Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2020

Zwischen den Fronten

Eine Liebe zwischen den Fronten

Madeline und Paul wollen heiraten und es scheint alles perfekt zu sein. Doch dann bricht plötzlich Krieg aus und beide stehen auf unterschiedlichen Seiten. Ihre Liebe wird dadurch auf eine harte Probe gestellt.

Man wird sofort mitten in die Geschichte geworfen und alles wirkt ein bisschen hektisch und actionreich. Außerdem habe ich mich gewundert wie viel in dem Buch passiert und es wird aus den Sichten von verschiedenen Personen erzählt, sodass ich mich erstmal etwas erschlagen gefühlt habe. Es hat zwar etwas gedauert bis ich die Personen und Geschehnisse kennengelernt habe, dann wurde die Geschichte richtig spannend. Man erfährt viel über den Krieg und was die Menschen damals erlebt haben. Besonders die Liebesgeschichte fand ich in diesen Umstände sehr romantisch. Dennoch ist vieles sehr oberflächig geblieben und mir haben auch die Emotionen etwas gefehlt, weil das Buch vollgestopft mit Handlung ist und so einiges einfach untergeht. Deswegen ist es mir manchmal etwas schwergefallen mit den Personen mitzufühlen. Die vielen verschiedenen Personen zwischen denen sehr schnell gewechselt wurde, haben wohl auch dazu beigetragen.

Letztendlich konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Mir war etwas zu viel Handlung und zu wenig fassbare Menschlichkeit. Dennoch werden die historischen Begebenheiten sehr gut beschrieben und ich fand es interessant mehr darüber zu erfahren.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Die Suche nach der Vergangenheit durch Helsinki

Liebten wir

Moiras Leben ist nicht ganz einfach und nachdem das erste Treffen mit der Familie ihres Partners erfolgreich scheitert, findet sie sich plötzlich mit der Oma ihres Freundes auf der Flucht wieder. Als sie dann erfährt, dass die Oma Aino ursprünglich aus Finnland kommt und dort herausfinden will was damals mit ihrer großen Liebe passiert ist, beschließt Moira sie zu begleiten.

Das Buch konnte mich von der ersten Seite schon begeistern und hat mich dann nicht mehr losgelassen. Man erfährt ziemlich viel über das Land Finnland und dessen Kultur. Dabei waren die Infos, eingebetten in die Geschichte, genauso witzig wie spannend und ich habe dadurch jetzt große Lust selbst einmal nach Helsinki zu fahren. Außerdem erfährt man auch von der Zeit des zweiten Welrkrieges und damit etwas von Finnlands Vergangenheit und das ohne das es trocken odee langweilig wird.
Aber auch die Geschichte an sich ist sehr spannend. Zwar nicht immer ganz realistisch und manchmal auch etwas schräg, aber es kommt sehr viel Spannung auf, fast wie in einem Krimi und durch die vielen Famuliengeheimnisse konnte ich das Buch kaum weglegen.
Genauso interessant sind die Personen. Alle sind der individuell und haben ihren ganz eigenen Dämonen, gegen die sie kämpfen und zusammen als Team entsteht einfach eine tolle Gruppendynamik, sodass man jeden einfach total gern haben muss. Ich konnte auch sehr gut mit ihnen mitfühlen und ihre langsame Entwicklung und entstehende Freundschaft hat mich ebenfalls berührt.

Letztendlich ist es ein Buch ganz nach meinem Geschmack: ein bisschen Romantik, ein bisschen Action und Spannung und nebenbei lernt man ein neues Land kennen. Also nicht nur etwas für Finnlandfans, sondern auch für alle, die ein gutes und unterhaltsames Buch suchen.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Was man so über Alkohol wissen kann

Unnützes Alkoholwissen

In dem Buch werden Fakten über Alkohol erklärt. Dabei ist es übersichtlich nach den verschiedenen Sorten sortiert und die Fakten sind sowohl interessant, als auch lehrreich und lustig. Von der Herstellung von Gin bis zur Erfindung von Rum und was man so alles mit Vodka machen kann, hier lernt man einiges dazu.
Eigentlich ist es nichts, was man unbedingt wissen muss, aber ich fand es ziemlich interessant durch das Buch zu blättern und hier und dort verschieden Dinge über Alkohol zu erfahren. Dabei ist es schlicht und ansprechend gestaltet, sodass es angenehm ist sich durch die Seiten zu lesen.
Für Partys auf jeden Fall lustig und auch als Geschenk ist da Buch super.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Schönes japanisches Märchen

Der Dachs, der Wind und das Webermädchen

Das Buch ist in dem Stil eines Märchens geschrieben und man lernt die japanischen Geister und Dämonen kennen und wie ein Mädchen diese überlisten kann.
Dabei fühlt es sich tatsächlich wie ein magisches, ...

Dabei fühlt es sich tatsächlich wie ein magisches, altes Märchen beim lesen an. Der Stil wirkt daher etwas alt, ist aber trotzdem sehr gut und angenehm zu lesen. Dabei hat es mich gewundert welche epischen Ausmaße die Geschichte auf so wenigen Seiten bekommen hat. Gerne hätte ich sogar noch mehr und ausführlicher davon gelesen, da die Idee sehr schön ist. Aber wie Märchen sind, so ist dieses auch nicht so lang und lässt sich schnell lesen und doch kann man vollkommen in dem Buch abtauchen.
Auf jeden Fall ist die Geschichte spannend, magisch und fantasievoll und hat mir gut gefallen. Ein wundervolles und stimmungsvolles japanisches Märchen für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Ein großartiger russischer Klassiker

Anna Karenina

Das Buch erzählt die Geschichte Anna Karenina, die an einen viel älteren Mann verheiratet ist. Da dieser ein steifer Beamter ist, bekommt sie nicht besonders viel Liebe von ihm und als sie eines Tages auf den jüngeren Wronskij trifft ist es um sie geschehen und das Unglück nimmt seinen Lauf. Doch in dem Buch wird auch von anderen Personen erzählt. Besonders von dem jungen Lewin, der in Kitty verliebt ist. Seine Schüchternheit macht es ihm jedoch nicht einfach, um um ihre Hand anzuhalten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich erst etwas gezweifelt habe, ob ich es schaffe das über 1200 Seiten dicke Buch zu lesen und war dann doch sehr überrascht wie einfach und leicht es sich lesen lässt. Auch die Handlung ist so spannend, sodass ich schneller als gedacht durchgekommen bin und ich hätte sogar noch mehr darüber lesen können, weil ich die Personen im Laufe der Geschichte so liebgewonnen habe.
Autor hat wirklich ein Talent die Personen so zu beschreiben, dass man auch ihr Innenleben und ihre Gedanken kennenlernt und man so genau verstehen kann wieso sie so handeln. So ist es unmöglich einen der Personen nicht zu mögen, weil man versteht was sie antreibt und was sie erlebt haben. Dabei füllt der Autor das Buch mit so viel Handlung und alles scheint eine Bedeutung für die Geschichte oder das Verständnis der Personen zu haben, sodass es nicht langweilig wird. Man begleitet die Personen auch durch verschiedene schwierige und schöne Situationen und lernt ganz nebenvei viel von dem damaligen Leben in Russland kennen, sowohl politisch als auch zwischenmenschlich und über die allgemeine Lebensansicht.

Letztendlich bin ich von diesen Klassiker begeistert als ich es erwartet habe. Alles wirkr so lebendig und wird unglaublich echt und real beschrieben, sodass man einfach in der Geschichte versinkt und hätte nochmals 1000 Seiten davon lesen können, weil es für einen älteren Klassiker sehr angehm ist.

Wer also noch wegen der vielen Seiten zweifelt, wagt es! Es lohnt sich!