Profilbild von Blintschik

Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Die Sprache der Blumen

Sommerglück und Blütenzauber

Rita ist Floristin mit Herz und Seele, doch was die Liebe angeht so scheint sie den perfekten Traumprinzen noch nicht gefunden zu haben. Um zu einer Hochzeit nicht alleine gehen zu müssen, datet sie verschiedene Männer bis sie den trifft, der zu ihr passt. Aber tut er das wirklich?

Ich bin gut in die Geschichte gekommen und habe schnell die Liebe zu Blumen bemerkt. Besonders die Erklärungen von Blumensymbolik, die eine wichtige Rolle spielt, fand ich dabei sehr interessant.

Man lernt Stück für Stück mehr über die Personen kennen, als auch kleine Fakten über Pflanzen und Blumen. Was die Personen angeht, sind sie schön ausgearbeitet und haben eine gewisse Tiefe, wodurch sie lebendig und sehr sympathisch wirken. Mir hat es beim Lesen Spaß gemacht die Figuren und ihre Beziehung zueinander kennenzulernen, die sogar für ein paar Lacher gesorgt haben. Allein dies sorgt beim Lesen schon für gute Laune, aber die Liebesgeschichte in diesem Buch konnte mich erst recht überzeugen.

Es kommt selten vor, dass man am Anfang noch nicht weiß in wen die Protagonistin sich verlieben wird, weshalb ich es sehr erfrischend fand. Aber auch so konnte man das Knistern einfach spüren und es war einfach herrlich romantisch ohne kitschig zu werden oder unrealistisch schnell zu verlaufen. Es hat genau meinen Geschmack getroffen, dass die Lovestory sich langsam aufgebaut hat und trotzdem auf eine positive Art aufregend war. Und auch so hatte die Geschichte einen guten Tiefgang ubd wirkt realistisch, was mir sehr gefallen hat.

Allgemein hat die Geschichte mich richtig umgehauen und ich bin verliebt in dieses Buch. Es macht einfach gute Laune und Lust Blumen kaufen zu gehen, da alles so schön beschrieben wird. Ich habe die Geschichte richtig genossen und finde, dass sie perfekt für den Sommer ist. Auf jeden Fall ein Highlight dieses Monats.

Supersüße Fortsetzung

Tom & Malou 2: Liebe Backstage

Dies ist der zweite Teil der Amblish-Reihe mit Tom und Malou. Es ist nicht einfach für die Beiden eine Beziehung aufzubauen. Neben Toms Rockstardasein, stehen ihnen noch viele andere Dinge im Weg. Doch wofür lohnt es sich zu kämpfen, wenn nicht für die Liebe.

Mir kam es vor, als ob ich den zweiten Teil direkt nach dem ersten gelesen hätte, denn ich war sofort in der Geschichte drin und wurde mitgezogen. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und einfach zu lesen und ich bin in nur wenigen Tagen durch die Geschichte geflogen.

Es hat mir gut gefallen, dass nicht alles zu schnell oder einfach ging und dadurch eine gewisse Spannung aufgebaut wurde. Nicht nur, dass ich mitgehibbelt habe was aus den Beiden wird, sondern die absolut niedlichen Szenen zwischen Tom und Malou wie sie sich langsam näher gekommen sind, warek einfach der hammer. Die Geschichte ist einfach nur zum dahinschmelzen.
Aber natürlich geht es nicht nur platt und einfach um eine Liebesgeschichte, auch wenn diese den größten Teil einnimmt. Man erfährt nämlich auch etwas über das Tourleben von Rockstars, was der Geschichte einen realistischen Touch gegeben hat, denn nicht alles ist Gold was glänzt. Damit müssen auch die Personen im Buch klarkommen.

Ansonsten kann ich nur von der Reihe schwärmen und sie weiterempfehlen. Es ist eine sehr gelungene Rockstar-duologie, die sich wirklich zu lesen lohnt.

Eiskalte Horrorgeschichte

Snowblind

Bei einem Schneesturm in einem kleinen Ort sterben viele Leute. 12 Jahre danach gibt es wieder einen Schneesturm, der genauso heftig sein soll wie der vor Jahren. Doch irgendetwas scheint in dem Ort vorzugehen. Menschen verändern sich und die Toten scheinen wieder aufzutauchen, aber nicht als sie selbst.

Das Buch hat eine sehr bildliche Sprache, wodurch ich mir alles wie in einem Film vorstellen konnte. Besonders die gruselige und düstere Stimmung kommt sehr gut rüber und versetzt einen sogar bei einem heißen Sommertag in eine kalte Winterlandschaft. Das ist in dem Buch wirklich sehr gut gelungen.

Die Geschichte wird aus der Sicht mehrerer Personen beschrieben, weshalb ich erst einmal etwas brauchte um alle kennenzulernen. Aber durch die detaillierte Beschreibungen der Probleme jedes Einzelnen, wird man von Anfang an gut an die Hand genommen und in die Geschichte geführt. Meiner Meinung nach wurde zu viel von den Problemen der Leute beschrieben. Ich habe zwischendurch eher das Gefühl gehabt ein Drama zu lesen als eine Horrorgeschichte und mich etwas gelangweilt. Außerdem passiert nur immer sehr selten ubd kurz etwas Gruseliges, was dann aber gut beschrieben wird. Nicht unbedingt so gruselig, dass man Gänsehaut bekommt, sondern eher auf eine klassische Gruselgeschichten-Art.

Die Idee der Geschichte finde ich allgemein richtig gut. Es verleiht der Geschichte zwar einen Fantasy-touch, ist aber doch sehr intetessant und ich habe beil Lesen darauf gebrannt mehr zu erfahren. Vielleicht kam mir das Buch deshalb so langatmig vor, weil ich einfach die Geheimnisse lösen wollte.

Ansonsten sind auch die Charaktere gut ausgearbeitet und man lernt sie Stück für Stück immer besser kennen. Doch die in die Länge gezogene Geschichte hat mir den Spaß etwas versaut und auch das Ende konnte mich nicht ganz umhauen, weswegen ich trotz der guten Geschichte etwas enttäuscht bin. Man merkt, dass der Autor viel Talent und auch eine gute Umsetzung geschaffen hat, doch ich hätte mir den Schwerpunkt auf das Gruselige mehr gewünscht, anstatt so viel über die Lebensdramen der Personen zu erfahren.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Warum meldet er sich nicht?

Ohne ein einziges Wort

Nach ihrer Scheidung trifft Sarah unerwartet auf den Mann ihrer Träume. Sie scheinen  füreinander gemacht zu sein, doch ihre Zeit ist begrenzt und nach sieben Tagen trennen sich ihre Wege. Er verspricht ihr sich zu melden, was jedoch nie passiert und Sarah beginnt sich Sorgen zu machen. Ist ihm etwas zugestoßen oder liegt es einfach an ihr?

Der Schreibstil des Buches ist wunderschön, weswegen ich schnell in die Geschichte gefunden habe. Er ist irgendwie blumig und beschreibt die einfachsten Dinge total schön und sehr bildlich.
Die Geschichte an sich wird abwechselt aus der aktuellen Sicht von Sarah beschrieben und den vergangenen Tagen die Eddie und sie zusammen erlebt haben. Zwischendurch schreibt Sarah auch Briefe an ihre Schwester oder Facebooknachrichten an Eddie.

Die Frage wieso Eddie sich nicht mehr meldet, hat mich schon von Anfang an neugierig gemacht, weswegen ich mit großen Erwartungen an die Geschichte gegangen bin. Aber leider habe ich schnell gemerkt, dass sie doch etwas in die Länge gezogen wird, da es hauptsächlich darum geht, dass Sarah verzweifelt aus Handy schaut, auf Nachrichten wartet und sich selbstbemitleidet.
Allgemein fand ich, dass Sarah sich nicht wirklich wie ein fast 40 jährige Frau verhält, sondern eher wie ein Teenager. Sie redet mit allen über die ausbleibenden Nachrichten von Eddie und dass sie einen Mann unsterblich liebt, den sie gerade mal 7 Tage lang kennt. Auch wenn ich ihre Sorge teilweise nachvollziehen konnte, so hat mich ihr Verhalten eher genervt nach einer Weile und mir wurde auch etwas langweilig, da die Geschichte einfach nicht vorangekommen ist.

Der Teil in dem alles offenbart wurde, fand ich jedoch wieder ganz spannend, da ich so lange darauf gewartet hatte, dass das Geheimnis gelöst wird und die Offenbarung es in sich hat.
Was die Beziehung der beiden angeht, so bin ich wieder geteilter Meinung. Sie war zwar romantisch, aber so richtig ist der Funken nicht übergesprungen und sie war ganz schön kitschig. Da fand ich die Nebenromanzen der anderen Charaktere süßer ubd romantischer.

Zusammengefasst konnte mich die Geschichte leider nicht wirklich überzeugen. Sie hat sich zu sehr gezogen, es wurde immer mit anderen Dingen abgelenkt und die Hauptperson konnte mich auch nicht überzeugen. Ich finde es sehr schade, da die Idee meine Neugier sehr geweckt hatte und ich mich deshalb trotzdem durch das Buch gequält hatte (auch wenn ich ein paar Stellen übersprungen habe). Außerdem ist der Schreibstil einfach wundervoll und versetzt einen in eine schöne britische, grüne Kulisse.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Das Märchen vom Erlkönig

Der Fluch des Erlkönigs

Finn muss seine Ferien mit seiner Familie im Wald verbringen, denn sein Vater will dort unbedingt ein Hotel erbauen. Doch im Wald leben viele Wesen, welche dagegen sind und sich wehren werden.

Man kommt ...

Man kommt leicht und schnell in die Geschichte und kann gut folgen, da alles gut erklärt und einfach gehalten wird. Die Parallelen zu Goethes Gedicht "Der Erlkönig" wird schnell klar, da viele bekannte Aspekte über das Elfenvolk eingebaut wurden. Jedoch ist die Idee der Geschichte etwas anders und weicht auf eine kreative Art und Weise ab. Es hat mir daher sehr gut gefallen, weil es so etwas Neues war z.B. kommt hier eine Erlkönigin vor, anstatt des bekannten Königs.

Die Charaktere sind zwar einfach gehalten und doch haben sie das gewisse Etwas. Sie sind auf jeden Fall sehr sympathisch und mit haben die Beziehungen der einzelnen Personen gefallen z.B. die Art wie Finn mit seinem kleinen Bruder umgeht und auch der Wandel von Finns Vater.

Die Geschichte an sich war auch total spannend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen, weil ich wissen wollte wie es weitergeht. Dabei gab es Stellen, die ich überhaupt nicht erwartet hätte und andere die mir doch schon klar waren.

Aufgrund der doch sehr einfach gehaltenen Geschichte, denke ich, dass das Buch auch gut für jüngere Leser ist. Aber auch ich hatte viel Spaß bei der Geschichte und finde die Idee ein altbekanntes Gedicht in eine Geschichte zu wandeln, einfach super. Außerdem handelt das Buch stark von Freundschaft und Familienzusammenhalt, was immer ein gutes Thema für ein Buch ist. Also ein echt tolles Märchen!