Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Hat mich durch zuviele Ideen auf einmal gegen Ende verloren

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

Nachdem ich die ersten Seiten des Buches verschlungen hatte, war ich eigentlich sehr begeistert vom Buch. Ich mochte die Idee der Zwillinge, der geteilten Identität und dass Avi sich quasi verkauft um ihre Schwester zu retten. Dann warf mich die Autorin allerdings in einen wilden Ritt, der mich durch über 600 Seiten hindurch jagte und mich zwischendurch leider auch verloren hat.

Das Buch weiß zu fesseln und Valentina Fast kann wirklich gut schreiben. Das vorweg - was mich letztendlich beim Buch am Schluss zu sehr gestört hat und weshalb es deswegen kein Highlight für mich wurde war, dass es mir einfach zu überladen an Ideen war.

Hier jagt tatsächlich eine Wendung die nächste, was die Spannung hochhält und was ich grundsätzlich begrüße. Ich hatte leider nur allzu oft das Gefühl, dass mir der rote Faden fehlte, der nötige Rahmen, der mir alles zusammenhielt. Stattdessen kam eine Idee nach der anderen, ein Trope folge auf das nächste und ab einem gewissen Punkt nach etwa 2/3 des Buches war mir persönlich das leider zuviel. Hier hätte weniger mehr getan.

Dennoch kann ich durchaus die vielen begeisterten Stimmen nachvollziehen, denn die Autorin hat hier einen wilden Mix als bekannten Ideen zu einem völlig neuartigen Buch erschaffen, der zu unterhalten weiß. Nur leider hat sie meinen persönlichen Geschmack damit nicht genau getroffen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Leider einige Red Flags für mich drin, findet aber sicherlich auch begeisterte Leser

Kiss Thief

Nachdem das Buch relativ gut gestartet war und ich dachte, die Ausgangslage sei gesetzt, hat sich Kiss Thief im Laufe der Handlung leider immer mehr in eine Richtung entwickelt, die einfach nicht meinen Geschmack trifft.

Hier werden ja einige gängige Tropes bedient, sodass man grundsätzlich weiß, was einen zu erwarten hat. Ich fand tatsächlich die Umsetzung nicht gelungen. Francesca scheint zu Beginn wie eine taffe junge Frau, die glücklich in ihre Jugendliebe verliebt zu sein scheint. Im Laufe des Buches wurde mir dabei immer klarer, dass Francesca vielleicht ein wenig zu jung bzw. zu naiv dargestellt ist und sie sich in manchen Situationen für meinen Geschmack zu wenig behauptet hat.

Wolfe hingegen ist ein durchweg scheinbar skrupelloser Charakter, der viele Züge an sich hat, die für mich persönliche Red Flags wären. Aber nun gut, es ist ja ein fiktives Werk und der Leser weiß, worauf er sich einlässt. Dennoch fand ich Wolfe durchweg unsympathisch und er macht meiner Meinung nach auch keine tolle Entwicklung hin zu einem liebenden Ehemann durch. Er hat einige sehr toxische Szenen, die ich sogar sehr bedenklich fand - ich möchte hier niemanden spoilern, empfehle aber tatsächlich im Vorfeld die Triggerwarnung zum Buch.

Und genau solche Szenen, bei denen Wolfe mir einfach zu überzeichnet böse und Francesca zu jung und unerfahren waren, haben mir das Lesevergnügen leider gedämpft. Die Krone aufgesetzt wurde dem ganzen noch mit einem Trope, den ich einfach generell fast nie in Büchern mag, der er oft zu gezwungen ist. Hier hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass genau dies nur des Dramas wegen eingefügt wurde und war somit einfach nicht wirklich stimmig.

L. J. Shen ist eine Autorin, die im Genre viele unterschiedliche Stimmen ausgelöst hat. Mich konnte sie mit Kiss Thief leider nicht abholen, ich bin aber generell nicht abgeneigt, weitere Bücher von ihr zu lesen.

Es geht weiter mit Isla, Oro und Grim

Nightbane

Der Auftakt der Lightlark-Reihe von Alex Aster konnte mich durch seinen wahnsinnigen Plottwist am Ende richtig begeistern. Nun geht es endlich weiter mit Isla, Grim und Oro.

Der zweite Teil knüpft relativ ...

Der zweite Teil knüpft relativ nahtlos an den Auftaktband an und es fiel mir leicht, mich wieder in der Handlung zurechtzufinden. Neu finden muss sich auch Isla, die den Bann gebrochen hat und nun sich gemeinsam mit dem Volk neu sortieren muss. Sie wächst nach und nach in ihre neue Rolle hinein, wird aber auch von ihrer Vergangenheit verfolgt.

Ich mochte die neuen Einblicke in die Welt von Lightlark, wobei mir die Rahmenhandlung des ersten Teils mit dem Centennial tatsächlich besser gefallen hat. Hier hatte ich oft das Gefühl, der zweite Teil stellt eher die innere Entwicklung der Charaktere und ihrer Beziehungen zueinander in den Vordergrund, als tatsächlich die Handlung voranzutreiben.

Das macht die Autorin allerdings sehr geschickt. Die vielen Rückblenden verraten uns mehr über Isla und auch Grims Vergangenheit und werfen ein neues Licht auf viele Entwicklungen. Isla lernt sich so selbst noch einmal neu kennen.

Das Love Triangle steht also hier eindeutig im Vordergrund und ich war beim Lesen ebenso wie Isla hin und hergerissen zwischen diesen beiden tollen Bookboyfriends. Die Auflösung am Ende war tatsächlich dann wieder richtig krass und ich muss meinen Hut ziehen vor Alex Aster, dass ihr erneut solch eine Wendung gelungen ist, mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe!

Zweiter Teil der Kiss the Bodyguard-Reihe

Ich mochte die Idee, dass hier ein weiblicher Bodyguard im Vordergrund steht, meist ist es ja umgekehrt der Fall. Hier haben wir mit Silver eine taffe Protagonistin, die weiß was sie will. Sie trifft auf Prinz Preston, der Thronerbe von Nova Scotia. Rollentausch, der gelungen ist. Stella Tack hat diese Rahmenhandlung wirklich toll aufgebaut und man fieberte mit.

Silver und Preston sind ein süßes Paar, bei denen es bald funkt. Sie kommen sich natürlich näher, auch wenn sie aufgrund ihrer Rollen eigentlich nicht dürfen. Die Lovestory hat die Autorin gut geschrieben, sie konnte mich utnerhalten.

Daneben gibt es natürlich noch einiges an Ereignissen, die die Handlung vorantreiben. Stella Tack schreibt all das mit einer frischen Note und kann so sicherlich vor allem jüngere Leser überzeugen.

Auftakt der Kiss the Bodyguard-Reihe

Die Kiss the Bodyguard-Reihe von Stella Tack ist ja sehr beliebt, deshalb musste sie auch bei mir einziehen.

Ich liebe ja das Bodyguard-Trope, von daher war ich schnell angefixt von der Reihe. Die Cover sind zudem traumhaft schön gelungen und machen im Bücherregal was daher.

Ich mochte Stella Tacks jungen und frischen Stil, der sicher auch dem Zielpublikum gut gefallen wird. Man findet sich schnell in die Handlung ein und kann sich auch gut mit den Charakteren identifizieren. Beide sind Charaktere, die einem schnell ans Herz wachsen.

Ihre Lovestory ist süß und entwickelt sich in einem angenehmen Tempo. Der Bodyguard Trope passt gut zur Handlung und sorgt natürlich für das nötige Drama.

Insgesamt ein angemehmer Reihenauftakt, der allerdings wohl eher auf Young Adult-Publikum ausgelegt ist.