Cover-Bild Der Fluch des Erlkönigs
  • Verlag: fabulus Verlag
  • Ersterscheinung: 03.2018
Carola Wolff

Der Fluch des Erlkönigs

Ein Wellness-Hotel in ein abgelegenes Waldgebiet zu setzen — für den Baulöwen Harry Kaiser ist dies Projekt das wichtigste seiner Karriere. Proteste von Naturschützern glaubt er niederbügeln zu können, und würde ihm jemand sagen, dass sein Vorhaben die Heimat eines Elfenvolkes zerstört, würde der Unternehmer dies als spinnert abtun. Eher zufällig gerät Harrys Sohn Finn zwischen die Fronten. Der junge Mann, ein begabter Zeichner, dessen künstlerische Neigungen so gar nicht den Vorstellungen des Vaters von einem Nachfolger entsprechen, hadert mit der familiären Situation, trauert um die tote Mutter, fühlt sich missachtet. Finn lernt die Öko-Aktivistin Tonia kennen und gerät in den Bann der Erlkönigin.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Fantasievoll und aktuell

Der Fluch des Erlkönigs" von Carola Wolff (erschienen beim Fabulus- Verlag) ist ein Fantasyroman, der auch für Kinder und Jugendliche geeignet ist.

Der Hauptprotagonist Finn muss seine Ferien in einem ...

Der Hauptprotagonist Finn muss seine Ferien in einem kleinen Dorf zusammen mit der Stiefmutter verbringen. Das gefällt ihm überhaupt nicht. Besonders, da ihm sein Vater verboten hat seinem Hobby, dem Zeichnen, nachzugehen. Als er endlich Freunde findet muss er feststellen, dass diese gegen das riesige Bauprojekt inmitten eines Waldes sind. Das Problem daran: Finns Vater ist der Bauherr.
Der Roman ist sehr fantasievoll. Er erzählt eine magische Geschichte von Elfen, Feen und Freundschaft. Alles ist sehr rund und stimmig beschrieben.Die realistsichen Elemente, wie die Demonstartion gegen das Bauprojekt und die fantastischen Abschnitte ergänzen sich gut. Besonders gelungen finde ich die Beschreibung von Finns Aufenthalt in der Welt der Elfen. Sie ist so farbenfroh und lebendig erzählt, dass man sich selbst in diesen uralten Hügel gezaubert glaubt.
Sehr gelungen finde ich auch, dass ein aktuelles Thema angesprochen wird: Eine Fläche naturbelassenen Waldes soll für einen Hotelkomplex zerstört werden. Welche Auswirkungen das für die Natur hat wird eindrücklich beschrieben und durch die Elfen noch unterstrichen. Die Kernaussage dass es wichtigere Dinge als Ruhm und Reichtum gibt, wird gut verpackt.
Mir hat dieser Roman sehr gefallen und ich kann ihn jedem Fantasyfan, ganz gleich welchen Alters, empfehlen.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Der Erlkönig

Als ich das Buch in der Hand hielt war ich mehr als begeistert, es ist furchtbar schön (meine Meinung) und passt toll zur Geschichte.

In der Geschichte geht es um den 16-jährigen Finn und seiner Familie, ...

In der Geschichte geht es um den 16-jährigen Finn und seiner Familie, sein Vater Harry Kaiser ist ein sehr bekannter Baulöwe und möchte mit dem nächsten Projekt seine Vita aufbessern. Das Problem an der Sache ist aber, dass Objekt seiner Begierde steht mitten in der Natur. Sein Sohn Finn möchte gerne Kunst studieren, dazu nutzt er die wunderschöne Lage des Hotels und skizziert sie um seine Bewerbungsmappe aufzuhübschen. Außerdem ist die Aufnahme in die Hochschule auch ein Grund Abstand zu seinem Vater zu gewinnen. Hingegen sein Vater voll und ganz auf sein Projekt konzentriert ist, aber er hat nicht mit dem Widerstand der Elfen gerechnet. Ja, in diesem Wald gibt es noch magische Wesen und Sie wollen die Bebauung verhindern.

Ein wirklich großartiges Jugend- und Fantasy Buch anders kann man es nicht sagen, natürlich sollte man auch den Bezug zu der Ballade kennen. Die Autorin hat hier auch ein wichtiges Thema angeschnitten und das ist der Bezug zur Umwelt, die uns alle angeht. Ich persönlich fand die Geschichte fast wie ein Märchen geschrieben, so schön war das Setting der Geschichte. Es war wirklich großartig diese Geschichte lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Lebendige Märchen

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Goethes Erlkönig, wo der Erlkönig das Kind mit in sein Reich holen möchte und offeriert, sich dort von seinen Töchtern verwöhnen zu lassen. Der Ausgang ist klar: TOD.
Bei dem Buch „Der Fluch des Erlkönigs“ der Autorin Carola Wolff diente die Ballade Goethes als Rahmenhandlung und wurde ansprechend umgesetzt. Auch finden sich immer wieder Verweise, Anspielungen zum Original. Der Schreibstil ist flüssig. Auch wirkt das Buch als Gesamtkomposition. Das faszinierende Cover und die blauen Seiten tragen natürlich auch dazu bei.
Wie bringt man den Zorn einer Erlkönigin gegen sich auf? Man baut ein Hotel in ein abgelegenes Waldgebiet. Genau das hat der Baulöwe Harry Kaiser vor. Immer größer und schöner müssen seine Projekte sein. Dabei vernachlässigt er seine Kinder, die auch von der Schwiegermutter nicht die nötige Anerkennung bekommen. Da Finn, sein ältester Sohn, lieber malen/zeichnen möchte, sein Vater dies nicht akzeptieren möchte, ist es nicht verwunderlich, dass Finn sich den Naturschützern anschließt und schließlich der verlockende Stimme der Erlkönigin erliegt.

Fazit
Modern, packend, spannend und mit lauter guten Einfällen, voller Phantasie, so dass man das Buch regelrecht verschlingen möchte.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Leg dich nicht mit dem Erlkönig an....

Harry Kaiser, ein Baulöwe, will ein Waldgebiet roden um dort ein riesiges Wellness-Hotel zu bauen. Zusammen mit seinen Söhnen Finn und Jojo sowie seiner zweiten Frau, einem ehemaligen Model, mietet er ein Haus mitten in der Wildnis, um die Arbeiten zu überwachen. Finn ist das schwarze Schaf der Familie, denn er will nicht BWL studieren, wie es sein Vater vorsieht, sondern Comiczeichner werden. Er findet im Dorf recht schnell Anschluß bei Umweltschützern, die natürlich nicht gut auf das Hotelprojekt zu sprechen sind. Er muß seine Herkunft verschweigen und schließt sich ihnen an. Im Dorf kursieren unheimliche Geschichten über den Erlkönig, der im Wald mit seinem Volk in einem Erdhügel leben soll. Finn glaubt diese Geschichten nicht, bis er selbst den Elfen begegnet und sich in großer Gefahr befindet.

Mich hat dieses Buch absolut überzeugt. Die Ballade vom Goethes Erlkönig wurde hier sehr gut in eine Geschichte gebettet, die lehrt, daß man die Natur achten soll. Ich hätte mir allerdings gewünscht, daß die Ballade als Vorwort oder Anhang im Original abgedruckt worden wäre. Ich glaube nicht, daß jeder Jugendliche heute noch Goethes Erlkönig kennt. Die Charaktere sind sehr glaubhaft dargestellt und man kann sich sehr gut in Finn versetzen und seine Gefühle und seine Trauer um seine Mutter nachempfinden. So manche seiner Reaktionen sind zwar etwas unüberlegt und spontan, aber er ist halt ein Jugendlicher. Es ist wohl auch viel Trotz dabei. Schön ist es zu verfolgen, wie sich der Vater verändert. Vom skrupellosen Baulöwen und Haustyrann zum einsichtigen Firmenbesitzer ind Familienvater. Die Handlung beginnt mit einem gewissen Gruselfaktor, die Geschichten, die im Dorf erzählt werden, haben es schon in sich. Und es gruselt weiter bis zum Schluß mit einem gewissen Anteil Spannung.

Mich hat das Buch sowohl durch sein wunderschönes Cover als auch durch seinen Inhalt beeindruckt!

Veröffentlicht am 08.05.2018

Absolute Leseempfehlung

Finns Vater ist der Hotelkaiser. Überall stehen seine Hotels und er ist reich und bekannt. Das nächste Hotel soll ein Wellness-Hotel in einem Wald werden. Was Kaiser nicht weiß ist, dass er sein Hotel genau auf einem Elfenhügel baut. Dies wollen die Elfen nicht zu lassen. Finn trifft auf die Elfen und ehe er sich versieht ist er mitten drinnen.

Das Cover hat mich aufmerksam werden lassen und der Klappentext hat mich überzeugt das Buch zu lesen.

Finn ist ein super Charakter. Er ist ein lieber Junger der gerade dabei ist erwachsen zu werden. Sein Traum ist das Zeichnen und sein Vater ist dagegen. Er möchte, dass Finn später die Hotels übernimmt und hat kein Verstandins für seinen Sohn.
Es gab einige Szenen in denen mir Finn so Leid tat. Das vollkomme Unverständnis seines Vaters ist grauenhaft.
Nicht nur Finn und sein Vater sind lebendige Charaktere. Alle anderen Personen des Buches sind etwas besonders. Man freut sich mit ihnen oder zittert mit ihnen mit.
Ich mag Finns kleinen Bruder sehr gerne. Häufig werden Kinder immer sehr überzogen dargestellt, dies ist hier nicht der Fall.

Im Buch wird auf momentan sehr aktuelles Thema Bezug genommen. Die Umweltzerstörung. Hotelkaiswer interessiert nur der Gewinn und nicht was er der Umwelt antut. Zum Glück gibt es Menschen die sich gegen ihn stellen und dafür sogar Strafen riskieren.

Gefallen hat mit der Bezug zu Gothes Ballade "Der Erlkönig". Es passt perfekt in die Geschichte und zauberte mir ein Lächeln auf die Lippen.
Der Schreibstil ist großartig. Die Seiten fliegen nur so dahin. Ich habe das Buch in einem durch gelesen und es überhaupt nicht bemerkt. Auf einmal war das Buch zu ende und ich ziemlich traurig.
Es steht schon ein weiteres Buch von Wolff auf meiner Wunschliste.
"Der Fluch des Erlkönigs" ist ein tolles Fantasybuch für Leser ab 11 Jahre. Es gibt tollte Charaktere, eine aktuelle Thematik und eine tolle Geschichte.

Das Buch ist für junge und ältere Leser ein Lesevergüngen.

Absolute Leseempfehlung.

Ich habe das Buch von der Autorin und dem Verlag bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.