Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2024

Fantasievoller Auftakt

Lila Leuchtfeuer

Lila Leuchtfeuer - Geh nicht nach Nimmeruh! von Tijan Sila und Lena Schneider entführt junge Leserinnen und Leser in eine Welt voller Magie und Abenteuer. Die Geschichte dreht sich um die mutige Lila, die in die Werkstatt ihres Vaters, eines Magichanikers, hineinschlüpft und dort auf die furchterregende Hexe Tremebunda trifft. Tremebundas fliegendes Fass ist beschädigt und sie braucht Lilas Hilfe, um es zu reparieren. Widerwillig willigt Lila ein und begibt sich zusammen mit dem Hexenknecht Philomeno, dem sprechenden Hammer Hubert und dem flinken Waldgeist Willi auf eine abenteuerliche Reise.

Die Geschichte ist spannend und rasant erzählt, voller unerwarteter Wendungen und humorvoller Momente. Die Charaktere sind liebenswert und einzigartig, allen voran Lila, die mit ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit überzeugt.

Die wunderschönen Illustrationen von Ariane Camus erwecken die Welt von Lila Leuchtfeuer zum Leben und unterstreichen die magische Atmosphäre des Buches. Die detailreichen Zeichnungen laden zum Träumen ein und ergänzen die Geschichte perfekt.

Lila Leuchtfeuer ist ein tolles Buch für Kinder ab 8 Jahren, das zum Lesen und Vorlesen einlädt. Die spannende Geschichte, die liebenswerten Charaktere und die fantasievollen Illustrationen machen dieses Buch zu einem magischen Leseerlebnis, das lange in Erinnerung bleibt.

Fazit:
Lila Leuchtfeuer - Geh nicht nach Nimmeruh! ist ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe, die Lust auf mehr macht. Wir freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer von Lila und ihren Freunden!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Abnehmen mal anders

Vegan Body Reset

Vegan Body Reset ist ein Kochbuch, das sich an Menschen richtet, die mit einer veganen Ernährung abnehmen oder ihre Gesundheit verbessern möchten. Das Buch bietet eine große Auswahl an einfachen und leckeren Rezepten, die alle vegan und gesund sind. Die Rezepte sind nach Kategorien wie Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks sortiert und enthalten jeweils eine Zutatenliste, eine Zubereitungsanleitung und Nährwertangaben.

Die Rezepte in Vegan Body Reset sind sehr abwechslungsreich und bieten für jeden Geschmack etwas. Es gibt sowohl klassische vegane Gerichte wie Currys, Pastagerichte und Salate als auch innovative Rezepte wie vegane Burger, Wraps und Desserts. Die Rezepte sind alle relativ einfach zuzubereiten und benötigen in der Regel nicht viele Zutaten. Dennoch musste ich feststellen, das es viele Salate und One-Pott-Gerichte sind.

Neben den Rezepten enthält Vegan Body Reset auch Informationen über die vegane Ernährung und ihre Vorteile für die Gesundheit. Das Buch erklärt, wie man sich vegan ernährt, welche Lebensmittel man essen sollte und welche man vermeiden sollte. Außerdem gibt es Tipps zur Gewichtsabnahme und zur Verbesserung der Gesundheit mit einer veganen Ernährung. Es wird vorab vom Autor erzählt wie er zur veganen Ernährung gekommen ist. Dieser Teil war zwar interessant, aber war auch etwas zu ausschweifend. Über die Challenge an sich, waren es mir dafür aber zu wenig Informationen. Auch die Vorstellung der Challenge-Teilnehmer hätte ich nicht gebraucht.

Besonders hervorzuheben sind die wahnsinnig lecker aussehenden Fotos zu den Rezepten, sowie der persönliche und nahbare Schreibstil des Autors. So habe ich mich angesprochen gefühlt und es hat Spaß gemacht dieses Kochbuch zu lesen. Ich bin gespannt wie es bei mir mit der Umsetzung der Challenge klappt, doch ich bin hochmotiviert und freue mich auf das Projekt.

Fazit:
Insgesamt ist Vegan Body Reset ein sehr gutes Kochbuch für alle, die ihre Ernährung verbessern und gleichzeitig leckere und gesunde Gerichte genießen möchten. Das Buch ist gut strukturiert und wunderbar gestaltet. Wer sich für eine vegane Ernährung interessiert und Abnehmen möchte, sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Winter in London

Herzfunkeln und Winterträume

Hanna ist 18 Jahre alt und liebt Weihnachten über alles. Sie träumt davon, den Heiligen Abend in London zu verbringen, wo sie sich als Kind immer einen Traumurlaub gewünscht hat. Als sie erfährt, dass sie dort ein Praktikum in einer Werbeagentur absolvieren kann, ist sie überglücklich. Doch zunächst muss sie sich noch das nötige Kleingeld verdienen. Deshalb nimmt sie einen Job als Weihnachtselfe in einem Kaufhaus an.

Jared ist der Weihnachtsmann im Kaufhaus. Er ist ein zynischer und sarkastischer junger Mann, der Weihnachten verabscheut. Als er Hanna kennenlernt, die alles andere als weihnachtlich ist, ist er von ihr sofort genervt. Doch mit der Zeit beginnen sich die beiden anzufreunden und schließlich entwickeln sie Gefühle füreinander.

Herzfunkeln und Winterträume ist eine süße und romantische Weihnachtsgeschichte, die sich leicht und locker lesen lässt. Hanna ist eine lebensfrohe und optimistische junge Frau, die ihre Liebe zu Weihnachten mit allen teilt. Jared ist ein sensibler und verletzlicher junger Mann, der unter seiner harten Schale ein großes Herz verbirgt. Die beiden sind ein ungleiches Paar, das sich perfekt ergänzt.

Die Beziehung zwischen Hanna und Jared entwickelt sich langsam und stetig. Die beiden lernen sich zunächst als Freunde kennen und lieben sich schließlich aufrichtig. Ihre Gefühle sind glaubwürdig und nachvollziehbar, da sie auf einer gemeinsamen Basis von Werten und Respekt basieren.

Der Schreibstil von Corinna Wieja ist flüssig und bildhaft. Sie schafft es, die winterliche Kulisse Londons gekonnt einzufangen und dem Leser ein lebendiges Bild vor Augen zu führen. Die Geschichte ist voller humorvoller und emotionaler Momente, die dem Leser ein warmes Gefühl im Herzen hinterlassen. Die Autorin versteht es, mit ihren Worten zu berühren und zu unterhalten.

Fazit:
Herzfunkeln und Winterträume ist ein gelungener Weihnachtsroman, der für jeden Fan von romantischen Geschichten geeignet ist. Wer sich auf eine süße und herzerwärmende Liebesgeschichte einlassen möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Ein Neuanfang in Hareby

Wellentanz und Liebesglück

Wellentanz und Liebesglück von Jane Hell ist der zweite Band der Ostsee-Reihe Herzklopfen in Dänemark. In diesem Buch geht es um Simon, der nach der Trennung von seiner Frau zu seiner Oma Fria ins dänische Hareby zieht. Dort lernt er Lerke kennen, eine junge Frau, die bei Fria eine WG-Mitbewohnerin ist.

Die Geschichte beginnt mit einem Paukenschlag: Simons Ehe ist gescheitert. Seine Frau Heidi hat ihm eröffnet, dass sie sich in einen anderen Mann verliebt hat. Simon ist am Boden zerstört und weiß nicht, wie er weitermachen soll. Er flüchtet zu seiner Oma Fria, die im idyllischen Hareby an der dänischen Küste lebt.

Fria ist eine lebensfrohe und warmherzige Frau, die Simon sofort wieder auffängt. Sie bietet ihm ein Zuhause und Geborgenheit, die er in dieser schwierigen Zeit so dringend braucht. In Hareby fühlt sich Simon wieder wie zu Hause. Er genießt die Zeit mit seiner Tochter, die ihn oft besucht, und mit Frias Freunden und Nachbarn.

Dann lernt Simon Lerke kennen. Lerke ist eine junge Frau, die aus Berlin stammt und in Hareby ein neues Leben beginnen will. Sie ist kreativ und unabhängig, aber auch ein wenig schüchtern. Lerke und Simon sind sich von Anfang an sympathisch, aber sie lassen sich Zeit, um sich kennenzulernen.

Als Lerke und Simon gemeinsam einen Ausflug machen, kommen sie sich näher. Sie merken, dass sie viel gemeinsam haben und dass sie sich gegenseitig gut tun. Doch Lerke hat ein Geheimnis, das ihr Herz verschlossen hält. Simon will herausfinden, was es ist, und er ist entschlossen, Lerke zu helfen.

Wellentanz und Liebesglück ist eine gefühlvolle und romantische Geschichte, die an der dänischen Küste spielt. Die Autorin Jane Hell hat einen leichten und humorvollen Schreibstil, der zum Lesen einlädt. Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch, und die Geschichte ist mitreißend und berührend.

Die Geschichte von Simon und Lerke ist eine Geschichte über Liebe, Verlust und Neuanfang. Sie ist eine Geschichte, die Mut macht und Hoffnung gibt.

Fazit:
Wellentanz und Liebesglück ist ein gelungener Liebesroman, der einen kurzweiligen und unterhaltsamen Lesegenuss bietet. Die Geschichte ist voller Emotionen und wird den Lesern sicher ins Herz gehen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein Bauinspektor wird ermordet...

Spellbound - Lieber verhext als verstorben

Emma Hart, eine junge Anwältin, gerät durch eine Reihe unglücklicher Umstände in die zauberhafte Stadt Spellbound. Dort leben Menschen und magische Wesen friedlich miteinander, bis ein Mord die Idylle erschüttert. Der Bauinspektor von Spellbound, ein Satyr namens Ed, wird tot aufgefunden. Emma übernimmt die Ermittlungen und taucht ein in die geheimnisvolle Welt der Hexen, Vampire, Werwölfe und anderen Fabelwesen.

Mit viel Charme und Tatendrang versucht Emma, den Mord aufzuklären. Dabei muss sie sich nicht nur mit den komplizierten Beziehungen zwischen den magischen Bewohnern Spellbounds auseinandersetzen, sondern auch mit ihren eigenen magischen Fähigkeiten, die sie erst kürzlich entdeckt hat.

Die Ermittlungen führen Emma zu einer Reihe von Verdächtigen, die alle ein Motiv für den Mord haben könnten. Sie muss zwischen Liebe, Intrigen und gefährlichen Kreaturen navigieren, um den wahren Täter zu entlarven.

Die Geschichte ist abwechslungsreich und spannend, mit sympathischen Charakteren und einer märchenhaften Atmosphäre. Der Leser wird in die Welt der magischen Wesen Spellbounds entführt und muss mit Emma Hart das Rätsel um den Mord lösen. Auch wird man in Emmas Gefühlswelt hineingezogen, als der gefallenen Engel Daniel, in den Emma heimlich verliebt ist, seine Hochzeit mit der Fee Elsa bekannt gibt. Ich empfehle jedem die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, sonst kommt man mit den ganzen magischen Wesen und ihren Eigenheiten durcheinander.

Fazit:
"Spellbound - Lieber verhext als verstorben" ist ein unterhaltsamer und kurzweiliger Krimi, der Fans von Fantasy und Cosy Crime gefallen wird. Die Geschichte ist leicht zu lesen und bietet sowohl Spannung als auch Humor.

• Spannung