Cover-Bild Lila Leuchtfeuer
  • Ersterscheinung: 07.02.2024
Tijan Sila, Lena Schneider

Geh nicht nach Nimmeruh!
Ariane Camus (Illustrator)

Die quirlige Lila Leuchtfeuer mit dem Lockenschopf ist eine junge Magichanikerin – und in Schwierigkeiten. Unerlaubt hat sie die Werkstatt ihres Vaters geöffnet und gerade an diesem Tag taucht die furchterregende Hexe Tremebunda auf: Ihr fliegendes Fass lässt sich nicht mehr steuern, ein eitler Holzwurm hat sich eingenistet. Um Tremebundas Zorn zu entgehen, nimmt Lila wohl oder übel den Auftrag an, das Fass zu reparieren. Zusammen mit dem Hexenknecht Philomeno, dem sprechenden Hammer Hubert und dem flinken Waldgeist Willi stürzt sie sich in das Abenteuer ihres Lebens. Mit stimmungsvollen Illustrationen von Ariane Camus.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Lila Leuchtfeuer

Ich falle nur selten mit der Tür bzw. mit dem Buch ins Haus. Doch bei „Lila Leuchtfeuer – Geh nicht nach Nimmeruh!“ muss ich eine Ausnahme machen. Denn nur selten habe ich Kinderbuch gelesen, das mich auf so erfrischende und humorvolle Weise unterhalten hat. Aus diesem Grund muss ich es allen Kinderbuchliebhabern empfehlen. Und jetzt wo es raus ist, kann ich noch etwas über meine persönlichen Gründe für diese Empfehlung erzählen.
Lila Leuchtfeuer

Obgleich es der Vater verboten hatte, öffnet Lila Leuchtfeuer die Werkstatt des Magichanikers. Schließlich hat Lila vieles von seinen Fähigkeiten geerbt und möchte diese nun anwenden. Ausgerechnet an diesem Tag kommt die unheimliche Hexe Tremebunda in die Werkstatt, um ihr fliegendes Fass reparieren zu lassen. Es lässt sich nicht mehr steuern, weil sich ein eigensinniger Holzwurm eingenistet hat und es nach und nach zerstört. Da niemand einfach nein zu Tremebunda sagt, nimmt Lila den Auftrag an. Mit der Annahme dieser Reparatur stürzt sie sich in das Abenteuer ihres Lebens.

Nachdem ich die quirlige Hauptprotagonistin Lila Leuchtfeuer auf den ersten Seiten dieses Buches kennenlernen durfte, hatte sie mich bereits für sich und ihre Geschichte eingenommen. Denn sie ist keine typische weibliche literarische Figur, von denen man sonst in Geschichten des Kinderbuch-Genres liest. Das liebenswerte Mädchen mit dem lila Lockenkopf liebt es an magischen Gegenständen herumzuschrauben und stellt sich mutig jeder noch so abenteuerlichen Herausforderung.

Überzeugend war jedoch nicht nur die literarische Figur Lila. Das Autoren-Duo – Tijan Sila und Lena Schneider – hat auch alle anderen Akteure sehr kreativ und mit Liebe zum Detail gestaltet. So hauchen beide Autoren zum Beispiel einem Hammer Leben ein und machen ein sehr selbstständiges und aufmüpfiges Werkzeug aus ihm. Auch die Handlung ist überaus turbulent und das Setting steckt voll magischer Überraschungen. Die stimmungsvollen Illustrationen von Ariane Camus ergänzen die Geschichte auf gelungene Weise.

„Lila Leuchtfeuer – Geh nicht nach Nimmeruh!“ von Tijan Sila und Lena Schneider ist ein zauberhaftes Abenteuer, welches nicht nur Kinder begeistern kann.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Hexe, Magie und ein sprechender Hammer

"Lila Leuchtfeuer" ist ein kurzweiliger Fantasy-Roman, empfohlen für Kinder ab neun Jahren. Obwohl das Buch im "Fantasy"-Genre ist, geht es hier nicht um Elfen und Drachen, sondern um Hexen, sprechende Tiere und Gegenstände. Die Geschichte ist abenteuerlich und phantasievoll und erinnert mich eigentlich an einige bekannte japanische Zeichentrickfilme.

Die Protagonistin, Lila, ist Magichanikerin. Sie bekommt einen schwierigen Auftrag von einer fürchterlichen Hexe, nachdem sie die Werkstatt ihres Vaters unerlaubt in seiner Abwesenheit betritt. Um die Aufgabe zu erfüllen begebt sie sich auf eine abenteuerliche Reise, begleitet von   ihrem sprechenden Hammer Hubert, dem Waldgeist-Eichhörnchen Willi und dem Hexenknecht Philomeno.

Der Schreibstil gefällt mir sehr: ein bisschen literarisch aber ohne Floskeln. Der Text hat also eine gewisse Schwierigkeit im Vergleich zu anderen Büchern für das Zielalter, aber lässt sich trotzdem sehr gut lesen.

Fazit: unterhaltsame und gut geschriebene Geschichte.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Richtig tolles Kinderabenteuer!

Lila Leuchtfeuer lebt mit ihrem Vater, einem Magichaniker in Siebenwirbelwinde, einem Dorf, in dem die besten magischen Dienste angeboten werden. Sie lernt das Handwerk ihres Vaters. Als dieser zu einem dringenden Auftrag unterwegs ist, soll Lila die Werkstatt geschlossen halten und keine Aufträge annehmen. Selbstbewusst wie sie ist, denkt sie gar nicht daran, ohne zu ahnen, dass ihre erste Kundin die böseste Hexe aus dem freien Zirkel sein könnte. Tremebunda Smerts Flugfass ist kaputt und sollte es Lila nicht gelingen, es zu reparieren, droht ihr ein schlimmes Schicksal. Gemeinsam mit Waldwichtel Willi, Hammer Hubert und dem Knecht der Hexe versucht sie den Auftrag zu erledigen. Doch das ist schwieriger als gedacht.

Mir hat schon das Cover so gut gefallen, auf dem die wichtigsten Charaktere zu sehen sind. Dabei fand ich sowohl dort als auch in der Leseprobe Lila als Protagonistin sehr besonders im positiven Sinn. Sie hat Lila Haare, trägt Arbeitshosen und ist sehr selbstbewusst. Sie ist überzeugt, eine gute Magichanikerin zu sein und das möchte sie nur allzu gern unter Beweis stellen. Dabei helfen ihr ihre Freunde Willi, ein lustiger Waldwichtel, der wie ein Eichhörnchen aussieht und der lebendige Gegenstand Hubert, ein Hammer. Daneben kommen Hexen, Zauberer und viele weitere magische Personen und Wesen im Buch vor, so dass die Geschichte etwas Märchenhaftes hat. Einige Sachverhalte wurden auch aus verschiedenen Märchen übernommen, allerdings in einen ganz anderen Kontext eingebunden. Dazu ist die Sprache modern und frisch. Diese Mischung gefällt mir richtig gut und so entsteht ein tolles Kinderabenteuer. Denn immer, wenn die bunte Truppe der Lösung für eine Sache näherkommt, tut sich ein neues Problem auf. Doch Lila findet oft für alles eine kreative Lösung und kann sich auf ihre Begleiter verlassen.

Toll finde ich im Buch auch die kleinen, aber feinen Illustrationen, die den Text auflockern. Lila Leuchtfeuer ist ein tolles Märchen, das zwar immer noch Gut und Böse enthält, aber Lila ist eine wunderbar selbstständige und gar nicht prinzessinnenhafte Person. Eine tolle, starke Mädchenfigur. Dafür gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Kann Lila das Flugfass reparieren?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als ihr Vater den königlichen Zauberspiegel reparieren muss, beschließt die junge Magichanikerin Lila Leuchtfeuer trotz des Verbots ihres Vaters die Werkstatt zu öffnen. Prompt steht die furchterregende Hexe Tremebunda Smert in der Werkstatt und verlangt, dass Lila ihr Flugfass repariert. Diese nimmt eingeschüchtert den Auftrag an und findet schnell das Problem. Denn ein Holzwurm hat sich in dem Flugfass eingenistet und will dieses nur unter einer Bedienung verlassen. Er will des letzten Wichtels Spinnrad, da nur dies ihm, dem Wurm-Fürst würdig ist. So machen sich Lila, der magische Hammer Hubert, der Waldgeist Willi und Hexenknecht Philomeno auf eine abenteuerliche Reise, um das Spinnrad zu finden.

Lila Leuchtfeuer ist eine aufgeweckte, freche junge Magichanikerin in der Ausbildung, die ihr Können überschätzt. Zudem beweist sie immer wieder, wie mutig sie ist und was für ein großes Herz sie hat. Ich habe Lila gleich in mein Herz geschlossen und war gespannt, ob und wie sie es schafft, das Spinnrad des letzten Wichtels zu besorgen. Da sie und ihre Freunde auf ihrer Reise immer wieder in brenzlige Situationen geraten und vor schier unlösbaren Aufgaben stehen, war die ganze Zeit für Spannung gesorgt. Ich konnte das Buch jedenfalls nicht aus der Hand legen und habe mit Lilla, Willi, Hubert und Philomeno mitgefiebert und ihnen die Daumen gedrückt, dass ihnen ihre Aufgabe gelingt.

Mit Lila ist dem Autorenduo eine vielschichtige Protagonistin gelungen, die ihre Stärken und Schwächen hat. Zudem hat jede der Nebenfiguren ihre kleinen oder großen Eigenheiten, durch die man sie wunderbar voneinander unterscheiden und sie so jederzeit wiedererkennen konnte. Ich habe Willi, Hubert und Philomeno ebenfalls in mein Herz geschlossen und fand es schön, wie sehr sich alle unterstützen. Zudem hat mir die magische Welt mit all ihren Besonderheiten in der Lila lebt, gefallen und ich bin gespannt, was man im nächsten Band noch so alles über diese erfahren wird.

Die Beschreibungen der Figuren und einzelnen Orte waren der Zielgruppe angepasst. Unterstützt wurden die Beschreibungen des Autorenduos durch einige wunderschöne und mit Liebe zum Detail gestaltete Illustrationen, durch diese sich wirklich jede Leserin und jeder Leser die einzelnen Figuren und Orte vorstellen können sollte.

Fazit:
Eine wunderschöne magische Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und Mut, in der wir die junge Magichanikerin in der Ausbildung Lila Leuchtfeuer, den magischen Hammer Hubert, den Waldgeist Willi und den Hexenknecht Philomeno auf ihrem Abenteuer begleiten. Ich habe dies gern getan und war gespannt, wie sie aus den brenzligen Situationen herauskommen und die unlösbaren Aufgaben bewältigen. Nun bin ich gespannt, was die Freunde noch so alles erleben werden.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Magische Reise

Die quirlige Lila lebt mit ihrem Vater, einem Magichaniker, in Siebenwirbelwinde. Als der Vater auf einer Dienstreise ist, öffnet Lila heimlich die Werkstatt des Vaters und bekommt prompt Besuch gruseligen Hexe. Ihr Flugfass fliegt nicht so richtig und sie möchte es repariert bekommen. Ohne lang zu überlegen übernimmt Lila den Auftrag. Zusammen mit dem Knecht der Hexe findet sie zwar recht schnell den Fehler, die Lösung allerdings ist nicht so leicht. Die beiden begeben sich gemeinsam mit Hammer Hubert und dem Waldgeist Willi auf eine abenteuerliche Reise.

Das ist ein zauberhaftes Buch, das in einer vollkommen anderen Zauberwelt spielt. Der Wortwitz in diesem Buch ist echt etwas besonderes. Für große und kleine Leser gut geeignet.

Das Cover ist eher unauffällig und sticht bei den vielen bunten Covern der Jugendbücher nicht auf den ersten Blick hervor, die wenigen Illustrationen sind schwarz weiß gehalten, der gute Schreibstil macht diese nüchterne Ausstattung aber auf alle Fälle wett.