Cover-Bild Der Traum vom einfacheren Leben
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
Anna Fredriksson

Der Traum vom einfacheren Leben

Sommer in Sallys Bed & Breakfast
Band 2 der Reihe "Die Jahreszeiten-Saga"
Elke Ranzinger (Übersetzer)

Es ist Mittsommer im kleinen Fischerdorf Kivik und Sally erfüllt sich einen Lebenstraum: Sie eröffnet ihr Bed & Breakfast. Josefin, ihre Tochter, hilft ihr aus, wo sie kann. Sie braucht Geld, denn ihr Traum von einem einfacheren Leben, von Selbstständigkeit auf dem eigenen Hof mit ihrem Verlobten Harald, stellt sich langsam, aber sicher als Luftschloss heraus. Doch Harald will an Vallmogården festhalten, komme, was wolle. Josefin ist hin- und hergerissen – wie kann sie ihrer Mutter helfen und gleichzeitig den Hof und ihre Beziehung retten?
In Kopenhagen versucht Sallys Mutter Vanja, sich zurechtzufinden. Doch ihre Sehnsucht nach ihrer Enkelin Josefin wird immer stärker. Und vielleicht auch die Sehnsucht nach ihrer Tochter Sally? Wird Vanja die Rückkehr nach Kivik wagen? Gibt es noch eine Chance zur Versöhnung – oder ist es schon zu spät?

Frühling, Sommer und Herbst im Bed & Breakfast von Sally in Skåne: Drei Frauen, drei Generationen und drei Geschichten darüber, was es bedeutet, Mutter und Tochter zu sein.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Leben in der Stadt oder doch lieber auf dem Land?

An Mittsommer erfüllt sich Sally ihren Lebenstraum und eröffnet im kleinen Fischerdorf Kivik ihr Bed & Breakfast., in dem Haus, dass sie von Ake geerbt hat. Josefin, ihre Tochter, hilft ihr aus, wo sie kann. Sie braucht Geld, denn ihr Traum von einem einfacheren Leben, von Selbstständigkeit auf dem eigenen Hof mit ihrem Verlobten Harald, stellt sich langsam, aber sicher als Luftschloss heraus. Doch Harald will an Vallmogården festhalten, komme, was wolle. Josefin ist hin- und hergerissen – wie kann sie ihrer Mutter helfen und gleichzeitig den Hof und ihre Beziehung retten? Durch Zufall lernt sie Lou in der Pension kennen, die einen Laden in Malmö hat. Dort kann sie sich im Sommer Geld dazuverdienen, was ihrem Mann Harald gar nicht schmeckt. In Malmö angekommen, lernt sie Grete, die Tochter von Vibeke, eine alte Freundin ihrer Großmutter Vanja, kennen.

In Kopenhagen versucht währenddessen Sallys Mutter Vanja, sich zurechtzufinden. Doch ihre Sehnsucht nach ihrer Enkelin Josefin wird immer stärker. Und vielleicht auch die Sehnsucht nach ihrer Tochter Sally? Wird Vanja die Rückkehr nach Kivik wagen? Gibt es noch eine Chance zur Versöhnung – oder ist es schon zu spät?

Auch Sally ist hin- und hergerissen. Sie kann sich nicht wirklich auf eine Beziehung mit Peter einlassen, solange sie die Sache mit ihrer Mutter nicht geklärt hat.

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 431 Seiten und wird abwechselnd von den drei Frauen Vanja, Sally und Josefin erzählt. Dabei sind die jeweiligen Kapitel von der Länge her genau richtig und gehen nahtlos ineinander über.

Es ist die Fortsetzung der Jahreszeiten-Saga, die diesmal im Sommer spielt. Ich kenne den ersten Teil nicht, aber ich hatte keinerlei Probleme mich hier zurechtzufinden. Dieser Teil kann unabhängig vom ersten gelesen werden. Eine schöne Geschichte, die aus dem Leben gegriffen ist. Denn jede hat zwar ihr eigenes Leben, jedoch versucht man, die drei Generationen wieder zu verbinden und vor allem aufzuarbeiten, was in den ganzen Jahren passiert ist. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung, die dann wohl im Herbst spielen wird…..

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Gute Unterhaltung

Tolles ansprechendes Cover mit dem Bed & Breakfast und den schönen Blumen und Pflanzen. Toll gemacht sind die leuchtenden Blätter oben. Die Personen und Orte sind durch den sehr bildhaften Schreibstil gut getroffen so dass man sich alles gut vorstellen kann. Die verschiedenen Charaktere werden gut beschrieben und man möchte in den Einzelnen und zum Teil sehr verschiedenen Szenen dabei sein. Gut eingebaut sind die Rückblenden die zum besseren Verständnis nötig sind. Josefin durchlebt ein sehr aufgewühltes emotionales Jahr ein dem sie reift und zum Glück zu stch selbst findet. Schön dargestellt wird auch dass das "einfachere" Leben nicht einfach sondern vor allem anders ist. Es ist schön am Ende zu sehen wie die Generationen zusammen helfen und halten. Es ist zwar ein 2. Band, lässt sich jedoch sehr gut lesen auch wenn man den 1. Teil nicht kennt. Empfehlen kann ich es allen die gerne Generationsgeschichten lesen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Das perfekte Drei-Mädels-Projekt

Cover und die Gestaltung:

Cover und die Gestaltung:

Sehr schön. Schwedische Architektur. Azurblauer Himmel umrankt von Malven-Pflanzen und Birken-Blattwerk. Im Buch wird der Anstrich eines Hühner-Auslaufs so ähnlich beschrieben. Dieser ist doch schwieriger als gedacht.

Thema und die Geschichte:

Der individuelle Weg zur Generationen-WG. Schaf- und Hühner-Haltung. Der Weg zum "einfacheren Leben" beginnt steinig. Nachdem das betagte Mutter-Schaf Ullis stirbt, bricht die Krise aus. Das Geld wird zu knapp. Das perfekte Drei-Mädels-Projekt droht zu scheitern.

Schreibstil:

Einfach gehalten und gut verständlich. Wenige maritime Fachbegriffe bei einer Boots-Reperatur, sind mir persönlich zu wenig. Die Handlung spielt schließlich in einem Fischerdorf.

gefallen dir die Figuren:

Einst trennten sich die Wege.
Nun führen sie langsam wieder zusammen.

Vanja, die talentierte Malerin. Ihr Talent wird leider spät entdeckt und somit bezahlt.
Josefin zeigt viel Talent in einer exklusiven Nachhaltigkeits-Boutique. Leider wird die Chefin ist erst supernett, dann eifersüchtig fies. Josefin kauft von ihrem Salair zu viel nachhaltige Mode. Eigentlich war es für Vallmogarden gedacht. Eigentlich Betrug.
Sally braucht Hilfe mit ihrer winzigen Pension.
Harald ist plötzlich ganz alleine auf dem kaum renovierten Gehöft. Gibt er jetzt auf.

Nachbarin Grethe wird aus einer destruktiven Liaison gerettet. Sie unterrichtet Yoga. Leider verunglückt jetzt ihre Mutter. Sie ist ohne Job.
Josefin kommt bei Oma unter und beherbergt Grethe. Wie Vanja und Vibeke dereinst werden sie allerbeste Freundinnen. Die Großmutter zieht es zurück ins Atelier.

sind sie authentisch:

Probleme untereinander werden turbomäßig aufgelöst. Gesundheitliche Beeinträchtigungen heilen dank gegenseitiger Fürsorge allzu rasch. Teilweise geht es hier viel zu schnell. Etwas unglaubwürdig und verworren.

deshalb ist das Buch interessant:

Locker leicht entführt Anna Fredriksson die Leser in diesen Freundeskreis mit Mehrgenerationen-Verbund. Es geht nicht allzu sehr in die Tiefe, was angenehm ist, aber andererseits irgendwie merkwürdig.

die Autorin:

Anna Fredriksson, geboren 1966, ist eine schwedische Autorin. Bekannt als »Queen of Feel Real«. Ihre Bücher haben sich über 700.000 Mal verkauft. Sie lebt in Stockholm.

andere Werke:

- zwischen Himmel und Meer, Band 1
- Apfelwetter
- der Weg ins Apfelreich, Band 3, 11.9.23

die Übersetzerin:

Elke Ranzinger, geboren 1980, ist Übersetzerin, Moderatorin und Dramaturgin. Sie übersetzt aus dem Norwegischen und Schwedischen (u. a. Helga Flatland, Tore Renberg). Sie lebt in Berlin.

Meinung und Kritik nachvollziehbar:

Gemeinsam erkunden wir das Tagebuch von Vibeke mit Thema Vanja. Wer spielt denn nicht gerne das Mäuschen.

Empfehlung für andere Leser*innen:

Die schwedische Bestseller-Autorin legt erfolgreich nach. Man spürt förmlich die Landluft und -lust und die Idylle auf dem Bauernhof. Frische Frühstückseier, direkt aus dem Gelege.
Mir hat das Buch dennoch gefallen.

mit einem kleinen Fazit:

Urplötzlich denken alle ans Kollektiv. Die Oma und ihre Freunde sorgen fix mit einer Vernissage für ausgebuchte Zimmer und durch den Verkauf eines erfolgreichen Gemäldes für die weitere Finanzierung des erst kürzlich übernommenen Bauernhofs.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Gefühlschaos pur

Im Sommer geht Sallys Traum endlich in Erfüllung. Sie hat im Fischerdorf Kivik das geerbte Haus in eine Pension umgebaut und jetzt ist die Eröffnung. Die Zimmer werden gut gebucht und ihre Tochter Josefin hilft ihr so gut sie kann. Sally und Josefin haben sich wieder angenähert. Für die junge Josefin läuft es gerade nicht so gut. Ihr Traum von einem Bauernhof und dem einfachen Landleben scheint zu platzen, denn die Arbeit wächst ihr und ihrem Verlobten Harald über den Kopf, das Geld geht ihnen aus. Darunter leidet auch ihre Beziehung. Josefin muß sich fragen, wie ihr Leben weitergehen soll. Sallys Mutter Vanja ist zurück nach Kopenhagen gefahren, denn Sally kann und will ihr nicht verzeihen. Doch Vanja sehnt sich zurück nach Kivik. Wird sie den Mut aufbringen und erneut nach Kivik fahren, um sich mit Sally auszusprechen?

Das zweite Buch der Jahreszeiten-Saga "Der Traum vom einfachen Leben" erzählt vom "Sommer" in dem kleinen Fischerdorf Kivik. Anna Fredriksson erzählt die Geschichte der drei Frauen mit herzlichen Worten. Sie stellt jede von ihnen so dar, wie Menschen nun einmal sind: Sie machen Fehler, sind oft eigensinnig und können ihre Fehler schlecht eingestehen. Das trifft ganz besonders auf Vanja zu. Mit ihr konnte ich mich am wenigsten anfreunden. Daß sie immer wieder davonläuft, wenn es Probleme gibt, zeigt sie auch in diesem Buch. Das hat sie wohl auch an ihre Enkelin vererbt. Sally scheint mir da noch am bodenständigsten. Sie zeigt mehr Mut und bekommt ihr Leben in den Griff. Bei dieser Geschichte erscheint es mir wichtig, daß man den ersten Teil dieser Saga kennt. Dann kann man sich ganz auf die Handlung einlassen und hat Lesespaß.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Auf geht's in den schwedischen Sommer

Der Roman ,, Der Traum vom einfacheren Leben " von Anna Fredriksson ist der zweite Teil der Jahreszeitensaga. Nach einem herrlichen Frühling befinden wir uns nun im Sommer in Kivik in Südschweden.

Die ...

Die Geschichte um die drei Generationen, Großmutter Vanja, Tochter Sally und Enkelin Josefin geht weiter. Die Beziehungen untereinander sind nicht geprägt von der Vergangenheit.

Vanja hat ihre Tochter als Kind bei ihrem Vater gelassen, um ein freies Leben zunächst auf Kuba und dann in Kopenhagen in Dänemark zu führen. Dort hat sie sich als Künstlerin einen Namen gemacht. Nach fast 50 Jahren haben sie sich im Frühjahr das erste Mal wieder gesehen. Zwei Fremde, keiner weiß etwas über das Leben der anderen.
Sally hat nach ihrer Kindheit in Kivik ihr Leben in Stockholm verbracht, hat alleine Josefin großgezogen. Nun hat sie sich ihren Traum erfüllt und eröffnet ihm Haus ihrer Kindheit ihr Bed and Breakfast ,, Pension Pomona".
Josefin hingegen lebt mit ihrem Freund ganz in der Nähe in Valmogården und betreibt einen Hof. Sie leben ihren Traum vom einfachen Leben, doch finanziell ist es eher schlecht als recht. Um über die Runden zu kommen, muß Josefin nebenbei etwas dazuverdienen. Eine Weile hilft sie daher ihrer Mutter in der Pension, doch es zieht sie nach Malmö. Sie kann in der Wohnung von Sally in Kopenhagen wohnen,von dort aus sind es nur 20 min mit dem Zug. Sie möchte einfach etwas erleben, findet einen Sommerjob in einem angesagten Bekleidungsgeschäft. Sie blüht auf , schließt neue Freundschaften und hat währenddessen Sorge, ihren Harald zu verlieren, der nun alleine den Hof bewirtschaftet. Werden ihre Beziehung diese räumliche Trennung verkraften? Oder entfernen sich ihre Vorstellungen vom Leben voneinander?
Währenddessen hat Vanja große Sehnsucht nach Kivik, zu ihrer Tochter, zu der sie so gerne eine gute Beziehung aufbauen möchte. Doch ist das nach so vielen Jahren der Funkstille möglich?

Den Leser erwartet ein Sommer , in dem die Beziehungen der drei Frauen zueinander beleuchtet wird. Es ist viel passiert in den vergangenen Jahren und man darf gespannt sein , ob diese Hindernisse überwunden werden können.
Die Geschichte wird wechselnd aus den Perspektiven der Protagonistinnen erzählt. Dadurch fällt es leicht, sich in die Gedanken und Gefühle jeder einzelnen hineinzuversetzen. Die Emotionen sind sehr gut zu spüren.
Vanja, Sally und Josefin sind sympathische und starke Frauen, die trotz Hindernissen,
ihrLeben genießen und bewältigen. Ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Auch die anderen Bewohner des Ortes sind liebenswert und authentisch dargestellt. Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die wunderschönen Beschreibungen der Handlungsorte lassen den schwedischen Sommer vor meinen Augen auftauchen. Die hübschen Holzhäusern in tollen Farben, die Gärten mit ihren Blumen. Die leckeren Brötchen und Zimtschnecken hätte ich am liebsten in Sallys Garten genossen. Mit Josefin bin ich über den Hof gegangen und habe die Schafe gestreichelt und die Hühner gefüttert.

Dieser Roman bietet ein eindrucksvolles Leseerlebnis, welches sich um die Beziehungen der drei Generationen dreht. Eingefangen im schwedischen Sommer.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Schon jetzt freue ich mich auf die nächste Geschichte der Jahreszeitensaga, die dann im Herbst stattfinden wird.
Sehr gerne empfehle ich diese leichte und gefühlvolle Geschichte weiter. Liebhaber von Lebensgeschichten mit schwedischen Flair kommen hier voll auf ihre Kosten.