Profilbild von Booksdreamsandcandles

Booksdreamsandcandles

Booksdreamsandcandles ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booksdreamsandcandles über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Eine humorvolle Vampirgeschichte für ältere Kids

Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it

Stell dir vor, du bist 15 Jahre alt und eines Nachts wird dir von einem seltsamen Blutsauger mit starkem Akzent verkündet, dass du die auserwählte Vampirkönigin von England sein wirst und dich schnellstmöglich in eben diese verwandeln sollst. Tust du es nicht, wird das schreckliche Konsequenzen für dich und deine Familie haben.

Du wärst ängstlich, überrascht, ungläubig und würdest nicht wissen, wie du aus dieser Nummer wieder rauskommen sollst? Genau so ergeht es der unglaublich schlauen und eher introvertierten Mo in dem Buch Vampirkönigin wider Willen. Zum Glück gibt es da noch Luca einen hilfsbereiten, menschlichen Vampirbegleiter in ihrem Alter und Mos beste Freundin Lou, der sie eigentlich alles erzählen kann. Jetzt braucht Mo nur noch einen Plan, wie sie gleichzeitig ihr normales Leben fortsetzen und eine Vampirkönigin werden kann. Sie hat da auch schon eine Idee, aber die Umsetzung ihres Masterplans ist gar nicht so einfach.

Mit sehr viel Witz und vampirischem Humor verbindet die Autorin jugendliche Themen, wie Mobbing und die erste Liebe mit schrulligen und doch bedingt blutrünstigen Blutsaugern. Für uns war das ganze nicht immer zusammenzubringen. Die Vampire haben durch ihren komischen Akzent und ihre gelegentliche Naivität bzw. Unwissenheit, sehr an Glaubwürdigkeit verloren. Obwohl das natürlich so beabsichtigt war und die humorvolle Seite des Buches ganz klar im Vordergrund steht, hat uns dieser Teil der Geschichte nicht so ganz überzeugt. Gut fanden wir jedoch den klaren und flüssigen Schreibstil der Autorin und Mos Entwicklung im Laufe der Geschichte. Sie wird mutiger und beginnt zu sich selbst und ihren Überzeugungen zu stehen. Luca erobert ihr Herz im Sturm und Mo muss lernen, sich diese neuen Gefühle einzugestehen. Wird Luca ihr helfen, ein Mensch zu bleiben, oder sollte sie für ihn die Verwandlung in eine Vampirin wagen?

Wir würden das Buch vor allem jugendlichen Kids mit einer Vorliebe für leicht übertriebenen Humor und extravaganten und skurrilen Vampiren empfehlen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Mordfälle und eine verbotene Liebe im magischen New London.

Witches of New London 1. Sunblessed

Als in London mehrere magische Morde begangen werden, muss die junge Winterhexe Reva zurück in ihre Heimat, um die Fälle aufzuklären. Dort erwarten sie nicht nur viele Herausforderungen in der High Society der Hexen, sondern auch eine Menge nicht aufgearbeiteter Gefühle. Reva ist eine Sonnengeborene in einer Welt, in der die Nachtgeborenen das Regime führen. Sie fühlte sich deswegen stets benachteiligt und wurde aufgrund ihrer schwächer ausgeprägten Kräfte nie richtig akzeptiert. Wäre das nicht schon genug, trifft sie nun auch wieder auf Gabriel, ihre verbotene Jugendliebe. Er war es, der ihr damals das Herz gebrochen hatte. Über ihn ist sie nie so richtig hinweggekommen.
Das Buch bietet sowohl spannende Crime-Momente als auch eine prickelnde Second-Chance-Liebesgeschichte, die es in sich hat. In der magischen Welt der Hexen herrschen andere Gesetze und Regeln als in der Menschenwelt. Genau vor diesen ist Reva vor einigen Jahren geflüchtet und das macht es umso glaubhafter und interessanter.
Der spannende und bildliche Schreibstil der Autorin machte es mir sehr einfach, ins aufgewühlte New London einzutauchen und das Magiesystem und die einzelnen Charaktere vor meinem inneren Auge zum Leben zu erwecken. Reva ist eine starke und unberechenbare junge Frau, die gelernt hat, für sich selbst und andere einzustehen. Gabriel ist charmant und pflichtbewusst und schafft es noch immer, Reva den Kopf zu verdrehen. Beide gemeinsam ergeben eine explosive Mischung, bei der unentwegt die Funken sprühen. Diese enorme Anziehungskraft zwischen den beiden nimmt auch einen großen Teil des Buches ein. Ich mochte das sehr gerne.
In meinen Augen kommen auch die Morde und deren Aufklärung nicht zu kurz. Eine spannende, abenteuerliche und vor allem magische Jagd nach dem Mörder ist hier definitiv geboten. Wer jedoch blutrünstige Morde alla Jack the Ripper erwartet, wird wahrscheinlich etwas enttäuscht, so dunkel und düster wird es nicht. Mir hat das Buch trotzdem sehr gut gefallen. Nur der fiese Cliffhanger am Ende lässt mich sprachlos zurück. Ich muss unbedingt schnellstmöglich wissen, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Absolut romantisch und witzig!

Love, theoretically

Love theoretically ist theoretisch gesehen mein erstes Buch von Ali Hazelwood, aber praktisch gesehen ist es, als würden ihre liebevoll ausgearbeiteten Charaktere schon ewig in meinem Herzen leben.

Die ...

Die Autorin hat sich mit diesem romantischen und spritzigen Buch sofort an die Spitze meiner Lieblingsschriftstellerinnen katapultiert. Dank ihr ist Physik nun sexy und weibliche Intelligenz mehr als cool. Ganz nebenbei habe ich auch noch etwas über den Unterschied zwischen theoretischer und praktischer Physik gelernt. Wer hätte gedacht, dass dieses Thema so witzig und frech sein kann, dass ich mich selbst oft während des Lesens beim lauten Kichern erwischt habe? Ich zumindest war nicht darauf gefasst und fand es einfach herzerfrischend und herrlich gut.

Jack und Elsie sind von Anfang an ein tolles Gespann, das so gar nicht zusammen finden will und erstmal für viele lustige und herrlich knisternde Momente sorgt.

Ich liebe Elsie, die smarte, lustige, anpassungsfähige und doch so unsichere Physikerin. Sie hat alles, was mein Nerdherz höher schlagen lässt. Ich hätte gerne ihren Ehrgeiz und ihre Tatkraft. Auch Jack hat sich sofort in mein Herz geschlichen. Man merkte recht schnell, dass hinter seiner reservierten und grummeligen Art mehr steckt, als Elsie wahrhaben will, und doch habe ich die Wortgefechte der beiden ohne Ausnahme gefeiert.

Ich kann dieses Buch allen Romantikerinnen da draußen von ganzem Herzen empfehlen. Und obwohl ich eigentlich keine Wiederholungstäterin bin, schreit dieses Buch nach einem Reread!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Die Vampire sind zurück und ich bin absolut begeistert!

When The King Falls

In diesem spannenden Auftakt der Vampir-Dilogie rund um Florence, der Blutbraut und Benedikt, dem Vampirkönig, fehlt es weder an Spannung noch an prickelnden Momenten. Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten und am Ende, mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen, der mir das Warten auf den zweiten Band nun sehr schwer machen wird.

Der erfrischende und flüssige Schreibstil der Autorin ermöglichte es mir sehr schnell in die Geschichte einzutauchen und schuf vor meinem inneren Auge ein sehr deutliches Bild der Örtlichkeiten und Charaktere. Ich mochte Florence und ihre Entwicklung im Laufe des Buches sehr gerne, sie war schlagfertig, oft sehr dickköpfig und ließ sich nicht zu leicht von Benedikt und seiner starken Ausstrahlung überzeugen. Ihr Zwiespalt ist andauernd und glaubhaft. Bis zum Schluss weiß man nicht, wie sie sich entscheiden wird. Gerade dieses Hin und Her zwischen Abneigung und aufkeimender Zuneigung machte das Ganze so spannend. Benedikt überzeugte mich bereits zu Beginn von seinem ehrenhaften Wesen, er ist gefangen in seiner Rolle und doch nutzt er diese in keinster Weise aus. Er ist unnahbar und introvertiert. So macht er es Florence zu Beginn nicht leicht, ihn zu durchschauen. Seine Schwester ist ein wahres Energiebündel und das genaue Gegenstück zu ihm mit ihrem herzerfrischenden Temperament und ihrem freundlichen Wesen. Alle sind so anders, als Florence es sich gedacht hatte. Sie wurde als Blutbraut eingeschleust, um den König zu nähren und letztendlich auch zu töten. Sie soll das Volk der Menschen damit erlösen. Die große Frage der Geschichte ist, ob sie es schaffen wird, diesen Plan umzusetzen oder ob ihr Herz gewinnen wird und sie ihre Familie damit verrät. Das Auf und Ab ihrer Gefühle und die kribbelnden Momente zwischen der Blutbraut und dem König haben mich sehr gut unterhalten. Ich konnte mir ein Schmunzeln oft nicht verkneifen und kann das Buch somit mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Magst du Slowburn Romance, Enemies to Lovers und Vampire? Dann wird dir When the King falls sicherlich auch Freude bereiten.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Eine magische Reise für ältere Kinder und Erwachsene

Der Rand der Welt: Durch magische Pforten

Ein großes Abenteuer, eine Prinzessin, die einfach nicht standesgemäß genug ist und eine Kröte, nein, wartet eine Unke, die ihr treu zur Seite steht und ihr so manches Mal aus der Patsche hilft. All das und noch viel mehr findet ihr in diesem High Fantasy Kinderbuch, das sich an Kids zwischen 10 und 12 Jahren richtet. Nun lasst uns aber kurz ausholen, warum es zwar perfekt für diese Altersgruppe geeignet ist, wir es aber auch Erwachsenen ans Herz legen wollten.

Linda Beller hat eine Welt erschaffen, in der das Volk der Silen friedlich, gesittet und anmutig lebt. Silen sind weiblich, friedfertig und höflich. Sie werden mit allem Notwendigen versorgt, das sie zum Leben, für die Unterhaltung und Ästhetik brauchen. Sie können zaubern und auch fliegen. Für die Tochter der Königin Melinda ist dieses Leben selbstverständlich. Und obwohl sie in all dieser Pracht aufgewachsen ist, passt sie nicht so ganz in das würdevolle Bild ihrer Umgebung. Sie ist zu dick, zu wild, zu unhöflich und das trotz ständiger Diäten oder vielleicht gerade deswegen. Und das aller Schlimmste, sie kann nicht fliegen. Irgendwann schafft sie es durch Zufall aus ihrem goldenen Käfig auszubrechen und gelangt durch ein Tor am Rande des Silenreichs, in ein ihr unbekanntes Land. Dort trifft sie zum allerersten Mal auf einen Jungen und gerät durch ihn in das größte Abenteuer ihres Lebens. Sie lernt über sich hinauszuwachsen, erkennt ihre eigenen Stärken und begibt sich auf eine wunderbare Suche nach ihrem eigentlichen Selbst.

Warum ist dieses Buch nun auch für Erwachsene geeignet? Um diese Frage ausführlich zu beantworten, müssten wir leider zu viele Zusammenhänge verraten. Und das wollen wir natürlich auf keinen Fall. Lasst uns nur soviel sagen, diese Geschichte regt durchgehend zum Nachdenken an, stellt unterschiedliche Gesellschaftssysteme und deren Missstände in Frage und erschafft eine bildgewaltige Welt mit spannenden Charakteren. Der kleine Hobbit wird noch heute oft als Schullektüre verwendet. Wir sind dafür, es ab und an gegen dieses Buch zu tauschen und die Eltern gleich mitlesen zu lassen. Eine klare Kaufempfehlung von unserer Seite.