Bookstagrami

Bookstagrami ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookstagrami über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Must- read

Tweet Cute

Worum es in dem Buch geht:
Pepper ist Kapitänin des Schwimmteams, und kümmert sich neben der Schule um den Twitter Account der Fastfoodkette ihrer Eltern. Als ein kleines Deli die große Burgerkette beschuldigt, ihr Familienrezept für Käsesandwiches gestohlen zu haben, beginnt ein Twitter- Krieg zwischen den Restaurants. Pepper ahnt jedoch nicht, dass am anderen Ende ihr Mitschüler Jack sitzt. Während sich die beiden im echten Leben näherkommen, nimmt die Twitter Fehde immer größere Dimensionen an.
Tweet Cute hat mich von Anfang an überzeugt. Das Cover ist verspielt und farbenfroh und passt perfekt zum Inhalt des Buches. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen, wodurch ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Dem Schreibstil ist es ebenfalls zu verdanken, dass ich in der Geschichte versunken bin und wirklich das Gefühl hatte durch die Straßen New Yorks zu laufen.
Am Meisten haben mich jedoch die Charaktere fasziniert, da mir diese nicht nur von Beginn an sympathisch waren, sondern auch unglaublich realistisch beschrieben sind. Ich konnte sofort mit Pepper und Jack mitfiebern und habe keine ihrer Reaktionen oder Handlungen als übertrieben oder nicht authentisch empfunden. Besonders Pepper ist mir mit ihren Stärken aber auch ihren kleinen Macken ans Herz gewachsen.
Die Geschichte konnte mich nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch zum Nachdenken und Staunen bringen. Die Handlung zieht sich zu keinem Zeitpunkt in die Länge. Unnötige Dramen gibt es ebenfalls nicht.
Ich wüsste nicht, was man an diesem Buch verbessern könnte, weshalb es ein eindeutiges Jahreshighlight für mich ist. Ich bin neugierig auf weitere Jugendbücher der Autorin und kann dieses jedem ans Herz legen!

Veröffentlicht am 12.05.2022

Leichte, sexy, Friends- to- Lovers Geschichte

Only Us - Unerreichbar

Worum es in dem Roman geht:
Meg arbeitet hart und viel und freut sich, zur Hochzeit ihrer Schwester nach Hause, auf die ruhige Cloverleight- Farm zurückzukehren. Dort trifft sie ihren alten Freund und Retter Noah wieder.
Seit dem Zeitpunkt, an dem sie ins Bad geplatzt ist und ihn nackt gesehen hat, können die beiden nicht mehr die Hände voneinander lassen. Doch Meg muss bald zurück nach D.C. und Noah möchte keine feste Beziehung. Also nur eine lockere Affäre… oder?

Meg und Noah sind mir von Anfang an ans Herz gewachsen und überzeugen mit ihren realistischen Verhaltensweisen. Die Atmosphäre ist ab der ersten Seite traumhaft und der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig, sodass ich richtig in der Geschichte versinken konnte. Obwohl die Handlung in der Mitte des Buches ein wenig zähflüssig vorangeht und der Roman leider keine überraschenden Plot- Twists für den Leser bereithält und somit das Ende vorhersehbar ist, hat das Lesen einfach Spaß gemacht. Für ein bisschen mehr Spannung hätte ich mir gewünscht, mehr über Noahs Bruder Asher und dessen Umgang mit seiner Krankheit zu erfahren, da dies besonders gegen Ende neuen Schwung und die nötige Tiefe in das Buch gebracht hat.
Ich würde „Only us- Unerreichbar“ allen empfehlen, die nach einer leichten, sexy, Friends- to- Lovers Geschichte suchen!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ehrlicher Reisebericht mit wunderschönen Fotos

Auf der Suche nach Koalas

Worum es in dem Buch geht:
In ihrem Reisebericht nehmen Nicole und Christian den Leser mit nach Australien. Während Nicole dort ihr Studium beendet, arbeitet Christian als Erdbeerpflücker. Die Autoren begegnen nicht nur fremden Tieren und besuchen viele Sehenswürdigkeiten, sondern machen auch Erfahrungen, die einmalig und unvergesslich sind.

Die Erfahrungen der Beiden werden absolut authentisch und ehrlich beschrieben. Als Leser hat man nie das Gefühl, dass Erlebnisse beschönigt wurden oder um den heißen Brei herumgeredet wird.
In farbig unterlegten Abschnitten lernt man mehr über die Geschichte und die Kultur Australiens oder bekommt nützliche Tipps für den eigenen nächsten Auslandsaufenthalt. Die vielen Fotos lockern das Buch auf und geben dem Leser einen tieferen Einblick in das Auslandsjahr des Paares.
Insgesamt ein rundum gelungenes und wunderschön gestaltetes Buch, dass in einem die Reiselust erweckt. Ich würde das Buch an alle empfehlen, die vorhaben, nach Australien zu reisen oder einfach gerne mehr über dieses Land erfahren möchten.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Gewöhnungsbedürftige Umsetzung einer sehr wichtigen Thematik!

Roxy

Worum es in dem Roman geht:
Isaac und Ivy sind Geschwister, gehen zusammen zur High-School und stehen kurz vor ihrem Abschluss. Beide haben Probleme, nicht nur mit der Schule, sondern auch mit ihren Freunden und in der Familie.
Isaac begegnet Roxy, Mädchen und Droge zugleich, und kann sich bald schon nicht mehr ihrem Bann entziehen.
Ivy bekommt Adderall verschrieben und auch sie entwickelt eine besondere Beziehung zu Addison.

Meine Meinung zu dem Buch:
„Roxy“ hat mich mit sehr gemischten Gefühlen zurückgelassen.
Der Schreibstil der Autoren ist wie man es von beispielsweise „Dry“ kennt, fesselnd und flüssig. Auch das Thema Drogen, hat mich angesprochen und neugierig gemacht. Jedoch ist die Umsetzung leider nur mittelmäßig gelungen.
Bis zum Schluss standen zu viele Fragen offen und besonders die Drogen, beziehungsweise deren Interaktion mit den Menschen konnte ich lange nicht nachvollziehen. Auf dem Klappentext werden sie wie Menschen beschrieben, im Laufe der Geschichte wird jedoch schnell klar, dass sie eher eine Mischung aus Mensch und Fantasiegespinst sind. Durch diese Unklarheit konnte ich leider keine Beziehung zu ihnen aufbauen und die Kapitel aus ihrer Sicht waren sehr verwirrend für mich.
Die anderen, menschlichen Charaktere Isaac und Ivy waren mir dagegen sehr sympathisch. Ich konnte mit ihnen mitfiebern und fand es erschreckend mitanzusehen, wie ein kurzer Moment reicht, um sie in eine Abwärtsspirale gelangen zu lassen. Die Gefühle von Sucht wurden sehr realistisch und ausdrucksstark beschrieben.
Gegen Ende hat sich Spannung aufgebaut und die ein oder andere offene Frage wurde geklärt.
Die Atmosphäre blieb während des ganzen Romans eher düster, was die Ernsthaftigkeit der Thematik unterstrichen hat.

Alles in allem sollte man dieses Buch nicht als Unterhaltungsroman lesen, denn es ist viel mehr. Trotz der Makel bei der Umsetzung konnte es mich aufgrund der wichtigen Botschaft am Ende doch von sich überzeugen. Die Geschichte von Ivy und Isaac ist wie ein Unfall, schrecklich und abschreckend, aber man kann nicht wegsehen. Und genau das sollte man auch nicht, denn das Buch verdeutlich, wie wichtig es ist, Betroffenen zu helfen.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Eine süße Liebesgeschichte in Paris

Love Paris Dance

Worum es in dem Roman geht:
Mia ist Amerikanerin und reist in den Sommerferien nach Paris, um dort an einem berühmten Ballettprogramm teilzunehmen. Auch ihre Erzfeindin Audrey hat dort einen Platz ergattert. Mia lernt in Paris nicht nur die Stadt, sondern auch viele neue Freunde kennen, unter anderem den charmanten Franzosen Louis. Doch eigentlich hat sie neben dem anstrengenden Training keine Zeit für Verabredungen…

Der Schriftzug auf dem Cover des Buches ist schön gestaltet, ich persönlich hätte jedoch eine andere Hintergrundfarbe als Rosa bevorzugt.
Mia ist ein liebenswertes, begabtes, junges Mädchen und sollte deutlich selbstbewusster auftreten, als sie es tut. Auch die anderen Charaktere wie Louis, Mias neue Freundinnen und sogar Audrey waren mir von Anfang an sympathisch. Die Figuren sind einzigartig, jede hat die ein oder andere Macke oder eine besondere persönliche Geschichte, die sie von den anderen Figuren abhebt. Besonders über Audrey und die Beziehung zu ihrer Mutter hätte ich gerne mehr erfahren.
Den Aspekt des Balletts finde ich sehr interessant. In diesem Roman wurden nicht nur die schönen Seiten des Tanzens, sondern auch die harte Arbeit, die hinter einer Aufführung steckt, thematisiert. Mia hat mir hierbei gezeigt, dass es nicht leicht, aber möglich ist, seine Träume zu verwirklichen und man dafür diszipliniert und geduldig sein muss.
Die Atmosphäre des Buches ist einfach traumhaft. Man merkt, dass die Autorin in Frankreich aufgewachsen ist und viele schöne, den Touristen meistens verborgene, Orte kennt. Das Setting ist so detailliert und realistisch beschrieben, dass ich in die Welt eintauchen und mit Mia Paris entdecken konnte.
Leider erscheint mir die Geschichte, bzw. Mias Leben anfangs zu „perfekt“. Besonders Mias erste Begegnung mit Louis ist meiner Meinung nach unrealistisch dargestellt. Gegen Mitte wurde dies besser, dafür hat das Buch dort einige etwas langatmige Stelle. Das Ende behält jedoch einen überraschenden Twist bereit, gibt dem Buch die nötige Tiefe und rundet die Geschichte perfekt ab.

Fazit:
„Love Dance Paris“ ist eine süße Liebesgeschichte mit einem einzigartigen Ende, die mich trotz der ein oder anderen langatmigen Stelle überzeugen konnte. Aufgrund der einzigartigen Atmosphäre eignet sich das Buch perfekt, um dem Alltag zu entfliehen, und mit Mia in Paris zu tanzen.