Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ein grandioses Finale, das Spaß macht!

Die Meisterin: Alte Feinde

Inhalt
Urplötzlich taucht ein alter Dämon in Leipzig auf und schon versuchen Geneve Cornelius und Alessandro Bugatti die uralte Macht zu bezwingen. Dies stellt sich jedoch als schwieriger heraus als gedacht, denn der vermeintliche Dämon ist eine Gestalt, wie sie ihnen noch nie begegnet ist... alleine ist diese Aufgabe fast nicht zu meistern und so sucht Geneve nach Möglichkeiten, wie sie der Kreatur den Garaus machen kann... Welche Rolle spielen die Vampirin Sia und der Bestatter Konstantin Korff?

Erster Satz des Buches
">Sieh einer an. Wir kennen uns doch - oder täusche ich mich?<"
- HEITZ, M. (2021), DIE MEISTERIN: ALTE FEINDE, S. 9 -

"Die Meisterin - Alte Feinde" ist der dritte Band der Reihe "Die Meisterin" von Markus Heitz. Die ersten beiden Bände habe ich verschlungen, weswegen der dritte natürlich auch her musste. Die Lektüre der beiden vorhergehenden Bände ist Pflicht, da einem sonst zu viele Informationen fehlen.

Auch wenn ich die beiden Vorgängerbände sehr mochte, hat mir dieser abschließende Band nochmal etwas besser gefallen. Er war noch spannender und noch mitreißender, was vielleicht auch daran lag, dass mir die Charaktere schon ans Herz gewachsen sind.

Die Geschichte spielt sowohl in der weit zurückliegenden Vergangenheit, als auch in der Gegenwart und ich kann garnicht so genau sagen, welchen von beiden ich spannender fand - denn beide rissen mich sofort mit. Diese Art der Geschichtenerzählung (zwei Zeiten) war mir bereits aus den beiden vorherigen Bänden bekannt und konnte mich auch da schon begeistern.

Der Plot der Gegenwart ist spannend und setzt nahtlos an die Ereignisse aus Band 2 an, es ereignen sich jedoch auch noch aktuelle Dinge, die nichts mehr mit der Geschichte aus Band 1 und 2 zu tun haben. Wir begegnen hier sowohl alten, als auch neuen Charakteren und es kommt richtig Schwung in die Geschichte.

Der Plot der Vergangenheit gefällt mir mindestens genauso gut, denn auch hier begegnen wir altbekannten Gesichtern. Und auch hierbei erleben wir so manche Grausamkeit, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt...

Die Charaktere sind fantastisch, sowohl unsere Meisterin Geneve Cornelius, als auch Alessandro Bugatti - und irgendwie auch seine Mutter. Geneve und Alessandro sind ein absolut brillantes Team, auch wenn ich mir lange etwas unsicher war, was ich wirklich von Alessandro halten soll. Dennoch mag ich beide sehr gerne, besonders jedoch Geneve, da sie - trotz ihres eigentlich "hohen Alters" und ihres Wissensstandes - eine total sympathische und ganz und gar nicht überhebliche oder arrogante Persönlichkeit darstellt.

Auch die Wandlerin Dara gefiel mir unglaublich gut, auch wenn - oder gerade weil- sie sehr direkt ist und kein Blatt vor den Mund nimmt. Sie ist als Schülerin der Meisterin sehr wissbegierig und lernt bei ihr allerhand über Trankzubereitungen und weitere Tätigkeiten.

Seitenzahl: 442 Seiten
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-22715-2
Preis: 14,99 € (Broschiert) / 12,99 € (Ebook)

Die Meisterin 01 - Der Beginn
Die Meisterin 02 - Spiegel & Schatten
Die Meisterin 03 - Alte Feinde

Infos zum Autor
"Markus Heitz, geboren 1971, studierte Germanistik und Geschichte. Er schrieb über 50 Romane und wurde etliche Male ausgezeichnet. Mit der Bestsellerserie um "Die Zwerge" gelang dem Saarländer der nationale und internationale Durchbruch. Dazu kamen erfolgreiche Thriller um Wandelwesen, Vampire, Seelenwanderer und andere düstere Gestalten der Urban Fantasy und Phantastik. Die Ideen gehen ihm noch lange nicht aus." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein unglaublich toller Roman, der nicht nur extrem spannend ist, sondern auch mit tollen Charakteren begeistert!

Veröffentlicht am 12.04.2021

Interessante Lektüre, aber es fehlt das gewisse Etwas...

Zombie Zone Germany: Letzter Plan

Inhalt
Lisa und ihre Freunde wohnen in einem Haus im Wald, wo sie sich verschanzt haben - denn die Apokalypse ist allgegenwärtig. Zombies, wohin das Auge reicht und der einzige Plan ist, den nächsten Tag irgendwie zu überstehen...

Erster Satz des Buches
"Mein keuchender Atem malte Wolken vor dem Gesicht."
- WOOD, J. (2016), LETZTER PLAN, S. 9 -

"Letzter Plan" ist eine Novelle aus der Reihe "Zombie Zone Germany". In den letzten Wochen und Monaten lese ich mich durch die Reihe, denn ich liebe Zombie Geschichten - und kann davon einfach nicht genug kriegen.

Im Falle von "Letzter Plan" handelt es sich um eine Novelle, die sich um eine Gruppe Freunde dreht, die ein Haus im Wald eingenommen und sich darin verschanzt haben. Sie fristen dort ihr Dasein und versuchen bestmöglich zu überleben. Dies ist allerdings nicht so einfach, denn neben den Zombies, die draußen lauern, ist die größte Gefahr unmittelbar nebenan: Freunde, die zu Feinden werden, andere Einstellungen haben, Auseinandersetzungen, die tödlich enden können, Machtkämpfe. Das volle Programm, wenn Menschen in Bedrängnis geraten und/oder auf einem Haufen leben. Irgendwann reißt einer davon die Macht an sich, koste es, was es wolle. So ist es auch in diesem Fall, was eine düstere und bedrückend Atmosphäre schafft, obwohl die Zombies gar nicht so präsent sind, in dieser Geschichte. Denn das wahre Monster ist der Mensch.

Auch wenn mir die Geschichte an sich ganz gut gefallen hat, konnte ich ihr nichts "besonderes" entnehmen und im Gegensatz zu den anderen Novellen der Reihe wird sie mir wohl nicht besonders lange im Gedächtnis bleiben. Dies lag nicht daran, dass sie weniger blutrünstig ist, als viele andere, vielmehr konnten mir die Charaktere einfach nicht so ans Herz wachsen, oder tiefergehende Emotionen entlocken. Ich habe nicht mitgefühlt, wurde aber gut unterhalten.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar, das Buch hat mit knappen 200 Seiten eine angenehme Länge.

Seitenzahl: 196 Seiten
Verlag: Amrûn Verlag
ISBN: 978-3958692664
Preis: 8,00 € (Taschenbuch) / 2,99 € (Ebook)

Zombie Zone Germany
Zombie Zone Germany - Fressen oder gefressen werden
Zombie Zone Germany - Der Beginn
Zombie Zone Germany - Hoffnung

Infos zur Autorin
"Jenny Wood lebt – seit sie 1985 geboren wurde – im schönen Ruhrgebiet. Ihr Heim teilt sie mit einem verrückten Schlagzeuger, zwei Katzen und jeder Menge Büchern. Seit dem sie ein Teenager war, schlägt ihr Herz für Fantasy-Literatur. Da nie ein Brief aus Hogwarts kam und Drachentöter auch nicht mehr gebraucht werden, entschied sie sich nach einer längeren Findungsphase für den öffentlichen Dienst. Die Arbeit mit Menschen bereitet ihr große Freude und die Literatur ist der perfekte Ausgleich zur harten Realität." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Angenehme Unterhaltung, für mich allerdings nichts besonderes.

Wertung: 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein Ausflug in die wunderbare Wildnis Europas...

Wilder wird's nicht

Inhalt
Andreas Winkelmann und Markus Knüfken suchen die echte Wildnis in Europa: unberührte Weiten, Ruhe, Einsamkeit und das alles ohne fliegen zu müssen? Ihr Weg führt sie nicht nur in die Alpen, sondern auch in den Sarek, einen Nationalpark in Schweden... und dort erleben sie echte Abenteuer.

Erster Satz des Buches
"Die Suche nach den letzten Abenteuern Europas hat uns in die Hölle geführt, und die ist ganz anders, als ich sie mir vorgestellt hätte."
- WINKELMANN, A. / KNÜFKEN, M. (2021), WILDER WIRD'S NICHT, S. 13 -

„Wilder wird’s nicht“ ist die Art von Buch, die ich vermutlich niemals gelesen hätte, wenn es nicht von einem meiner liebsten Autoren geschrieben worden wäre: Andreas Winkelmann.

Ich kenne und liebe einige seiner Thriller, aber auch das Buch, welches er unter dem Pseudonym Hendrik Winter schrieb. Ein Buch, das mich sehr berührt hat und mir gezeigt hat, dass Winkelmann noch mehr kann, als gute Thriller! Aus diesem Grund war ich neugierig auf „Wilder wird’s nicht“, denn gerade weil ich Winkelmann immer wieder durch seinen Podcast mit Arno Strobel „erlebe“, finde ich ihn unglaublich sympathisch - was mich umso neugieriger auf dieses Werk machte.

Andreas Winkelmann beschreibt die Abenteuer, die er mit Markus Knüfken in Europa erlebt. Zunächst in den Alpen, später im schwedischen Nationalpark „Sarek“, den sie 14 Tage lang erkunden und uns auf ihrer - stellenweise sehr beschwerlichen - Reise mitnehmen. Dabei erleben wir Höhen und Tiefen mit, sowohl landschaftlich bedingt, als auch zwischenmenschlich - denn 14 gemeinsame Tage ohne Abgrenzung und die Chance sich zurückzuziehen, können stressig sein.

Ich für meinen Teil war gefesselt, begeistert und völlig mitgerissen von der beschriebenen Tour, obwohl ich mir das am Anfang nicht so vorgestellt hätte. Nicht nur, dass selbst absolute Trekking - Neulinge wie ich absolut mitgefiebert und Lust auf eine kleine Tour inkl. Nacht im Zelt bekommen haben, auch die Widrigkeiten, die Knüfken und Winkelmann auf ihrer Tour erlebten, sog ich völlig in mich auf. Ich fieberte mit und wollte helfen, war aber auch völlig gebannt von den Geschehnissen.

Das Büchlein ist nicht nur spannend und fesselnd, auch Winkelmanns Humor lockert ungemein auf. Das Ganze ist unterstrichen von vielen vielen Bildern, die nicht nur die großartige Landschaft zeigen, sondern auch die Probleme nochmals verdeutlichen, die man sich sonst nur ungefähr vorstellen kann.

Zitate
"Wenn man den ganzen Tag einen Fuß vor den anderen setzt und nur darüber nachdenkt, wo man abends schläft und etwas zu essen bekommt, fallen Stress und Anspannung schnell von einem ab, man kommt in einen ruhigeren Rhythmus, entspannt, findet zu sich selbst."
- WINKELMANN, A. / KNÜFKEN, M. (2021), WILDER WIRD'S NICHT, S. 31 -

"Ist man auf der Suche nach etwas, definiert man oft viel zu früh ein Ziel, an dem man das Gesuchte vermutet. Dann stürmt man mit Eifer auf dieses Ziel zu und schenkt dem Weg viel zu wenig Aufmerksamkeit. Der Weg ist nicht das Ziel, das will ich damit gar nicht sagen, aber es lohnt sich, auf dem Weg dorthin die Zwischenziele ausreichend zu würdigen."
- WINKELMANN, A. / KNÜFKEN, M. (2021), WILDER WIRD'S NICHT, S. 59 -

Seitenzahl: 192 Seiten
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3-499-00459-9
Preis: 14,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zu den Autoren
"Andreas Winkelmann, geboren 1968 in Niedersachsen, ist verheiratet und hat eine Tochter. Er lebt mit seiner Familie in einem einsamen Haus am Waldrand nahe Bremen. Wenn er nicht gerade in menschliche Abgründe abtaucht, überquert er zu Fuß die Alpen, steigt dort auf die höchsten Berge oder fischt und jagt mit Pfeil und Bogen in der Wildnis Kanadas." (Quelle: Verlagshomepage)

"Markus Knüfken, 1965 in Essen geboren, zog nach dem Abitur erst nach München und dann in die weite Welt. Er wirkte als Schauspieler in über hundert Filmprojekten, u.a. Bang Boom Bang, und Krimireihen wie Notruf Hafenkante mit. Mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern lebt er in Hamburg oder in einer alten Fischer-Kate an der Ostsee." (Quelle: Amazon)

Fazit
Ein absolut tolles Buch, völlig weit weg von den Genre, die ich normalerweise so lese. Aber es hat sich gelohnt - jede einzelne Seite.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein ganz wundervoller zweiter Teil, der Lust auf mehr macht!

Magic Tales (Band 2) - Wachgeküsst im Morgengrauen

Inhalt
Mara und Chris verstehen sich eigentlich nicht besonders gut - bis Mara einen Unfall mit dem Roller hat und Chris sie mit Hilfe seiner magischen Fähigkeiten rettet. Mara jedoch weiß nichts von der Existenz von Magie und doch hat sie eine Erinnerung an ihre Rettung, die sie aber nicht versteht und auch nicht zuordnen kann...  Als Chris immer wieder in ihrem Umkreis auftaucht und ihre Nähe sucht, verstehen sich die beiden immer besser - bis Chris plötzlich wie vom Erdboden verschluckt ist... wo ist Chris?

Erster Satz des Buches
"Mondlicht strich über die Bäume des Schlossparks von Falkhausen, warf kleine Lichtklekse auf die bekiesten Wege und spiegelte sich silbern in dem kleinen Teich vor dem Mädchen."
- HASSE, S. (2021), MAGIC TALES: WACHGEKÜSST IM MORGENGRAUEN, S. 5 -

„Magic Tales: Wachgeküsst im Morgengrauen“ ist der zweite Band der „Magic Tales“ Reihe von Stefanie Hasse. Nachdem ich den ersten Band geliebt und in kürzester Zeit verschlungen habe, wollte ich Band 2 unbedingt direkt im Anschluss lesen - was ich auch tat.

Zugegeben, ich benötigte meine Zeit, um einzutauchen, denn die Geschichte um Ela und Tristan schwebte noch in meinem Kopf herum - und die von Chris und Mara ist völlig anders. Doch anders heißt ja bekanntermaßen nicht immer schlecht und so tauchte ich schlussendlich vollkommen ein - und ließ mich mitreißen.

Die Geschichte um Chris und Mara ist anders, denn eigentlich können sich die beiden nicht leiden… oder? Der Plot ist großartig, auch wenn es ein bisschen dauert, bis diese Erkenntnis bei mir ankam… aber dann mit umso mehr Wumms!

Mara mochte ich schon im ersten Band ziemlich gerne, ganz im Gegensatz zu Chris. Er war mir unfassbar unsympathisch und ich war mir lange Zeit auch nicht wirklich darüber im klaren, ob sich das in Band 2 ändern würde. Doch wie es häufig so ist, erfuhr ich in diesem zweiten Band einiges mehr über Chris und sein Verhalten, weswegen er mir nach und nach immer sympathischer wurde, obwohl ich das niemals vermutet hätte.

Die magischen Hintergründe sind in diesem Band noch ein wenig detailierter und gemeinsam mit „Verhext um Mitternacht“ zeigt sich uns ein schlüssiges Gesamtbild bezüglich der magischen Welt, in der sich Mara, Chris, Tristan und Ela befinden. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band der Reihe, denn ich war ehrlich gesagt schon ein wenig wehmütig, als ich dieses Buch schließlich zuklappen musste... ich will zurück zu den Protagonisten!

Da die Geschichte fast unmittelbar an die Ereignisse aus Band 1 anknüpft, sollte man diese unbedingt vorab gelesen haben.

Seitenzahl: 336 Seiten
Verlag: Loewe Verlag
ISBN: 978-3743206465
Preis: 16,95 € (Gebundene Ausgabe) / 12,99 € (Ebook)

Magic Tales - Verhext um Mitternacht
Magic Tales - Wachgeküsst im Morgengrauen

Infos zur Autorin
"Stefanie Hasse lebt mit ihrem Mann und ihren lesebegeisterten Kindern in Süddeutschland. Wenn sie nicht gerade selbst in fremden Buchwelten versinkt oder darüber bloggt, denkt sie sich fantastisch-romantische Geschichten aus und liebt es, ihre Leser mit unvorhergesehenen Wendungen zu überraschen. Und manchmal hat dabei natürlich auch das Schicksal seine Hände im Spiel." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Wer Romantasy liebt, dem wird dieser zweite Band auf jeden Fall gefallen - unbedingt aber Band 1 vorher lesen, sonst fehlt das Verständnis für manche Dinge. Die Charaktere sind sympathisch, der Plot mitreißend - was will man mehr?

Veröffentlicht am 04.04.2021

Eine absolut grandiose Fortsetzung, die man unbedingt gelesen haben sollte!

Seele - Von mir berührt

Inhalt
Die Geschichte von Damon und Stella geht weiter... die Beziehung der beiden ist - bekanntermaßen - alles andere als einfach und auch Himmel, Hölle und die Zwischenwelt sind alles andere als begeistert. Doch davon lassen sich die beiden nicht unterkriegen, auch dann nicht, als sie zu einem Kongress zwischen Himmel, Hölle und Zwischenwelt eingeladen werden und dort die Karma - Abteilung vertreten sollen. Was sie nicht wissen ist, dass sie und ihre Beziehung das Hauptthema der Versammlung sind...

Erster Satz des Buches
">Ein Kongress?<", rufe ich genervt aus der kleinen Küche, die sich neben dem Hauptraum in Stellas Appartement befindet."
- ENGLER, V. (2021), SEELE: VON MIR BERÜHRT -

Bereits im ersten Band habe ich einen Narren an dem sympathischen Dämon gefressen, weswegen ich mich über die Fortsetzung ganz besonders freute. Veronika Engler schafft es einfach, absolut perfekte und doch authentische Charaktere zu schaffen, die ich mir gar nicht anders wünschen würde. Die Plotidee ist geradezu genial und gerade das ein oder andere an Vorkommnissen hätte ich so absolut nicht erwartet - auch wenn man manchmal schon in die entsprechende Richtung geschubste wird...meist aber erstmal ohne es zu merken.

Die Konversationen zwischen Gladys und Damon, aber auch die zwischen Damon und Stella ließen mich mehr als einmal schmunzeln und ich freute mich über jedes Auftreten von Gladys. Besonders gut gefiel mir übrigens der Charakter der Lilith - ich konnte sie mir so bildlich vorstellen, dass sie fast leibhaftig neben mir stand, als ich las.

Tatsächlich machte mir die Autorin unfassbar Lust auf eine Reise nach Schottland, denn ihre Beschreibungen wecken nicht nur Fernweh, sondern auch Neugierde auf dieses Land.

Die wechselnden Erzählperspektiven gefielen mir deshalb, weil man so einen Einblick in Damons, aber auch in Stellas Gefühlswelt erhaschen konnte.

Zitat
"Eine Prinzessin richtet ihr Krönchen, aber eine Königin zieht ihr Schwert!"
- ENGLER, V. (2021), SEELE: VON MIR BERÜHRT, POS. 611 -

Seitenzahl: 330 Seiten
Verlag: Books on Demand
ISBN: 978-3753441818
Preis: 12,99 € (Broschiert) / 2,99 € (Ebook)

Herzen - Von Dir berührt
Seele - Von mir berührt

Infos zur Autorin
"Ich wurde 1982 in der wunderschönen Landeshauptstadt München geboren. Auch heute lebe und arbeite ich dort zusammen mit meinem Ehemann und unserem gemeinsamen Sohn. Als Tochter eines Oscarpreisträgers in Filmtechnik, kam ich schon früh mit der Welt der Geschichten und Unterhaltung in Kontakt. Die Liebe zum Lesen brachte mich eines Tages auf die Idee, einen Roman ganz nach meinen Wünschen zu verfassen. So entstand 2014 meine erste Liebesgeschichte, die noch im selben Jahr veröffentlicht wurde. Heute darf ich mit meinen Liebesromanen aus den Genres Erotik, New Adult und Romantasy eine breite Leserschaft in allen Altersklassen 18+ begeistern, wofür ich sehr dankbar bin." (Quelle: Autorenhomepage)

Fazit
Eine absolut grandiose Fortsetzung, die man unbedingt gelesen haben sollte!