Profilbild von Booklove91

Veröffentlicht am 14.07.2019

Flitterwochen-Albtraum

The Other Couple – Böses Erwachen

Meine Meinung und Inhalt
Nach "Ich soll nicht Lügen" der Autorin Sarah J. Naughton ist dies bereits mein zweites Buch von ihr.

In "The Other Couple" geht es um Asha.
Sie schwebt im siebten Himmel, denn ...

Meine Meinung und Inhalt

In "The Other Couple" geht es um Asha.
Sie schwebt im siebten Himmel, denn mit Oliver, dem attraktiven, charismatischen und erfolgreichen Mann, ist ihr, dem unscheinbaren Mädchen von nebenan, ein Leben in Prunk und Reichtum möglich.
Allerdings wird sie nicht von allen Familienmitgliedern so herzlich aufgenommen.

"Asha lächelt, weil sie froh ist, ein bisschen allein zu sein - die letzte halbe Stunde, bevor ihr Leben sich für immer ändert. Dies ist das letzte Vorher ihres Lebens als Miss Asha Fadeyi. Ihr Name, der selbst heute noch von Nöten und Vorurteilen, aber damit auch von Mut und der Entschlossenheit spricht, die sie hierhergebracht haben." (ZITAT)

Naughton schildert die Kapitel abwechslungsreich und spannend. Sie schildert die Handlung im stetigen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit und legt einen flüssigen und wirklich guten Schreibstil dar.

Ebenfalls ist ihr ein fesselnder Einstieg gelungen.
"In der Natur dient die Schönheit als Warnung. Die bunten Streifen einer Korallennatter, die leuchtenden Farben eines Pfeilgiftfrosches, die schillernden Fächer einer Sepia zeichen an, dass jede Berührung tödlich wäre. Warum sollte das nicht auch bei Menschen gelten? Dein perfektes Gesicht ist eine Maske. Ich dachte, ich könnte in deinen blauen Augen deine Gedanken lesen, aber sie waren nur der Spiegel meiner Sehnsüchte." (ZITAT)

In Asha's Fall ist die Gegenwart ohne Erinnerungen. Sie wacht im Krankenhaus auf und kann sich an wichtige Dinge nicht mehr erinnern.
Die Vergangenheit besteht aus dem Kennenlernen, den Hochzeitsschilderungen, sowie den Flitterwochen im Mango Tree Resort auf Con Son. Eine Insel-Idylle die zum Albtraum wird.

Ein paar Schilderungen, auf welche ich leider nicht genauer eingehen kann (Spoiler) kamen mir etwas zu unrealisisch vor, jedoch konnte man als Leser trotzdem schnell darüber hinwegsehen, denn die Story hat mir sehr gut gefallen - vor allem die Idee dahinter. Man konnte sich in die Situationen und Gefühle gut hineinversetzen.

Zwei gehen in die Flitterwochen und nur eine kehrt zurück.

Das Cover ist ebenfalls toll gewählt, denn für mich spiegelt es Asha im Krankenhaus wieder, auf der Suche nach ihren Erinnerungen.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Die Nickel Boys - ein literarisches aufrüttelndes Werk

Die Nickel Boys

Meine Meinung und Inhalt

„Die Nickel Boys“ ist ein fiktiver Roman. Der Autor Colson Whitehead wurde jedoch von der Dozier School for Boys in Marianna, Florida inspiriert. Im Sommer 2014 hörte er zum ersten Mal von dieser Anstalt und stieß auf Ben Montgomerys ausführliche Berichterstattung in der Tampa Bay Times, die im Archiv der Zeitung nachzulesen ist.

„Und wenn die Überreste auf dem offiziellen Friedhof schon zum Himmel stanken, was mochte dann mit jenen sein, die an dieser anonymen Stätte ruhten? Zwei Tage später schufen Leichenspürhunde und Radarbilder Gewissheit. Weder weiße Kreuze noch Namen. Nur Gebeine, die darauf warteten, entdeckt zu werden.»Und das war angeblich eine Besserungsanstalt«, meinte Professor Carmine. Auf einem Hektar kann man vieles verbergen, unter der Erde.“ (ZITAT)

In dem Buch „Die Nickel Boys“ begleitet man den jungen Elwood. Whitehead hat ihn und alle weiteren Protagonisten meiner Meinung nach sehr authentisch geschildert. Elwood wächst einen aufgrund seines Wesens sofort ans Herz.

„Es gibt Leute, die einen betrügen, die einem mit einem Lächeln Leere servieren, und andere, die einem die Selbstachtung rauben. Man darf nicht vergessen, wer man ist.“ (ZITAT)

Der farbige sechzehnjährige Elwood wächst ohne Eltern bei seiner Großmutter Harriet auf. Mit ihr hat er es nicht immer leicht. Harriet hält jedoch, trotz ihrer strengen Art, immer zu ihm.

Der Protagonist steht kurz davor, seinem vorgeprägten Schicksal zu entrinnen, als er einen Platz am College erhält. Mit viel Fleiß und Engagement hat er sich seinen Traum erfüllt. Durch einen unglücklichen Umstand jedoch und ohne davon Kenntnis zu haben, sitzt er in einem gestohlenen Auto, welches von der Polizei kontrolliert wird. Ohne auch nur einmal angehört zu werden, landet er in der Besserungsanstalt Nickel Academy, wo sein Leben einen völlig neuen Verlauf nehmen soll.

Der detaillierte flüssige Schreibstil von Colson Whitehead bringt dem Leser die Geschichte und die Gegebenheiten, die er während seines Aufenthaltes im Nickel miterleben musste, sehr nahe. Probleme schienen im Nickel allgegenwärtig, denn selbst wenn man Ärger mied - wie Elwood - so konnte er einen jederzeit einholen und runterreißen.

„Sie hatten es entweder geschafft, sich nach dem Nickel ein Leben zusammenzuschustern, oder sie waren mit Menschen, die eine normale Vergangenheit hatten, nie klargekommen.“ (ZITAT)

Der Schluss ist sehr gelungen und rundet das Buch großartig ab. Aufrüttelnd, erschreckend und wertvoll!

„Der Staat Florida hatte die Anstalt vor drei Jahren geschlossen, und nun kam alles ans Licht, als hätten alle, die ganzen Jungs, warten müssen, bis der Ort Geschichte war, um die komplette Geschichte erzählen zu können.“ (ZITAT)

Das Cover gefällt mir aufgrund seiner Farbgestaltung und gleichzeitigen Schlichtheit sehr gut.

Bei einigen Stellen hatte ich aufgrund der Schilderungen tatsächlich Gänsehaut.

Definitiv ein literarisches Highlight, das in Erinnerung bleibt und das ich sicherlich nochmal lesen werden.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Das beste Nachschlagewerk zum Thema Laufen!

Das große Laufbuch

Meine Meinung und Inhalt

Herbert Steffny (* 5. September 1953 in Trier) ist ein ehemaliger deutscher Langstreckenläufer, Lauftrainer, Laufbuchautor und Diplom-Biologe.

Der Lauf-Bestseller auf dem neuesten ...

Der Lauf-Bestseller auf dem neuesten Stand

"Für den einen ist Laufen Meditation und eine ganzheitliche Reise zu sich selbst. Für andere stehen die Gewichtsabnahme oder die persönliche Bestzeit im Vordergrund. Damit Sie möglichst lebenslänglich beim Fitness- oder Wettkampflaufen nicht den Spaß verlieren, möchte ich in diesem Kapitel Hinweise zur Trainingsoptimierung und Regeneration, aber auch zur Vermeidung möglicher Verletzungen geben." (ZITAT)

Steffny hat seinen Bestseller vollkommen überarbeitet und erweitert uns so sein ganzes Wissen aus langjähriger Wettkampf-, Trainings- und Seminarpraxis ist in diesem Laufbuch zusammengefasst.

Er informiert über die richtige Ausrüstung, alle Laufdisziplinen und zeigt Anfängern wie Fortgeschrittenen mit praxiserprobten Trainingsplänen, wie sie ihre Ziele Schritt-für-Schritt erreichen können. Im Buch sind Trainingspläne für unterschiedliche Leistungsklassen und Distanzen. Damit können Läufer aller Leistungsklassen für 10 Kilometer, einen Halbmarathon, 25 km, einen Marathon bis hin zu einem Ultralauf über 100 Kilometer trainieren.

"Wir wissen vom Motor des Autos meist mehr als über unseren eigenen Körper. ...
Wer wild drauflos traniert, wird bald an seine biologischen Grenzen stoßen. Wer dagegen gut informiert ist und im Trainingsprozess mitdenken kann, wird sein Fitnessprogramm besser verstehen und steuern können. (ZITAT)

Das Buch ist kompakt und voller interessanter Informationen rund um das Thema Laufen. Die Gestaltung und der Aufbau lässt keine Wünsche offen.
Unter anderem ist "Das grosse Laufbuch" in verschiedene Kapitel wie Laufgeschiche, Motivation, Ausrüstung, Biologie des Laufens, Trainingssteuerung, Jogging, Running, Marathon, Cross-, Berg- und Ultralauf bis hin zum Abnehmen und die richtige Ernährung gegliedert.

Weitere Bücher des Autors - u.a.

Perfektes Marathontraining: In kleinen Schritten zum großen Ziel, Südwest Verlag, 2003
Perfektes Lauftraining – Das Ernährungsprogramm, Südwest Verlag, 2004

Es gibt viele Ratgeber zu diesem Thema, jedoch habe ich noch kein vergleichbares gesehen. Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Darling, Licht meines Lebens, Darling, Licht meines Lebens

Die Lieferung

Meine Meinung und Inhalt

Viola das Gefühl, verfolgt zu werden. Ihre Freundin Sabine ist die einzige, die ihr glaubt. Doch dann meldet sie sich plötzlich nicht mehr.
Viola bleibt nun abends lieber zu ...

Meine Meinung und Inhalt

Viola bleibt nun abends lieber zu Hause. Zum Glück gibt es ja Netflix und den Lieferdienst. Die Pizza, die er bringt, wird für immer unangetastet bleiben...

"Darauf lag ein weißer Pizzakarton. Der Deckel war bis auf einen schmalen Spalt geschlossen. Und aus diesem Spalt krochen sie hinein und hinaus, die fetten Fliegen.
...... dann ging sie, obwohl sich alles in ihr dagegen sperrte, auf diesen Pizzakarton zu. Er war weiß, auf dem Deckel stand in großen roten Lettern Pizza, über die Schrift beugte sich ein Pizzabäcker und kredenzte eine Pizza, von der warmer Duft aufstieg.
Was waren das für Flecken daneben? Die gehörten nicht dahin.
War das Blut? Oder nur Fliegendreck? Sie nahm das Messer, das auf dem Tisch lag, schob die Klinge vorsichtig unter den Rand des Deckels und klappte ihn mit Schwung hoch. Eine schwarze Wolke erhob sich, und sie schrie auf." (ZITAT)

Bereits der Einstieg ist spanungsgeladen und macht Lust auf mehr. Wer oder was steckt dahinter. Was ist das Motiv.

Die Kaptitel sind aus unterschiedlichen Sichten geschildert, was Abwechslung bringt.

Authentisch hat Winkelmann auch die Protagonisten geschildert, vor allem den Hamburger Polizeikommissar Jens Kerner.
Dieser bekommt einen merkwürdigen Fall auf dem Tisch: Eine bleiche, verstörte und vollkommen unterernährte Frau wurde in den Harburger Bergen aufgegriffen. Als er sie verhören will, stirbt sie. Gemeinsam mit seiner Kollegin Rebecca kommt er einem Täter auf die Spur, der so perfide ist, dass es alle Vorstellungen übersteigt.

"Sie war an einen Stuhl gefesselt, so viel stand fest. Die Luft im Raum war warm, roch abgestanden und nach altem Staub. Die Nähe ihres Entführers lähmte ihr Denken, füllte sie mit entsetzlicher Angst, und sie begriff, dass dies kein sich irgendwann in wohligem Schauer auflösender Albtraum war, sondern die Realität, grausam und unfassbar. " (ZITAT)

Die Rückblenden aus der Kindheit des Täters waren wirklich fesselnd und verstörend.

"Wenn Finsternis die Wege und Straßen verschlang, wenn die Menschen sich hinter Mauern und Fenstern im Schutze ihrer Familien versteckten, dann zog es ihn hinaus, dann fühlte er sich wohl, und er spürte, die Nacht war seine beste Freundin. Denn in der Nacht sah ihn niemand. Er konnte tun und lassen, was er wollte." (ZITAT)

Das Cover zu "Die Lieferung" ist großartig. Man wird sofort darauf aufmerksam und die Neugier ist geweckt. Der grandiose fesselnde Schreibstil von Herrn Winkelmann wird auch in seinem neusten Werk "Die Lieferung" wieder deutlich.

Weitere Werke des Autors: Housesitter, Das Haus der Mädchen, Hänschen Klein, Bleicher Tod, etc.

Die Lieferung -> Packend, fesselnd, spannungsgeladen - und deshalb eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 30.06.2019

obsessives Spiel

Sie liebt mich. Sie liebt mich nicht.

Meine Meinung und Inhalt

"Als ich hereinkam, blickte er nicht auf. Im Laufe der Jahre hatte es sich irgendwie so ergeben, dass wir kaum noch miteinander sprachen. Wir machten uns nicht mehr die Mühe, einander zu begrüßen oder zu erkundigen, wie es dem anderen ging. wir waren einander zu Möbelstücken geworden: für die Bequemlichkeit zwar unverzichtbar, doch ansonsten Teile der Umgebung,..." (ZITAT)

Bo Luxton ist mit ihrem Mann und ihren beiden Kinder von Oxford in den Lake District gezogen.
Sie ist Bestseller Autorin und hat sich für die Abgeschiedenheit vor allem auch deswegen für den Umzug entschieden.
Ihre Kinder können die Natur genießen und ihr Mann Gus seine Rente.

In dem Buch wechseln die Kapitel zwischen Bo, Alice und Gegenwartsschilderungen. Dies gefällt mir wirklich sehr gut, ebenso wie der flüssige spannungsgeladene und abwechslungsreiche Schreibstil.

Alice möchte ihr Leben wieder in den Griff bekommen,
eine Schriftsteller-Laufbahn starten und an einem Schreibworkshop- teilnehmen. Dort trifft sie das erste mal auf Bo. Diese ist begeistert von Alice und nimmt diese sofort unter ihre Fittiche.

Aber da ist noch mehr zwischen den beiden, prickelnd, knisternd – oder doch nicht?

"...und dass das, was ich gerade tat, alles gefährdete, wofür ich so hart gekämpft hatte. Mein ganzes Leben lang hatte ich normal sein wollen. Und jetzt setzte ich alles, was ich erreicht hatte, aufs Spiel." (ZITAT)

Wird Bo tatsächlich ihre Ehe und das Glück ihrer geliebten kleinen Töchter riskieren? Würde Alice ohne guten Grund ihr Leben zerschlagen, nur um in Bos Nähe sein zu können?

"Sie liebt mich. Sie liebt mich nicht." ist meiner Meinung nach ein tolles Spannungs-Debüt von Sarah Stovell, das sich definitiv zu lesen lohnt.
Das Cover ist großartig und bekommt einen extra Pluspunkt!