Profilbild von Bina_256

Bina_256

Bina_256 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bina_256 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Gelungener Auftakt

Crosston Creek - Was dein Blick mir sagt

CROSSTON CREEK - WAS DEIN BLICK MIR SAGT" ist ein gelungener
Auftakt der neuen, romantischen Reihe von Cara Lay.

CROSSTON CREEK - WAS DEIN BLICK MIR SAGT" ist ein gelungener
Auftakt der neuen, romantischen Reihe von Cara Lay.
In Crosston Creek, einem malerischen Ort am Fuße der Rocky Mountains, befindet sich die finanzielle gebeutelte Ranch von Familienvater Brian. Der Leser lernt neben dem Leben auf einer Ranch, die sympathische Holly kennen, die in der Arbeit mit den Pferden regelrecht aufblüht. Beim Versuch, diese zu retten beziehungsweise das zerrüttete Verhältnis von Brian und seinem Sohn Callen zu kitten, kommt ihr natürlich die Liebe zu ihm dazwischen.
Stärken dieses Buches sind sicherlich das zauberhafte Setting, das Leben auf einer Ranch und die liebevoll geschilderten Personen der Geschichte (ich selbst bin kein sogenanntes Pferdemädchen, aber restlos von Holly und ihrer Tätigkeit auf der Ranch überzeugt) bin in der Geschichte angekommen. Das macht wirklich Lust auf mehr und eine Fortsetzung dieser Reihe, dennoch muss ich anmerken und ziehe daher Sterne ab, dass ich die Liebesgeschichte der beim gerne mehr ausgeschmückt und intensiver behandelt hätte.
Nichts, desto trotz halte ich diese Geschichte für einen gelungenen Auftakt und empfehle mir dreieinhalb Sternen diese Reihe weiter.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Winterliche, weihnachtlicher Romantik im Ferienhaus Talblick

Winterwünsche im Ferienhaus Talblick

Winterwünsche im Ferienhaus Talblick ist die Fortsetzung des Romans Winterzauber im Ferienhaus Talblick von Janka Friedrich. Sie entführt uns wieder in das Ferienhaus Talblick im winterlichewinterlichen Dorf Schönbach. ich habe mich schon sehr gefreut auf die Rückkehr in dieses Winterparadies. Die herrlichen bildhafte Beschreibung dieses winterlichen Idylls und die Weihnachtsvorbereitungen stimmen richtig auf die Winter- und Weihnachtszeit ein. Ich muss ja zugeben, dass ich anfangs November keinerlei weihnachtliche Gefühle habe, aber die erneute Rückkehr ins Ferienhaus Talblick zu der Weihnachtszeit versetzt mich wieder in Vorfreude auf die kommende Adventszeit.
Ebenso schön ist es, zahlreiche Nebenfiguren aus dem VorgängerBand wieder zu erleben, die alle hervorragend besetzt sind.
Diesmal stehen Tina und der gut aussehende Dorfarzt Marc im Vordergrund, die gemeinsam das Krippenspiel im Ferienhaus Talblick organisieren sollen. Natürlich kommen auch hier Romantik, Liebeswirren und Weihnachtsfeeling auf und auch nicht zu kurz. Wunderbar ist es, mitzuerleben, wie sich die Gefühle zwischen den beiden sympathischen Hauptprotagonisten entwickeln. Tina widersetzt sich ihren Gefühlen Marc gegenüber aus Rücksicht auf ihre Tochter.
Mir persönlich ist dieses häufige Zaudern jedoch etwas zu viel und auch die stetigen Verkupplungsversuche der einzelnen Dorfbewohner sind ein bisschen zu viel.
Dennoch ein sehr gelungener Fortsetzungsroman (die ja oft sehr schwierig zu schreiben sind), der eine wunderschöne Alltagsauszeit beschert und Weihnachtsstimmung auflodern lässt. Gerne vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Herausfordernder Auftakt einer Liebesdilogie

Just one night in Rome

In Just one night in Rome: Liebe kennt keine Distanz (Opposite-Worlds-Dilogie) nimmt uns die Autorin Tiziana Olbrich mit in das
sommerliche Rom.
Die Autorin beginnt ihre Dilogie gleich mit einem Paukenschlag. ...

sommerliche Rom.
Die Autorin beginnt ihre Dilogie gleich mit einem Paukenschlag. Die Hauptprotagonistin Josie erwischt ihren Freund mit ihrer besten Freundin. Völlig geschockt reist sie alleine in Urlaub nach Italien beziehungsweise flieht nach Rom. Erst am letzten Tag lernt sie den charismatischen Chilenen LeLand, genannt Leo, kennen, der ihr Leben nachhaltig verändert.
Es handelt sich nicht nur um eine einfache Liebesgeschichte, sondern auch um die fast schon philosophische Frage, kann man nicht zuletzt durch die Liebe sein Leben komplett verändern? Diese Entwicklung kann man nicht bis zum Ende des Bandes folgen, denn der Schluss endet mit einem Cliffhanger, der den Leser zu Band 2 drängt . Und man möchte auch unbedingt wissen, wie es mit den beiden Liebenden ausgeht, denn der Leser hat die beiden sympathischen Charaktere sofort ins Herz geschlossen. Insbesondere Josie fällt es schwer, ihre alten Gewohnheiten aufzugeben, quasi ihre Komfortzone zu verlassen und sich auf Neues einzulassen. Das macht sie nicht nur sehr sympathisch, sondern man nimmt sehr gerne an ihrer Entwicklung teil. Diese Beziehung ist eine Herausforderung pur, sie stellt alles auf den Kopf und braucht auch Veränderungen und den Mut dazu. Bemerkenswert Ist auch das tolle Setting. Der nächtliche Spaziergang durch die Gassen Roms bietet ein Einmaliges sommerliches Flair und ist eine tolle Atmosphäre.
Gerne gebe ich mit vier Sternen diesem Wohlfühlroman eine Leseempfehlung und freue mich schon auf das Finale Band und neue inspirierende Gedanken.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Authentisch und spannend

Die Akte Madrid

Die Akte Madrid ist bereits der zweite Kriminalroman der Lennard-Lomberg-Reihe aus der Feder von Andreas Storm. Bereits das Cover ist mit seinem Farbwechsel von orange (das neunte Gemälde, Bd. 1) auf grün (sonst bleibt alles gleich) mit einem hohen Wiedererkennungswert verbunden. Auch in diesen zweiten Band ist Andreas Storm wieder in seinem Element und verbindet wie kein anderer fiktives, bis zum Beispiel die Malerin und ihr gestohlenes Gemälde mit realen historischen und politischen Ereignissen. Das macht die Story zwar sehr komplex, aber auch sehr authentisch. Auf unterhaltsamer Weise lernt man hier sehr viel über geschichtliche und politische Hintergründe. Die verschiedenen Zeitsprünge und Perspektiven erfordern jedoch ein konzentriertes Lesen. Ebenso muss man aufpassen bei den zahlreichen vorgestellten Charakteren. Das Personenregister im Buch ist hier im Roman sehr hilfreich und auch von Nöten. Insbesondere die Lebensgefährtin von Lennard Lomberg, Sina Röhm, die Leiterin des Dezernats für Kunst- und Kulturgutkriminalität beim BKA ist nicht nur die perfekte Ergänzung zum kunsthistorischen Ermittler, auch charakterlich ein hervorragender Gegenpart. Ebenso die Nebenfiguren in Spanien sind liebevoll und detailreich ausgearbeitet. Die Zeitsprünge und Perspektivwechsel erinnern mich irgendwie an den Da Vinci Code und ich finde nicht minder spannend.
Durch die persönlichen Motive und Wendungen dreht der Autor ordentlich an der Spannungskurve und der Leser ist sofort gefesselt . Andreas Storm hat mit seinem Kunsthistoriker Lennard Lomberg, der sich in der Rolle des Kunstdetektivs auf Abwegen gefällt; eine authentische und sympathische neue Krimifigur erschaffen. Wer Spaß hat, an politischen und historischen Ereignissen und Kunstinteressiert ist, kann hier auf unterhaltsamer Weise etwas dazu lernen. Überdies wird der Leser noch mit interessanten Figuren belohnt. Mit vier Sternen ist man gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Sympathische Romantik in wunderschönen Setting

Hibiskusträume in der Bretagne

In "HIBISKUSTRÄUME IN DER BRETAGNE" VON JANA SCHIKORRA werden wir in das zauberhafte Dorf Rochefort-en-Terre in der Bretagne entführt.
Es ist für mich der erste Roman, diese Reihe beziehungsweise dieser ...

Es ist für mich der erste Roman, diese Reihe beziehungsweise dieser Autorin und ich wurde nicht enttäuscht.
Die freie und quirlige Journalistin Alicia König aus Hamburg Strandet durch eine Autopanne in der Bretagne. Nicht nur die Hauptprotagonistin ist von dem malerischen Dorf und seiner Bewohner hingerissen, ebenso die Leser*innen. Ebenso verzaubert der stille und dadurch geheimnisvoll
wirkende Gegenpart Théo Millet.
Er ist der Besitzer
der Gärtnerei »Amitié«, Freundschaft. Diese hat ein ganz besonderes Konzept: Blumensamen können im Laden gekauft und im Hinterhof gepflanzt werden. Wer anderen Trost schenken oder eine Freude machen will, kann sich eine gediehene Pflanze aussuchen und mitnehmen.
Nicht nur das Konzept der Gärtnerei ist überzeugend, die Charaktere sind bis in die Nebenfiguren wie beispielsweise Mr. Durand sehr liebevoll und sympathisch besetzt und man nimmt besonders gerne an der Entwicklung von Alicia teil und drückt den beiden Liebenden Théo und Alicia alle Daumen.
Wer eine wundervolle Liebesgeschichte in traumhaften Setting mit zauberhaften Persönlichkeiten sucht ist hier sehr gut aufgehoben. Durch ihre detailreiche Beschreibung des französischen Dorfes und der Geschichten seiner Einwohner wird der Roman lebendig und bringt sommerliches Flair zurück. Das wird bestimmt nicht mein letzter Roman der Autorin sein und die Reihe ist mit vier Sternen nur zu empfehlen.