Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2023

Rasanter Action-Thriller!

Exilium

Da mich „Ancora“ komplett überzeugen konnte und für mich eines der Überraschungen in 2022 darstellte, war ich natürlich mehr als gespannt auf das neue Buch von Colin Hadler. Auch der Klappentext von „Exilium“ hat mich sofort angesprochen und als kleiner Dystopie-Junkie mit einer Faszination für digitalen Fortschritt war das Thema wie gemacht für mich.
Man hat ja gewisse Erwartungen, wenn ein Autor schon mal überzeugen konnte. Man versucht natürlich immer das abzustellen, aber das funktioniert nie so ganz und wie ich schnell feststellen durfte, war das hier auch gar nicht nötig. Ab der ersten Seite war ich komplett gefesselt und in der Handlung gefangen.

Der Plan war, dass ich erst mal nur kurz ins erste Kapitel reinlese und dann erst mal noch ein anderes Buch beende. Daraus wurde nichts, denn ich konnte es, einmal aufgeschlagen, nicht mehr aus der Hand legen.
Im Vergleich zu anderen Geschichten stehen hier nicht die großen Emotionen im Vordergrund. Es gibt zwar auch eine kleine Liebesgeschichte, doch diese läuft nur am Rande mit und wird immer wieder nur angekratzt.

Das mag für manche Leser ein Kritikpunkt sein, bei mir führt es genau zum Gegenteil! Fast immer werden Liebesgeschichten eingebaut, die großen Raum einnehmen und natürlich dein Herz berühren sollen. Das ist auch meisten wirklich super toll, zum Dahinschmelzen schön usw. Aber ich finde es sehr erfrischend, dazwischen auch mal Geschichten zu lesen, die vordergründig Spannung pur und Action bieten.
Man könnte vielleicht bemängeln, dass einige der Figuren etwas blass bleiben, aber hier war so viel geboten, und die Hauptfigur, Lennox mochte ich sofort, von daher konnte ich darüber hinwegsehen.

Lennox ist ein Einzelgänger und vertreibt sich die Zeit mit kleinen Hacker-Streichen. Er kämpft mit seiner Vergangenheit und tut sich schwer, anderen zu vertrauen und Menschen an sich heranzulassen. Als er aber mehr oder weniger unfreiwillig in einen Konflikt mit dem größten IT-Unternehmen überhaupt gerät, verändert sich sein Leben komplett. Nun braucht er Unterstützung und dabei ist die Frage, wem er noch trauen kann und wem nicht, brisanter als je zuvor.
Mir hat diese ganze Welt unwahrscheinlich gut gefallen! Beängstigend, aktuell und erschreckend glaubwürdig. Auch die technischen Skills fand ich toll dargestellt und es war zu keiner Zeit langweilig oder zu trocken, alles wurde grandios in ein brisantes Katz-und-Maus-Spiel verwandelt. Dabei gab es geniale Wendungen, die ich nie so erwartet hätte.
Spannung pur von Anfang bis Ende, ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und bin einfach nur begeistert! Ganz großes Kino, 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ich liebe Jaxlow!

Salem Boys

Der Klappentext zum Buch hat mich sofort angesprochen, mal ganz von dem traumhaften Cover abgesehen. Ich bin ein großer Fan von Hexen, ein riesiger Urban Fantasy Fan und da war klar, dass ich es unbedingt lesen muss.

Das nenne ich mal einen absolut gelungenen Einzelband! Von der ersten Seite an war ich komplett im Geschehen abgetaucht. Ich fand die Charaktere sofort toll, ich mochte die Stimmung, das tolle Setting, ich fand rundum einfach alles gelungen. Der Autor hat einen tollen Humor, der genau in der richtigen Dosis und in den richtigen Momenten voll einschlägt. Zum einen hat er damit komplett meinen Geschmack getroffen, zum anderen hat er es mir dadurch absolut leicht gemacht, die Figuren zu lieben. Ganz ehrlich, ich feiere Jaxlow! Die beiden sind einfach herrlich. Die Gefühle sind komplett bei mir angekommen und beim Lesen fühlte es sich unfassbar schnell so an, als hätte man neue Freunde gefunden. Das passiert bei mir bei Einzelbänden wirklich sehr selten, zumindest in dieser Intensität. In dieser Hinsicht also volle Punktezahl!

Das war aber lange nicht alles. Denn auch die Handlung selbst ist super durchdacht, spannend ab der ersten Sekunde und es gab so einige Überraschungen. Zugegeben zum Ende hin hätte es noch etwas spektakulärer bzw. komplexer sein können, doch wenn auf zwischenmenschlicher Ebene einfach alles richtig gemacht wurde, wie hier, dann kann man darüber komplett hinwegsehen. Es gibt zudem zahlreiche weitere Figuren, die ich einfach nur ins Herz geschlossen habe und das trägt zu einem runden Gesamteindruck bei.

Fazit
Salem Boys ist ein ganz wundervoller Urban Fantasy Einzelband, der vor allem mit großartigen liebevollen Figuren punkten kann. Ich feiere Jaxlow und ehrlich gesagt, bin ich etwas verwundert, dass man über die beiden und allgemein über dieses Buch bisher nur so wenig hört bzw. liest. Für mich ist diese Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite ein wahrer Genuss, voller Spannung, einer super durchdachten Handlung und wie gesagt, mit Charakteren, die man schnell und unwiderruflich in sein Herz schließt. Von mir kann es daher nur volle Punktzahl und eine absolut Empfehlung geben, 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.10.2022

Klassischer Thriller mit viel Spannung!

Höllenqual

Spannenden Thrillern kann ich, gerade zu dieser Jahreszeit, kaum widerstehen. Höllenqual klang einfach super und ich habe auf ein paar aufregende Lesestunden gehofft.

Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht!
Bereits ...

Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht!
Bereits der Einstieg fiel mir sehr leicht, der Autor schreibt locker, einnehmbar und verständlich. Er setzt auf die klassischen Elemente: Täter, Opfer, Ermittler-Team und damit kann man in meinen Augen nie was falsch machen, wenn es gut durchdacht und spannend ist.
Zugegeben mit den Figuren bin ich nicht sofort warm geworden. Corcoran und Palmer mussten sich auch erst mal zusammenraufen und genauso war es auch bei mir und den Charakteren. Nach und nach ist mir das aber immer besser gelungen! Allerdings hat dies dem Spannungsbogen und der Handlung an sich keinen Abbruch getan. Ich fand alles sehr gut konstruiert und fühlte mich durchwegs bestens unterhalten.

Die Geschichte bietet insgesamt nicht viel Neues, weder in der Herangehensweise noch bei den Wendungen, sogar die Auflösung ist alt bewährt. Aber genau das ist der Punkt! Ein guter Thriller muss nicht zwingend Neues bieten, er muss einfach überzeugen können, logisch aufgebaut sein und eine Menge Spannung bieten. Das habe ich alles bekommen und das erstaunlich unblutig, was die Leistung noch mal hervorhebt. Denn die Story ist insgesamt zu einem Großteil an Ermittlungsarbeiten gelehnt und bedient sich wenigen brutalen Elementen. Das könnte durchaus in diesem Genre schnell zu Langeweile führen, hier hatte ich dieses Gefühl zu keiner Zeit.

Fazit
Höllenqual bietet spannende Lesestunden mit einer toll durchdachten Story und jeder Menge Spannung bei der Aufklärung. Der Autor setzt auf die typischen, bekannten Elemente von Ermittlungsarbeiten und konnte mich damit absolut überzeugen. Einmal angefangen, mochte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es hat ein wenig gedauert, bis ich mit den Figuren warm wurde, Spannung fand ich aber ab der ersten Seite. Obwohl die Geschichte in vielerlei Hinsicht eher ruhig vorangeht, zumindest im Vergleich zu vielen anderen Werken, kam zu keinem Zeitpunkt Langweile bei mir auf. Ich fand alles sehr authentisch, mit klassischen, überzeugenden Wendungen und auch das Ende war in meinen Augen gut gewählt. Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung, 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Ein gelungener Abschluss der Fred-Abel-Reihe!

Zerteilt

Durch die Bücher von Michael Tsokos bin ich zu True-Crime gekommen und ich bin mittlerweile ein großer Fan seiner Werke. Natürlich habe ich mich riesig auf den letzten Band um Fred Abel gefreut und war gespannt, was mich hier erwarten würde.

Wie gewohnt war es leicht ins Geschehen einzutauchen. Ich kann jedes Mal nur sagen, dass der Autor gekonnt sein Wissen mit den Lesern teilt, ohne dabei abzuschweifen oder zu viele Fachbegriffe zu verwenden, die das Ganze unverständlich und trocken machen würden. Er schafft es immer, frühzeitig Spannung zu erzeugen, was die Seiten nur so verfliegen lässt.

Die Geschichte sollte meiner Meinung nach nicht eigenständig gelesen werden, da auch hier Figuren auftauchen, die schon eine Vorgeschichte haben. Auch Fred Abels Entwicklung finde ich absolut gelungen und es wäre sehr schade für neue Leser, die Zusammenhänge nicht vollständig zu verstehen.
Im finalen Teil spitzt sich unter anderem auch die Lage um den Saad-Clan noch mal zu und gleichzeitig wurden auch neue Fälle mit eingearbeitet. Auch wenn vieles tatsächlich so passiert ist, wurde alles toll verwoben und miteinander kombiniert. Das Lesen macht einfach Spaß und man möchte ständig wissen, wie es weitergeht und alles aufdecken.

Fazit
Zerteilt ist wieder ein absolut gelungener True-Crime-Thriller. Das Wiedersehen mit Fred Abel und einigen anderen Figuren hat viel Spaß gebracht und dazu gab es durchwegs Spannung und tolle Wendungen. Die Entwicklung der Figuren über die Reihe hinweg finde ich ebenfalls sehr gelungen, dabei steht immer die Aufklärung von Verbrechen im Fokus, was ich super ausgewogen empfand. Ich mag es nicht, wenn privat Probleme zu sehr in den Vordergrund rücken und in diesem Fall hat Tsokos alles richtig gemacht. Am Ende war ich voll und ganz zufrieden mit den Auflösungen und ich freue mich auf die nächsten Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Band 2 macht die Reihe für mich zum Highlight!

Prison Healer (Band 2) - Die Schattenrebellin

Band 1 von Prison Healer konnte mich auf ganzer Ebene überzeugen, die Atmosphäre, die Intensität trotz des kleinen Settings, tolle Figuren. Ich hatte ja als einzige kleine Kritik, dass ich gern etwas mehr über die Welt außerhalb von Zalindov und über die Rebellen erfahren hätte. Nun ja, das hat sich mit der Fortsetzung komplett erfüllt und noch viel mehr!

Der Funke ist ab der ersten Seite komplett übergesprungen. Die Charaktere haben eine unfassbare Tiefe entwickelt, sodass sie mir unwiderruflich ans Herz gewachsen sind und diese Reihe zu einem absoluten Highlight aufgestiegen ist. Jaren, der so ein unglaublich großes Herz hat, der weder Bad Boy noch Weichling ist, sondern wirklich eine traumhaft ausgewogene Person, die absolut authentisch und glaubhaft dargestellt wurde. Caldon, der mich immer zum Schmunzeln gebracht hat, dessen verschmitzte Art mich binnen eines Wimpernschlags um den Finger gewickelt hat. Kiva, eine Prota, die stark und mutig ist, deren innere Zerrissenheit ich komplett nachvollziehen konnte. Tipp, den 11-jährigen Jungen, der schon so loyal ist und den man wegen dessen Herzlichkeit einfach nur lieben kann.

Es gibt noch einige andere Figuren, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, aber in diesem Band waren das meine Lieblinge, die mir dieses besondere Gefühl beim Lesen gegeben haben, das wirklich nur sehr wenige Reihen in dieser Intensität schaffen. Davon lebt diese Reihe auch am meisten. Von den Figuren!

Die Handlung ist fantastisch, alles ist super durchdacht, der zweite Teil bietet ein unglaublich tolles Setting und zeigt auch noch eine andere „Welt“ als sein Vorgänger, die Welt außerhalb des Gefängnisses. Es gibt so viele geniale Wendungen, klar lässt sich einiges erahnen, doch die Autorin schafft mit Intrigen und Verrat auch immer „Wow“-Momente, die den Puls in die Höhe treiben. Das alles ist grandios konstruiert, doch das sind viele Geschichten. Die Charaktere jedoch machen diese Reihe zu einer der besten, die ich je gelesen habe.

An dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich direkt im Anschluss, noch vor dieser Rezension, den dritten Band auf Englisch gelesen habe. Ich konnte einfach nicht warten! Dazu verrate ich aber natürlich nichts.

Fazit
Die Fortsetzung von Prison Healer hat mich tatsächlich kalt erwischt. Ich fand den ersten Band schon hervorragend, doch der zweite Teil hat die Reihe zu einem absoluten Highlight katapultiert. Niemals hätte ich gedacht, dass ein Mittelband sich noch mal so extrem steigern kann, gerade durch eine unfassbar intensive Charakterentwicklung. Die Figuren sind mir so sehr ans Herz gewachsen, dass ich am liebsten noch ewig in dieser Welt geblieben wäre. Das Setting war fantastisch, man erfährt hier mehr über die Welt außerhalb von Zalindov und viele Fragen wurden beantwortet. Man merkt immer mehr, wie toll alles durchdacht wurde, auch durch viele überraschende Wendungen, die mir wieder einmal den Atem geraubt haben. Absolutes Must-Read und natürlich 5 Sterne!