Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 11: Detektive und Ermittler

Daniel Sohr (Illustrator)

Observieren, spionieren, recherchieren – alles rund um den Arbeitsalltag von Detektiven und anderen Ermittlern

Was muss ein Detektiv können? Wie arbeitet eine Geheimagentin? Was bedeutet „observieren“? All das finden kleine Leserinnen und Leser hier Zeile für Zeile selbstständig heraus. Sie erkunden den Berufsalltag von verschiedenen Ermittlerinnen und Ermittlern und lernen ihre Methoden kennen – mithilfe einfacher, kurzer Texte. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Lesen üben und Wissen erweitern in einem

Da uns die anderen Bände der Reihe Wieso Weshalb Warum für Erstleser schon begeistern konnten, haben wir auch zu diesem Buch gegriffen.
Wie man bereits aus den anderen Titel kennt, findet man auch hierwieder ...

Wie man bereits aus den anderen Titel kennt, findet man auch hierwieder vier große Kapitel, diesmal mit folgenden Themen: Was machen Detektive/Detektivinnen, Wie gehen sie vor, Wer ermittelt noch und Warum ermitteln wir alle gerne. Auch hier wieder mit farblicher Unterteilung, was mir jedes Mal wirklich sehr gut gefällt.
Natürlich gibt es hier eine Doppelseite zum Stickern, diesmal mit der Ausrüstung von Detektiven und Detektivinnen. Was uns auch immer wieder besonders gut gefällt, sind die vielen Zeichnungen und Fotos, die sich abwechseln. Und natürlich auch die Fragen bzw. Rätsel am Ende eines jeden Kapitels und ganz am Ende des Buches. So müssen Lücken ergänzt werden, Silben zusammengefügt und allerlei anderen Sprachübungen erledigt werden. Das Leselotto am Ende ist auch ein fester Bestandteil der Reihe.
Das Thema Ermittler ist sehr interessant und kann vielleicht das ein oder andere Kind zum selber lesen animieren, denn wer möchte nicht mal gerne ermitteln?

Von uns gibt es mal wieder eine Empfehlung für die Reihe, gerade zum lesen lernen super geeignet und sehr informativ.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Auf Spurensuche

Wer hat als Kind nicht irgendwann einmal für Detektivinnen und Ermittlerinnen wie Sherlock Holmes, Matula oder Kalle Blomquist mit seiner Gang geschwärmt? Was nun genau deren Aufgabe ist, zeigt dieses wunderschön gestaltete Buch aus der "Wieso? Weshalb? Warum?" Erstleserinreihe, das diesmal von Sandra Noa gestaltet wurde. Auf knapp 64 Seiten können die geneigten Leserinnen viel über die grundlegenden Aufgaben wie recherchieren, observieren, Beweise sichern etc. erfahren und sich gleichzeitig an spannenden Rätseln und Sudokus erfreuen. So wird dieses Buch schnell zu einer Art Mitmachbuch, so dass nicht nur das bloße Konsumieren im Vordergrund steht. Durch die einfache Sprache, das spannende Thema und die große Schrift kann die Freude am Lesen gefördert werden und so auch einen positiven Nebeneffekt mit sich bringen. Auch die jeweiligen Illustrationen passen gut zum Thema und können innere Bilder erzeugen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Lehrreich

Wir lieben die lehrreichen Kinderbücher aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Für Erstleser und hier haben wir nun Band 11: Detektive und Ermittler , welches den jugendlichen Lesern (Altersempfehlung von 6 bis 8 Jahren) auf 64 Seiten einen Einblick in den beruf des Detektivs bzw Ermittler bietet. Man lernt alles über deren beruf und Equipment.

Hier wird Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß spielerisch und einfach vermittelt. Für Spürnasen gibt es hier alles zu erfahren über Detektivin, Spion, Geheimagent. Die Texte sind einfach und verständlich. Es gibt viele Infos und sowohl gezeichneten Bildchen, als auch reale. Die Schrift ist gut leserlich groß verfasst.

Uns hat dieses Buch sehr begeistert und da es Band 11 dieser Reihe ist, werden wir uns in jedem Fall noch weitere Bände kaufen und noch viel mehr zu erlernen und zu lesen.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Tolles Erstlesebuch mit interaktiven Elementen

Die Faszination für Detektive und ihre spannenden Ermittlungen ist bei Kindern allgegenwärtig. In unserem Haushalt begeistern sich meine Kinder besonders dafür und haben sogar einen eigenen Geheimclub gegründet. Deshalb war ich sehr erfreut, als ich auf die "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe für Erstleser stieß, die genau dieses Thema behandelt.
Besonders auffallend sind die wunderschönen, farbenfrohen und anschaulichen Illustrationen, die bereits beim ersten Durchblättern zum Lesen motivieren. Nebenbei vermitteln sie spielerisch Wissen und unterstützen das Gelesene.
Besonders begeistert waren meine Kinder von den eingebauten Rätseln und Spielen.
Der Inhalt des Buches ermöglicht es den kleinen Lesern, den Alltag und die Methoden eines Ermittlers kennenzulernen. Es ist interessant und informativ zugleich. Meine Kinder und ich haben viel Neues erfahren, wie zum Beispiel die Frage, seit wann es Detektive gibt. Auch Begriffe wie "observieren" wurden kindgerecht erklärt, sodass sie leicht verständlich waren.
Ein weiteres positives Merkmal dieser Buchreihe ist die kindgerechte Aufbereitung der Texte. Die kurzen Abschnitte sind sprachlich einfach gehalten und ermöglichen es den Erstlesern, das Buch selbstständig zu lesen. Gleichzeitig sind die Texte informativ und interessant.
Insgesamt können wir auch dieses Buch der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe allen neugierigen Leserinnen und Lesern absolut empfehlen. Die Kombination aus spannenden Inhalten, wunderschönen Illustrationen, interaktiven Rätseln und kindgerechter Sprache macht das Buch zu einem unterhaltsamen und lehrreichen Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ideal für kleine Hobby-Detektive!

In der beliebten Sachbuchreihe für Erstleser aus der Serie Wieso Weshalb Warum? ist nun ein neuer Band über Detektive und Ermittler erschienen. Kindgerecht wird hier erklärt, was die Unterschiede zwischen Polizei und Detektei sind, was ein Detektiv können muss und wie man Detektiv wird. Außerdem werden auch Spione und Agenten und ihre Aufgaben erklärt.

Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es interessante Seiten mit Leserätseln, die die kleinen Detektive lösen können. Im Anhang befinden sich auch noch ein Lesequiz und die Auflösungen zu den Rätseln und dem Quiz. Außerdem gibt es noch ein Leselotto und Sticker zum Einkleben. Also viele kleine Aufgaben für die interessierten Kinder-Detektive!

Die Texte sind schön großgeschrieben und leicht zu lesen, dazu gibt es viele bunte Zeichnungen und Fotos zum besseren Verständnis.