Profilbild von Biene2004

Biene2004

Biene2004 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2023

Spannend von Anfang bis Ende

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Kurzer Inhalt
Die forenische Psychologin Evelyn Jancke ist nie über das spurlose Verschwinden ihres Bruders Fabian vor zwei Jahren hinweg gekommen. sie ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, kann mit diesem Ereignis nicht abschließen und hofft tief in ihrem Inneren nach wie vor, dass ihr Bruder und seine Frau noch leben.

Ihre Arbeithält Evelyn aufrecht, vor allem, als die Oldenburger Polizei um ihre Mithilfe bei einer Mordserie bittet. Im norddeutschen Raum tötet ein Unbekannter scheinbar wahllos Menschen auf Campingplätzen. Er kommt immer nachts und verschwindet unerkannt wieder. Bis es einen Zeugen gibt. Und daraufhin ein Phantombild.

Evelyn traut ihren Augen nicht, als sie es sieht. Kann es sich hier wirklich um Fabian handeln? Evelyn setzt alles auf eine Karte und fängt an, auf eigene Faust zu ermitteln.

Das Cover, die leider viel zu kurze Leseprobe und nicht zuletzt der Bekanntsheitsgrad des Autors Arno Strobel haben mich recht schnell davon überzeugt, dieses Buch lesen zu wollen. An dieser Stelle vielen Dank an Netgalley, mir meinen Wunsch möglich zu machen. Ich versichere, dass das zur Verfügung gestellte Ebook meine Meinung in keinster Weise beeinflusst oder manipuliert.

Der lockere und leicht verständliche Schreibstil von Strobel macht es mir recht einfach, mich von Anfang an von dieser Geschichte rund um Evelyn und ihren Bruder abholen und begeistern zu lassen. Es gelingt Strobel, von Anfang an eine gewisse Spannung zu schaffen und diese auch kontinuierlich zu steigern. Ebenfalls gelingt es dem Autor wirklich richtig gut, die einzelnen Charaktere mehr oder weniger immer mal wieder gegeneinander auszuspielen und falsche Fährten zu legen.

Evelyn, unser Hauptcharakter, ist mir direkt sympathisch. Ihr Schmerz über den Verlust ihres Bruders und die daraus resultierende Ungewissheit, was ihm widerfahren sein könnte, ist authentisch und für mich als Leserin fast körperlich spürbar.

Tillmann mag ich zeitweise auch gerne leiden, auch wenn ich mich zwischendurch immer mal wieder dabei erwischt habe, sein Verhalten anzuzweifeln und zu hinterfragen. Genau das gleiche habe ich allerdings im Laufe des Buches bei sämtlichen anderen Charakteren auch empfunden, ich konnte hier nicht wirklich klar erkennen, wer defintiv auf Evelyn´s Seite steht und wer nicht. Auch Jasper hat es mir nicht wirklich einfach gemacht, gerade ihn habe ich ebenfalls mit Argusaugen beobachtet.

Die Geschichte ist in sich schlüssig und auch spannend, doch das Ende war mir persönlich "zu schnell". Innerhalb der letzten 30 Seiten hat sich dann final alles aufgeklärt, worauf das gesamte Buch über akribisch hingearbeitet wurde. Hier hat sich mir der Anschein erweckt, dass mit aller Macht versucht wurde, das Ende so schnell wie möglich abzuwarbeiten.

Der Prolog wiederum war dann eigentlich die logische Konsequenz dieser Geschichte. Fand ich richtig gut, allerdings hätte ich hier noch einige Fragen, die offen geblieben sind bezüglich Evelyn´s Bruder Fabian. Diese jetzt und hier zu stellen, ergibt glaube ich allerdings wenig Sinn, da ich sie zum einen nicht beantwortet bekomme und zum anderen da ich nicht spoilern möchte.

Fazit
Spannend vom Anfang bis zum Ende (auch wenn das Ende mir persönlich viel zu kurz war).

Veröffentlicht am 30.08.2023

Einfach nur wow!

Kurzer Inhalt

Als die 17-jährige Billie in Amber Lake ankommt, ist sie wenig begeistert...

Kurzer Inhalt

Als die 17-jährige Billie in Amber Lake ankommt, ist sie wenig begeistert...

Wieder einmal musste sie ihrem Astrophysiker-Vater folgen, der aufgrund des Jobs regelmässig umziehen muss. Doch schon an ihrem ersten Schultag passiert etwas Merkwürdiges: Sie rammt jemanden mit ihrem Auto … oder etwas? Denn außer einem hellen Lichtblitz und einer Delle kann sie nichts sehen. In der Schule trifft sie auf eine eingeschworene Clique, deren Mitglieder unterschiedlicher nicht sein könnten. Und einer von ihnen – der viel zu gut aussehende Ashton Hunter – hat eine frische Wunde am Knie ...

Ehrlich gesag habe ich mich voller Vorfreude und voll von Erwartungen an dieses neueste Werk von der mir bis dato unbekannten Autorin Saskia Louis gemacht.

Louis hat es von der ersten Zeile an geschafft, mich mit ihrer Geschichte rund um Billie abzuholen und zu begeistern. Auch wenn mich diese story anfangs zwischendurch immer mal wieder an "Twilight" erinnert hat, kann ich von diesem Buch einfach nicht aufhören zu schwärmen.

Billie, unser Hauptcharakter, ist einfach nur toll, genau so wie sämtliche andere Charaktere dieser Geschichte.

Der Autorin ist es nicht nur gelungen, mich mit ihrer Geschichte komplett in den Bann zu ziehen und traurig um jede Seite zu sein, die ich nach links blättern musste, sondern auch, den Überraschungseffekt bzw. -moment defintiv auf ihrer Seite zu haben, am Ende viele Fragen offen zu lassen und mich bereits vor Ende des Buches dazu zu bringen, den zweiten Teil direkt vorzubestellen.

Vielleicht hätte ich mir ein bisschen "mehr" gewünscht zwischen Billie und Ash, aber das ist hier gerade eine Anmerkung und Wunschvorstellung auf ganz hohem Niveau...

Fazit

Ein absolut wunderbares Buch! Ich habe hier jede einzelne Seite mehr als genossen und fiebere bereits jetzt voller Ungeduld Band 2 entgegegen!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Defintiv nicht Slaughter´s bestes Werk!

Die letzte Nacht

Kurzer Inhalt
Sara Linton muss sich ihrer Vergangenheit stellen...

Kurzer Inhalt
Sara Linton muss sich ihrer Vergangenheit stellen...

Eines Nachts, während Linton´s Dienstes in der Notaufnahme, verändert sich alles. Eine junge Frau wird nach einem Überfall schwer verletzt eingeliefert, und Sara muss um ihr Leben kämpfen. Je weiter die Ermittlungen unter der Leitung von Will Trent fortschreiten, umso klarer wird es, dass das, was dieser Frau zugestoßen ist, auf grausame Weise mit Saras eigenem Schicksal zusammenhängt.

Das Cover, die kurze Inhaltsangabe und nicht zuletzt der Bekanntheitsgrad der Autorin haben mich regelrecht auf dieses Buch hinfiebern lassen. Voller Vorfreude und voll von Erwartungen habe mich gemütlich zurück gelehnt, um Slaughter´s neueste Geschichte zu genießen.

Der Anfang ist spannend und dramatisch und ich als Leserin wollte unbedingt wissen, was es mit der jungen Frau aus der Notaufnahme auf sich hat, was mit ihr geschehen, was genau ihr widerfahren ist. Doch nach diesem spektakulären, rasanten Anfang plätschert dieses Buch leider größtenteils nur noch mehr oder weniger seicht und langatmig vor sich hin.

Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass ich nicht alle Vorgänger-Bände kenne, die meisten allerdings schon. Ich glaube nicht, dass diese Tatsache meine Rezension in irgendeiner Form beeinträchtigt.

Sämtliche Kapitel passiert einfach viel zu wenig. Der Leser bekommt scheibchenweise irgendwelche Informationen bzw. Erkenntnisse darüber geliefert, wie alles zusammen hängen könnte und was genau in den letzten 15 Jahren passiert ist. Durch diese langatmigen Erklärungen und Chatverläufe gelingt es Slaugther kaum, Spannung aufzubauen. Ich persönlich habe mich so manches Mal regelrecht gelangweilt und musste mich zwingen, dieses Buch wieder in die Hand zu nehmen, um weiter zu lesen.

Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen, gerade zwischen Sara und Will, bleiben recht farblos. Gerade hier sollte man annehmen, dass kurz vor der bevorstehenden Hochzeit die Gefühle regelrecht Funken sprühen - aber Pustekuchen!

Gegen Ende des Buches wird es dann endlich ein kleines bisschen spannend. Allerdings muss ich hier ganz ehrlich zugeben, dass mir als Leserin ziemlich schnell klar war, wie die einzelnen Informationen zusammen laufen und wie genau sich die Auflösung dann letztendlich gestaltet. Leider bin ich sonst allerdings immer diejenige, die absolut ahnunglos ist und bis zum Ende nie so genau weiss, wer der Täter war bzw. wie alles im einzelnen zusammen hängt. Hier jedoch war es absolut offensichtlich.

Fazit
Definitiv nicht Slaughter´s bestes Werk! Würde ich Sara Linton und ihre Truppe nicht schon viele Jahre lang begleiten und schon so viele spannende Stunden mit ihnen verbracht haben, würde ich hier wahrscheinlich noch weniger als nur 3 Sterne vergeben! Schade!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Tolle Idee zur Geschichte, die Umsetzung leider zu langatmig

Remember when Love was new

Kurzer Inhalt:
Vor dreizehn Jahren hat Hamish Aileens Herz gebrochen - mit einer SMS. Nun, nach all den Jahren, kehrt er zurück in die Kleinstadt Stonehaven, gemeinsam mit seinem Sohn Nick.

Doch was ist ...

Kurzer Inhalt:

Doch was ist der Grund für seine Rückkehr? Und was ist mit der Mutter von Nick?

Als der Sprössling dann auch noch in Aileens Klasse kommt und dort Unruhe stiftet, liegt es nahe, dass Hamish und Aileen sich dieser Problematik stellen müssen. Doch ist das so einfach? Können die beiden die Vergangenheit ruhen lassen? Oder heilt ein gebrochenes Herz vielleicht doch nicht ganz?

Vielleicht sollte ich vorab erwähnen, dass ich den ersten Teil dieser Serie nicht gelesen habe. Ob das von Bedeutung ist, vermag ich nicht zu beurteilen, ich hatte allerdings nicht das Gefühl.

Der Schreibstil von Goldberg ist locker und leicht verständlich, sodass ich von der ersten Zeile an in ihrer Geschichte rund um Aileen und Hamish abtauchen konnte. Die Idee zur Story gefällt mir richtig gut, auch der Anfang liest sich zügig in einem weg, doch die folgenden Kapitel sind für meine Begriffe einfach zu langatmig und auch irgendwie zu unspektakulär. Viele Einzelheiten, z. B. in Bezug auf Nicks Mutter, sind mir zu oberflächlich abgefrühstückt worden und auch ihr Verhalten - gerade gegen Ende des Buches - ist für mich wenig glaubhaft bzw. nachvollziehbar.

Beide Hauptcharaktere mag ich grundsätzlich sehr gerne, wobei ich auch hier so manches Mal das Gefühl hatte, nicht tief genug in dieser Geschichte drin zu stecken. Zudem bleiben einige Fragen offen, die ich gerne noch final geklärt oder eine Antwort darauf erfahren hätte.

Neben der eigentlichen Lovestory, die definitiv irgendwie zu kurz kommt, dreht sich der Großteil des Buches eigentlich um Nick. Doch auch hier bleibt die ein oder andere Ungereimtheit ungeklärt.

Fazit:
Ich hätte während des Lesens oft das Gefühl, dass hier jede Menge Potenzial verschenkt worden ist. Schade, ich habe mir hier definitiv mehr von versprochen und kann daher auch leider keine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Er reißt ihnen das Herz heraus. Er vergräbt es im Wald. Dann pflanzt er Blumen.

Der Herzgräber

Kurzer Inhalt

Heather Evans stößt nach dem Selbstmord ihrer Mutter nicht nur auf die eine oder andere Ungereimtheit, vielmehr befinden sich in deren Nachlass auch unzählige Briefe eines seit vielen Jahren verurteilten Serienkillers. Michael Reave hat zahlreiche Frauen auf bestialische Weise getötet und verbüßt seit 20 Jahren seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis.

Doch jetzt ist wieder eine junge Frau getötet worden, auf genau die gleiche Art und Weise, wie Reave seine Taten zelebriert hat. Dort, wo sich das Herz befindet, ist nichts weiter als ein Loch, in dem verschiedenste Blumen drapiert werden.

Heather fängt an, den Dingen auf den Grund zu gehen und gerät ziemlich schnell in ein Labyrinth aus Lügen, Irrsinn und Gewalt. Doch die Wahrheit wird für Heather zu einem Wettlauf um ihr Leben.

Das Cover ist für meine Begriffe recht schlicht und unspektakulär, die kurze Inhaltsangabe jedoch hat mich mehr als neugierig auf diesen ersten Thriller der mir bis dato unbekannten, aber preisgekrönten Autorin Jen Williams gemacht.

Der Schreibstil von Willliams ist locker und leicht verständlich, sodass ich mich ohne Probleme von der ersten Zeile an von dieser Geschichte abholen und einfangen lassen konnte.

Heather, unser taffer Hauptcharakter, ist mir von Anfang an sympathisch. Williams versteht es mehr als gut, den Spannungsbogen von Beginn an zu spannen, aufrecht zu erhalten und kontinuierlich zu steigern.

Wir Leser werden Stück für Stück an diese bestialische und trotzdem mehr als authentische bzw. echte Geschichte herangeführt. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass auch nur eine einzige Situation bzw. Gegebenheit unglaubwürdig oder zu weit hergeholt sein könnte.

Vielleicht hätte ich mir ein kleines bisschen mehr Geschichte zwischen Heather und Ben Parker gewünscht, vielleicht hebt sich Williams das aber auch für die folgenden Bände auf...

Das Ende dieses Buches gab es dann für mich den absoluten Überraschungseffekt. Die Auflösung war für meine Begriffe richtig gut inszeniert und hat diese ganze grausame Geschichte perfekt und stimmig abgerundet.

Fazit
Spannung und Gänsehaut von der ersten bis zur letzten Seite! Ein Meisterwerk!