Profilbild von Biene2004

Biene2004

Biene2004 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2022

Dunbridge Academy - Anywhere

Das Cover und die kurze Inhaltsangabe haben mich mehr als neugierig auf diese Geschichte rund um Emma und Henry gemacht. Dank Netgalley hatte ich dann auch tatsächlich das große Glück, hier mitlesen und -rezensieren zu dürfen, was meine Meinung selbstverständlich in keinerlei Art und Weise beeinflusst hat!

Ich bin mir gerade echt unsicher, ob ich in der Vergangenheit überhaupt schon mal ein Werk von Sarah Sprinz gelesen habe... Der Name ist mir aufgrund des Bekanntheitsgrades natürlich ein Begriff und hat definitiv auch ein kleines bisschen dazu beigetragen, dieses Buch lesen zu wollen.

Emma, der Hauptcharakter unseres Buches, ist mir von Anfang an sympathisch. Sprinz hat mit ihrer Protagonistin definitiv einen authentischen und echten Charakter erschaffen. Auch der Schreibstil unserer Autorin ist locker und leicht verständlich, sodass ich von Anfang an quasi mittendrin war in dieser Geschichte.

Auch Henry habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Er weiß ganz genau, was er möchte und vor allem, was er nicht möchte und macht während dieser Geschichte eine tolle und positive Entwicklung durch. Besonders angetan war ich übrigens von Grace, Henry´s anfänglicher festen Freundin. Als Grace merkt, was vor sich geht und als Henry ihr dann auch tatsächlich irgendwann reinen Wein einschenkt, ist Grace weder wütend noch sauer noch sonst irgendwie zickig oder bösartig. Für meine Begriffe reagiert sie sehr erwachsen, was mir absolut positiv aufgefallen ist. Sinnlose Zickereien bezüglich des Exfreundes kennen und finden wir in anderen Geschichten ohne Ende und genau deshalb hat mir Grace richtig gut gefallen.

Während Emma auf den Spuren ihrer Kindheit wandelt, war mir eigentlich ziemlich schnell klar, dass sie hier wohl mit der einen oder anderen Enttäuschung zu kämpfen hat. Die Tatsache, dass Henry sie bei ihrer Suche und bei ihren Fragen unterstützt, hat definitiv mein Herz berührt.

Die Lovestory zwischen Henry und Emma ist einfach nur wunderschön. Doch dann schlägt das Schicksal erbarmungslos zu. Während der eine oder andere Leser der Meinung ist, dass Henry´s Reaktionen hier nicht so ganz nachvollziehbar sind, bin ich persönlich da auf jeden Fall anderer Meinung. Ich kann seine Trauer mehr als gut verstehen und hätte an seiner Stelle ganz bestimmt ähnlich reagiert.

Das Geheimnis um Mr. Ward hat mich jedoch ein kleines bisschen enttäuscht, ich hätte hier ein bisschen mehr Drama erwartet. Aber gut, die Tatsache, dass Emma und Henry mehr als genug kleinere oder größere Hürden zu bewältigen haben, hat mich entsprechend versöhnlich gestimmt, was das Rätsel um Mr. Ward angeht.

Fazit:
Eine wunderbare, romantische Geschichte mit genialem Setting und Taschentuchgarantie! Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 24.03.2022

(M)ein absolutes Highlight!

Für immer ein Teil von dir

Nicht unbedingt das Cover, jedoch der kurze Klappentext und nicht zuletzt der Bekannt- und Beliebtheitsgrad der Autorin Colleen Hoover haben mich fast beinahe sofort davon überzeugt, dieses Buch lesen bzw. hören zu wollen.

Hauptprotagonistin unserer Geschichte ist Kenna, die ich von der ersten Zeile an bereits in mein Herz geschlossen habe. Kenna ist absolut tough, ehrlich, fleißig, rundherum einfach nur liebenswert. Sie ist eine richtige Kämpferin, was sich in jedem einzelnen Kapitel dieses Hörbuches immer wieder aufs Neue bestätigt.

Ledger mag ich auch gerne leiden und ich bin glaube ich auch ein bisschen verliebt in ihn... Auch wenn ich eigentlich gar kein richtiges äußerliches Bild von ihm im Kopf habe - außer der Tatsache, dass er tätowiert ist und die Haare glaube ich etwas länger trägt - ist Ledger ein absoluter Gut-Mensch, quasi der Traum einer jeden Schwiegermutter, warmherzig, offen und mindestens genau so fleißig und tough wie Kenna.

Unsere Geschichte erzählt also von Kenna, die nach fünf Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird und endlich ihre Tochter kennenlernen möchte, die sie während dieser Haftstrafe zur Welt gebracht hat und die bei den Eltern ihres verstorbenen Freundes Scott aufwächst. Kenna trifft direkt auf Ledger und ziemlich schnell stellt sich heraus, dass er Scotts bester Freund gewesen ist. Was damals genau passiert ist und warum Kenna und auch ihr gesamtes Umfeld der Meinung sind, dass sie am Tod von Scotti die Schuld trägt, wird nach und nach in der Geschichte erörtert.

Diese Geschichte rund um unseren Hauptcharakter hat mich zutiefst berührt und ich habe am Ende des Hörbuches tatsächlich ein paar Tränchen vergossen. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich relativ viel lese bzw. höre, doch dass mich ein Buch von Anfang bis Ende so beseelt, kommt wirklich nicht ganz so oft vor.

Für meine Begriffe stimmte hier einfach alles. Nicht nur die einzelnen Charaktere, auch die Handlung selber, die Erklärungen, sämtliche Situationen und Reaktionen waren einfach nur toll ausgearbeitet und definitiv authentisch und glaubwürdig.

Hoover ist es wieder einmal gelungen, eine unglaublich grandiose und emotionale Geschichte zu Papier zu bringen, die mich einfach nur geflasht hat!

Ein ganz großes Lob verdient auch die Sprecherin Marlene Rauch, die für die Rolle von Kenna wie die Faust aufs Auge gepasst hat!

Fazit:
Eine wunderbar grandiose Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Zeile berührt und gefesselt hat! Ich kann und muss hier eine ganz klare Lese- oder Hörempfehlung aussprechen, denn dieses Buch ist wirklich jede Sekunde und jedes Taschentuch wert!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Where the Roots Grow Stronger (Shetland-Love-Reihe 1)

Fiona verlässt nach einer unerwarteten Nachricht vor drei Jahren Hals über Kopf ihre Heimat und vor allem auch ihre beiden Schwestern und ihren festen Freund Connal. Sie verschwindet, ohne zurück zu blicken und auch ohne sich zu erklären.

Als ihr Vater verstirbt, kehrt Fiona zu ihren Wurzel zurück. Doch ihre damalige Flucht hat tiefe Spuren hinterlassen bei all denjenigen, die ihr wichtig sind und die sie liebt.

Das Cover, der kurze Klappentext und nicht zuletzt der Bekannt- und Beliebtheitsgrad der Autorin haben mich ziemlich schnell davon überzeugt, dieses Hörbuch hören zu wollen. Fiona´s Geschichte, die Frage, warum sie ihre Heimat verlassen hat und ob sie am Ende ihren Weggang wieder gut machen kann, haben mich neugierig gemacht und so habe ich dank Netgalley die Möglichkeit bekommen, hier mitzuhören und in die Geschichte rund um unsere Hauptdarstellerin eintauchen zu dürfen.

Der Anfang, den ich ehrlich gesagt mehrere Male gehört habe, da es mir recht schwer gefallen ist vernünftig in die Geschichte hineinzufinden, hat sich ziemlich gezogen. Für mich persönlich waren gerade die ersten Kapitel zu langatmig, fast schon ein bisschen langweilig. Die Geschichte nimmt erst so richtig an Fahrt auf, als Fiona in ihre Heimat Shetland zurückkehrt.

Die Situation zwischen Fi und ihren Schwestern ist glaubwürdig und authentisch dargestellt. Auch die Tatsache, dass beide Schwestern absolut unterschiedliche Charaktere sind und jeweils auch entsprechend anders mit Fiona umgehen, war absolut echt und wirklich gut heraus gearbeitet.

Und dann ist da noch Connal. Hm, Auch hier hatte ich anfangs nichts auszusetzen. Auch Connal ist traurig und wütend, dass Fiona damals von jetzt auf gleich aus seinem Leben verschwunden ist. Trotzdem ist da immer noch diese Anziehung zwischen den beiden, der Connal nur sehr schwer widerstehen kann. Er gibt sich zwar die größte Mühe, doch am Ende siegen die Gefühle! So weit, so gut!

Als dann schließlich der Tag der Wahrheit kommt, war ich definitiv erstaunt und überrascht. Für mich persönlich war der Beweggrund, warum Fiona ihre Heimatstadt verlassen hat, nicht überzeugend und daher auch nicht wirklich glaubwürdig. Um jetzt hier nicht zu spoilern, werde ich nicht viel mehr zu dem Thema sagen. Doch meiner Meinung nach war das kein Grund, um Hals über Kopf zu verschwinden und nicht ein einziges Mal zurück zu blicken.

Connal´s Reaktion dagegen war mehr als angemessen und angebracht, was wiederum sehr glaubhaft zu Papier gebracht wurde.

Alles in allem ein gutes Buch. Die Aspekte, die mich persönlich gestört haben bzw. mir aufgefallen sind, habe ich eben angeführt.

Die Schilderungen Shetlands waren mehr als authentisch, die Beschreibungen sämtlicher Kulissen einfach nur traumhaft schön, sodass ich als Zuhörerin tatsächlich das Gefühl hatte, Wind, Regen, Meer und Landschaft vor meinem inneren Augen bildlich sehen zu können.

Fazit:
Toller Auftakt der Shetland-Love-Reihe, jedoch ein kleines bisschen zu langatmig! Manche Stellen wurden für meine Ansprüche nicht glaubhaft genug ausgearbeitet, doch vielleicht ist dieser Gesichtspunkt auch einfach "nur" Ansichtssache!

Veröffentlicht am 12.03.2022

Tolle Idee zur Geschichte - die Umsetzung konnte mich jedoch leider nicht restlos überzeugen!

Als wir Tanzen lernten

Das alleine durch die Farbgestaltung recht auffällig gestaltete Cover hätte in der Buchhandlung meines Vertrauens ganz bestimmt meine Aufmerksamkeit erregen können, die kurze Inhaltsangabe hat mir dann quasi den Rest gegeben und mich davon überzeugt, dieses Buch lesen zu wollen.

Evie, unsere Hauptprotagonistin, ist mir von der ersten Zeile an sympathisch, auch wenn sie oftmals wirklich viel zu negativ eingestellt ist. Der mir bis dato unbekannten Autorin Nicole Yoon ist es von Anfang an gelungen, mich mit ihrer Geschichte rund um Evie und ihrer Gabe, die Zukunft von Liebespaaren voraussehen zu können, abzuholen und zu begeistern. Gerade der Anfang dieser Geschichte (und auch das Ende) hat mir unglaublich gut gefallen. Vielleicht, weil ich mich mit nicht allzu großen Erwartungen an dieses Buch gewagt habe, vielleicht aber auch, weil ich den Schreibstil von Yoon richtig toll fand.

Auch X mag ich sehr gerne leiden, auch wenn er mir ein kleines bisschen zu farblos bleibt. Ich habe irgendwie das Gefühl, ihn zwar kennen zu lernen, aber auf der anderen Seite nicht wirklich viel über ihn zu erfahren.

Der Mittelteil des Buches hat sich für meine Begriffe ein bisschen hingezogen. Wäre der tolle Humor und der bombastische Schreibstil der Autorin nicht gewesen, hätte ich mich stellenweise glaube ich ganz schön gelangweilt.

Das Ende dagegen ist völlig anders als zunächst erwartet. Um hier nicht zu spoilern, werde ich nicht auf Einzelheiten eingehen, doch soviel sei gesagt, dass ich mit einer oder zwei offenen Fragen zurück bleibe. Hätte Evie diesen Ausgang ihrer Geschichte vielleicht irgendwie verhindern können? Warum hat sie nicht einen einzigen Gedanken daran verschwendet, den "Ausgang" ihrer Beziehung zu ändern? Das war irgendwie unlogisch für mich!

Außerdem war mir die Auflösung von Evie´s Gabe zu unspektakulär! Dafür, dass das komplette Buch auf dieser Fähigkeit aufgebaut war, wurde Evie´s Befähigung am Ende nur ganz kurz abgefrühstückt.

Fazit:

Alles in allem eine schöne und vor allem berührende Geschichte, die zwischen den Zeilen jede Menge Raum zum Nachdenken lässt. Aufgrund meiner eben angeführten Kritikpunkte konnte sie mich jedoch leider nicht so richtig überzeugen. Ich habe einen Moment darüber nachdenken müssen, wie viele Sterne ich denn vergeben kann und habe mich für gute 3,5 entschieden! Trotzdem kann ich hier eine klare Leseempfehlung aussprechen: macht Euch Euer eigenes Bild!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Ein solides Buch mit Höhen und Tiefen!

Heimvorteil

Das Cover, das in der Buchhandlung meines Vertrauens alleine aufgrund der Farbgestaltung ganz sicher meine Aufmerksamkeit hätte erregen können, und nicht zuletzt die kurze Inhaltsangabe sowie der Bekanntheitsgrad der Autorin haben mich neugierig auf diese Geschichte gemacht.

Jutta, der Mittelpunkt und Hauptcharakter unserer Geschichte, ist 68 Jahre alt (oder jung), hat drei erwachsene Kinder und ist seit mittlerweile 10 Jahren verwitwet. Ihr Leben scheint ihr irgendwie fad und langweilig und auch von ihren Kindern fühlt sie sich weder verstanden noch wert geschätzt oder gebraucht. Ganz im Gegenteil: hier hat Jutta oftmals das Gefühl, dass die Kinder sie am liebsten in ein Altersheim abschieben würden, um sich selber im großen Haus breit zu machen.

Doch ist das wirklich so?

Jutta beschließt, eine Art Roadtrip zu machen und sich den einen oder anderen Altersruhesitz einfach mal aus der Nähe anzuschauen.

Dabei schließt sie nicht nur Freundschaften, sondern merkt ziemlich schnell, was sie möchte und auch, was sie auf keinen Fall will. Es scheint, als lernt Jutta sich auf eine gewisse Art und Weise ein bisschen besser kennen und auch schätzen. Aber nicht nur Jutta durchlebt eine Veränderung, auch ihre Kinder kommen ins Grübeln und Nachdenken.

Bohdan, der Hausmeister aus Tschechien, ist übrigens mein absolutes Highlight dieser Geschichte.

Ansonsten plätschert Jutta´s Roadtrip mit durchaus ernstem Hintergrund mehr oder weniger seicht vor sich hin. Der Humor war oftmals nicht so ganz meins, viel mehr waren manche Szenen oder Situationen für meine Begriffe zu übertrieben oder halt nicht - wie eben bereits erwähnt - mein Humor.

Am Ende ist dann wirklich plötzlich alles gut! Aber wirklich alles! Ein bisschen genervt haben mich die ganze wilden Lügengeschichten, die Jutta ihrer Tochter aufgetischt hat, als diese plötzlich und unangemeldet vor der Tür stand. Jutta konnte ja vor lauter Ausflüchten keinen klaren Gedanken mehr fassen und hat einfach nur noch Blödsinn erzählt... Zum Glück hat sie dann aber irgendwann gemerkt, dass die Wahrheit wohl doch die bessere Alternative ist.

Fazit:

Ein solides Buch mit Höhen und Tiefen!