Profilbild von Booknaerrisch

Booknaerrisch

Booknaerrisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2018

Ein rasanter Reihenauftakt, der mich Band 2 händeringend entgegenfiebern lässt!

Pala

Zitate:
"In den Niederlanden schlief Iris unruhig. Sie träumte von Spinnen. In Maine, auf dem Land, waren die Kühe die einzigen Zeugen, die Olina wegrennen sahen." Seite 33
"In einem einzigen Satz hatte ...

Zitate:
"In einem einzigen Satz hatte ihre Mutter zusammengefasst, wie ihre einst glückliche Familie zerbrochen war." Seite 53
"Wenn du wüsstest, was du getan hast, Iris. Du hast keine Ahnung. Aber das ist schon immer so gewesen, nicht wahr? Du hast keine Ahnung, die Welt macht mit dir, was sie will." Seite 110

Charaktere:

Die 13-jährige Iris hat, was ihre Familie betrifft, beinahe alles verloren. Erst beging ihr Vater Selbstmord, dann ist ihr Bruder Justin -nach einem Streit mit ihrer gemeinsamen Mutter- nach Frankreich abgehauen. Auch wenn sie versucht, es sich nicht anmerken zu lassen, leidet sie doch sehr unter der Situation. Die meiste Zeit verkriecht sie sich in das Onlinespiel "Superhelden", bei dem sie sich auch gerne mal die ein oder andere Nacht um die Ohren haut.

Alex, der bereits ein Superheld ist, ist oftmals schwer zu durchschauen. Mit seinen 16 Jahren tingelt er durch die Welt und führt Missionen aus. Das Gesetz ist ihm relativ egal. Daran hält er sich nur, wenn es ihm dabei hilft, der Polizei nicht aufzufallen.

Fiber, die polnische Goth, hat es faustdick hinter den Ohren. Als gerissene Hackerin ist sie nicht zu unterschätzen, wozu auch ihr loses Mundwerk einen enormen Anteil beiträgt ;) Sie ist mit Alex auf Missionen unterwegs, zu zweit führen die beiden Superhelden die Wünsche von Mr. Oz aus.

Während Iris in den Niederlanden noch nichtsahnend ihre Onlinegame zockt, sind Alex und Fiber in den USA unterwegs, um eine Spielerin einzusammeln, die sich dem Ende des Games nähert. Dem Leser wird schnell klar, dass hier etwas Größeres im Gange ist, als ein einfaches Abenteuerspiel. Denn, was Iris nicht ahnt: auch sie nähert sich langsam aber stetig dem Ende und somit rückt auch sie in den Fokus des geheimnisvollen Mr. Oz, dem Kopf des Spiels und Herrscher über die Insel Pala, wo die Kandidaten zu Superhelden ausgebildet werden.
Doch ehe sie sich versieht, wird aus Spaß Ernst, als sie -um ihren Bruder Justin zu retten- gezwungen wird, sich in höchste Gefahr zu begeben. Aber wozu das Ganze? Was verspricht sich der geheimnisvolle Mr. Oz davon, was ist sein Ziel? Und wer zur Hölle ist er???
Herzlich willkommen auf Pala! In einem Spiel auf Leben und Tod...

Ein enormer Spannungsbogen und unerwartete Wendungen nehmen den Leser mit, auf eine abenteuerliche Reise, die ihresgleichen sucht! Die Ereignisse um Iris und die im Buch enthaltene Action ließen die Story für mich zu einem echten Pageturner werden. Die rasanten Ereignisse, die wechselnden Schauplätze der unterschiedlichen Charaktere und das Durchblitzen des mysteriösen Mr. Oz lassen eigentlich gar nichts anderes zu, als das Buch in nahezu einem Rutsch zu verschlingen!

Natürlich haben Superhelden auch entsprechendes "Spielzeug". Um an Pala Spaß zu haben, darf man sich nicht über den Einsatz von Mini-Ubooten oder Helikoptern stören, hier kann so ziemlich alles auftauchen, was in einem Spiel möglich ist. Marcel van Driel hat seiner Fantasie ein tolles Maß an Spielraum gelassen. Dabei kommen auch Fans bekannter Adventure-Filme voll auf ihre Kosten! Aber natürlich wird an dieser Stelle nichts Genaueres verraten ;) Das Lesen dieser Szenen macht auf jeden Fall viel Spaß!

Etwas gewöhnungsbedürftig hingegen ist jedoch der Schreibstil. Obwohl gut formuliert und eingängig gehalten, untermauert von unkomplizierten Sätzen und kurzen Kapiteln, hat mich des Autors Vorliebe für andere Sprachen -zumindest am Anfang der Geschichte- doch etwas irritiert. Englisch, polnisch, hawaiianisch, niederländisch... Jeder Charakter verwendet des Öfteren Halbsätze oder einzelne Ausdrücke in dessen jeweiliger Muttersprache, angefügt an den aktuellen Satz... Warum das so ist, hat sich mir nicht ganz erschlossen, es lässt aber im Laufe der Story nach, so dass es für mich letzten Endes nicht mehr ins Gewicht fiel. Dafür war das Buch einfach zu mitreißend und fesselnd :D

Spannung, Abwechslung und Nervenkitzel. Das wären meine ersten Worte, die mir zu "Pala - Das Spiel beginnt" einfallen würden. Eine packende Geschichte, die definitiv Lust auf mehr macht!
Aber zum Glück muss das süchtige Leserherz ja nicht lange warten, denn bereits im Juni geht es weiter mit Band 2: "Pala - das Geheimnis der Insel".
Ich freu mich schon sehr darauf!

Veröffentlicht am 21.01.2018

ein spannender Mittelteil, der ordentlich Lust auf das Finale macht!

Die Auslese - Nichts vergessen und nie vergeben

Zitate:
"Während sich die anderen Kursteilnehmer darüber Gedanken machen, welche Auswirkungen die Prüfungen auf die vor ihnen liegenden Jahre haben werden, mache ich mir Sorgen, dass ich den heutigen Tag nicht überlebe." Seite 7
"Mir fehlt der Glaube an mich selbst, an ihn, an irgendwas." Seite 34
"Sie wissen nicht, dass sie genau solche Angst haben werden wie ich." Seite 72

Cia hat die letzten Monate auf der Universität verbracht, wo sie sich auf die anstehende Prüfung vorbereitet hat. Wie beabsichtigt, kann sie sich an den ersten Teil der Auslese nicht mehr erinnern. Das Uni-Leben könnte so schön sein, wenn sie nicht die Aufzeichnung gefunden hätte, die sie sich selbst aus der Zeit davor hinterlassen hat. Sie ist verunsichert und kann das Alles nicht richtig einordnen, weiß nicht, was sie von ihrer Warnung an sich selbst halten soll. Viele Menschen um sie herum sind so nett?! Kann es wirklich sein, dass Will der Mörder ist, vor dem sie sich selbst auf der Aufnahme warnt??? Das würde ja bedeuten, dass Dr. Barnes, der Leiter der Auslese, es zulässt, dass Kandidaten umkommen. Und was geschähe dann mit denen, die die Prüfung nicht bestehen???

Als sie durch Zufall beobachtet, wie ein durchgefallener Anwärter in ein Gebäude geleitet und tot wieder herausgetragen wird, werden ihre schlimmsten Befürchtungen wahr. Natürlich denkt sie zuallererst an Flucht, aber zu fliehen würde ihre Familie und Freunde in Gefahr bringen, denn in ihrem Heimatort würde Dr. Barnes vermutlich als erstes suchen. Was soll sie nur tun?! Die Entscheidung wird ihr jedoch abgenommen, als sie einen alten Bekannten trifft, der etwas über eine geplante Rebellion weiß... Kann das vielleicht die Lösung sein?

Ich muss zugeben, dass Band 1 der Trilogie schon etwas weiter zurücklag. Deshalb ist es mir etwas schwerer gefallen, wieder in die Story hineinzukommen, da ich vieles einfach nicht mehr präsent hatte. Leider hat die Autorin nicht wirklich Rückblicke eingearbeitet, was ich bei Reihen die jährlich fortgesetzt werden, eigentlich bevorzuge ;).

Unabhängig davon ist das Buch von Anfang sehr atmosphärisch. Die Angst in Cia und die Ereignisse um die Prüfung ziehen den Leser ohne Umschweife in das beklemmende Setting, von dem Band 1 bereits durchzogen war. Durchgängig begegnet der Leser Misstrauen, Angst und Intrigen, denn immer wieder stellt sich die Frage: Wem kann man trauen? Zumal die Kommilitonen aus Tosu-Stadt, die sie noch nicht kennt, bestimmt auch nicht zimperlich sein werden, wenn es um die besten Noten und Jobs geht. Einige sollen sogar Spitzel sein... Diese Gefahr schafft ein wirklich düsteres und beklemmendes Szenario, das einen tief in deinen Bann zieht und ab der ersten Minute mitfiebern lässt.

Auch schön zu beobachten war die Entwicklung, die Cia durchlaufen hat. Obwohl sie nach wie vor möglichst ihren Prinzipien treu bleiben möchte -schließlich haben ihre Eltern ja versucht, einen guten Menschen aus ihr zu machen- realisiert sie mittlerweile, dass man manchmal über seinen Schatten springen muss. Und sei es auch nur, um die zu schützen, die man liebt. Ein gut durchdachter und nachvollziehbarer Wandel, der dem Leser Cia als Charakter ein gutes Stück näher bringt. Zumal das frühere "Zu-perfekt-sein" einem Protagonisten nicht wirklich gut tut ;)

Das Einzige was mich gestört hat, waren die etwas zu häufigen Ausführungen. Eigentlich mag ich es sehr, wenn Autoren die Story durch Beschreibungen des Drumherum oder des Davor zum Leben erwecken, aber dieses Mal hat Joelle Charbonneau für meinen Geschmack ein paar Erklärungen zu viel gewählt. Sie verliert sich ab und an in Erzählungen darüber, wie es zu der Zerstörung und der Gründung des vereinigten Commonwealth kam, oder aber auch, was mit Tieren und Pflanzen passiert ist, bzw. wie die Menschheit versucht hat, dem entgegenzuwirken. An sich spannend, keine Frage! Aber ein paar Erläuterungen weniger wären mir lieber gewesen. Für mich entstanden so leider ein paar Längen, die nicht hätten sein müssen.

Alles in Allem ist Band 2 für mich ein sehr gelungener Mittelteil, der enorme Vorfreude auf das Finale "Die Auslese #3 - Nichts ist, wie es scheint" macht, das am 24.05.2016 erscheinen wird. Ich freu mich schon sehr darauf und hoffe auf einen fulminanten Abschluss :)

Mal was anderes

Eine Therapie für Aristoteles

Zitate:
"Opapa war schon alt, als Zahnspangen aufkamen, deshalb sind seine Zähne ein bisschen schief, gerade so sehr, dass er aussieht, als könnte er gut Witze erzählen." Seite 15
"Manchmal finde ich lauschen ...

"Manchmal finde ich lauschen einfach nur anstrengend." Seite 55
"Es geschah an einem Mittwoch. Diane und ich sind uns einig, dass der Mittwoch gelb ist. Mein Dienstag ist blau und ihrer grün, aber den Sonntag färben wir beide schwarz, weil wir uns religiös unterdrückt fühlen." Seite 95

Aristoteles ist ein zwölfeinhalbjähriges Mädchen, das zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder versucht, das Leben zu bestreiten. Ihr Vater starb vor vielen Jahren, ihre Mutter ist überfordert und ihr Bruder hyperaktiv. Da er sich deswegen in Therapie befindet, reicht das Geld -das sowieso immer knapp ist- für ihre eigene Therapie nicht aus. So beschließt Aris einfach ein Buch zu schreiben und sich somit quasi selbst zu therapieren. Also schwupps den Ratgeber "Romane schreiben in 30 Tagen!" geschnappt und los geht´s!

Schon beim Aufschlagen des Buchs merkt man, dass nicht alles todernst zu nehmen ist. Es handelt sich um eine humorvolle Geschichte, zwar mit ernstem Hintergrund, aber dazu später mehr.
Sowohl das Vorwort als auch die Einleitung (JAAA, es gibt beides), rufen bereits die ersten Schmunzler auf den Plan. Hier wird auch direkt Bezug darauf genommen, dass das Buch eigentlich nicht von einer 12-jährigen geschrieben worden sein kann -und ja, Aris ist ziemlich klug für ihr Alter ;)- und es werden mögliche Erklärungen hierfür gegeben. Abgesehen davon, dass ich diese Erläuterungen bereits total süß fand, räumen sie schon im Vorfeld die ein oder andere "Unstimmigkeit" aus, die einem ansonsten über die Füße fallen würde. Also bitte lesen :)
Ach ja: Da es sich um Aris´Buch handelt, ist hier natürlich alles schön gegliedert, wie man das in der Schule gelernt hat. Wir beginnen mit der "Exposition" und enden mit dem "Dénouement". Dass mir da auch ja keiner den Überblick verliert :D

Erzählt wird die Geschichte aus Aris´Sicht, was mir sehr gut gefallen hat. Mit ihrer flapsigen, neunmalklugen Art konnte sie mich direkt auf ihre Seite ziehen. Sie ist schlagfertig und unterstreicht ihre Ausführungen oftmals mit Fremdwörtern, die wohl die meisten Kinder eher nicht kennen... Aber obwohl sie immer versucht zu helfen, ist sie letzten Endes doch nur ein Kind. Da kann schon das ein oder andere Tränchen rollen, wenn etwas nicht so läuft, wie es ihrer Meinung nach sollte.
Die Probleme, die sie und ihre Familie plagen, sind absolut stimmig und nachvollziehbar. Sei es der fehlende Vater, eine überforderte alleinerziehende Mutter, Geldsorgen sowie auch einfach nur der Wunsch, alles richtig zu machen oder sich mit geplatzten Träumen zu arrangieren.

Das Einzige, was mir nicht so gut gefiel, waren ein paar "Abzweige" zuviel, die die Autorin hat einfließen lassen. Manchmal wusste ich nicht so recht, wo genau sie nun hin wollte. Ein paar kleine Themen weniger hätten mir das Gesamtbild stimmiger gemacht.

Alles in allem war "eine Therapie für Aristoteles" für mich eine Geschichte über alltägliche Unzulänglichkeiten, Träume und dem Wunsch nach einem zufriedenen Miteinander. Und obwohl viele ernste Themen angeschnitten werden, geschieht dies doch immer mit einem Schmunzeln. Melanie Sumner hat es geschafft, einen nicht alltäglichen, berührenden und gefühlvollen Roman zu erschaffen, der beim Lesen viel Freude beschert. Mal was erfrischend anderes ;)

Veröffentlicht am 21.01.2018

witzig und gefühlvoll! Eine schöne Geschichte für Zwischendurch :)

Wolke 7 ist auch nur Nebel

Zitate:
"Nur - was wäre, wenn es Liebe gar nicht gäbe? Wenn dieser ganze Romantikquatsch nur eine publikumswirksame Erfindung wäre, so wie der Yeti oder das Ungeheuer von Loch Ness?" Seite 18
"Stattdessen ...

Zitate:
"Stattdessen begrüßte uns ein braungebrannter Siegertyp mit schwungvollen Bewegungen, der überhaupt nicht wie ein Wissenschaftler aussah, eher wie der jüngere Bruder von Dieter Bohlen." Seite 63

Die zwei 18-jährigen Mädchen Moya und Lena stehen kurz vor ihrem Abitur. Sie sind beste Freundinnen, obwohl sie menschlich gesehen unterschiedlicher kaum sein könnten.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich selbst nicht verstanden, warum die beiden überhaupt befreundet sind.
Abgesehen von ihren unterschiedlichen Ansichten, können sie sich gegenseitig vieles nicht sagen, oder verschweigen Dinge bewusst. Falls doch mal was rausrutscht, ist die angespannte Stimmung perfekt. Über Themen, die sie wirklich bewegen, vor allem, wenn es um Liebesangelegenheiten geht, können sie nicht miteinander reden.
Während Lena recht emotional ist, aus tiefstem Herzen an die Liebe glaubt -und sich dabei auch gehörig verarschen lässt-, geht Moya eher analytisch an die Sache ran. Sie ist ohne Mutter aufgewachsen, kennt also das Konstrukt einer Beziehung und Liebe nicht wirklich. Für sie ist Liebe eher ein Hirngespinst, ein von Menschen romantisiertes Produkt, das sich die Leute mehr oder minder einbilden.
Was liegt da näher, als Moya bei einer Studie anzumelden, dem sogenannten "Love Test"? Richtig: Nichts!
Was jedoch lediglich als kleiner Racheakt von Lena begann, wird ungeahnte Folgen nach sich ziehen...

Die Geschichte wird jeweils im Wechsel aus Sicht der unterschiedlichen Personen erzählt, was die Beweggründe der Einzelnen gut erkennen lässt und somit die Charaktere sympathischer macht.
Kurze Kapitel und witzige Protas -allen voran die direkte, schnoddrige Moya, der es auch egal ist, wenn sich andere durch sie provoziert fühlen-, verursachen beim Lesen so manchen Schmunzler und lassen eine wirklich witzige und hinreißende Geschichte entstehen.

"Wolke 7 ist auch nur Nebel" behandelt unheimlich schön die Frage, was Liebe eigentlich ist, oder besser gesagt, wie unterschiedlich sie wahrgenommen oder gelebt werden kann. Es werden verschiedenartige Betrachtungsweisen herangezogen und über mögliche Ursachen nachgedacht, so dass man fast automatisch selbst ins Grübeln kommt: Was ist Liebe für euch?

Mara Andeck erzählt mit einer erfrischenden Leichtigkeit, sodass die Seiten geradezu an einem Vorbeifliegen.
Obwohl manche Szenen für meinen Geschmack etwas zu kurz kamen und nur angekratzt wurden, (leider kann ich ohne euch zu spoilern gerade nicht ins Detail gehen) und bestimmte Dinge teilweise etwas vorhersehbar waren, hatte ich viel Spaß mit den beiden Mädchen und habe diese witzige, gefühlvolle Geschichte sehr genossen.

spannend, aber kein Thriller

Ich schweige für dich

Zitate:
"Ihre Blicke begegneten sich für einen Moment. In ihrer Miene lagen Sorge und Mitleid. Mitleid mit ihm." Seite 14

Zitate:
"Bob war eine große Blätterteigpastete von einem Mann mit diesem breiten Lächeln, das man eigentlich nur bei den leicht Unterbelichteten findet." Seite 16
"Ihre Zimmer, dieses ganze Haus wirkte plötzlich so fragil, als wäre es aus Eierschalen gebaut, und wenn er nicht aufpasste, konnte das, was der Fremde gesagt hatte, alles zum Einsturz bringen." Seite 47

Adam lebt mit seiner Frau Corinne, seinen beiden Söhnen, seinem Hund und seinem gut bezahlten Job als Anwalt ein wohlbehütetes, idyllisches Leben in einer hübschen Vorstadt. Abgesehen von den üblichen Problemen, mit denen sich jeder Mensch so herumzuschlagen hat, sind sie glücklich. Ja, das Leben ist nahezu perfekt. Die Liebe zu seiner Familie ist alles, was zählt.
Bis zu dem verhängnisvollen Tag, an dem ein Fremder ihm offenbart, dass seine Frau ein unbeschreibliches Geheimnis vor ihm hat! Ist sein Leben nur eine einzige Lüge? Eigentlich kann er das alles nicht glauben. Das würde seine perfekte, ordentliche aber vor allem liebevolle Corinne doch niemals tun! ODER???
Obwohl er den Fremden noch nie in seinem Leben gesehen hat, beginnen die Zweifel. Zweifel, die ihn aufzufressen drohen. Ob er will oder nicht, er muss einfach herausfinden, was es damit auf sich hat. Doch als er sie auf die herausgefundenen Details anspricht, verschwindet sie einfach. Adam ist verzweifelt! Und schnell soll sich herausstellen, dass er nicht der Einzige ist, der von dem Fremden aufgesucht wurde...
Aber wer ist dieser Mann nur und was bezweckt er mit dem Ganzen??? Begebt euch mit Adam auf die Suche nach des Rätsels Lösung in einer Geschichte mit vielen Wirrungen und Verstrickungen, die so manchen Leser überraschen werden.

Obwohl ich relativ viele Bücher lese, muss ich gestehen, dass der Name "Harlan Coben" mir bislang kein Begriff war. Ich bin über den Tipp einer lieben Bloggerfreundin auf ihn gestoßen und nach dem Beenden des Buches bin ich echt froh über diesen Hinweis :)

Die Grundidee des Buches ist spannend und verspricht ein erlebnisreiches Abenteuer voller Lügen, Verrat und Geheimnissen, was es weitestgehend auch einhält.
Nur die Klassifizierung war meiner Meinung nach nicht ganz stimmig. Das Buch ist für mich definitiv kein Thriller, sondern eher ein Krimi. Dafür fehlte mir Zwischendurch einfach ein bisschen die Action und der Nervenkitzel.
Der Autor besticht durch einen wirklich genialen Schreibstil, der nicht nur flüssig zu lesen ist, sondern das Geschehen wirklich bildhaft darstellt. In Kombination mit dem eingeflochten Zynismus und Sarkasmus des Protagonisten ist er geradezu ein Genuss für mich!
Aber eben durch diese ausgeklügelte Welt und Personen entstanden ein paar Längen und Ausschweifungen, die zwar nie Langweilig waren, aber eben die Thrillerwirkung -zumindest für mich- deutlich vermindert haben.

Mir hat "Ich schweige für dich" spannende Lesestunden beschert, das wird definitiv nicht das letzte Buch gewesen sein, welches ich mir von diesem Autor zulege :)