Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2021

Ein sehr emotionaler zweiter Band, der zum nachdenken anregt und lange im Gedächtnis bleibt...

A Fire Between Us

Inhalt
Lizzy Carmichael ist ein wahrer Sonnenschein. Sie ist beliebt, witzig, sympathisch, eine klasse Sängerin in einer aufstrebenden Band und eine wahre Leseratte. Alles in allem scheint Lizzy sehr zufrieden zu sein, doch in ihr schlummert ein Geheimnis: sie ist mit ihrer Figur sehr unzufrieden und hat schon mehrere Abnehmversuche hinter sich. Als der Sportler Kayson Washington Interesse an ihr zeigt, kommen ihr Zweifel: wie könnte jemand wie Kayson Gefühle für SIE entwickeln? Als sich die beiden näherkommen, versucht sie verzweifelt abzunehmen und bringt sich damit in große Gefahr...

Erster Satz des Buches
"Lauter Jubel ertönte, als wir die Bühne betraten."
- NINA BILINSZKI - A FIRE BETWEEN US, S. 7 -

"A fire between us" ist einer dieser Romane, der einen verfolgt... verfolgt, zum nachdenken anregt und einen alle möglichen Emotionen wahrnehmen lässt. Sowohl die eigenen, als auch die der Protagonistin. Lizzy Carmichael ist einer dieser Charaktere, die mich noch lange verfolgen und mir noch ewig im Gedächtnis bleiben werden - warum? Vielleicht, weil ich mich ziemlich gut mit ihr identifizieren konnte.

Lizzy und ihre Art, ihre Erlebnisse bringen mich zum nachdenken: über mich, mein Verhältnis zum eigenen Körper, andere Menschen, deren Meinungen, deren Äußerungen und Kommentare, meine Vergangenheit und die von sicherlich vielen anderen Menschen auf der Welt. Um es kurz zu sagen: es geht um Mobbing und dessen Folgen. Lizzy hat in ihrem Leben viel ertragen müssen, denn sie ist dick - und das gefiel ihrem Umfeld so überhaupt nicht. Lizzy selbst hatte mit ihrem Körper bisher nie große Probleme und hat sich nie Unwohl gefühlt - doch ihre Umwelt vermittelte ihr stets: "Du bist dick und schwabbelig - wer könnte Dich so schon lieben?"

Als sie schließlich aufs College geht, lässt sie all das hinter sich und will neu anfangen, was ihr anfangs auch bestens gelingt. Als Kayson beginnt Interesse an ihr zu zeigen, ausgerechnet Kayson, ein durchtrainierter und attraktiver Kommilitone, beginnt sich Lizzy zu fragen: Wieso? Sie kann nicht glauben, dass er wirklich sie mag und ihm völlig egal ist, wie viel sie auf die Waage bringt. Wie könnte er jemanden lieben, der aussieht wie sie, wo er selbst doch so trainiert und attraktiv ist? Diese und viele andere Zweifel begleiten Lizzy Tag für Tag mehr... und ich als Leserin fand es wirklich grausam, wie sehr sich Lizzy in dieser Spirale immer weiter abwärts bewegt. Ich wollte ihr helfen, sie schütteln, sie unterstützen... doch das hätte wohl nichts genutzt.

Kayson war mir von Anfang an (schon in Band 1) super sympathisch und auch sein Verhalten gegenüber Lizzy ist stets korrekt, offen, ehrlich und zugewandt - doch das kann und will sie nicht sehen, viel zu sehr ist sie in ihrer selbstzerstörerischen und zweiflerischen Blase gefangen...

Dieses Buch fesselte mich, riss mich mit und wollte mich nicht loslassen... es erinnerte mich an so viele Situationen von meinem früheren ich (denn auch ich war früher Übergewichtig und hatte so meine Schwierigkeiten mit meinem Umfeld), weswegen ich Lizzys Gedanken absolut nachvollziehen konnte.

Vielleicht sind es genau diese Bücher, mit den Protagonisten die genauso wenig perfekt sind wie wir selbst, die uns mitreißen und uns zeigen: es ist okay, wenn man nicht perfekt ist, denn eigentlich ist das keiner. Und immer nur perfekt und ohne Makel zu sein, wäre doch langweilig, oder?

Seitenzahl: 368 Seiten
Verlag: Droemer Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52668-2
Preis: 12,99 € (Paperback) / 9,99 € (Ebook)

An Ocean between us
A Fire between us

Infos zur Autorin
"Nina Bilinszki ist mitten im Ruhrgebiet aufgewachsen, ehe es sie 2009 ins Rhein-Main-Gebiet zog. Bücher begleiten sie dabei schon ihr ganzes Leben, und auch das Schreiben ist inzwischen nicht mehr aus ihrem Leben wegzudenken. Wenn sie sich nicht gerade neue Geschichten ausdenkt, ist sie meist in der Natur anzutreffen, wo sie ihren Labrador-Mischling über die Felder scheucht." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein großartiger zweiter Band mit einer Menge Emotionen, der zum nachdenken anregt und lange im Gedächtnis bleibt...

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein angenehmer, abschließender Band... aber irgendwie hätte ich mir ein bisschen mehr erhofft.

Stronger than Fate

Inhalt
Lincoln und Whitney haben endlich zusammengefunden und ihre Liebe scheint stabil - doch das Leben setzt ihnen und ihren Lieben einige weitere Steine in den Weg und sie müssen sich auch in diesem Buch gegen allerhand Intrigen behaupten. Hunter und Crickets Hochzeit steht an, doch auch das gestaltet sich nicht ganz so einfach...

Erster Satz des Buches
"Meine Handflächen wurden klamm, während ich im Hinterzimmer der kleinen Kirche stand."
- MEGHAN MARCH, STRONGER THAN FATE, S. 5 -

„Stronger than fate“ ist der abschließende Band der „Richer than sin“ Trilogie von Meghan March.

Schon direkt zu Beginn geht es rasant los und dieses Tempo hält die Autorin bis zum Ende durch. Gerade am Anfang war ich von ihren Enthüllungen und bruchstückhaften Auflösungen ein wenig irritiert, denn ich hatte ständig das Gefühl, als ob es da „noch mehr“ gibt. Nach und nach lüfteten sich die Geheimnisse immer mehr und am Ende gab es einen gewaltigen Showdown. Diesen fand ich - einerseits - ein wenig überzogen und deutlich zu dramatisch, andererseits brachte es viel Schwung in die Geschichte. Dennoch kann ich mir den kompletten Charakterumschwung einer Figur nicht wirklich erklären oder auch vorstellen, weswegen ich dieser Sache ein wenig kritisch gegenüberstehe.

Was die Liebesgeschichte zwischen Whitney und Lincoln angeht, so war mir diese in diesem Roman dann doch ein wenig zu schnell abgehakt - zumindest im Vergleich zu den anderen Bänden. Klar ist jede Geschichte irgendwann „fertig“ erzählt und jedes weitere Drama wäre ein unnötiges „in die Länge ziehen“ gewesen… aber wenn man das Ganze so betrachtet, hätte man sich den dritten Band auch sparen können.

Nichtsdestotrotz habe ich diesen dritten Band genossen, konnte ihn kaum aus der Hand legen und freute mich vor allem über die Rückkehr von Whitneys Bruder Asa.

Antiheldin Karma versprühte mal wieder jede Menge Gift, Cricket und Whitney jede Menge Herzlichkeit, Lincoln und Hunter den nötigen Sexappeal… was will man eigentlich mehr?

Insgesamt habe ich zwar den ein oder anderen Kritikpunkt an dieser Geschichte, sie konnte mich aber dennoch gut unterhalten. Der Schreibstil ist nach wie vor angenehm, flüssig lesbar und sprüht nur so vor Leichtigkeit.

Seitenzahl: 303 Seiten
Verlag: Lyx Verlag
ISBN: 978-3-7363-1284-5
Preis: 12,90 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)

Richer than Sin
Deeper than Love
Stronger than Fate

Infos zur Autorin
Meghan March ist eine USA-Today-Bestseller-Autorin von über 15 Liebesromanen. Sie ist spontan, leicht zu beeindrucken und schämt sich kein bisschen dafür, dass sie schmutzige Liebesromane liebt und schreibt. In der Vergangenheit arbeitete sie als Verkäuferin, designte Schmuck und unterrichtete Gesellschaftsrecht. Aber Bücher über mächtige Alphahelden und starke Frauen, die sie in die Knie zwingen, ist vermutlich der beste Job, den sie jemals hatte. (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein angenehmer, abschließender Band, von dem ich mir aber ein bisschen mehr erhofft hätte.

Wertung: 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.02.2021

Nichts für zarte Gemüter, aber für Zombie-Liebhaber!

Zombie Zone Germany: Die Anthologie

Inhalt
Deutschland steht unter Quarantäne und wurde komplett von den umliegenden Ländern isoliert. Zombies wanken durch die Straßen, auf der Suche nach schlagenden Herzen und durchblutetem Fleisch, während die Lebenden mit allen Mitteln versuchen, den lebenden Toten zu entgehen. Doch wem kann man noch vertrauen, wenn die Nahrung knapp und die Untoten zahlreicher werden?

Anthologie mit 21 Kurzgeschichten.

Erster Satz
"David hockte mit seinem Hund auf dem Damm und wartete, dass die Jäger zurückkehrten."
TORSTEN EXTER (HRSG.) - ZOMBIE ZONE GERMANY, S. 178

Ich liebe liebe liebe Zombiegeschichten, weswegen ich mir unbedingt die Romane der Zombie Zone Germany Reihe zu Gemüte führen wollte.

Eines haben die Geschichten alle gemeinsam: sie handeln von Menschen, die die Zombieapokalypse in Deutschland überstehen wollen und dafür bis an ihre Grenzen gehen. Die Seuche wird durch Maden übertragen, die in Wunden eindringen und verbreitet sich nicht nur unter denen, die von Zombies verletzt wurden, sondern auch unter denen, die bereits seit Jahrzehnten unter der Erde leben - und von denen noch etwas übrig ist.

Verfasst wurden sie von den verschiedensten Autoren und Autorinnen, die alle sehr detaillierte Szenen schildern und dabei kein Blatt vor den Mund nehmen - die Lektüre ist also nichts für zarte Gemüter, die sich schnell ekeln. Ich fands nahezu perfekt, denn eine Zombie Geschichte muss einfach eklig sein und dafür müssen klare Worte gefunden werden. Die beklemmende Situation, die normalerweise in Endzeit Romanen herrscht ist hier zwar auch stellenweise zu finden, kann sich aber auf Grund der Kürze der Geschichten nicht richtig entwickeln - das sollte einem aber durchaus bewusst sein, wenn man zu einem Kurzgeschichtenband greift.

Auch wenn es keine Geschichte gab, die mir überhaupt nicht gefallen hat, so habe ich dennoch meine Lieblinge, die ich Euch nur ans Herz legen kann:

- Die Rückkehr der faulen Schlampe (besonders für Leute mit sehr trockenem Humor zu empfehlen)
- Kinder der Nachwelt (ich sag nur "Beschützerinstinkt")
- Tartaros (Wie begann die Zombie-Seuche?)
- Schatten des Todes (Ungewöhnlich emotional)
- Operation Carolus Magnus (wenn ein Verhaltensbiologie Zombies analysiert)

Ihr mögt Geschichten über Zombies? Dann kann ich Euch diese Anthologie wirklich nur ans Herz legen... es lohnt sich!

Zitate
"»Jetzt stell dich mal nicht so an, Alter. Hey, weißt du übrigens, dass ein Kumpel von mir auch mal einen Sarg ausgegraben hat?« Mikes Augen weiteten sich überrascht. »Doch, wirklich«, sagte Stephan. »Hat ihn aber nicht aufgekriegt. Und weißt du, warum?« Seine Mundwinkel zuckten. »Warum?«" "»Da war ein Zuhälter drin«, prustete Stephan. »Verstehst du? Ein Zuhälter …« Er kicherte unkontrolliert."
- TORSTEN EXTER (HRSG.) - ZOMBIE ZONE GERMANY, S. 106 -

"Bleiche, verwesende, mit Schorf übersäte Haut konturierte einen Totenschädel wie altes, brüchiges Papier. Heißhungrig klappte der Kiefer mit den schwarzen Zahnstümpfen auf und zu. Eine tiefe Wunde klaffte von der Kehle bis in die Brust und faulendes Fleisch, auf dem Madenkolonien nisteten, quoll daraus hervor."
- TORSTEN EXTER (HRSG.) - ZOMBIE ZONE GERMANY, S. 137 -

Seitenzahl: 372 Seiten
Verlag: Amrun Verlag
ISBN: 978-3-944729-74-9
Preis: 15,90 € (Taschenbuch) / 4,99 € (Ebook)

Zombie Zone Germany
Zombie Zone Germany - XOA
Zombie Zone Germany - Fressen oder gefressen werden
Zombie Zone Germany - Der Beginn
Zombie Zone Germany - Hoffnung

Fazit
Ein toller Kurzgeschichtenband, der absolut Spaß macht und mit expliziten Worten nicht geizt. Nichts für zarte Gemüter aber für Zombie-Liebhaber!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein absolut fesselnder und mitreißender Roman, den ich kaum aus der Hand legen konnte!

Die Schweigende

Inhalt
2019: Karin Remy hat drei Töchter: Angelika, Imke und Anne. Alle drei erwachsen und alle gehen sie ihre eigenen Wege. Als Ehemann und Vater Jens stirbt, nimmt er seiner Tochter Imke auf dem Sterbebett ein Versprechen ab, das die ganze Familie in Aufruhr bringt...

1956: Karin ist ein junges und energiegelades Mädchen voller Träume und Ziele, das sich nicht unterkriegen lässt und ihr eigenes Leben lebt. Die Konsequenzen ihres Handelns sind ihr lange nicht bewusst, bis es zu spät ist... und sie für immer verändert...

Erster Satz des Buches
"Sie lag im Gras und blinzelte in die Sonne, die durchs Blätterdach fiel und tanzende Lichtreflexe auf ihr Kleid malte."
- DIE SCHWEIGENDE, E. SANDBERG - S. 7 -

Ellen Sandberg ist das Pseudonym der Autorin Inge Löhnig. Bisher hatte ich noch kein Buch der Autorin gelesen und ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass sie mich ausgerechnet mit einem Familienroman begeistern könnte. Doch sie hat es geschafft - und zwar mit einer sogartigen Wirkung.

"Die Schweigende" ist ein Roman, der in verschiedenen Zeitebenen spielt, nämlich rund um 1956, aber auch im Jahr 2019. In beiden Zeiten begegnet uns Karin, die Hauptfigur in unserer Geschichte. 1956 ist Karin noch ein Teenie mit Träumen und Visionen, ein Wildfang und ihrer Zeit voraus, was den Anfang vom Ende ihrer unbeschwerten Jugend besiegelt... 2019 ist Karin eine gebrochen Frau, die vor kurzem ihren Mann verloren hat und keine Nähe zulassen kann. Doch wie wurde sie zu der Karin aus dem Jahre 2019?

Ellen Sandberg hat mich mit ihrem Roman nicht nur gefangen genommen, sondern regelrecht überfahren. Die Ereignisse überschlagen sich in beiden Zeiten, ohne die Geschichte zu überladen und als Leser kann man kaum loslassen. Wenn ich nicht gelesen habe, habe ich mich gedanklich damit beschäftigt und mich immer danach gesehnt, weiterlesen zu dürfen. Die Charaktere sind authentisch und egal, ob sie mir sympathisch oder unsympathisch waren - sie haben alle ihre Rolle gespielt und das ziemlich perfekt. Allen voran war mir Karin immer am nächsten, auch wenn sie wohl einer der vielschichtigsten Charaktere des Romanes war; aber auch ihre Tochter Anne faszinierte mich mit ihrer dauerhaft pessimistischen und selbstzerstörerischen Art. Der familiäre Zwist, der im Laufe des Buches immer deutlicher zum Vorschein kommt zeigt, berührt und fesselt nicht nur, sondern weckte in mir immer das Bedürfnis, als Vermittlerin tätig zu werden.

Während des Lesens spürte ich so ziemlich alle Emotionen, die man beim lesen nur verspüren kann und das Kopfkino war sehr aktiv. Neben Wut, Hoffnung, Angst, Zuneigung und Trauer verspüre ich besonders am Ende auch Erleichterung und die trieb mir fast die Tränen in die Augen.

Der Schreibstil ist bildhaft, lebhaft, mitreißend und fesselnd - ich will mehr davon!

Seitenzahl: 544 Seiten
Verlag: Penguin Verlag
ISBN: 978-3-328-10485-8
Preis: 16,00 € (Broschiert) / 12,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Ellen Sandberg ist eine erfolgreiche Münchner Autorin. Ihre groß angelegten Spannungs- und Familienromane stehen regelmäßig in den Top Ten der SPIEGEL-Bestsellerliste. Sie arbeitete zunächst in der Werbebranche, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Mit ihren Romanen »Die Vergessenen«, »Der Verrat« und »Das Erbe« bewegte und begeisterte sie ihre Leserinnen und Leser. Unter ihrem bürgerlichen Namen Inge Löhnig veröffentlicht sie eine erfolgreiche Krimireihe." (Quelle: Verlagshomepage)

Veröffentlicht am 24.01.2021

Eine Gefühlsachterbahn vom allerfeinsten...

All das Ungesagte zwischen uns

Inhalt
Durch einen schrecklichen Unfall verliert Morgan ihren Ehemann und Clara ihren Vater... gleichzeitig fällt ein gut konstruiertes Kartenhaus aus Lügen völlig in sich zusammen und sorgt dafür, dass das Leben der beiden erst recht völlig aus den Fugen gerät. Wie lebt man weiter, wenn man alles verliert?

Clara sucht Trost bei einem Jungen, den ihre Mutter so gar nicht toleriert - doch das ist Clara egal. Sie wendet sich immer mehr von ihrer Mutter ab, denn der einzige, der ihr Trost spenden kann, ist Miller...

Erster Satz des Buches
"Gibt es das nur bei uns Menschen oder kennen auch andere Lebewesen das Gefühl, innerlich leer zu sein?"
- COLLEEN HOOVER - ALL DAS UNGESAGTE ZWISCHEN UNS, S. 7

"All das ungesagte zwischen uns" ist eines dieser Bücher, bei denen mir das Schreiben einer Rezension unfassbar schwer fällt. Doch warum? Eigentlich fließen mir die Worte nur so aus den Fingern, gerade wenn mir ein Buch besonders gut gefallen hat. Bei diesem Exemplar ist das irgendwie anders, denn gerade weil es mir so gut gefallen hat, muss ich die richtigen Worte finden, um meine Begeisterung zu übermitteln. Und irgendwie musste ich dieses Werk nach Beenden ein wenig sacken lassen, da es mich emotional einfach so sehr mitnahm...

Beginnen wir doch einfach mit dem, was mich am meisten fasziniert hat: all dem "ungesagten" zwischen den Protagonisten. Natürlich hätte so manche Unklarheit, so mancher Zwist zwischen den Charakteren vermieden werden können, wenn sie einfach mal miteinander gesprochen hätte... doch Colleen Hoover bringt das auf den Punkt, was auch in der Realität Fakt ist: liebt man sein Gegenüber, dann versucht man es zu schützen und schont es lieber mit einer Lüge oder dem verschweigen der Wahrheit. Rebellische Teenager und ihre Eltern sind dann nochmal eine ganz andere Kategorie, aber auch das Übernehmen von Verantwortung und dem Fügen in Situationen, die man nicht ändern kann/will, ohne dass es größere Schwierigkeiten gibt. Das Leben ist nunmal kein Roman, in dem alles immer genau nach Plan verläuft - und genau das vermittelt uns auch "All das ungesagte zwischen uns".

Auch wenn mir Clara das ein oder andere Mal mit ihrem typischen Teenager - Trotz fürchterlich auf den Nerv ging, so konnte ich sie dennoch verstehen: wenn man erst seinen Vater verloren hat und nicht weiß, wie mit dem Schmerz umgehen... dann handelt man schonmal irrational. Erst recht, wenn das komplette Kartenhaus "Leben" dann noch zusammenkracht...

Morgan ging mir im Vergleich zu Clara überhaupt nicht auf die Nerven, aber ihre Situation ist ähnlich: ihr Leben liegt in Trümmern und dennoch versucht sie irgendwie, den Kopf oben zu halten - was sich oftmals als schwieriger herausstellt, als man denkt.

Miller, Claras Freund, mochte ich unwahrscheinlich gerne, denn er ist so in etwa der wundervollste, lustigste und gefühlvollste (männliche) Teenager, den man sich vorstellen kann. Er ist ein echter Traum, auch wenn man das anfangs nicht ganz so glauben mag.

Auch Jonah, Claras Onkel, mag ich sehr gerne und ich könnte mir keinen besseren Kerl in diesem Szenario vorstellen.

Insgesamt hat mich der Plot wahnsinnig berührt, mitfühlen lassen und zum nachdenken angeregt... ich habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und bin erneut einfach nur fasziniert von der Art und Weise, wie Colleen Hoover Gefühle in Worte packt. Der wundervolle Schreibstil reißt mit und entlässt einen nicht mehr aus seinen Klauen...

Seitenzahl: 448 Seiten
Verlag: dtv Bold Verlag
ISBN: 978-3-423-23022-3
Preis: 14,90 € (Broschiert) / 12,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Colleen Hoover ist nichts so wichtig wie ihre Leserinnen. Ihr Debüt wurde sofort zu einem Welterfolg. Die Autorin hat eine riesige Fangemeinde. Mit ihrem Mann und ihren Söhnen lebt sie in Texas." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit*
Ein grandioses Werk, das uns auf eine Gefühlsachterbahn par excellence schickt.

Wertung: 5 von 5 Sterne