Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2019

Leben im Wald

Sal

Sal, ein dreizehnjähriges Mädchen muss gemeinsam mit ihrer 10 jährigen Schwester in die Highlands flüchten. Sie hat den Freund ihrer Mutter, die Alkoholikerin ist, ermordet, der sie jahrelang missbraucht hat und der sich bald Peppa zugewendet hätte. Sie möchte ihre Schwester schützen und hat sich mit Hilfe von You Tube auf ein Leben im Wald vorbereitet. Ausgerüstet mit Gewehr, Angeln, Messer etc. geht es eines Morgens los in ein Gebiet weit weg von der nächsten Zivilisation und den nächsten Strassen. Können diese zwei aussergewöhnlichen und sehr sympathischen Mädchen im Wald überleben?

Ich wollte dieses Buch "Überleben in der Wildnis" lesen, einfach weil ich begeistert bin von solchen Geschichten. Und dieses Mal geht es um zwei äusserst sympathische Mädchen. Das Cover ist schon mal ein Hingucker und gefällt mir sehr gut und ist mir auch sofort aufgefallen. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Es liest sich gut, ist aber zum Teil sehr ausschweifend und hätte ich so nicht gebraucht. Die handelnden Personen sind wunderbar dargestellt und man schliesst die zwei Mädchen sofort ins Herz. Der Alltag wird sehr gut dargestellt und ich hätte mir gewünscht, dass es ein anderes und viel ausführlicheres Ende gegeben hätte.

Trotz allem ein sehr guter Roman dem ich sehr gerne 4 Sterne gebe und eine Kaufempfehlung an alle, die sich für Überlebensgeschichten in der Natur interessieren.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Ein Serientäter auf Gran Canaria

Abgehackt

An einem Strand wird eine Leiche ohne Kopf und ohne Hände gefunden. Es ist der Auftakt einer brutalen Mordserie. Es bleibt nicht bei diesem einzigen Mord, denn bald darauf wird die nächste Leiche gefunden. Was haben diese Toten gemeinsam? Sarah und Carlos ermitteln und erhalten Unterstützung von Cecilia einer Psychologin, die eigentlich auch in das Opferschema passen würde, oder? Und wie passen die Teenager ins Bild, die die beiden Privatdetektive Sven und Jenny untersuchen?

In diesem Buch passieren sehr viele Verbrechen innert kürzester Zeit und obwohl ich gerne Bücher lese, wo viel passiert, war mir dies zu viel. Die Beschreibungen der Personen waren für mich zu oberflächlich gehalten. Die einzelnen Taten wurden sehr schnell beschrieben, die Polizeiermittlungen kamen für mich zu wenig zur Geltung. Und plötzlich kommen noch andere Straftaten vor. Sollen die schon Stoff für das nächste Buch, die nächsten Bücher sein? Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Kapitel als der Mörder zur Sprache kam und das aussagekräftige Cover, das sehr gut zur Geschichte passt.

3 Sterne von mir, denn für mich heisst es in diesem Buch, weniger wäre für mich besser und mehr gewesen. Kann man lesen muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Ein Politthriller aus der Ukraine

Tödliche Schuld

In der Ukraine wird eine Präsidentschaftsanwärterin tot aufgefunden. War es ein Unfall oder Mord?

Ein Enthüllungsjournalist, der sich nicht kaufen und bestechen lässt, muss die Ukraine verlassen und mit seiner Frau und der Tochter Katharina nach Deutschland flüchten? Besteht da ein Zusammenhang?

Viele Jahre später muss die angehende Journalistin Katharina in die Ukraine reisen und erlebt vom ersten Augenblick wo sie ukrainischen Boden betritt, Misstrauen, Schrecken und Angst. Bald weiss sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann?

Die Autorin schafft es wunderbar dem Leser die politische Situation in der Ukraine rüber zu bringen. Es ist ein spannendes Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Leider konnte ich mich mit der Hauptperson nicht identifizieren und sie war mir nicht sonderlich sympathisch. Das Buch fand ich zwar spannend, hat mich aber nicht richtig gepackt und es gab Sequenzen, die mir viel zu lang und zu ausführlich beschrieben wurden oder die man meiner Meinung nach ganz hätte weglassen können. Nichts desto trotz ein Buch das ich empfehlen kann, denn es ist sehr gut zu verstehen, trotz der nicht einfachen Materie. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es so auch in der Realität ablaufen könnte. Das Cover ist gut gewählt und passt zur Geschichte.

4 Sterne von mir und eine Kaufempfehlung für Personen, die sich auch für Politik interessieren.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Brandmal

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

Ein jahrzehntealtes Verbrechen stört den Urlaub von Jan. Im nahe gelegenen Waldstück wurden noch zu DDR Zeiten mehrere Frauen ermordet und mit einem Brandmal versehen. Die Signatur des Serienmörders stellt einen Wolf dar. Vor ein paar Jahren wurde wieder ein Toter gefunden. Hat der Mörder erneut zugeschlagen? Und was hat es mit der mysteriösen nächtlichen Besucherin auf sich?

Meine Meinung :

Es ist ein wahnsinnig spannendes Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Mir gefallen die Kapitel wo es über den Wolf, den Täter und die Krähen geht, extrem gut. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Das Cover ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Laden aufgefallen. Das Buch gibt dem Leser u. a. einen Einblick ins Leben zu Zeiten als die DDR noch Bestand hatte. Es ist ein Buch, das ich jedem empfehlen kann.

5 Sterne von mir und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Kenne ich meinen Vater wirklich?

Das Monster in ihm

Noras Vater ist verstorben und sie hat sich bereit erklärt, das Haus zu entrümpeln. Schnell stosst sie auf Unterlagen, wo sich Nora fragen muss, wer war ihr Vater wirklich und warum hat sie fast keine Erinnerungen an ihre Kindheit? Ihr Bruder ist ihr keine Hilfe, denn er geht auf Abstand wie manch anderer Einwohner dieses Dorfes auch? Was ist nur passiert?

Es ist ein spannendes Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Die Autorin überrascht den Leser mit immer wieder neuen Wendungen und Überraschungen. Es wird sehr viel in dieses Buch gepackt, wirkt dadurch aber nicht überladen. Das Cover ist wirklich sehr gut gewählt. Es passt super zur Geschichte und gefällt mir äusserst gut. Es ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig.

5 Sterne von mir denn es ist ein hervorragendes Buch und eine klare Kaufempfehlung.