Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2024

Spannend mit faszinierenden Charakteren!

Der Sturm: Vergraben

Inhalt
Nach einer Sturmflut, bei der auf dem Darß ein großes Stück Sand weg bricht, wird ein Skelett freigelegt. Doch schnell wird klar: es handelt sich dabei um nicht nur ein, sondern um zwei Skelette! Tom Engelhardt und sein Team ermitteln und gelangen schnell zu der Ansicht, dass es sich dabei um Opfer des Darß-Ripper handeln muss, der 1989 sein Unwesen trieb. Der Mörder wurde jedoch nie gefasst, da die Mauer fiel und die Morde letztlich aufhörten. Als eine Cd gefunden wird, deren Daten jedoch beschädigt und daher unleserlich sind, wird die Kryptologin Mascha Krieger hinzugezogen. Engelhard und Krieger ermitteln, doch die Umstände werden immer mysteriöser…

„Doreen konnte den Pfad in der Dunkelheit kaum erkennen.“
- Sander, K. (2024) - Der Sturm: Vergraben -

„Der Sturm“ ist der erste Band der zweiten Trilogie um Engelhardt und Krieger, lässt sich aber unabhängig von den ersten drei Büchern lesen. Zwar werden diverse Vorkommnisse erwähnt, dies stört jedoch nicht und spoilert nur minimal die Vorgänger.

Cold Cases, also Morde die schon lange zurücklegen und nie gelöst wurden, finde ich tatsächlich nicht immer spannend, da mir oft der Druck der Aktualität fehlt. Im Falle von „Der Sturm: Vergraben“ wird dieses Problem jedoch geschickt gelöst, in dem weitere kleine Sidestorys eingebaut werden, die die Spannung hochhalten.

Die Charaktere mochte ich sehr gerne, gerade Tom und seine kleine Tochter Romy, die Tom gerne auf Trab hält, aber auch die Kollegen Paul, Babyface und Lisa. Holger und Kira fand ich eher anstrengend, egoistisch und nervig, obwohl sie trotzdem dazugehören und ebenfalls noch etwas Würze in die Geschichte bringen.

Der Plot gefällt mir wirklich gut, gerade weil es so viele Ungereimtheiten gibt und immer wieder irgendwo ein Indiz aufgetaucht.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, auch wenn der Fall um den Darß-Ripper selbst abgeschlossen wird - es gibt einfach noch zu viele offene Fragen. Ich freue mich definitiv auf den nächsten Band und werde ihn definitiv auch lesen!

Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3-499-01318-8
Erscheinungsdatum: 30.01.2024
Preis: 14,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Reihe:
Der Strand: Vermisst
Der Strand: Verraten
Der Strand: Vergessen

Der Sturm: Vergraben
Der Sturm: Verachtet
Der Sturm: Vernichtet

Infos zur Autorin
"Karen Sander arbeitete als Übersetzerin und unterrichtete an der Universität, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie hat über die britische Thriller-Autorin Val McDermid promoviert. Ihre Bücher wurden in verschiedene Sprachen übersetzt und haben allein bei Rowohlt eine Gesamtauflage von über einer halben Million Exemplaren. Mit ihrem Mann lebt sie sechs Monate im Jahr in ihrer Heimatstadt Düsseldorf. Die anderen sechs Monate reist sie durch die Welt und schreibt darüber in ihrem Blog. Mehr unter: writearoundtheworld.de“ (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein spannendes Buch, das ich fast in einem Rutsch durchgelesen habe und das mich nicht nur mit dem Plot, sondern auch den Charakteren überzeugen konnte.

Wertung: 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.02.2024

Absolut nicht meine Geschichte!

Yoga Town

Inhalt
Lucy ist Yoga Lehrerin in Berlin und gibt gerade eine Stunde, als ihr Vater Lou verzweifelt hineinstürmt: Lucys Mutter ist verschwunden!

Die beiden machen sich auf die Suche und tauchen dabei tief ...

Inhalt

Die beiden machen sich auf die Suche und tauchen dabei tief in die Vergangenheit ein und nehmen den Leser mit nach Indien zu Hippie-Zeiten…

Aufmerksam geworden bin ich durch den NetGalley Adventskalender und durch einige positive Stimmen, die ich jedoch im Nachhinein nicht ganz verstehen kann.

Das Buch begann gut und ließ sich flüssig lesen, doch im Verlauf wurden die Zeiten, in denen ich das Buch in die Hand nehmen wollte, immer länger. Nicht nur, dass ich überhaupt keinen Zugang zu den Charakteren fand, auch die Story zog sich immer mehr und außer der Frage nach der Ursache eines lange zurückliegenden Todesfalles, die sich ständig wiederholte, passierte nicht viel spannendes. Doch auch dieser Frage wurde ich irgendwann überdrüssig, denn so richtig bekam ich auch keine Antwort.

Als Lucy und Lou dann in Indien sind, findet viel englische Konversation statt, die jedoch nicht gesondert übersetzt wurde - was ich ehrlich gesagt etwas schwierig finde. Zwar ist mein mein Englisch eigentlich ganz gut und ich verstand alles, dennoch könnte ich mir vorstellen, dass dies für andere vielleicht ein Problem darstellt.

Die Beatles, die im Klappentext erwähnt werden, kommen zwar in der Geschichte vor, allerdings hätte ich irgendwie mehr Bedeutung für die Storyline erwartet.

Ich für meinen Teil konnte mit dem Buch ehrlich gesagt nicht so viel anfangen, weswegen ich es nach etwa der Hälfte abgebrochen habe.

Fazit
Absolut nicht meine Geschichte, ich hätte etwas anderes erwartet!

Wertung: 1 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Spannender Plot mit unvorhersehbarem Ende und faszinierendem Ende!

Gestehe

Inhalt
Johann „Jacket“ Winkler ist vor allem eines: ein bekannter Autor. Nebenbei ist er aber auch noch Polizist und durch einen dummen Zufall wird er leitender Ermittler in einem sonderbaren Fall: in einem leerstehenden Gebäude wird eine Frau gefunden, die auf grausamste Weise ermordet wurde und der Ehemann scheint der Täter. Doch ist es so einfach? Dazu kommt, dass Jacket die Umstände am Tatort unangenehm bekannt vorkommen…

Erster Satz des Buches
„Als sie mich holen, bin ich bereits fast tot.“
- Faber, Henri (2024) - Gestehe -

Henri Faber, der mich bisher mit jedem seiner Thriller überzeugen konnte, legt mit „Gestehe“ wieder ein Meisterwerk vor!

Während „Starermittler“ Jacket anfangs als überheblicher, arroganter Möchtegern dargestellt wird, ist spätestens nach der Hälfte des Buches klar: er ist auch ein ganz schön armes Würstchen. Doch genau diese Erkenntnisse und die Charakterentwicklungen (oder Offenbarungen?) gefallen mir bei Fabers Büchern so gut, denn meistens ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Diese Aussage lässt sich auch auf den Plot anwenden, denn dieser ist nicht nur unfassbar gut durchdacht - und dauerhaft spannend - er besticht auch mit dem ein oder anderen Plottwist. Dabei sind diese nicht nur wohlplatziert, sondern sorgen tatsächlich für Erstaunen - so hätte man das nämlich nicht erwartet!

Ganz wichtig und besonders passend fand ich die Gedanken und Erlebnisse des Ermittler-Frischlings Mohammad „Mo“ Moghaddam. Dieser muss auf Grund seiner iranischen Herkunft so einiges mitmachen und feststellen: Rassismus bei der (österreichischen) Polizei? Gibt es sehr wohl… und auch die zunehmende Stärke einer rechtsorientierten Partei ist leider alles andere als fiktiv - passt aber umso besser zur Geschichte.

Das Ende ist absolut fantastisch und konnte mich, wie das ganze Buch, auf voller Linie überzeugen.

Seitenzahl: 448 Seiten
Verlag: dtv Verlag
ISBN: 978-3-423-26380-1
Erscheinungsdatum: 15.02.2024
Preis: 16,00€ (Paperback) / 12,99€ (Ebook)

Infos zum Autor
„Henri Faber, Jahrgang 1986, geboren und aufgewachsen in Niederösterreich, studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft und lebt als Autor und Texter in Hamburg. Nach seinen Bestsellern ›Ausweglos‹ und ›Kaltherz‹ ist dies sein dritter Thriller.“ (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Spannender Plot mit sehr unvorhersehbarem Ende, faszinierenden Charakteren und einem sympathischen Karohemden-Träger, den ich sofort ins Herz geschlossen habe.

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.02.2024

Grandiose Fortsetzung, die mir noch ein bisschen besser gefiel, als der Vorgänger!

FEUER - Mord auf den Färöern

Inhalt
In der Silvesternacht werden auf den Färöern vier Priester ermordet und es scheint, als ob ein weiterer Priester Opfer dieses abscheulichen Verbrechens geworden ist - doch er ist spurlos verschwunden. ...

Inhalt

Sidsel Jensen und Lucas Stage werden auf die Insel geschickt um zu ermitteln, doch beide kämpfen auch gegen ihre Dämonen - die unterschiedlicher nicht sein könnten…

Erster Satz des Buches
"Die sich dunkel und schützend um den kleinen Ort schließenden Hänge öffneten sich vorne zum Fjord, der spiegelblank im Mondschein lag.“
Bagger, T. (2023) - Feuer

Wer nordische Thriller mag, der ist bei diesem Buch definitiv an der richtigen Adresse: „Feuer“ ist mitreißend, blutig, alles andere als langweilig und die Charaktere sind etwas besonderes.

Lucas Stage ist sehr speziell und genau das mag ich an ihm: er ist kein aalglatter Ermittler, aber auch nicht der Dr. House unter den Polizisten. Trotzdem ist er speziell und das erschwert ihm die Arbeit auf den Färöern gewaltig, denn die Menschen dort sind alles andere als vertrauensselig. Auch Sidsel hat eine ganz eigene Geschichte, die sie zu einer Persönlichkeit macht und ihre Rückkehr auf die Insel erschwert.

Der Plot ist extrem spannend, mitreißend und fesselnd. Dies mag mitunter auch durch den Ort des Geschehens beeinflusst sein, denn das Leben auf der Insel mit ihren extrem engstirnigen Bewohnern trägt viel zur Atmosphäre bei. Diese ist nicht nur ziemlich düster, sondern auch sehr beklemmend, macht die Lektüre aber umso lesenswerter.

Der Schreibstil ist angenehm, gut verständlich und man kann sich gedanklich wunderbar auf die Insel versetzen.

Seitenzahl:400 Seiten
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52967-6
Erscheinungsdatum: 29.12.2023
Preis: 16,99€ (Paperback) / 9,99 € (Ebook)

Reihe :
Nacht
Feuer

Infos zum Autor
"Thomas Bagger, geboren 1981, hat Medienwissenschaften studiert und war auf dem Weg in die IT-Branche, als er 2017 seinen ersten Kriminalroman veröffentlichte und damit mehr als 40.000 Hörerinnen allein beim größten dänischen Audio-Streamingdienst Mofibo begeisterte. Seine neue Thriller-Reihe um David Flugt und Lucas Stage von der Task Force 14 brachte ihm hervorragende Kritiken und bereits die zweite Nominierung für den Publikumspreis der dänischen Krimimesse ein.
In den Medien wird Thomas Bagger als "coole neue Stimme der dänischen Krimiszene" bezeichnet. Seine Romane haben einen unverwechselbaren Ton und einen starken erzählerischen Drive, mit Plots, die seine Figuren zeichnen. Sie enden selten glücklich. Vielmehr arbeitet Bagger auf ein realistisches und notwendiges Ende hin, das nicht darauf abzielt, Herzen zu gewinnen, sondern die moralische Haltung der Leser
innen herauszufordern." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Eine grandiose Fortsetzung vom „Nacht“, die mir sogar noch etwas besser gefiel!

Wertung: 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.01.2024

Spannend mit authentischen Charakteren - sehr lesenswert!

Die Strafe

Inhalt
Eine Brandserie erschüttert Hamburg, bei der die unterschiedlichsten Menschen durch mysteriöse Umstände ums Leben kommen. Schnell wird klar, dass es sich um Mord handelt und alle Opfer sind Umweltsünder. Doch wer geht so rabiat gegen sie vor? Franka Erdmann und Alpay Eloglu ermitteln…

Erster Satz des Buches
„Wenn sie jetzt das Lenkrad verriss, ermahnte sich Christine, würde sie gegen einen der Alleebäume links und rechts der Bundesstraße knallen.“
- Borck, Hubertus (2023) - Die Strafe -

„Die Strafe“ ist der dritte Band um Franka Erdmann und Alpay Eloglu und doch lässt er sich problemlos und unabhängig von den anderen beiden Bänden lesen.

Inzwischen haben sich die beiden zu einem eingespielten Team entwickelt und die Ermittlungen bezüglich der Brände im Hamburg laufen. Die Thematik der Klimaaktivisten ist hochaktuell und vom Autor exzellent in die Geschichte eingebracht. Der Plot ist spannend und auch wenn mir der Vorgängerband auf Grund der Thematik (mordende Krankenschwester) ein klein bisschen besser gefiel, ist der Aufbau hier wirklich gelungen.

Die Charaktere entwickeln sich mit jedem Band etwas weiter und der Schreibstil ist flüssig, das Buch ist mit den kurzen Kapiteln gut zu lesen.

Gerade weil ich bis zum Schluss nicht den Hauch einer Idee hatte, um wen es sich bei dem Täter handeln könnte, gefiel mir das Buch umso besser und ich konnte fleißig rätseln. Die Auflösung ist letztlich schlüssig und passt perfekt zum Plot - ein gutes Ende für einen spannenden Thriller!

Seitenzahl: 384 Seiten
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3-499-01077-4
Erscheinungsdatum: 12.12.2023
Preis: 12,00€ (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Reihe:
Das Profil
Die Klinik
Die Strafe

Infos zum Autor
"Hubertus Borck, geboren 1967 in Lübeck, war der kreative Kopf des Hamburger Musik-Kabarett-Duos Bo Doerek. Er arbeitet heute als Theater- und Drehbuchautor und schrieb u. a. für «Gute Zeiten, schlechte Zeiten», «Wege zum Glück» und die NDR-Produktion «Rote Rosen». Hubertus Borck lebt in Hamburg." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Spannender Plot, authentische Charaktere die sich weiterentwickeln und ein Hintergrund, der zum nachdenken anregt - ein wirklich gutes Buch!

Wertung: 5 von 5 Sterne!