Cover-Bild Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 21.06.2022
Hanna Holmgren

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

Wenn Salz, Sommer und Liebe in der Luft liegen, dann ist es Zeit für Rügen!

Frisch getrennt von ihrem Freund verlegt Maja ihren Arbeitsplatz kurzerhand für vier Wochen auf die Sonneninsel Rügen. Als sie an ihrer Unterkunft ankommt, wird sie ungläubig von Bent, dem gutaussehenden Besitzer des Hofes, in Empfang genommen - denn die Wohnungen werden eigentlich nicht mehr vermietet. Schnell wird klar, dass Bents Tante Fine ihre Finger im Spiel hat. Charmant überredet diese Maja, zu bleiben und gemeinsam mit ihr die verstaubten Wohnungen heimlich aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwecken. Als Bent davon Wind bekommt, ist er gar nicht begeistert. Maja will schon aufgeben und sich eine andere Unterkunft suchen, doch dann passiert etwas, das sie zum Bleiben bewegt.

Vier ereignisreiche, emotionale und sonnige Wochen auf Rügen beginnen, die am Ende nach einem ganzen Leben schmecken - wäre da nicht Bents komplizierte Vergangenheit…

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ein Roman zum Wohlfühlen

Maja hat sich gerade von ihrem Freund getrennt. Deswegen möchte sie die nächsten vier Wochen auf Rügen verbringen. Sie kann auch von dort aus arbeiten und gleichzeitig die Seele baumeln lassen. Doch ihre Ankunft in der gebuchten Unterkunft hat sie sich anders vorgestellt. Der gutaussehende Besitzer des Hofes, Bent, will sie gar nicht da haben. Seine Tante Fine hat das hinter seinem Rücken eingefädelt. Sie möchte den Hof aus dem Dornröschenschlaf erwecken. Maja will sich schon eine andere Unterkunft suchen, aber Fine setzt sich auf ihre liebevolle Weise durch.

Dies war mein zweites Buch der Autorin und ich war wieder begeistert. Der angenehme Schreibstil ließ einen nur so durch die Seiten fliegen. Außerdem war das Setting auf Rügen wunderschön. Ich hätte mich am liebsten sofort ins Auto gesetzt und wäre an meine geliebte Ostsee gefahren. Maja war mir auf Anhieb sympathisch. Aber Fine war meine absolute Nummer eins. Diese ältere Dame war so liebevoll und hatte es noch faustdick hinter den Ohren. An Bent musste man sich erst einmal gewöhnen. Aber trotzdem merkte man von Anfang an, dass viel mehr hinter dieser harten Schale steckte.

Dies war wieder ein Wohlfühlroman, der einen eingeladen hat, die Schönheit von Rügen kennenzulernen. Dazu die äußerst sympathischen Protagonisten, die auch ihre Macken hatten, rundete die Geschichte sehr schön ab.
Ich kann dieses Buch für schöne Lesestunden nur empfehlen.

Fazit:
Wunderschönes Setting und sympathische Protagonisten.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Von Unerwünscht zu Geliebt

Maja braucht nach einer nicht ganz einfachen Trennung von ihrem Exfreund einfach nur Abstand von ihrem Alltag und verordnet sich kurzerhand 4 Wochen Alleinsein auf Rügen.
Kurzerhand wird eine Ferienwohnung ...

Kurzerhand wird eine Ferienwohnung gemietet und im Handumdrehen findet sich Maja auf einem kleinen Hof auf Rügen wieder. Doch die gute, alte Fine, von der Maja ihr Zimmer gemietet hat, wohnt dort nicht alleine und leider hat ihr Neffe Bent nicht halb so viel Interesse an Feriengästen wie Fine selbst.
Doch nach anfänglichen Startschwierigkeiten kommt Maja auch mit Bent ganz gut klar – und es wäre kein Liebesroman, wenn es nicht auch heftig knistern würde. Als Leser wird man wunderbar bei den ersten zarten Gefühlen und der Anbahnung einer neuen Liebe mitgenommen. Den Leseurlaub auf Rügen bekommt man dann gratis mit den vielen schönen Landschaftsbeschreibungen dazu und kann sich schnell auf die Insel träumen. Besonders schön ist es, dass Maja auch auf Fines Wünsche so eingeht, sich gut mit der alten Frau versteht und gleichzeitig aber auch die Zeit mit Bent genießt, der jedoch ganz andere Pläne hat als Fine.
Immer der Liebe entgegen ist ein wunderbar kurzweiliger Liebesroman, der einen ganz schnell mit an den Strand nimmt und den Urlaub auf den heimischen Balkon bringt. Der angenehm leichte Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Ich kann diesen tollen Roman wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Perfekt für den Urlaub und zum Wegträumen

Fotografin Maja wurde von ihrem Freund betrogen und trennt sich. Um Kopf und Herz wieder frei zu bekommen, flüchtet sie auf die Ostseeinsel Rügen, wo sie spontan im Internet eine Ferienwohnung gebucht hat. Doch kaum dort angekommen, sagt ihr Eigentümer Bent, dass die Wohnungen gar nicht angeboten werden sollten. Seine 80-jährige Tante Fine möchte die Vermietung aber nicht aufgeben. Zum Glück darf Maja trotzdem bleiben. Als sie aber gemeinsame Sache mit Tante Fine macht und heimlich die Wohnung aufhübschen will, wird der ohnehin etwas unfreundliche Bent richtig ungemütlich. Auch er hat in der Vergangenheit Dinge erlebt, die er lieber vergessen möchte.

Was für ein herrliches Cover, durch das man sich sofort in Urlaubsstimmung versetzt fühlt. Auch die Beschreibung der Ankunft Majas auf der Insel lädt zu sommerlichen Urlaubsträumen ein. Man fühlt sich sofort auf die traumhafte Insel Rügen versetzt. Die Schreibweise ist herrlich leicht, genau richtig für einen entspannten Lesetag. Trotzdem werden wichtige Themen angesprochen, wie Trennungen, Freundschaft, Einsamkeit und das Älterwerden.

So entsteht eine ganz und gar nicht langweilige Geschichte um die Protagonistin Maja, die in Fine die Oma findet, die sie nie hatte. Die Beziehung die sie zu der alten Dame aufbaut ist wirklich rührend. Da Maja auf der Insel nicht nur Urlaub macht, erfährt man auch einiges über ihren Beruf. Schon in der ersten Woche zieht sie den Auftrag des freundlichen Hotelbesitzers Kai an Land, der einem irgendwie so vorkommt, als würde er etwas verbergen. Dagegen ist Bent zu Beginn richtig zugeknöpft und hin- und hergerissen zwischen Heimat und Fluchtgedanken. Er macht aber eine schöne und nachvollziehbare Entwicklung durch.

Ich habe mich sehr gut in die Personen einfühlen und mit ihnen mitfühlen können. Natürlich spielt Romantik und ein bisschen Knistern hier mit. Auch wenn manches vielleicht vorhersehbar ist, gab es interessante Wendungen. Insgesamt ein herrlich leichter, aber keinesfalls seichter Wohlfühlroman zum Wegträumen, Mitfiebern, Abschalten und für ein paar unterhaltsame Stunden. 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.07.2022

manchmal kommt es anders...

Manchmal hilft ein Ortswechsel, um das Leben wieder neu zu sortieren.

Manchmal hilft ein Ortswechsel, um das Leben wieder neu zu sortieren.
Das denkt sich auch Maja und nimmt das Angebot von Bents Tante Fine dankend an, um ein paar Wochen auf der wunderschönen Insel Rügen zur Ruhe zu kommen.

Aber schon bei der Ankunft steht sie vor einem Problem. Der Besitzer vermietet eigentlich nicht mehr und ist nicht begeistert von ihrer Anwesenheit.

Clever eingefädelt von Fine...

Eine schöne Geschichte, die sich zu den Wohlfühlromanen zählen kann. Urlaubsfeeling, Romantik und ein bisschen Aufregung lassen Lesespaß aufkommen. Die perfekte Urlaubslektüre...vor allem an Nord- und Ostsee. Man spürt das rauschen der Wellen, den Sand unter den Füßen, das Kreischen der Möwen und über allem flattert die Liebe wie ein zartes Band im Wind.

Die Autorin hat ihren Buchhelden viel Leben eingehaucht und lässt sie authentisch agieren. Mürrisch, liebevoll, witzig oder auch mal etwas eigensinnig.

Also ab auf die Insel!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Glaube an die Liebe!

Nach einem Seitensprung ihres Freundes zieht die 33-jährige Fotografin Maja einen Schlussstrich und nimmt sich eine vierwöchige Auszeit auf Rügen. Bei Ankunft an der gemieteten Ferienwohnung kommt es jedoch zu Unstimmigkeiten zwischen Bengt und seiner 80-jährigen Tante Fine, die die Wohnung ohne sein Wissen vermietet hat. Maja darf trotzdem bleiben. Beim Fotografieren am Strand trifft Maja auf Kai, der sie anspricht. Er leitet ein Hotel in Baabe und verspricht ihr einen lukrativen Auftrag für einen Internetauftritt, den sie annimmt.

Mit der herzlichen Fine versteht sich Mama sofort prima. Nach und nach öffnet sich auch Bengt, der ebenfalls einen unglückliche Liebe verarbeiten muss. Die beiden kommen sich näher, doch eine Intrige und Misstrauen drohen alles zu zerstören.

In ihrem Buch beschreibt Hanne Holmgren sympathische Menschen, glaubwürdige Charaktere (Ausnahmen bestätigen die Regel). Tante Fine ist ein besonderes Unikum, sie hat es im positiven Sinne faustdick hinter den Ohren. Der Text ist leicht und flüssig lesbar, alles ist sehr bildhaft beschrieben, die Emotionen glaubhaft geschildert. Außerdem werden dem Leser die Naturschönheiten und die Geschichte Rügens näher gebracht.

"Immer der Liebe entgegen" ist ein absoluter Wohlfühlroman, der Urlaubsstimmung und Fernweh erzeugt. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Das ansprechende und liebevolle Cover passt richtig gut.

5 Sterne