Profilbild von Bina_256

Bina_256

Bina_256 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bina_256 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Gelungene Fortsetzung einer Familientrilogie

Der Traum vom einfacheren Leben

Der Traum vom einfachen Leben: Sommer in Sallys Bed & Breakfast ist der zweite Band der Jahreszeitentrilogie von Anna Fredriksson, die uns in den zauberhaften Sommer Schwedens mitnimmt. Intensiv und authentisch beleuchtet die Autorin drei Frauenschicksale der drei Generationen einer Familie. Dabei wechseln die Erzählperspektiven zwischen den Frauen und das bringt dem Roman mehr Dynamik und Spannung.
Die Charaktere sind liebevoll und detailreich ausgearbeitet und alle auf ihre Art sehr sympathisch. Das Gute daran ist, dass man dieses Buch daher auch lesen kann, ohne das Vorband zu kennen . Dennoch würde ich erste Band empfehlen, da man manche Charakterzüge besser versteht und sich schneller im Roman zurechtfindet.

Die Familiensaga wartet mit drei verschiedenen Storys auf, die alle interessant und spannend zu verfolgen sind, und es tritt nie Langeweile auf. Die Enkelin, Josefine und ihr Verlobter Harald versuchen, ihr Leben mit dem Selbstversorger- Bauernhof zu meistern, sie kommt aber ins Grübeln, ob das Lebenskonzept hinsichtlich ihrer finanziellen Sorgen tatsächlich noch das Richtige ist und die Beziehung stellt sie auch infrage.
Die Mutter Sally hingegen erfüllt sich pihren langgehegten Traum der Selbstständigkeit und eröffnet einen Bed & Breakfast im idyllischen Fischerdorf Kivik. Als alleinerziehende Mutter (Josefine stammt von einem verheirateten Mann) hatte sie bisher keine Gelegenheit der Selbstverwirklichung. Die Tochter hilft ihr jetzt, hat aber selbst große Sorgen.
Die Oma Vanja beziehungsweise die Mutter Sally’s lebt in Stockholm nachdem sie Sally und ihren Mann verlassen hat, um nach Kuba und Kopenhagen zu gehen und für die Frauenrechte in den Fünfzigern und Sechzigern zu kämpfen. Sie sehnt sich aber nach Kind und Enkelkind und möchte gerne Kontakt und zurückkehren. Es steht hier die Frage im Raum, in wie weit sich die drei Generationen wieder miteinander verbinden.
Die Autorin spart dabei nicht mit überraschenden Wendungen und einem sehr flüssigen und spannenden Erzählfluss und lässt den Roman zu einem kurzweiligen Erlebnis werden und macht neugierig auf Bd. 3.
Mit vier Sternen kann ich nur eine Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Mut zum Neuanfang

Gelegenheiten

In Gelegenheiten von Romy Schneider nutzt die Hauptprotagonistin Karla selbige um ihr Leben neu zu ordnen.

Es bleibt nicht nur bei der Frage, was wäre wenn; nein, sehr intensiv und authentisch erzählt die Autorin vom Leben von der sympathischen Karla. Sie bringt den Mut auf und verlässt ihr geordnetes und durchaus erfolgreiches Leben in Berlin und geht zu ihrem Sehnsuchtsort, die Provence, um als Autoren tätig zu werden. Sie möchte ihren Traum erfüllen.
Durch Selbstreflektion fragt sich der Leser unwillkürlich, bin ich selbst eigentlich wirklich glücklich und was ist aus meinem Traum geworden oder sieht mein Leben tatsächlich so aus, wie ich es mir wünsche?
Der Roman spielt mit dem Themen Mut, Zweifel, Selbstliebe, Selbstreflektion, Traumerfüllung und Neustart. Es ist spannend zu lesen, wie es sich entwickelt, wenn man die Komfortzone verlässt.
Man merkt hier die leicht autobiografischen Züge der Autorin , denn sie selbst hat ihren Job gekündigt und hat sich mit Familie aufgemacht für eine Reise und hat dann als Autorin darüber geschrieben und ihr Leben überdacht und neu sortiert. Sie hat quasi ähnliche Schritte vollzogen und das merkt man dem Roman auch an. Sehr realistisch und detailliert schreibt sie über die Selbstreflektion
und Neustart von Karla, angefangen von den Sprachbarrieren über die Zweifel, ihren sicheren Heimathafen in Berlin verlassen zu haben und hin zu der Hoffnung, endlich ihren Traum zu leben. Gerne sehe ich Carla bei ihrer Entwicklung zu und habe voller Neugier gelesen, wie sie sich zurecht findet.
Herausragend zu betonen, sind die detailreichen Landschaftsbeschreibungen der Provence und die liebevolle Darstellung der Charaktere, die diesen Roman zu einem richtigen kurzweiligen Lesevergnügen und Wohlfühlroman machen.
Liebend gerne vergebe ich diesem Roman vier Sterne und eine absolute Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Beeindruckendes FrauenPortrait, der Nachkriegszeit in Brandenburg

Das Strandbad am Wolzensee

In das Strandbad am Wolzensee, nimmt uns die Autorin Britta Orlowski mit in das Brandenburg der Nachkriegszeit. Die Autorin

erzählt liebevoll und authentisch die Geschichte einer starken Frau und Pionierin, Luisa von Rochlitz. Sie lebt mit ihrer Mutter Josepha, ihrer Schwiegermutter Christiane, der Schwägerin Elinor, deren Sohn Peter und dem kriegsversehrten Ehemann Hajo in der Stadtvilla bei Rathenau unweit von Berlin und möchte das dortige Grundstück zum Strandbad am Wolzensee aufbauen. Sie übernimmt die Verantwortung für die Familie und will die finanziellen Geschicke in die eigene Hand nehmen, denn ihr Ehemann Hajo ist psychisch und physisch vom Krieg betroffen und versucht seine schwere Depression in Alkohol zu ertränken und ist Luisa keine Hilfe und sogar ihre eigene Mutter und die streitbare Schwägerin Elinor schießen gegen sie und machen ihr das Leben schwer. Der durch Gefangenschaft zunächst verschollene Bruder Julius, der ursprünglich als Retter angesehen wurde, versucht nun da er aus der Gefangenschaft zurückgekehrt ist, Luisa das Grundstück beziehungsweise das Strandbad als rechtmäßiger Erbe wieder wegzunehmen. Auch emotional wird der Leser hier ergriffen.
Die Hauptperson Luisa von Rochlitz ist eine beeindruckende Persönlichkeit und sehr sympathisch. Der Leser fiebert und leidet mit Luisa mit und nimmt gerne an ihrer Entwicklung teil. Energiereich kämpft sie und steckt den Leser regelrecht mit ihrem Tatendrang an. Eine Hilfe ist ihr lediglich Paul Rößler und die Schwiegermutter Christiane. Zwischen Paul und Luisa entsteht eine innige Beziehung und Luisa stürzt in Konflikte mit ihrem durch die Kriegsfolgen stark veränderten Ehemann Hajo. Dieses Verhältnis wird insbesondere durch die Schwägerin Elinor vergiftet.
Außerdem verpackt die Autorin ein schwieriges Stück Zeitgeschichte auf unterhaltsamer Weise. Die russische Besatzung in der Nachkriegszeit sieht eine weibliche Unternehmerin nicht vor und so stößt Luisa authentisch auf Schwierigkeiten.
Dieser intensiv erzählten , realen und berührenden Geschichte mit den liebevoll ausgearbeiteten Charakteren und dem wunderschönen Setting vergebe ich gerne hervorragende vier Sterne. die beeindruckende Persönlichkeit Luisa von Rochlitz und das herrliche Strandbad am Wolzensee hätte ich gerne persönlich kennengelernt. Eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Page,Turner, in der Finanzwelt

Die Zentrale

Die Zentrale von Veit Etzold entführt uns in die Welt der Finanzen und Banken. Es handelt sich um den Nachfolgeroman von die Filiale. Ich bin mit diesem Band eingestiegen und es ist problemlos möglich, dennoch würde ich den Vorgänger die
Filiale zum besseren Verständnis unbedingt dazu empfehlen, da hinsichtlich des Grundstückkaufs doch Rückblicke vorgenommen werden und Bezug genommen wird auf den Vorband.
Man merkt hier, dass sich Veit Etzold in diesem Metier auskennt, denn er ist Ex-Banker und Experte für internationale Wirtschaft und Finanzwesen. Er berät zahlreiche internationale Unternehmen.
Durch seinen spannenden Schreibstil und seiner sehr guten Recherche garantiert er einen authentischen Thriller mit viel Nervenkitzel.
Die Hauptprotagonistin Laura Jacobs ist Anfang 30 und durch die Versetzung in „die Zentrale“ der BWG Bank in Frankfurt in der Führungsetage angekommen und soll als Forensikerin dem Thema Geldwäsche und Bilanzskandal auf den Grund gehen. Schnell gerät sie in einen Strudel voller Macht und Intrigen und muss sich sogar gegen einen Mord, der ihr angehängt wird, wehren. Der Autor spart dabei nicht mit überraschenden Wendungen hält dadurch das Spannungsniveau stets hoch und fesselt den Leser durch den packenden Schreibstil.
Er schafft mit Charakter und Tiefe eine äußerst sympathische Hauptprotagonistin mit der der Leser wetteifert und mitfiebert.
Diesen spannungsgeladenen und atemberaubenden Thriller kann ich nur mit vier Sternen weiter empfehlen. Ein gelungener Ausflug in die Finanzwelt.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Brisanter new age Roman

Whistleblower – Between Love and Truth

In Whistleblower nimmt uns Elle Kennedy mit auf die Reise in das Collegeleben von Journalismusstudentin Laurel.

Im Grunde ist das ein klassischer New Adult Roman, zu dem ich aber gern gegriffen habe wegen der interessanten Thematik. Aus dem Alter der Hauptprotagonisten bin ich eigentlich schon herausgewachsen…
So hat es für mich zu Beginn auch einige Längen, denn das College Leben in all seinen Einzelheiten und den vielen Partys und dem
Lifestyle eines Studenten ist mir etwas zu viel, aber in der zweiten Hälfte des Buches wird man entschädigt, denn die Lage spitzt sich zu.
Die Hauptprotagonistin Laurel möchte ungern im Mittelpunkt stehen und ist auch nicht extrem extrovertiert und würde sich mit kleinen Artikeln im Rahmen der CollegeZeitung zufrieden geben; gerät aber durch ihre Ermittlungen auf eine heiße Story um die Übergriffigkeit des beliebten Football Coaches. Durch die Lovestory zum Star-Quarterback Bodie St. James, der Laurel auch hilft und mit Infos versorgt, aber dennoch nicht von der Schuld seines Coaches überzeugt ist, befindet sich Laurel im Zwiespalt! Soll sie mit allen Konsequenzen die Wahrheit aufdecken auf oder für sich und ihrem Freund, die bequemere und entspanntere Lösung suchen? Soll sie sich wie im Cover passend illustriert den Mund verbieten lassen?
Dank der Metobewegung ein hochaktuelles und brisantes Thema, das besonders ab der Mitte des Buches spannende Fahrt aufnimmt. Und ich finde das Thema wurde gut aufgearbeitet, das Ende mag ich und finde es aber auch, dass wichtigen Nebenfiguren, wie zum Beispiel Bodie mehr Raum gegeben werden könnte, was die Konsequenzen und Vorstellungen für sie/ihn bedeutet; fungiert Bodie doch hier als Whistleblower.
Die Autorin stell die Hauptperson Laurel sehr sympathisch und real dar und auch die Geschichte ist sehr authentisch. Die Sprache des Romans ist flüssig und spritzig und lockerleicht zu lesen. Hier und da ist auch ein spitzer Humor zu erkennen.
Ich gebe dem Roman gerne vier Sterne, da ich mich gut unterhalten fühlte, trotz der Längen am Anfang.