Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2020

Eine tiefgehende Liebesgeschichte

Light Up the Sky

Connor und Weston sind in den Krieg gezogen und jetzt sind sie wieder da. Aber alles ist anders, als es jemals war.

Ich mochte schon den ersten Teil der Duologie und besonders wegen dem Cliffhanger war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Und es hat mich noch mehr überzeugt, als ich es erwartet hatte. Das Buch ist wirklich der Hammer.
Die Autorin hat ein Talent Gefühle zu erzeugen und zu beschreiben, wie kaum eine andere. Obwohl ich echt nicht nah am Wasser gebaut bin, bringen mich ihre Bücher oft zum heulen. Aber dieses hier ist auch über sehr viel mehr. Es ist über Hoffnung, Liebe und einen Neuanfang und darüber, dass nach einem Schicksalsschlag das Leben weitergeht und auch immer noch schön sein kann. Die Geschichte ist sehr berührend und ich konnte die ganze Zeit mit den Personen mitfiebern. Es war unglaublich interessant und spannend mitzuverfolgen wie sich die Personen weiterentwickeln und sich ihre Beziehungen verändern und tiefer werden. Dazu ist es sehr poetisch und tiefgründig geschrieben und es hat mich oft zum Nachdenken gebracht, über das Leben allgemein, aber auch darüber wie das Leben für behinderte Menschen ist und was man machen kann, um ihnen das Leben zu erleichtern.
Dabei ist das Buch wirklich romantisch. Es geht über die körperliche Liebe hinaus es ist total berührend und süß wie sich alles auf eine dennoch sehr realistische Art entwickelt.

Alles in allem hat mich das Buch richtig umgehauen, wie fast jedes Buch der Autorin, aber dieses hier gehr sogar noch etwas tiefer und spricht ein gesellschaftliches Problem an, mit dem sich jeder auseinandersetzen sollte. Ein sehr tolles Buch!

Veröffentlicht am 05.08.2020

Ein guter Ratgeber

Depression verstehen

Das Buch erklärt die Krankheit Depression. Dazu gibt es Tipps für Angehörige und Freunde wie sie damit umgehen könnten. Außerdem werden auch Tipps und Ratschläge zur Bewältigung gegeben. All dies wird zwischendurch immer mal wieder anhand kleiner Beispiele verdeutlicht.

An sich ist das Buch ein guter Anfang, wenn man sich noch nicht mit der Krankheit auskennt. Es versucht zu erklären, wie es sich anfühlt Depression zu haben und was die Krankheit ausmacht, was ich sehe hilfreich finde. Und auch die Tipps wirken praktisch und leicht umzusetzten, da sie mit einfachen und kleinen Dingen anfangen, die jedem möglich sein sollten. Dabei werden mehrere Möglichkeiten vorgeschlagen, sodass man eine persönliche Auswahl treffen kann.

Letztendlich ist dies ein normaler Ratgeber, wie viele andere auch. Er ist gut geschrieben, hat aber nichts Neues oder Weltbewegendes. Vieles kennt man einfach schon. Dennoch ist es für Leute, die sich neu damit auseinandersetzen wollen zu empfehlen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Eine zauberhafte Geschichte

Der geheime Garten

Mary wächst in Indien auf, aber nie hat jemand Zeit für sie, weshalb sie ein einsames und ständig schlechtgelauntes Kind ist. Nachdem ihre Eltern sterben, muss sie auf dem Anwesen ihres Onkels leben. Und der Ort verbirgt einige Geheimnisse.

Dieses Buch ist einfach wundervoll. Egal wie alt man ist. Es erzählt eine Geschichte über Freundschaft, Wunder und den Glauben an sich selbst.
Es ist leicht zu lesen, sodass Kinder es leicht verstehen können, aber auch für Erwachsene ist es interessant und ich liebe dieses Buch noch immer genauso wie ich es als Kind getan habe.
Der Garten wird geradezu magisch beschrieben, sodass es beim Lesen für gute Laune sorgt und man gut in die Geschichte eintauchen kann. Auch die Entwicklung der Personen finde ich immer wieder faszinierend. Man lernt sie nach und nach kennen und mögen und sie wirken wie echte Menschen, deren Handeln man leicht nachvollziehen kann.

Letztendlich ist dies ein zeitloser Klassiker für jede Altersgruppe. Es macht einfach Spaß das Buch zu lesen und es hinterlässt gute Laune. Ein Buch, das jeder mal gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Kinder allein

Wir verlassenen Kinder

Die Erwachsenen verlassen das Dorf, um Arbeit in der Stadt zu finden. Ihre Kinder lassen sie zurück und diese sind auf sich allein gestellt.

Der Schreibstil ist wirklich schön. Irgendwie poetisch und ...

Der Schreibstil ist wirklich schön. Irgendwie poetisch und spielt mit vielen Bildern und Metaphern. Dabei entsteht eine echt packende Stimmung, die sich durchs ganze Buch zieht und immer intensiver wird.
Die Personen sind dabei sehe interessant. Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich gut mit ihnen mitfühlen konnte, aber man lernt sich auf eine andere Weise kennen. Außerdem ist das Buch etwas anspruchsvoll und man muss auch zwischen den Zeilen lesen, um es zu verstehen.

Aber genau das macht den Reiz aus. Ich habe während des Lesens viel über die Geschichte nachgedacht und zwischendurch ist sie wirklich schockierend. Aber sie wird nicht langweilig. Die Stimmung hat mich von Anfang an gepackt und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Und auch jetzt nach dem Lesen bietet sie noch viel zum Nachdenken. Eine sehr eindringliche Geschichte, die ich sehe empfehlen kann und mich etwas an das Buch "Herr der Fliegen" erinnert.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Konnte mich leider nicht berühren

Das Leben ist ein wilder Garten

Carlo ist Gärtner. Seine Frau hat ihn verlassen und als er erfährt, dass seine Mutter aus dem Altenheim verschwunden ist, ist sein beschauliches Leben erst einmal vorbei.

Die Geschichte ist schnell und ...

Die Geschichte ist schnell und locker zu lesen und ich war schon in ein paar Stunden durch die Geschichte gekommen. Leider passiert nicht wirklich viel und auch nichts besonders interessantes. Ich hatte mir das Buch etwas tiefsinniger und emotionaler vorgestellt, was es so gut wie nicht war. Einzig der dezente Humor hat die Geschichte etwas interessanter gemacht. Trotzdem haben mich die Personen überhaupt nicht berührt und ich habe letztendlich auch nicht das Gefühl sie wirklich kennengelernt zu haben.

Zusammengefasst habe ich die dahinplätschernde Geschichte einfach so runtergelesen, ohne wirklich etwas zu empfinden oder das Gefühl zu haben irgendetwas davon mitgenommen zu haben. Sehr schade, da die Idee sehr emotional und tiefgründig klang. Außerdem spielt der Garten so gut wie keine Rolle.