leider wurde es zum Ende hin viel zu schnell und die humorvollen, gut durchdachten Szenen wurden immer weniger. Auch die Protagonisten, die ich anfangs so sehr ins Herz geschlossen habe und die mich mit ihrer Gewitztheit und ihrem Charme in den Bann gezogen haben, sind zum Ende hin ins stereotype Klischee zurückgefallen und wirkten künstlich, vorhersehbar und hölzern. Der ein oder andere Lacher wäre im letzten Viertel des Buches wirklich wünschenswert gewesen.

Es ist wirklich schade, dass dieser Roman sein volles Potenzial nicht ausgeschöpft hat. Dennoch hat es sich gelohnt, ihn zu lesen, da ich auch viel für mein eigenes Leben mitgenommen habe und über weite Teile des Buches gut unterhalten wurde.