Profilbild von Bookalicious

Bookalicious

Bookalicious ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookalicious über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2019

So voller Liebe, Hoffnungslosigkeit und Ehrlichkeit

Was perfekt war

Ich finde es jedes Mal aufs Neue schwer, Rezensionen zu Colleen Hoovers Büchern zu schreiben.

Ich glaube, ich habe nie ein ehrlicheres Buch gelesen.
Die Geschichte tat mir so sehr im Herzen weh. Ich ...

Ich glaube, ich habe nie ein ehrlicheres Buch gelesen.
Die Geschichte tat mir so sehr im Herzen weh. Ich habe Quinn so gut verstanden. Ich habe nicht dasselbe wie Quinn erlebt, gefühlt aber schon. Auf anderer Ebene. Das macht diesen Roman so bewegend für mich.
Kapitelweise wechselt es von "damals" zu "jetzt" - von purem Glück, von so viel Liebe zu tiefer Traurigkeit und endloser Hoffnungslosigkeit. Das macht es noch schmerzhafter.

Ein wirklich wundervolles, emotionales Buch!
Ich denke allerdings, dass eine Triggerwarnung nicht schlecht gewesen wäre.
Für Betroffene könnte es noch härter zu lesen sein.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Der goldene Funke sprang nicht über

Ein Himmel aus Gold

Ich weiß nicht recht, was ich sagen soll.
Der Funke sprang nämlich leider nicht über.
Ich fühlte mich gelangweilt.
Es geschah einfach nicht viel.
In der Hinsicht habe ich mehr erwartet.
Vielleicht Skandale, ...

Ich weiß nicht recht, was ich sagen soll.
Der Funke sprang nämlich leider nicht über.
Ich fühlte mich gelangweilt.
Es geschah einfach nicht viel.
In der Hinsicht habe ich mehr erwartet.
Vielleicht Skandale, heimliche Liebeleien oder irgendetwas, das mich fesseln würde.

Die Cardew - Geschwister haben Geheimnisse. Insbesondere Caitlin und ich verspürte auch Neugierde mehr über sie zu erfahren, denn ehrlich gesagt, blieben sie doch ziemlich blass - und als die Bombe dann geplatzt ist, war es einfach so ... unspektakulär.

Lou ist herzallerliebst.
Sie ist einfach bezaubernd mit ihrer offenen und abenteuerlustigen Art.
Von ihr wird erwartet, dass sie heiraten würde. Sie hingegen will mehr vom Leben.
Ich mochte sie wirklich gern.

Gelegentlich kam auch das 20er Jahre Flair auf, auf das ich mich so gefreut hatte, aber eben nur gelegentlich. Ich hab mich auf ein besonderes Buch mit einer glamourösen Atmosphäre gefreut und leider wurden meine Erwartungen dahingehend nicht erfüllt.
Der Schreibstil ist auch wirklich schön. Leicht zu lesen und doch der Zeit angepasst.
Das gefiel mir sehr gut.

Das Ende war rund und stimmig. Es gefiel mir ebenfalls sehr gut, aber auch, weil endlich etwas geschah.

FAZIT

Ein Himmel aus Gold konnte leider nicht meine (hohen) Erwartungen erfüllen.
Lou war wirklich zauberhaft und die Orte und auch die Zeit, in der es spielt, gefielen mir wirklich gut, aber der Funke sprang nicht über, denn die Geschichte selbst hat mich leider eher gelangweilt.
Ich habe das Buch nur gelesen, nicht miterlebt. Das fand ich sehr schade

Veröffentlicht am 20.10.2019

Fantasy mit einer ruhigen Atmosphäre und starken Charakteren

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Ich sah dieses Buch, ich las den Klappentext und ich wusste direkt: Ich brauche es!
Das Cover ist für mich wirklich absolut gelungen.
Wunderschön und vor allem harmoniert es sehr mit dem Inhalt. Dies ...

Das Cover ist für mich wirklich absolut gelungen.
Wunderschön und vor allem harmoniert es sehr mit dem Inhalt. Dies ist ja leider nicht bei jedem Buch so.

Anfangs hat man das Gefühl direkt mitten ins Geschehen geworfen zu werden.
Es geht direkt düster und grausam los. Aber je weiter man liest, desto eher spürt man, dass dieser harte Anfang wirklich nur der Anfang war.

Die Charaktere gefielen mir allesamt wirklich gut. Wir begleiten fünf Charaktere, die nicht unterschiedlicher sein könnten.
Sie hielten sich auch größtenteils an verschiedenen Orten auf, so dass man einen guten Einblick in die ganze Welt bekommt.
Man fragt sich doch, wie wohl zum Beispiel eine Pinzessin des grausamsten Königreiches mit einer Dämonenjägerin in Verbindung gebracht werden kann. Zumindest dachte ich von Beginn an, dass sich eines Tages die Wege der Charaktere kreuzen werden. Und gehofft habe ich es auch.

Sally Green hat mich in eine atemberaubende Welt entführt, die sowohl grausam und brutal ist, als auch offen und tolerant... Die Gegensätze der Königreiche und der Menschen gefielen mir sehr gut.
Ich glaube, einen Lieblingscharakter könnte ich gar nicht benennen, denn sie konnten mich alle auf ihre ganz eigene Art einnehmen. Jeder hatte seine eigene Geschichte, die mich gefesselt hat.

Die Geschichte legt kein rasantes Tempo vor. Sie hat eine recht ruhige Atmosphäre, bei der es an Spannung aber nicht fehlt.
Die Handlung geht voran, aber eben nicht schnell.
Es gibt Kampf und Tod, aber auch während der Kämpfe wirkt es nicht actiongeladen, sondern durchdacht irgendwie.

FAZIT

Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant hat mich mit einer fesselnden Geschichte, starken, einzigartigen Charakteren und einer Welt, die so viele Facetten hat einnehmen können.

Die ruhige Stimmung des Buches hat mir ebenfalls gefallen. Für mich hat es einfach harmoniert und ich fands super, dass man einen tiefen Einblick in die Charaktere bekommen hat.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Es hat eine besondere Atmosphäre

Der letzte Magier von Manhattan

Der letzte Magier von Manhattan hat mich vom ersten Moment an angesprochen.
Ich liebe das Cover!

Der letzte Magier von Manhattan hat mich vom ersten Moment an angesprochen.
Ich liebe das Cover!
Am Anfang der Geschichte ist viel Erklärung und eben der Anfang von allem. Das ließ sich aber gut lesen und hat vor allem neugierig gemacht.
Ich finde Zeitreisen ja immer so faszinierend.
Kennt ihr das, wenn ihr euch euren Kopf zerbricht darüber wie etwas funktionieren kann? Wenn die Protagonistin jetzt dieses oder jenes tut, tut sie es jetzt, aber eigentlich ist es ja schon geschehen, weil es die Vergangenheit ist. Ich liebe das Gegrübel!
Das Buch selbst hatte ein paar Längen, muss ich sagen, aber durch diese ganz besondere Atmosphäre, die es hatte, hat es mich nicht allzu sehr gestört, dass es hin und wieder eben schleppend voran ging.
Die Charaktere sind nicht wirklich durchschaubar. Sie sind geheimnisvoll und verschlossen. Die meiste Zeit begleiten wir eben Esta, die einfach total cool ist und im Grunde immer ganz genau weiß, was sie tut. Sie ist schlagfertig und behält jederzeit die Kontrolle. Ich fand sie einfach super!
Besonders die letzten 200 Seiten waren irre gut! Ich hab sie an einem Tag gelesen, weil es so spannend und mitreißend wurde. So viele Wendungen und Überraschungen...
Ich freu mich auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Es hat gedauert, aber es hat mich in seine Klauen bekommen

ELFENKÖNIG

Elfenkönig, das kann ich euch sagen, hat es mir alles andere als leicht gemacht.
Ich glaube, es ist das Buch, das es mir in diesem Jahr am allerschwersten gemacht hat.
Ich habe es angefangen und ziemlich ...

Ich habe es angefangen und ziemlich schnell gemerkt, dass es so nichts wird.
Ich wusste einfach nicht mehr alles und hatte das Gefühl, dass das, was ich wusste, schlichtweg zu wenig war.
Aber kein Problem, ich habe mir Elfenkrone, den Vorgänger geschnappt und die letzten 100 Seiten erneut gelesen.
Direkt weiter habe ich dann diesen Band gelesen, aber dennoch fand ich keinen Bezug.
Es war mühsam und Spaß kam gar nicht auf.

Elfenkrone gefiel mir war ja so wahnsinnig gut und ich wollte mir Elfenkönig nicht kaputt machen - aufgrund meiner aktuellen Lesestimmung.
Ich habe es beiseite gelegt.
Beim zweiten Versuch sah es leider ziemlich genauso aus, aber hey, alle guten Dinge sind drei, nicht wahr?
Und so war es auch.

Beim dritten Mal hat es auch etwas gedauert, aber ich wollte jetzt einfach wissen, wie es in Elfenheim weitergeht.
Ich war zwischenzeitlich kurz davor abzubrechen, ehrlich, aber ich blieb dran und Leute, wirklich, ich bin froh darum.
Ab der Mitte etwa hatte es mich.
Es nahm endlich an Fahrt auf und wurde spannend.
All die Intrigen, Geheimnisse, Machtspielchen - es hat mich gefesselt und ich wollte wissen, was Sache ist.
Was würde als nächstes geschehen?
Das konnte man nicht ahnen, wirklich nicht.
Es wurde tatsächlich so gut, dass ich die zweite Hälfte des Buches regelrecht verschlungen habe - und es genossen habe.
Holly Black schreibt märchenhaft und angenehm.

Ich liebe Elfenheim - diese mysteriöse, düstere Welt mit ihren ganz eigenen Regeln.
Ein fantastischer Ort und es wurde noch fantastischer, da wir in dem Buch einen anderen Teil der Welt kennenlernen, der einfach genial war - so anders, so fantasievoll und so beängstigend.

Jude, die Protagonistin, ging mir teilweise etwas auf die Nerven.
Das ließ zwar nach, aber es war anfangs anstrengend.
Ihre Machtgier konnte ich zuvor immer verstehen, aber hier fiels mir schwerer.
Und Cardan? Hach, Cardan. Ich liebe ihn.
Das Ende ließ mich zuerst dahinschmelzen und im nächsten Moment wollte ich Elfenheim brennen sehen. Das Ende ist Holly Black so gut gelungen. Es hat mich schockiert und überrascht und solche Momente, die ich nicht kommen sehe, schätze ich ganz besonders.

FAZIT

Elfenkönig konnte mich nicht so sehr umhauen, wie es Elfenkrone konnte, allerdings hat es mich doch noch fesseln und begeistern können.
Ich hätte nicht erwartet, dass sich meine Meinung noch so wenden ließ, aber genau das ist geschehen.
Elfenheim ist eine grandiose, düstere Welt, in der ich letztlich gerne noch länger geblieben wäre.
Vor allem nach diesem Ende!
Dieser Band ist meiner Meinung nach schwächer als der Auftakt, aber als er an Spannung aufnahm, was eine Weile gedauert hat, hatte es mich total in seinen Klauen.