Cover-Bild Ich schweige für dich
Harlan Coben

Ich schweige für dich

Thriller
Gunnar Kwisinski (Übersetzer)

In jeder Ehe gibt es dunkle Geheimnisse – das muss auch Adam Price erfahren, stolzer Vater zweier Söhne und seit vielen Jahren glücklich verheiratet mit der scheinbar perfekten Corinne. Bis ihn eines Tages ein völlig Fremder anspricht. Ein Fremder, der Dinge weiß über Corinne, die Adams amerikanischen Vorstadttraum abrupt zerplatzen lassen – und ihn in einen wilden Zwiespalt stürzen: Soll er seine Frau mit dem konfrontieren, was er erfahren hat? Oder soll er schweigen für sie und für ihre Kinder? Und wer ist überhaupt dieser geheimnisvolle Fremde, warum will er Adams Familie zerstören? Dann verschwindet Corinne spurlos. Und während Adam sich auf eine verzweifelte Suche macht, wird aus einer Familienangelegenheit ein düsteres Komplott, bei dem eine einfache Wahrheit Leben kosten kann ...

Veröffentlicht am 24.04.2018

Psychische Spannung und Action

Anders als erwartet, beginnt das Buch nicht mit einer Einführung in Adams Alltag und Familienleben, sondern mit der Szene in der der Fremde ihn mit dem Geheimnis seiner Frau konfrontiert.
Danach ...

Danach nehmen die Geschehnisse sehr schnell ihren Lauf. Corinne verschwindet und so sieht sich Adam gezwungen auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen. Dass er sich damit selbst in Gefahr bringt, ahnt er zunächst nicht.
Als Leser begleitet man jedoch nicht nur Adam bei seiner Suche nach der Wahrheit, sondern auch noch einige andere Akteure, auf die ich wegen Spoilergefahr nicht weiter eingehen möchte. So laufen zunächst mehrere Handlungsstränge parallel, werden dann aber in einem actionreichen und unvorhersehbaren Ende geschickt zusammengefügt.

Fazit:
Anhand des Klappentextes erwartete ich einen Psychothriller rund um Adam und seine Suche nach der Wahrheit. Als ich dann das Buch las, wurde ich jedoch schnell von den vielen verschiedenen Handlungssträngen überrascht. Diese sind aber keineswegs ZU viel, ich habe einfach nur nicht damit gerechnet. Im Gegenteil, hat mich diese Überraschung nur umso mehr von dem Buch überzeugt, da man so nicht den Großteil der Handlung schon vorhersehen konnte. Und nicht nur die zusätzlichen Akteure bieten Abwechslung, sondern auch die vielen Wendungen und Überraschungsmomente.
Immer wieder hat mich Coben völlig unvorbereitet getroffen und mir Fakten präsentiert, die ich nie erwartet hätte. Das alles wird noch getoppt von dem für mich überraschenden Ende. Man hat sich dieses zwar durchaus vorstellen und denken können, ich hätte aber nicht damit gerechnet. Und so bin ich bis zur letzten Seite nur so durch das Buch geflogen und habe es innerhalb eines Tages verschlungen. Es war mein erster Thriller des Autors aber definitiv nicht mein letzter – klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.04.2018

Adrenalingeladen, megaspannend und ergreifend

Ich liebe die Bücher des Autors und daher war es auch keine Frage, daß ich auch dieses lesen musste.
Bereits zum Anfang baut er gleich wieder eine ungeheure undurchdringliche Spannung auf.
Im Zentrum steht ...

Im Zentrum steht Adam Price und seine Familie.
Eines Tages kommt ein Fremder auf ihn zu und erzählt ihm, daß seine Frau ein Geheimnis vor ihm birgt.
Adam der den Traum der perfekten Familie lebt, droht in einen Abgrund zu fallen.
Plözlich droht sein ganzes Leben zu entgleisen.
Was soll er tun?
Mit Corinne reden oder alles totschweigen?
Doch was noch schlimmer ist, Adam glaubt dem Fremden sofort.
Als jedoch Corinne plötzlich verschwindet, begibt sich Adam auf die Suche.
Auf die Suche nach der Wahrheit.
Auf die Suche nach Corinne.
Doch was er da entdecken muss, schnürt ihm vor Grauen den Hals zu.
Er muss sich immer wieder fragen, wie gut kennt er die Menschen, die ihm nahestehen wirklich?
Wieviel Geheimnisse tragen sie wirklich in sich?
Ich muss sagen, ich mochte Adam von Anfang an. Gerade die Entwicklung die er durchmacht, ist wirklich sehr gut spürbar und die Stärke sowie den Mut, den er dabei entwickelt, einfach toll.
Dabei bemerkt man aber auch, daß er selbst eine recht vielschichtige Persönlichkeit ist, die doch sehr interessant ist.
Sein Schmerz, seine Verzweiflung , aber auch seine Hoffnung waren für mich zu jeder Zeit sehr gut spürbar.
Die Kreise die dieses Buch zieht ist wirklich sehr facettenreich.
Es geht hier nicht nur um Adam, es geht um mehr.
Um viel mehr.
Es geht um Geheimnisse die man um jeden Preis verbergen muss.
Sei es um andere Menschen oder sich selbst zu schützen.
Aber es geht auch um Macht, Freundschaft und Familie.
Adams Schicksal ging mir sehr zu Herzen. Ich habe unendlich mit ihm mitgefiebert und gelitten.
Es gab Szenen, die haben mich entsetzt und zutiefst erschüttert.
Was mir aber ganz besonders an diesem Buch gefallen hat, sind die Hintergründe und wie Harlan Coben immer wieder die Spannung mit Cliffhanger am Ende der meisten Kapitel anheizt.
Dadurch muss man einfach dranbleiben, was einen ziemlichen Sog auslöst.
Auch sind mir die Figuren immer mehr ans Herz gewachsen.
Dieses Buch besteht aus verschiedenen Handlungssträngen, die das ganze sehr komplex machen.
Auf der einen Seite Adams Geschichte, aber auf der anderen Seite die Geschichten verschiedener Personen.
Alles wirkt zunächst etwas undurchschaubar, doch die Kreise ziehen sich immer mehr zusammen, bis sich ein schlüssiges Bild ergibt.
Aber auch die Ermittlungsmethoden haben mir gut gefallen, sehr gut nachvollziehbar gestaltet.
Die Spannung ist hier eher unterschwellig spürbar, am Ende jedoch geht es nochmal richtig explosiv und emotional vonstatten.
Da schoss das Adrenalin nur so durch meine Adern.
Der Abschluss der Geschichte hat mich dann erstmal mit Unglauben erfüllt, die Abgründigkeit die dahinter steckt hat mich einfach schockiert und komplett sprachlos gemacht.
Aber ich muss auch sagen, darauf wäre ich nie gekommen.
Einfach genial und so unvorhersehbar.
Letztendlich kann ich sagen, konnte mich das Buch wieder auf ganzer Linie mitreißen und begeistern. Harlan Coben beweist das man auch ohne viel Blut vergießen sensationelle und atemberaubende Thriller schreiben kann, die einfach unsagbar unter die Haut gehen.

Hierbei erfahren wir zum größten Teil die Perspektive von Adam, was ihm mehr Raum und Tiefe schenkt. Aber auch andere Perspektiven bekommen wir geboten, je nachdem wer gerade im zentrum des Geschehen liegt.
Die Nebencharaktere sind ausdrucksstark und authentisch allesamt gewinnen sie mit der Zeit immer mehr an Seele und Leben.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
Der Schreibstil des Autors ist fließend und stark einnehmend, aber auch mitreißend und bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Buch.

Fazit:
Ein weiterer sensationeller und einfach genialer Thriller aus der Feder von Harlan Coben.
Hier geht es um Geheimnisse, die unter die Haut gehen und weitreichende Kreise ziehen.
Adrenalingeladen, megaspannend und ergreifend.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Ein spannender und undurchsichtiger Thriller

Dass Eltern zu sein nichts für Weicheier ist, merkt Adam recht schnell. Schließlich muss er dafür sorgen, dass sein Sohn Ryan in die Lacrosse-Mannschaft der Schule kommt. Aber anstatt sich auf das Auswahlverfahren zu konzentrieren, wird er von einem Fremden abgelenkt, der behauptet, dass seine Frau Corinne ein düsteres Geheimnis hat. Eines, das ihr Glück für immer zerstört. Von Zweifeln geplagt, geht er den Anschuldigungen des unbekannten Mannes nach und stellt fest, dass ihn Corinne tatsächlich hintergangen hat. Als er jedoch seine Frau mit den Tatsachen konfrontiert, verschwindet sie spurlos, und während sich Adam auf die Suche nach ihr macht, gerät er in ein Komplott hinein, das lebensgefährlich für ihn ist.

"Ich schweige für dich" ist ein spannender und mit einer undurchsichtigen Handlung versehender Thriller, der vor allem durch seine überzeugenden Charakterdarstellungen und durch die in ihm schwelende Ungewissheit fesselnd zu unterhalten versteht. Denn obwohl der Leser beizeiten erfährt, was Corinne ihrem Ehemann Adam verschwiegen hat, bleibt bis zum Schluss unklar, warum und wohin sie verschwunden ist. Und in der ganzen Zeit, in der Adam sie verzweifelt sucht und alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpft, geschehen weitere Verbrechen, die auf unbekannte Weise mit Corinnes Taten zusammenhängen. Ein Plot, der aus mehreren Perspektiven heraus erzählt, überaus rätselhaft in Erscheinung tritt und erst in seinem konfliktgeladenen Finale die ganze Tragweite eines wohl gehüteten Geheimnisses offenbart.

Fazit:
Halan Coben hat es wunderbar verstanden mit einem ungewöhnlichen Auftakt, mit jeder Menge Wendungen und mit einer gleichermaßen sympathischen und verzweifelten Hauptfigur eine Geschichte zu erzählen, die den Leser emotional packt. Ein Thriller, der nur schwer aus der Hand gelegt werden kann und das vom Anfang bis zum Ende spannend ist.

Veröffentlicht am 19.04.2017

ich schweige für dich

Zuerst einmal ein riesen großes Lob an Harlan Coben!!

Ich liebe dieses Buch ja sooo sehr!!

Zuerst einmal ein riesen großes Lob an Harlan Coben!!

Ich liebe dieses Buch ja sooo sehr!!

Mich hat es total mitgerissen und ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. So kam es dass ich das Buch schneller als gedacht (in nur 2 Tagen) zu ende gebracht habe. Mich hat es soo aufgewühlt, dass ich jetzt womöglich kaum schlafen kann und dann morgen zu meiner praktischen Moped Stunde unkonzentriert bin aber was solls..

Wer hätte gedacht, dass solche Geheimnisse den Tod für soo viele unschuldige Menschen bedeutet?!

Gestorben ist alles:

Corinne - durch Trick

Gabriela - durch Kuntz

Merton - durch Kuntz

Heidi - durch Kuntz

Ingried - durch Kuntz

...der andere Typ der Gruppe dessen Name mir IMMER entfällt - ebenfalls durch Kuntz

Trick - durch Adam

Wo ich sagen muss, dass wenn ich Adam wer, völlig neben mir gestanden hatte und glaube ich das selbe getan hätte!!

Folgende Geheimnisse wurden gelüftet:

Corinne - täuscht Schwangerschaft vor

Suzanne - täuscht Schwangerschaft vor

Kenny - nimmt Analbolica

Kimberly - ist eine Hure

Marty - stellt Rache Video ins Netz

Ich hatte bis zu den letzten Seiten gehofft, da Corinne noch lebt und nur irgendwo eingesperrt war.. Fehlanzeige.

Mir kamen die Tränen als Adam seine Tode Frau gesehen hat und sie zu allem übel auch die Diamantohrringe nicht mehr hatte, die Adam ihr geschenkt hatte.

Trick war so ein abscheulicher Mensch, wer begeht bitte für Geld so einen grausamen Mord?

Total unverständlich fand ich, dass Adam am Ende "der Dumme" war, weil er Trick umbrachte.

Niemand interessierte sich wirklich dafür, dass Trick Corinn umgebracht hatte, alle standen auf der Seite von Becky und den Kindern.

Schrecklich!!!

Adam hatte großes Glück, dass Johannah für ihn lügt, kann man nur hoffen, dass es nicht noch mehr solche Gruppen von "Geheimnisaufdeckern" gibt, die Adams und Johannas größtes Geheimnis herausfinden würden.

Daumen drücken!!

Fazit

Sehr gut geschriebener Thriller. Mein erstes aber ganz sich nicht mein letztes Buch von Harlan Coben. Absolut empfehlenswertes Buch: Mega Schreibstil, sehr sehr spanneden Handlung mit vielen Geheimnissen und einer Menge atemraubender Spannung!! 100% originelle Physichospielchen, nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 15.09.2016

toller autor

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

Cover:

Die Gestaltung der Harlan Coben Bücher sind von Grund auf sehr ähnlich, was ich auch toll finde. Das Cover von "Ich schweige für dich" wirkt wieder düster aber auch mysteriös, und ist daher sehr sehr interessant für mich.

Kathas Meinung:

Dieses Buch ist jetzt mein zweiter Harlan Coben Thriller und ich bin mehr als begeistert von seinen Büchern!

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir wieder sehr leicht, da der Schreibstil des Autors e einfach unglaublich toll, sehr flüssig und angenehm zu lesen ist.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Adam Price, einem glücklich verheirateten Anwalt und Vater von zwei Jungs, der auf einmal von einem Fremden mit dem Satz: "Sie hätten nicht mit ihr zusammenbleiben müssen!" angesprochen wird. Der Leser und natürlich Adam fragen sich, was meint der Fremde, wer ist das überhaupt. Mit dem Hinweis meint der Fremde, deren Identität bis fast zum Ende des Buches nicht verraten wird, Adams Frau Corinne. Der Fremde, so wird er immer nur genannt, gibt Adam Hinweise, wie er das Geheimnis von Corinne lüften kann und verschwindet wieder. Als Adam seine Frau darauf anspricht, was er herausgefunden hast, reagiert dieses sehr komisch und verschwindet am nächsten Tag und schreibt Adam nur eine SMS, dass sie beide etwas Abstand brauchen, sie bald wieder da ist und er sich um die Kinder kümmern soll. Weder ihre Kinder noch Adam können Corinne erreichen.

Und ab da geht die volle Spannung los, man fragt sich wer ist der Fremde, warum erzählt er Adam alles und vor allem was hat der Fremde mit seiner Frau zu tun? Im Laufe der Geschichte wird dem Leser natürlich immer mehr klar, was passiert. Unter anderem auch deswegen, weil die Kapitel immer wieder die Perspektive zwischen Adam Price, dem Fremden und noch einigen "Opfern" des Fremden wechseln.

Die ganze Zeit möchte man wissen, was ist mit Corinne passiert? Wo ist sie? Was ist das Geheimnis? Wer ist dieser Fremde? Was haben alle miteinander überhaupt zu tun?

Das Buch ist wirklich durchgehend spannend, mir wurde zu keiner Zeit langweilig, ganz im Gegenteil. Ich konnte gar nicht mehr das Buch aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert. Von daher kann ich jedem der Thriller mag dieses Buch nur empfehlen und es wird mit Sicherheit nicht mein letztes Harlan Coben Buch sein.

Deswegen vergebe ich für dieses Buch auf jeden Fall 5 Sterne!