Cover-Bild The Other Couple – Böses Erwachen
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Sarah J. Naughton

The Other Couple – Böses Erwachen

Marie Rahn (Übersetzer)

Bis dass der Tod sie scheidet …

Asha schwebt im siebten Himmel: Ausgerechnet sie, das unscheinbare Mädchen von nebenan, hat eine gute Partie gemacht. Oliver ist attraktiv, charismatisch und erfolgreich, und ihre Vorfreude auf die Flitterwochen in Vietnam entsprechend groß. Doch kaum sind sie dort, ist Oliver seltsam distanziert und sucht ständig Streit.
Als Asha im Krankenhaus langsam zu Bewusstsein kommt, kann sie sich an nichts erinnern. Nur eines weiß sie: Die Idylle ist zum Albtraum geworden. Denn Oliver ist tot.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Extrem spannend

Erzählt wird die Geschichte mittels verschiedener Zeitebenen aus Ashas Sichtweise. Hauptsächlich schildert Sarah Naughton die Flitterwochen der beiden auf der Insel Con Son in Vietnam. Unterbrochen wird dies von kurzen aber sehr spannenden Kapiteln aus der Gegenwart, als Asha im Krankenhaus aufwacht und erfährt, dass Oliver tot ist und selten von knappen Schilderungen der Hochzeit. Durch diese Sprünge lernt man Asha und Oliver sowie ihr soziales Umfeld besser kennen und die Geschichte wird durch intelligent gesetzte Cliffhanger extrem spannend. Etwas eigenartig ist, dass die Zeitenebenen der Flitterwochen und der Hochzeit in der dritten Person, das Aufwachen im Krankenhaus aber in der Ich-Form geschrieben ist. So konnte ich mich in die Asha nach Olivers Tod besser einfühlen und war ihr näher als der Asha in der Vergangenheit. Auch die Liebe zwischen den beiden war nicht wirklich zu spüren, Ashas Trauer und Verlust nach Olivers Tod jedoch sind sehr deutlich und greifbar dargestellt. Außerdem konnte ich das Ehepaar und vor allem Asha nicht immer verstehen, wieso sie Probleme in ihrer Beziehung nicht direkt angesprochen hat.

Das Buch lässt sich dank des flüssigen und sehr anschaulichen Schreibstils schnell lesen. Zudem wird es von Seite zu Seite immer spannender. Zusätzlich bin ich davon begeistert, dass man als Leser die Chance hat, mitzurätseln, was vorgefallen ist und mal die, mal jene Figur unter Verdacht hat.
Der Plot, die Charaktere und das Ende haben mir sehr gefallen, auch wenn eine Handlung von Asha am Schluss für mich nicht verständlich ist.

Fazit

Ein toller Thriller, der sich aufgrund des aufregenden Plots und der zunehmenden Spannung schnell lesen lässt und gut unterhält. Sarah Naughton hat eine tolle und bildhafte Art zu Erzählen und eine Reihe von interessanten Charakteren geschaffen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Flitterwochen-Albtraum

Meine Meinung und Inhalt
Nach "Ich soll nicht Lügen" der Autorin Sarah J. Naughton ist dies bereits mein zweites Buch von ihr.

In "The Other Couple" geht es um Asha.
Sie schwebt im siebten Himmel, denn ...

Meine Meinung und Inhalt

In "The Other Couple" geht es um Asha.
Sie schwebt im siebten Himmel, denn mit Oliver, dem attraktiven, charismatischen und erfolgreichen Mann, ist ihr, dem unscheinbaren Mädchen von nebenan, ein Leben in Prunk und Reichtum möglich.
Allerdings wird sie nicht von allen Familienmitgliedern so herzlich aufgenommen.

"Asha lächelt, weil sie froh ist, ein bisschen allein zu sein - die letzte halbe Stunde, bevor ihr Leben sich für immer ändert. Dies ist das letzte Vorher ihres Lebens als Miss Asha Fadeyi. Ihr Name, der selbst heute noch von Nöten und Vorurteilen, aber damit auch von Mut und der Entschlossenheit spricht, die sie hierhergebracht haben." (ZITAT)

Naughton schildert die Kapitel abwechslungsreich und spannend. Sie schildert die Handlung im stetigen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit und legt einen flüssigen und wirklich guten Schreibstil dar.

Ebenfalls ist ihr ein fesselnder Einstieg gelungen.
"In der Natur dient die Schönheit als Warnung. Die bunten Streifen einer Korallennatter, die leuchtenden Farben eines Pfeilgiftfrosches, die schillernden Fächer einer Sepia zeichen an, dass jede Berührung tödlich wäre. Warum sollte das nicht auch bei Menschen gelten? Dein perfektes Gesicht ist eine Maske. Ich dachte, ich könnte in deinen blauen Augen deine Gedanken lesen, aber sie waren nur der Spiegel meiner Sehnsüchte." (ZITAT)

In Asha's Fall ist die Gegenwart ohne Erinnerungen. Sie wacht im Krankenhaus auf und kann sich an wichtige Dinge nicht mehr erinnern.
Die Vergangenheit besteht aus dem Kennenlernen, den Hochzeitsschilderungen, sowie den Flitterwochen im Mango Tree Resort auf Con Son. Eine Insel-Idylle die zum Albtraum wird.

Ein paar Schilderungen, auf welche ich leider nicht genauer eingehen kann (Spoiler) kamen mir etwas zu unrealisisch vor, jedoch konnte man als Leser trotzdem schnell darüber hinwegsehen, denn die Story hat mir sehr gut gefallen - vor allem die Idee dahinter. Man konnte sich in die Situationen und Gefühle gut hineinversetzen.

Zwei gehen in die Flitterwochen und nur eine kehrt zurück.

Das Cover ist ebenfalls toll gewählt, denn für mich spiegelt es Asha im Krankenhaus wieder, auf der Suche nach ihren Erinnerungen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Ein schwaches Ende, ansonsten aber gut!

Zwischendurch lese ich sehr gerne Thriller. Komischerweise lese ich sie meist an einem Tag komplett. So auch mit „The Other Couple“. Es war mein erstes Buch der Autorin Sarah J. Naughton und sicherlich nicht das letzte.

Asha erwacht ohne Erinnerung im Krankenhaus. Eigentlich ist sie gerade in den Flitterwochen, denn sie hat vor kurzem ihre große Liebe Oliver geheiratet. Doch nun ist er tot. Oliver war sehr erfolgreich und wohlhabend, ob sein Mord damit zusammenhängt?
Schon bei Ankunft im Resort bekommt man ein beklemmendes Gefühl, denn Asha ist sehr misstrauisch. Daher habe ich sofort alles und jeden verdächtigt. ? Das war wohl eine falsche Fährte. Weder bei Asha noch Oliver war ich mir sicher, ob sie sich eigentlich tatsächlich lieben. In einem Moment sind sie das glücklichste Paar der Welt, im nächsten gibt es Anzeichen, dass etwas zwischen ihnen nicht stimmt. Dabei ist die Erzählweise sehr interessant gehalten. So erfahren wir zum einen was in der Gegenwart passiert, als Asha ohne Erinnerung aufwacht. Zum anderen gibt es Kapitel, die von der vergangenen Hochzeit und den Flitterwochen erzählen, die geschickt ineinander greifen. Die Mischung hat die Erzählung spannend gestaltet, an einigen Stellen gab es jedoch so einige Längen. Da der Schreibstil aber flüssig und angenehm zu lesen ist, hatte ich keine Probleme „am Ball“ zu bleiben.

Einen Punktabzug muss ich jedoch geben, weil ich die Auflösung viel zu schnell fand. Irgendwie war ab einer bestimmten Situation klar, wer Oliver getötet hat. Aber die Auflösung bzw. der Showdown war einfach schlecht umgesetzt. Viel zu schnell gelöst und ohne Spannung. Schade! Ansonsten hat mich das Buch wunderbar unterhalten.

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Ullstein Verlag, der mir das Rezi-Exemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint

Asha schwebt im siebten Himmel, denn sie hat ihren Traummann gefunden und geheiratet. Oliver sieht gut aus, trägt sie auf Händen und ist außerdem in seinem Job so erfolgreich, dass er äußerst vermögend ist. Doch bereits auf der Hochzeitsfeier beschleicht Asha das Gefühl, dass Oliver Geheimnisse vor ihr hat. Er verhält sich seltsam distanziert. Asha schiebt das auf den immensen Stress, unter dem Oliver steht und hofft, dass die luxuriösen Flitterwochen, die die beiden in einem Resort in Vietnam verbringen, dafür sorgen, dass die Spannungen zwischen ihnen nachlassen. Doch alles kommt ganz anders als gedacht, denn Asha erwacht in diesen Flitterwochen im Krankenhaus. Oliver ist tot und Asha kann sich an nichts erinnern! Was ist passiert?

Die Geschichte um Asha und Oliver wird in unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. Dabei betrachtet man abwechselnd die Hochzeitsfeier der beiden, die Flitterwochen in Vietnam und die Ereignisse nach Olivers Tod. Der Einstieg ins Geschehen gelingt mühelos, denn die Autorin schafft es vom ersten Moment an, eine beklemmende Atmosphäre heraufzubeschwören, die in jedem einzelnen Handlungsstrang spürbar ist. Da die Wechsel der Handlungsstränge oft mit Cliffhangern verbunden sind, gerät man bereits früh in den Sog der Ereignisse, da man unbedingt erfahren möchte, was passiert ist und warum es überhaupt dazu gekommen ist.

Man hat beim Lesen das Gefühl, dass die beiden sich wirklich lieben. Doch dann sorgen Kleinigkeiten dafür, dass man sich nicht sicher ist. Und wenn sich dieses Gefühl einmal eingeschlichen hat, dann ist man hin- und hergerissen. Man weiß nicht, was man glauben soll und wem man hier vertrauen kann. Ist es tatsächlich alles so, wie Asha es schildert oder ist man durch die eingeschränkte Perspektive beeinflusst? Gibt es die Bedrohungen von außerhalb überhaupt oder ist Asha paranoid? Diese Zweifel sorgen dafür, dass man ganz in die beklemmende Atmosphäre und die damit verbundene unterschwellige Spannung eintauchen kann.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Handlungsorte und Charaktere werden so lebendig beschrieben, dass man sich alles mühelos vorstellen kann. Gemeinsam mit Asha macht man sich auf die Suche nach der Wahrheit. Dabei kommt es zu einigen Überraschungen, sodass man beinahe bis zum Schluss im Dunkeln tappt und die beklemmende Atmosphäre genießen kann.

Ich habe die bedrohliche Atmosphäre von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Denn dadurch bin ich früh in den Sog der Ereignisse geraten und mochte das Buch erst aus der Hand legen, als ich am Ende angekommen war. Ich habe beim Lesen eigene Überlegungen angestellt, die ich, durch die überraschenden Wendungen, immer wieder über den Haufen werfen musste, um neu anzusetzen. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Wenn die Idylle zum Alptraum wird

Asha und Oliver sind frisch verheiratet und verbringen ihre Flitterwochen in einem Luxusressort in Vietnam. Nur wenige andere Gäste stören ihre Idylle, doch sie freunden sich mit diesen an und verbringen die Tage zusammen. Bei einem Ausflug zu einer Höhle geschieht das Unfassbare: Oliver wird getötet, Asha schwer verletzt. Ihr Bootsführer wird für die Tat verhaftet, doch obwohl Asha sich nicht an die Tat erinnern kann, ist sie sicher, dass jemand anderer der Täter war. Die Spur führt in Olivers Vergangenheit – und auch zurück in London scheint es jemand auf Asha abgesehen zu haben.

Tja, ich mochte die Geschichte irgendwie, weil der Aufbau des Buches bis zum Schluss die Spannung aufrecht erhielt. Zwar ahnte ich mal wieder früh, wer der Täter sein könnte, doch die Zusammenhänge waren mir nicht ganz klar. Als einzigen Minuspunkt möchte ich dann die konkrete Auflösung des Mordes anbringen, denn das Motiv fand ich irgendwie arg konstruiert.

Ashas Geschichte und ihre Ermittlungen im Mordfall ihres Mannes fand ich aber so gut geschrieben und spannend, dass ich über das etwas unbefriedigende Ende hinwegsehen möchte.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich rätselte bis zum Schluss mit, welches Motiv es für die Tat geben könnte. Das hat mir gefallen! 3,5 von 5 Sternen!