Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Nordische Fantasy der Spitzenklasse

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

Nordic Clans - Mein Herz so verloren und stolz ist der Auftakt einer nordisch inspirierten Fantasy-Reihe von Asuka Lionera, der mich völlig gefesselt hat!

Bei einem Wettkampf um das neue Oberhaupt der ...

Bei einem Wettkampf um das neue Oberhaupt der Clans stehen sich Ysra und Kier gegenüber, die eine gemeinsame Vergangenheit verbindet: Ysras Vater kam aufgrund von Kiers Vater ums Leben. Durch diese Backstory hat die Autorin das Trope Enemies to Lovers wirklich perfekt aufgegriffen und umgesetzt. Ysras und Kiers Vergangenheit hatte Tiefe und erklärte die Beweggründe der beiden. Dennoch sprühen recht schnell die Funken und man fiebert mit beiden mit - eine wirklich tolle Slow Burn Romance.

Daneben kommt aber auch die Spannung nicht zu kurz, denn beide sehen sich nicht nur einem Wettkampf mit gefährlichen Aufgaben gegenüber, sondern auch weiteren Gegnern und schier unlösbaren Challenges. Auch mit der übrigen Handlung weis Asuka Lionera zu überzeugen.

Vor allem das Ende war wirklich ein Herzschlag-Finale und ich war schier verzweifelt, weil ich nicht sofort mit Band 2 weiterlesen konnte. Absolut empfehlenswert!

Rebecca Yarros überzeugt auch mit Romance

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Rebecca Yarros kennen viele sicherlich vor allem wegen ihrer fulminanten Fourth Wing-Reihe, sie schreibt aber im englischsprachigen Raum schon länger im Romance-Bereich. Nun ist mit "Weil ich an dich glaube" solch eine Romance auch ins Deutsche übersetzt worden.

Rebecca Yarros erzählt darin die Geschichte von Camden und Willow, die beide eine gewisse Vorgeschichte haben. Ich mag es, wenn bei Liebesgeschichten beide Protagonisten wie hier abwechselnd ihre Sicht aus ihren jeweiligen Perspektiven erzählen. Beide Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich habe mit beiden direkt mitgefiebert und gelitten, denn die Umstände sprechen wirklich gegen sie - hier ist Drama und großes Gefühl vorprogrammiert.

Aber auch die Rahmenhandlung hat es in sich, zum einen müssen sich beide den Entwicklungen in ihrer idyllischen Heimatstadt stellen, zum anderen müssen sie sich ihrer Vergangenheit stellen. Wie so oft bei Yarros gibt es Bezüge zum Militär, die ich hier wirklich sehr gelungen eingebaut empfunden habe.

Sie verwebt so verschiedene Tropes (Small Town, Second Chance, etc) zu einer mehr als gelungenen Lovestory. Ich habe tatsächlich wenig gelesen, das mich emotional so mitgenommen hat wie Camdens und Willows Geschichte. Ich hoffe sehr, dass nun auch die übrigen Bücher von der Autorin ihren Weg auf den deutschen Markt finden werden.

Bewegende Geschichten von Flucht

Der Wind kennt meinen Namen

Isabel Allendes Geschichten berühren immer eine ganz besondere Stelle meines Herzens, so auch mit ihrem aktuellen Buch "Der Wind kennt meinen Namen".

Darin erzählt sie die Geschichte zweier Kinder, die ...

Darin erzählt sie die Geschichte zweier Kinder, die in unterschiedlichen Epochen und aus unterschiedlichen Gründen eine Fluchterfahrung hinter sich haben. Die Geschichten von Samuel und Anita werden dabei in abwechselnden Kapiteln aus unterschiedlichen Perspektiven aufgegriffen und beleuchtet. Im typischen Allende-Stil erzeugt die Autorin dabei viel Tiefe und Gefühl und verwebt so das Leben der Protagonisten zu einer bewegenden Geschichte über Menschlichkeit, Verlust und Hoffnung.

Der Fokus liegt dabei eher auf Anitas Fluchterfahrung und die Zustände an der Grenze der USA zu Zeiten Trumps und während der Corona-Krise. Das ist natürlich aktuell und brisant und hat mich oft verzweifeln lassen. Ich hätte mir gewünscht, dass Samuels Story vielleicht auch etwas mehr Tiefe erhält. Dennoch bildet seine Erfahrung den Rahmen für die Migration auf dem amerikanischen Kontinent und setzt sie so in den historischen Kontext der jüdischen Diaspora.

Ein fulminantes Werk, das lange nachhallt und Allendes übrigen Büchern in nichts nachsteht.

Fesselnder Thriller in neuartigem Gewand

Murder in the Family

Murder in the Family hat für viel Aufsehen gesorgt, also war auch ich neugierig. Im Mittelpunkt der Handlung steht ein Cold Case, der nie aufgeklärte Mord an Luke Ryder. Einige Jahre später nimmt sich ein Produktionsteam dieses Falles an und trommelt eine Expertengruppe zusammen, die den Mordfall neu aufrollen wollen.

Der Clou des Buches besteht sicherlich neben dem spannenden Fall, der voller Wendungen und Unvorhergesehenem steckt, an der ungewöhnlichen Erzählweise, die Cara Hunter hier gewählt hat. Statt einem stringenten Erzähler folgt man als Leser hier Interview-Aufzeichnungen, Drehbüchern, Forenbeiträgen, Zeitungsartikeln, usw. und erhält dadurch quasi zeitgleich mit den Experten jeweils neue Informationen. Hierdurch entsteht ein toller Lesesog und man hat das Gefühl, man könne live miträtseln, während sich immer neue Details des Mordes vor einem auftun. Wer sich unsicher ist, ob dieser Stil den eigenen Geschmack trifft, dem sei ein Blick in die Leseprobe empfohlen.

Ich mochte diese frische Art, die an eine gute True Crime-Doku erinnert und bei der man den Eindruck hatte, man kommt selbst auf des Rätsels Lösung. Wer am Ende der Mörder war, konnte mich überraschen, war aber nach all den Seiten Spannung und Unterhaltung schon fast Nebensache - für mich ein einzigartiges Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Neue Fantasy von Laura Labas

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald

Night of Shadows and Flames - Der wilde Wald ist der Auftakt zu einer New Adult-Fantasy von Laura Labas. Die Autorin entführt uns darin in eine mystische und düstere Welt, in der Hexen von Vampiren unterdrückt werden. Ich konnte mich durch die Art der Erzählung recht schnell im Reich Wimborne zurechtfinden und mochte die Atmosphäre wirklich sehr. Die Idee der unterdrückten Hexen und der Mix mit den beherrschenden Vampiren und den vielen anderen Wesen ist ein sehr gelungenes Worldbuilding. Der lockere, frische und jugendliche Stil machte es mir leicht, in diese Welt einzutauchen.

Billie ist eine taffe und mutige Protagonistin, mit der man als Leser schnell warm wird und die sich und ihre Familie durch die Gefahren Wimbornes zu manövrieren versucht. Dabei gerät sie in die Hände von Vampir Tian und muss sich von nun an in seinem Anwesen zurechtfinden. Dass Billie dabei auf einen bunten Haufen weiterer Charaktere trifft wie etwa skurrile Hausgeister, habe ich zunächst so nicht erwartet, dieser Aspekt bildete dann aber recht schnell ein Highlight des Buches. Hier war für mich das Trope Found Family voll erfüllt und die vielen Szenen und Dialoge lockerten die Handlung mit Witz und Humor auf. Aber auch die Interaktion mit dem mysteriösen Tian bleibt dabei nicht zu kurz und es prickelt schnell zwischen den beiden.

Billies Entschlossenheit und ihre Weltsicht geraten aufgrund von Tian und seinen Freunden langsam ins Wanken. Wem kann sie vertrauen, für was kämpft sie? Welche Konsequenzen haben meine Handlungen für andere? Den inneren Konflikt Billies hat Laura Labas schön herausgearbeitet, ihre Entscheidungen waren für mich dadurch umso nachvollziehbarer und authentischer.

Gegen Ende spitzt sich dieser Konflikt allerdings zu und sie muss eine Entscheidung treffen, die alles verändern kann. Hier konnte mich die Autorin mit ihrer Wendung wirklich überraschen! Ein rundum gelungener Auftakt, der mich gut unterhalten konnte. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil!